[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fanatiXalpha: Ich habe nicht vor zu Übertakten. Schließlich ist die Graka von Haus aus OC. Die CPU lässt es auch nicht zu. Von daher fällt weiteres Übertakten aus.

@Hibble: Ja ich hatte eigentlich schon vor, das NT länger zu verwenden. Meinst du also, wenn ich das 450er nutze, würde es sich schneller abnutzen weil es zu viel Last hat oder denkst du nur wegen dem Kugellager?

MfG
Blue

Lüfter sind beim Netzteil eine der kritischeren Bauteile, die alterungsbedingt ausfallen können. Beim kleineren Modell ist es einer mit einfachem Gleitlager, was nicht unbedingt für Ewigkeiten nutzbar ist.
Ein Doppelkugellager sollte da schon wesentlich länger halten.

Hallochen,
benötige mal eure Hilfe.
Ich habe die erworbenen Komponenten (GK 770 und Netzteil)verbaut, nu bleibt mein Monitor aber schwarz :mad:
Monitor ist mit einem VGA Adapter angeschlossen, funktionierte bei der vorherigen Karte auch so.
GK ist mit 1x 8 Polig VGa und 1x 6 Polig VGA stecker verbunden (Strom).
Die CPU habe ich mit 2 x 4 Polige stecker belegt, eventuell 1x 4 pole entfernen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei einem i7 sollten schon alle 8 Pins belegt sein
Hast du die alte Karte noch?

rein leistungstechnisch passt alles
ist nur die Frage ob die 770 funktioniert

piepst der Rechner wenn du hochfährst bzw. hast du überhaupt diesen Lautsprecher/Speaker
sieht so aus:
180px-PC_Speaker_-_Piezo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallochen
ja die alte karte hab ich noch.
Gepipst hatte er vorher eigentlich auch nicht.
Aber ich bau mal die GK mal um... ich meld mich gleich wieder
Ergänzung ()

mit meiner alten Karte fährt er auch nicht mehr an, der Monitor...
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gefunden, da kommt ihr NIE drauf :)
Dieser ATX kabel der auf das mainbord kommt, der ist bei diesem Netzteil geteilt. das letzte kleine stück (2Pole) waren nicht richtig drin. Man muss das teil erst zusammen klipsen :):):)
Vielleicht hilft das ja mal jemanden in Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ja, auf sowas sollte man immer achten ;)

Ja das stimmt, ist aber wirklich schwer zu erkennen. Ich musste förmlich in meinem System mit dem Kopf reinkrauchen um das zu erkennen. :)

Moin Moin,

habe das Glück meine 770er Karte reklamieren zu können und muss nun schauen welche ich anstattdessen nehme.
500 Watt Bequiet Gold stehen mir zur Verfügung.

Habe ne 4790k CPU unübertaktet
1 SSD
1HDD
4 Ram Kits
und den CPU Kühler

Wieviel Watt darf die neue Graka haben damit alles passt?

Hatte vllt an die neue r390X gedacht die braucht allerdings 421W voll ausgelastet.
Würde die r390 mit ca 400W max Leistungsaufnahme gehen.

Thx for help

Beim Spielen bekommst du die GPU aber niemals so stark ausgelastet, dass die über 350W brauchen wird. Also könntest du damit auch problemlos eine 390X betreiben.

Hey, bräuchte kurz einmal hilfe

momentan
770, e3-1230v3, h87pro4, 850evo, 2tb wd hdd, corsair cx500

wenn ich die 770 gegen eine 390x tausche, müsste ich netzteil upgraden?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Am besten, ja. Das Netzteil ist nicht unbedingt für solche Grafikkarten ausgelegt.

Ich habe derzeit ein Seasonic S12II-430W Ver. 2.0 verbaut, der einen i5 3570k @ 4,2 Ghz, eine 660 Ti, 16 GB RAM, drei HDDs und eine SSD mit Strom versorgt. Ich liebäugel gerade damit, die 660Ti durch eine 980 Ti zu ersetzen - aber ich fürchte, dass das NT das nicht mitmachen wird. Welches effiziente und hochwertige NT wäre empfehlenswert?

Hallo,

ich hab vor mir die AMD R9 390 zu kaufen, momentan hab ich einen AMD FX-6300 verbaut, der laut Hersteller eine Leistungsaufnahme von 95W hat. Die neue Grafikkarte hat laut Computerbase eine Leistungsaufnahme von 397W unter Vollast.
>Macht in Summer 492W.

Reicht mein Antec 520W Netzteil dafür aus? Denn auf der 12V-Schiene liegen nur 480W an Leistung.
Bin mir da also jetzt etwas unsicher.

Vielen Dank. :)

Solange du nicht übertaktest und Furmark und Lynx lauf lässt sollte das locker reichen :) Zumal es sich bei den 397W unter Vollast um die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems handelt!

Habe zuletzt noch ein BQ 400 Watt mit einer GTX 780 und Phenom II verbaut. Da ist zwar nicht mehr viel Luft aber das reicht auch locker für nonOC

Dr.Death schrieb:
Ich habe derzeit ein Seasonic S12II-430W Ver. 2.0 verbaut, der einen i5 3570k @ 4,2 Ghz, eine 660 Ti, 16 GB RAM, drei HDDs und eine SSD mit Strom versorgt. Ich liebäugel gerade damit, die 660Ti durch eine 980 Ti zu ersetzen - aber ich fürchte, dass das NT das nicht mitmachen wird. Welches effiziente und hochwertige NT wäre empfehlenswert?

Wie alt ist das Netzteil denn mittlerweile?

Aber rein von der Leistung sollte es eigentlich ausreichen. Die 980 Ti im Ref-Design braucht 250W, der Rest vllt. 100W beim Gaming.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Technik des S12II schon relativ betagt ist und möglicherweise mit den schnellen Lastwechsel der Grafikkarte nicht wirklich zurechtkommt.

Ich will mir in Kürze eine neue Grafikkarte holen und bin mir unsicher, welche Karte ich maximal mit meinem etwas in die Jahre gekommenen NT befeuern kann.

Es handelt sich um ein be quiet Dark Power Pro P7 mit 550Watt, welches mir seit 2008 treue Dienste leistet und bisher ohne Probleme funktionierte.

Die restlichen Komponenten:
MB: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Core i5-4690 (boxed)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
HDD: Samsung Spinpoint F1
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3
momentane GPU: XFX RADEON HD 7850

Reicht mein NT um damit eine Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss zu betreiben?
Wie sieht es mit den normalen 980ern aus? (z.B. MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G).
Was wäre alternativ die beste AMD Karte, die noch mit dem NT harmoniert? Die neue Fury X scheint ja schon mal zu stromhungrig zu sein.

Edit: ich betreibe 2 Monitore an der Graka übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben