[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallochen,
was wäre dann als neu zu betrachten, also welche Vorschläge wären dann da.
Will ja kein Schrott kaufen.
Das Netzteil muss auch SATA III stecker vorrätig haben (und das nicht zu wenige)

SATA ist SATA ... egal ob I oder III ... "nicht zu wenig" ist keine Anforderung ... wie viele brauchst du? 4? 5? 10?

Für eine GTX 970 sollten es echte 400 W auf 12 V sein ... 450 W wären besser, für evtl. spätere Aufrüstungen würde man ein 500-550 W Netzteil empfehlen.

Es gibt übrigens in (fast) jedem Preisbereich empfehlenswerte Netzteile, die im Allg. immer 1-2 "Schwachpunkte" besitzen ... in den meisten Fällen Effizienz, Qualität der Bauteile und/oder Lautstärke (v. a. unter Last).

Was sind deine Anforderungen und v. a. dein Budget?

Hallochen,
1) es sollte kein Schrott sein.
2) er sollte nicht überdimensional laut sein
3) 3 Sata stecker werden benötigt
4) Preis bis 100,00€ zu wenig ?
5) würde dann schon ein 500 -550W vorziehen
6) es kommt die GTX770 Gk rein
ich habe nicht vor zu takten, jedoch aber zukünftig zu rüsten.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Die 300 W auf 12V wären mir auch für eine GTX 970 zu wenig ...

Eine GTX 770 macht nur noch gebraucht Sinn ... ist teurer als eine FGTX 960, aber in etwa gleich schnell ...

Habe die GTX 770 für 190,00€ gebraucht bekommen. ca. 1 Jahr alt mit Hersteller-Garantie vom Kumpel. er hat Aufgerüstet.
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Bei der 770 muss definitv etwas neues ran. Da die 970 deutlich weniger verbraucht als die 770, koennte das Delta knapp reichen, ein neueres und auch weniger knapp dimensioniertes waere wohl trotzdem nicht schlecht.

Anhang anzeigen 497928

Also habe ich vom Werk aus , schrott gekauft ? Was das Netzteil angeht.
War zu seiner Zeit aus Mediamarkt das Komplettsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... halt typisches OEM-Netzteil ... aber eben eher ein 300er als ein 400er ... für das Komplettsystem mit einer GTX550ti eben ausreichend, mehr nicht ...

Selbst relativ gute GTX 770 wie die Palit JetStream kosten ja nur noch 210 €, von daher würden ich 190 € schon als relativ teuer betrachten ... http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-770-Jetstream-V-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_974160.html

Aber im Allg. kosten die schon ca. 250 € ... jedoch fangen die (eben neuen) GTX 960 auch schon bei 190 € an.

Bei den Anforderungen kommt wieder die eierlegende Wollmilchsau zur Empfehlung: be quiet! Straight Power 10 500W

Da dein Verbrauch mit den GTX aber eher unter 350-400 W liegen dürfte, könnte man auch technisch sogar etwas bessere Netzteile nehmen, die zwar unter Volllast etwas lauter sind, in welche Bereiche aber du gar nicht kommst, z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1035134&cmp=1189076&cmp=1136283

P.S. In deiner Signatur stimmt m. E. die "Kern-Angabe" des i7-2600 nicht ... der hat 4 physische Kerne und 8 Threads ... nicht 2/4 ...
Und wenn du gerade am Aufrüsten bist, denke mal über eine SSD nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem hier ?

550W ARLT Efficiency ATX Netzteil, 140mm Lüfter, 550 Watt, 6x SATA, 3x 4-Pin Molex, 1x Floppy, Kabelmanagement

Hersteller/Modellbezeichnung
Hersteller :ARLT
Modellbezeichnung :Efficiency ATX Netzteil

Netzteil
Leistung: (Watt) 550

Netzteilanschlüsse
ATX 12V Anschluss (8polig) 1
ATX 2.0 Anschluss (20+4polig) 1

Netzteil
Leistungsfaktorkorrektur Vorhanden
Kabelmanagement: ja

Netzteilanschlüsse
Grafikkartenanschluss 6+2Pin: 2
S-ATA Stromanschlüsse: 6

Netzteil
Lüfter: (mm) 140

Netzteilanschlüsse
4-Pin Molex: 3
Floppy: 1

Strom
-12V (A) 0.3
+3,3V (A) 18
+5Vsb (A) 2.5
+5V (A) 18
+12V Gesamt (A) 42

Abmessungen/Gewicht
Breite: (mm) 150
Höhe: (mm) 86
Tiefe: (mm) 160

Garantieangaben
Herstellergarantie 2 Jahre ARLT Garantie & Service
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Naja ... halt typisches OEM-Netzteil ... aber eben eher ein 300er als ein 400er ... für das Komplettsystem mit einer GTX550ti eben ausreichend, mehr nicht ...

Selbst relativ gute GTX 770 wie die Palit JetStream kosten ja nur noch 210 €, von daher würden ich 190 € schon als relativ teuer betrachten ... http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-770-Jetstream-V-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_974160.html

Aber im Allg. kosten die schon ca. 250 € ... jedoch fangen die (eben neuen) GTX 960 auch schon bei 190 € an.

