Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Death
Rear Admiral
Also mein Seasonic ist von 2008, also nicht mehr wirklich neu. Welche Alternative mit gutem Wirkungsgrad gibt es denn? Weil ich die CPU auch etwas übertaktet habe, dachte ich, dass ich besser in der Klasse von 500 - 550 Watt einsteige. Ist das quatsch?Hibble schrieb:Wie alt ist das Netzteil denn mittlerweile?
Aber rein von der Leistung sollte es eigentlich ausreichen. Die 980 Ti im Ref-Design braucht 250W, der Rest vllt. 100W beim Gaming.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Technik des S12II schon relativ betagt ist und möglicherweise mit den schnellen Lastwechsel der Grafikkarte nicht wirklich zurechtkommt.
Dr.Death
Rear Admiral
Edit:
Vielleicht behalte ich meine 660Ti als Physix Karte - dann sollten es wahrscheinlich besser 600 sein, oder?
Ich glaube, ich entscheide mich zwischen dem be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 und der Variante mit 600. Wäre das ok?
Vielleicht behalte ich meine 660Ti als Physix Karte - dann sollten es wahrscheinlich besser 600 sein, oder?
Ich glaube, ich entscheide mich zwischen dem be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 und der Variante mit 600. Wäre das ok?
Zuletzt bearbeitet:
Zucksi
Lt. Commander
Eigentlich nichts, ob BeQuiet oder Enermax sollte relativ gleichwertig sein. Ich mache zumindest mit beiden Herstellern zurzeit gute Erfahrungen.
PS: Naja würde auch noch gerne andere Meinungen dazu hören aber ist das nicht inzwischen eher sinnlos eine zweite Karte für Physx verbaut zu lassen?
PS: Naja würde auch noch gerne andere Meinungen dazu hören aber ist das nicht inzwischen eher sinnlos eine zweite Karte für Physx verbaut zu lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death
Rear Admiral
Zucksi schrieb:PS: Naja würde auch noch gerne andere Meinungen dazu hören aber ist das nicht inzwischen eher sinnlos eine zweite Karte für Physx verbaut zu lassen?
Berechtigte Frage. Ich dachte nur, weil ich die alte Karte ja eh noch habe, könnte sich das vielleicht lohnen... Wenn man da am Ende aber nicht wirklich sieht oder an den Frames spürt, würde ich das wohl lassen.
Schietho88
Newbie
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe nach längerem Suchen m.E. keinen besseren Thread für meine Frage gefunden:
Ich habe über die Jahre mein System öfters aufgerüstet (nur das Netzteil nicht!), nun habe ich folgendes:
Win7 64bit
i5 4690
Gigabyte mainboard H97-D3H
Gigabyte HD 7950 Windforce Rev. 2
8GB Corsair XMS3 1333Mhz
SSD Samsung Pro Evo 840 126 GB
HDD Seagate Barracuda 1 GB
Ich besitze derzeit folgendes (5 Jahre altes) Netzteil:
Sharkoon Rush Power M 600W (modular ATX 2.31; 80 plus; 85% Energieeffizienz etc.); hier die genauen Spezifikationen:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/938
Nun endlich meine Frage: Ich würde gerne demnächst meine Graka für eine MSI 970 Gaming 4G austauschen und habe nun Bedenken, ob mein Netzteil dafür noch "das richtige" ist?
In dem Zusammenhang habe ich nämlich in Foren gelesen, dass 1. nicht alle alten Netzteile mit der GTX 970 klarkommen (welche das sind, habe ich nirgendwo gefunden) und 2. man das Netzteil nach öfterem Aufrüsten wegen "veralteter Technik" umtauschen sollte. Ist das Quark oder in dem Fall tatsächlich vonnöten?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
Schietho88
Edit: Ich dachte übrigens u.A. an folgendes neues Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
bin neu hier im Forum und habe nach längerem Suchen m.E. keinen besseren Thread für meine Frage gefunden:
Ich habe über die Jahre mein System öfters aufgerüstet (nur das Netzteil nicht!), nun habe ich folgendes:
Win7 64bit
i5 4690
Gigabyte mainboard H97-D3H
Gigabyte HD 7950 Windforce Rev. 2
8GB Corsair XMS3 1333Mhz
SSD Samsung Pro Evo 840 126 GB
HDD Seagate Barracuda 1 GB
Ich besitze derzeit folgendes (5 Jahre altes) Netzteil:
Sharkoon Rush Power M 600W (modular ATX 2.31; 80 plus; 85% Energieeffizienz etc.); hier die genauen Spezifikationen:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/938
Nun endlich meine Frage: Ich würde gerne demnächst meine Graka für eine MSI 970 Gaming 4G austauschen und habe nun Bedenken, ob mein Netzteil dafür noch "das richtige" ist?
In dem Zusammenhang habe ich nämlich in Foren gelesen, dass 1. nicht alle alten Netzteile mit der GTX 970 klarkommen (welche das sind, habe ich nirgendwo gefunden) und 2. man das Netzteil nach öfterem Aufrüsten wegen "veralteter Technik" umtauschen sollte. Ist das Quark oder in dem Fall tatsächlich vonnöten?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
Schietho88
Edit: Ich dachte übrigens u.A. an folgendes neues Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Zuletzt bearbeitet:
Zarvan
Lt. Junior Grade
Zarvan schrieb:Ich will mir in Kürze eine neue Grafikkarte holen und bin mir unsicher, welche Karte ich maximal mit meinem etwas in die Jahre gekommenen NT befeuern kann.
Es handelt sich um ein be quiet Dark Power Pro P7 mit 550Watt, welches mir seit 2008 treue Dienste leistet und bisher ohne Probleme funktionierte.
Die restlichen Komponenten:
MB: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Core i5-4690 (boxed)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
HDD: Samsung Spinpoint F1
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3
momentane GPU: XFX RADEON HD 7850
Reicht mein NT um damit eine Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss zu betreiben?
Wie sieht es mit den normalen 980ern aus? (z.B. MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G).
Was wäre alternativ die beste AMD Karte, die noch mit dem NT harmoniert? Die neue Fury X scheint ja schon mal zu stromhungrig zu sein.
Edit: ich betreibe 2 Monitore an der Graka übrigens.
Ich quote mich noch mal selbst, da mein Post wohl etwas untergegangen ist :X
Also nochmal: Was meint ihr, welche Graka kann ich maximal mit meinem be quiet Dark Power Pro P7 550W (bereits 7 Jahre alt) befeuern? =)
fanatiXalpha
Fleet Admiral
das passt
selbst wenn nicht
da passiert nichts und du weißt du brauchst ein neues Netzteil
oder würdest du dir die Grafikkarte nicht kaufen wenn das Netzteil nicht reicht?
selbst wenn nicht
da passiert nichts und du weißt du brauchst ein neues Netzteil
oder würdest du dir die Grafikkarte nicht kaufen wenn das Netzteil nicht reicht?
Hi Schietho88,
ja, das stimmt, dass man solche Grafikkarten nicht unbedingt mit älteren Netzteilen nutzen sollte, insbesondere wenn diese nur gruppenreguliert sind. Es könnte sein, dass dein jetziges Netzteil ziemlich bald aussteigen würde, wobei man das natürlich nicht voraussagen kann.
Ein Austausch gegen ein L8 halte ich nicht für sinnvoll, weil es für das Gebotene zu teuer ist. Besser wärst du mit einem von denen beraten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html?hloc=de
http://geizhals.de/antec-truepower-...07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html?hloc=de
400W reichen für dein System bereits problemlos aus. Selbst OC-Reserven für die GPU wären noch vorhanden.
@Zarvan:
Es geht hier nicht unbedingt um die Leistung des Netzteils, sondern nach sieben Jahren Nutzung eher darum wie die Zustand ist. Denn es könnte durchaus sein, dass mittlerweile Kondensatoren überaltert sind und dadurch die Restwelligkeit sehr hoch geworden ist. Außerdem ist das Netzteil für solche neuen Grafikkarten eher weniger geeignet. Ich würde lieber in ein neues investieren. Denn der Preis gegenüber dem möglichen finanziellen Schaden, den das Netzteil anrichten könnte, sollte schon hinnehmbar sein, wenn du sowieso gerade auf eine teurere Grafikkarte aufrüstest.
Ein gutes Netzteil ab 500 Watt könnte eigentlich jede Single-GPU-Karte betreiben. Wenn es nicht zu teuer sein soll, hätte ich hier mal eine Auswahl aus 8 günstigeren Modellen: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp...p=1248301&cmp=1189076&cmp=1136283&cmp=1165357
Oder wenn du etwas Richtung High-End möchtest, wären die sehr zu empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1041526&cmp=1193390&cmp=790408&cmp=870531&cmp=1279304
ja, das stimmt, dass man solche Grafikkarten nicht unbedingt mit älteren Netzteilen nutzen sollte, insbesondere wenn diese nur gruppenreguliert sind. Es könnte sein, dass dein jetziges Netzteil ziemlich bald aussteigen würde, wobei man das natürlich nicht voraussagen kann.
Ein Austausch gegen ein L8 halte ich nicht für sinnvoll, weil es für das Gebotene zu teuer ist. Besser wärst du mit einem von denen beraten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html?hloc=de
http://geizhals.de/antec-truepower-...07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html?hloc=de
400W reichen für dein System bereits problemlos aus. Selbst OC-Reserven für die GPU wären noch vorhanden.
@Zarvan:
Es geht hier nicht unbedingt um die Leistung des Netzteils, sondern nach sieben Jahren Nutzung eher darum wie die Zustand ist. Denn es könnte durchaus sein, dass mittlerweile Kondensatoren überaltert sind und dadurch die Restwelligkeit sehr hoch geworden ist. Außerdem ist das Netzteil für solche neuen Grafikkarten eher weniger geeignet. Ich würde lieber in ein neues investieren. Denn der Preis gegenüber dem möglichen finanziellen Schaden, den das Netzteil anrichten könnte, sollte schon hinnehmbar sein, wenn du sowieso gerade auf eine teurere Grafikkarte aufrüstest.
Ein gutes Netzteil ab 500 Watt könnte eigentlich jede Single-GPU-Karte betreiben. Wenn es nicht zu teuer sein soll, hätte ich hier mal eine Auswahl aus 8 günstigeren Modellen: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp...p=1248301&cmp=1189076&cmp=1136283&cmp=1165357
Oder wenn du etwas Richtung High-End möchtest, wären die sehr zu empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1041526&cmp=1193390&cmp=790408&cmp=870531&cmp=1279304
Hallo Community,
zunächst mein aktuelles System:
Intel Core i5-4690K @4,4 GHz
MSI Z97 Mainboard
4x 4 GB DDR3-1866
GeForce GTX 570
Enermax Revolution X't 530W
jeweils 1x ODD, SSD und HDD
Ich möchte meine GPU mit einer 390X ersetzen, reicht mein Netzteil hierfür aus? Wenn ich als Gesamtverbrauch des Systems den im CB-Test zur 390X ermittelten Wert von 421 Watt als Vergleich hinzuziehe, würde dies mein Netzteil zu ca. 80% auslasten. Ist dies bedenklich oder unproblematisch?
Viele Grüße
zunächst mein aktuelles System:
Intel Core i5-4690K @4,4 GHz
MSI Z97 Mainboard
4x 4 GB DDR3-1866
GeForce GTX 570
Enermax Revolution X't 530W
jeweils 1x ODD, SSD und HDD
Ich möchte meine GPU mit einer 390X ersetzen, reicht mein Netzteil hierfür aus? Wenn ich als Gesamtverbrauch des Systems den im CB-Test zur 390X ermittelten Wert von 421 Watt als Vergleich hinzuziehe, würde dies mein Netzteil zu ca. 80% auslasten. Ist dies bedenklich oder unproblematisch?
Viele Grüße
Proxy One schrieb:Wenn ich als Gesamtverbrauch des Systems den im CB-Test zur 390X ermittelten Wert von 421 Watt als Vergleich hinzuziehe, würde dies mein Netzteil zu ca. 80% auslasten.
Beim CB-System sind in den Messungen ja auch noch die Netzteil-Verluste enthalten. Also wird dein Netzteil sogar noch etwas weniger als 80% ausgelastet. Daher reicht es auch problemlos
Schietho88
Newbie
Hibble schrieb:Ein Austausch gegen ein L8 halte ich nicht für sinnvoll, weil es für das Gebotene zu teuer ist. [...]
Danke erstmal für die Antwort! Die Alternativen, die du mir in den links geschickt hast, sind aber nur unwesentlich teurer als das L8 NT, das ich via link angegeben habe... Was wäre an L8 denn zu verwerfen?
Kann man übrigens allgemein sagen, dass man lediglich bei SLI/Crossfire Systemen NTs mit >500W benötig? Da 400W bei mir scheinbar ausreichen, wie wäre es mit diesem NT:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html
Natürlich bin ich auch bereit, für mehr Qualität (beim NT sollte man ja bekanntlich nicht sparen) die ~70€ für deinen Vorschlag auszugeben!
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das L8 ist eben auch nur gruppenreguliert wie dein altes. Mit 80Plus Bronze ist es auch nur geringfügig effizienter..
Des weiteren bringt das CM ziemlich wenig und es hat nur einen normalen Gleitlagerlüfter (also kein richtiger Silent Wings), weshalb es zu den teureren 80Plus Bronze Netzteilen zählt, aber gegenüber den günstigeren Alternativen keinen Mehrwert liefert.
Mit einem günstigeren Cooler Master G450M oder Antec VPF450 bekommt man z.B. wesentlich mehr für sein Geld.
Aber wenn du etwas gutes möchtest, das auch locker fünf Jahre hält, würde ich eines der vorhin genannten empfehlen. Die haben alle fünf Jahre Garantie, 80Plus Gold und DC-DC.
Und ja, generell braucht man erst mit Dual-GPU-Systemen über 500W.
Des weiteren bringt das CM ziemlich wenig und es hat nur einen normalen Gleitlagerlüfter (also kein richtiger Silent Wings), weshalb es zu den teureren 80Plus Bronze Netzteilen zählt, aber gegenüber den günstigeren Alternativen keinen Mehrwert liefert.
Mit einem günstigeren Cooler Master G450M oder Antec VPF450 bekommt man z.B. wesentlich mehr für sein Geld.
Aber wenn du etwas gutes möchtest, das auch locker fünf Jahre hält, würde ich eines der vorhin genannten empfehlen. Die haben alle fünf Jahre Garantie, 80Plus Gold und DC-DC.
Und ja, generell braucht man erst mit Dual-GPU-Systemen über 500W.
Schietho88
Newbie
@Hibble: Ok, vielen Dank für die Infos. Werde mir aller Voraussicht nach das "be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4" zulegen. Zusammen mit der GTX 970 dürfte mein Rechner somit einiges an Stromverbrauch reduzieren
Dr.Death
Rear Admiral
Sorry, ich hab noch eine Frage. Beim be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 finde ich zwei Modelle. Einmal das BN231 und zum anderen das BN234. Wo liegt der Unterschied?
Edit: Cable Managment... nächstes Mal such ich länger bei Google
Edit: Cable Managment... nächstes Mal such ich länger bei Google
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
GTX 760
AMD 8150 (inkl. CPU Kühler)
12GB DDR3
500GB Festplatte
180GB SSD
Asus m5a99x Evo Mainboard
Laufwerk
Reicht da das be quiet! Pure Power 430 Watt
oder was würdet Ihr mir vorschlagen?
welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
GTX 760
AMD 8150 (inkl. CPU Kühler)
12GB DDR3
500GB Festplatte
180GB SSD
Asus m5a99x Evo Mainboard
Laufwerk
Reicht da das be quiet! Pure Power 430 Watt
oder was würdet Ihr mir vorschlagen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.