Bei den Anforderungen kommt wieder die eierlegende Wollmilchsau zur Empfehlung: be quiet! Straight Power 10 500W

Da dein Verbrauch mit den GTX aber eher unter 350-400 W liegen dürfte, könnte man auch technisch sogar etwas bessere Netzteile nehmen, die zwar unter Volllast etwas lauter sind, in welche Bereiche aber du gar nicht kommst, z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1035134&cmp=1189076&cmp=1136283

P.S. In deiner Signatur stimmt m. E. die "Kern-Angabe" des i7-2600 nicht ... der hat 4 physische Kerne und 8 Threads ... nicht 2/4 ...

Die GTX770 für 220,00€ haben aber nur 2GB. Meine GTX 770 hat 4GB.

Tja ... wenn du uns sagst, was das genau für ein Netzteil ist (Marke, Typ), dann evtl. ... von der Farbgebung sieht es aus wie ein Xilence ...

Hat aber nicht mal 80Plus Bronze Zertifizierung und über Lautstärke und verbaute Komponenten wirste auch nichts lesen ...

Und das mit den 4 GB haste ja auch nicht gesagt. :p

Nando. schrieb:

Das verstehe ich aber nicht. Im msconfig32 wird mir was anderes angezeigt.
Habe da mal ein Screen gemacht.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Tja ... wenn du uns sagst, was das genau für ein Netzteil ist (Marke, Typ), dann evtl. ... von der Farbgebung sieht es aus wie ein Xilence ...

Hat aber nicht mal 80Plus Bronze Zertifizierung und über Lautstärke und verbaute Komponenten wirste auch nichts lesen ...

ARLT Efficiency ATX Netzteil

das steht dazu
Ergänzung ()

Nando. schrieb:

ok also mist :-D

Anhänge

• prozessor.jpg
    prozessor.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 429
"ARLT Efficiency ATX Netzteil" --> das sehe ich selber ... wie gesagt: Die haben einfach einen ARLT-Aufkleber auf irgendein Modell geklebt ... schon an Hand der Werte (und auch des Preises) kann es kein Top-Netzteil sein ...

Siehe auch Erläuterungen der Liste der empfehlenswerten Netzteile:
Die Elektronikmarktkette vertreibt Netzteile unter eigenen Label,
deren verbauten Elektronik meistens von zwei Hersteller kommt.
Die Modelle, wo Elektronik von Casing Macron verbaut sind (u.a in der alten Power-Reihe
von Xilence verbaut), sind alles andere als gut und sind zu meiden
, während die Modelle,
deren Elektronik von CWT stammt, in Ordnung sind.

Folgende Modelle sind mit Sicherheit von CWT:
- ARLT LowNoise PSHII600 600W und PSHII700 700W (Modellname deutet
auf eine Platine von CWT hin)
Casing Macron:
- ARLT LowNoise Netzteil 550W (UL-Nummer [Bild] deutet auf Casing Macron)

Wenn die 55 € dein absloutes Limit sind, dann: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1210678
Wenn nicht: Siehe Post #2644

Wow der be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 ist schon Hammer, ich denke das hier mein Augenmerk verbleiben wird.
Dann habe ich ja alles was ich benötige.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
"ARLT Efficiency ATX Netzteil" --> das sehe ich selber ... wie gesagt: Die haben einfach einen ARLT-Aufkleber auf irgendein Modell geklebt ... schon an Hand der Werte (und auch des Preises) kann es kein Top-Netzteil sein ...

Siehe auch Erläuterungen der Liste der empfehlenswerten Netzteile:

Und somit ist es aus dem Rennen. ich bleibe bei dem Link den du hier gesendet hast be quiet wird es sein
Ergänzung ()

Hast du das Screen geshen ? weil du geschrieben hast 4/8 und angezeigt wird 2/4.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich da nicht fertig ... die Kiste läuft doch. Was zeigt denn der Taskmanager an bei Leistung/CPU-Auslastung? Da sind des doch 8 Threads, oder?

HIer mal ein Screen vom CPU.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Ähh ... da sind nur 4 Threads zu sehen ... scheinen 2 Kerne deaktiviert zu sein.

Führ mal msconfig aus und schaue unter Start bei Erweiterte Optionen.

Häkchen setzen bei "Prozessorzahl" und mal 8 auswählen ... dann wahrscheinlich mal neu starten ...

Bzw. wenn das Häkchen schon gesetzt ist und da eine "4" ausgewählt ist, dann Häkchen rausnehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war eine "4" drin. hab die raus gemacht.
Jetzt siehts doch gleich besser aus :)
Nun läuft er auf 100% und nicht nur auf 50%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mein PC gerne um eine SSD erweitern (Samsung EVO 850, 250GB), vorausgesetzt mein Netzteil hat dafür noch genügend Luft nach oben.

Ich habe ein 400W Netzteil von Fortron.

Und hier die verbauten Teile:
CPU: Intel Core I5-4460 3,2GHz
CPU-Lüfter: Deepcool THETA 21 PWM
Mainboard: Asus H81M-P
Festplatte: HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1TB
RAM: DDR3-RAM - 1 x 8GB 1600MHz Elixir
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 (ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G)
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Multi-Format Dual-Layer 1, intern
Cardreader (3,5"), USB3.0, schwarz, CE, intern

Kann ich die SSD noch zusätzlich einbauen oder ist das Netzteil damit überfordert?

Vielen Dank.

Reicht mein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
wenn ich auf eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Backplate wechseln möchte?

Derzeit verbaut
Intel Xeon 1230v3
16gb ram
2 x 256 SSD
2 x 2TB HDD
GTX 970
Mehrere Gehäuselüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben