[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
Was ist denn dein BeQuietBug? Welches Dark Power ist es denn? Ein P7?

500W sollten es mit einer 780Ti schon sein, am besten mit DC-DC-Regelung. Welche Eigenschaften sind denn gewünscht? Wa sdarfs kosten?

Ja es ist ein P7.

Be quit bug: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Abnehmbare Kabel wären schon nicht schlecht, relativ leise, effektiv, Farbe egal, 2x8pin für Grafikkarte. Preislich würde ich jetzt mal bis 100€ gehen, wenn es minimal schlechtere gibt für fast die Hälfte wäre das auch in Ordnung oder doppelt so gute für 10€ oder 20 € mehr wäre das auch in Ordnung. Brauche hier aber kein Hightech Netzteil aus Gold oder so etwas. Sollte eigentlich das gleiche können wie das be quit dark power P7.

Was ist eine DC-DC- Regelung.

MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob bug oder nicht, auf jedenfalls habe ich seid über 1jahr Probleme mit meinen Netzteil, wenn es sehr warm ist, ca 25 Grad Zimmertemp im Frühjahr/Sommer startet mein Pc nicht richtig. Erst nach mehreren Versuchen und längeren pausen dazwischen. Problem sieht wie folgt aus. Der Pc startet erst einmal ganz normal, alle lüfter gehen, Laufwerk läuft an geht, Beleuchtung im Case geht an.Der Monitor geht nach 5sec in Standby und bekommt kein Signal, egal ob onboard oder über Grafikkarte. Und die LED´s auf dem Mainboard gehen nicht aus. Windows fährt nicht hoch, ich höre keine Startmelodie von Windows.

Außerdem schaltet mein Masterslave nicht ab wenn ich den PC abschalte.

Da der PC ohne Probleme läuft wenn er läuft, tippe ich auf das Netzteil, das es beim starten nicht genug Strom bringt.

Danke für die vorgeschlagenen Netzteile.

MFG Jens

Heyho!
Ich würde mich gerne bei einem System absichern und euch also Fragen wie viel Watt dieses System benötigt (Vorschläge bitte in beQuiet Netzteilen :) )
P.S.: Ich will KEINE Systemberatung! Das wird nicht mein PC, sondern der eines Bekannten und der ist sich sicher. (Ja ich habe ihm die GTX 970 nahegelegt)
System:
Graka: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-GeForce-GTX-780-Ti-WindForce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_943440.html
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html
MoBo: http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z87-GD65-Gaming-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948932.html
(RAM: 16 GB DDR3 1866 DIMM
HDD: 3TB WD
SSD: 128GB Crucial)

Danke im Voraus für Antworten!

Hi QuietWookie,

soll die Grafikkarte noch stärker übertaktet werden?

Das Straight Power E10 500W (CM) oder Dark Power Pro 10 550W würde sich sonst sicher gut eignen.

[/LIST]
Passt mein NT noch und wenn nicht, welches wäre zu empfehlen.
Ich frage, da ich z.Z. ein Xilence drin hab und eigentlich nur schlechtes darüber gelesen habe.
Es ist das XP750CS
Netzteil.jpg

Mein Sys:
siehe Signatur + diverse USB- Geräte. GraKa wird in Kürze getauscht gegen eine GTX 970.
Weiter habe ich noch (incl. CPU- Lüfter) 2x 140er und 3x 200er im Gehäuse.
CPU ist übertaktet (aktuell @ 4,2) und GraKa werde ich vllt. auch übertakten.
Auf Dauer ist auch eine WaKü nicht ausgeschlossen.

Danke Euch.

@Hibble:
Budget: Naja, soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Möchte halt keinen Schrott kaufen. Das Xilence hatte ich mir vor etwa 2 Jahren geholt. Mein altes war verreckt und ich musste an den Rechner. Also bion ich losgefahren und das einzige was nun nicht absoluter Ramsch war, war das Xilence. Sonst hätte ich mir auch kein 750er geholt. Soll heißen, wenn nicht anders geht nehm ich auch 100,-Euro in die Hand. Aber gerne auch weniger.

Anforderungen: Hab ich ja oben geschrieben. OC von CPU (sicher) und GraKa (vllt.) und ggf später mal ne WaKü. Und es sollte nicht gaaanz so laut sein. Da bin ich mit dem Xilence echt zufrieden. Da höre ich gar nix.

Dann kannst du bedenkenlos eines der vorgeschlagenen Modelle nehmen. Das V550SM hätte nur den Nachteil, dass das CPU-Kabel etwas kürzer ist und somit wahrscheinlich nicht hinter dem Mainboard-Tray zum Verlegen geeignet ist.

@Hibble: Reichen denn 500W aus, wenn da ggf. noch ne WaKü irgendwann zum Einsatz kommt?
Und das V550SM fällt dann schon mal raus. Ich will so wenig wie möglich an Strippen vorne im Gehäuse haben.

Klar, so eine Wakü ist auch kein extremer Leistungsfresser. Es sei denn du installierst auf Radiator(en) dutzende Hochleistungs-Lüfter :D
Das was z.B. die Pumpe zusätzlich an Leistung fordert, wird etwa durch geringere "Leckströme" aufgrund geringerer Temperaturen eingespart.

O.K. Aber was spricht gegen dieses hier?

Kurze Kabel, blickdurchsichtiges Sleeve, vergleichsweise günstiger Lüfter, angestaubte Technik und entsprechend niedrige Effizienz. Man kann es zwar bedenkenlos benutzen, zu dem Preis gibt es aber bessere Alternativen..

Hibble schrieb:
Hi Hagen_67,

bei dem Netzteil wäre es sicherlich nicht schlecht einen Austausch vorzunehmen. Welches Budget steht denn zur Verfügung und was sind deine Anforderungen?
Pauschal wärst du mit denen ganz gut beraten: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=692473&cmp=1098704

Wieso das denn? Auch wenn die 970 mit OC auf ~250W kommen würde, das stemmt sein NT doch auf einer rail. Und er scheint zwei davon zu haben. Wenn die nicht saudämlich aufgeteilt sind, ist eh eine davon für die CPU und die andere komplett für die GPU da.
Ich würde jetzt nicht dringend dazu raten das Xilence zu kaufen, aber wenn es leise ist und keine Probleme macht, fehlt mir gerade der Grund es auszutauschen.
Am GPU-Wechsel kann es nicht liegen, der wird das Ding nicht an seine Grenzen bringen. Für SLI würd ich mir das Schaltbild nochmal genauer anschaun, aber rein vom Aufdruck her würde das auch locker gehen.

Man kann natürlich auch sein Geld loswerden, keine Frage.

@TenDance: Meinst Du mit Schaltbild das was ich da gepostet habe (in #1087)?
Die Anschlüsse sehen so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Chinaböller scheint es wohl nicht zu sein, allerdings traue ich dem nicht weiter als ich es werfen kann.

Derzeitige Grafikkarten stellen extreme Anforderungen an das Netzteil, wenn du dir mal die neueren Grafikkarten-Tests bei Tomshardware durchliest. Da kann es bei billigeren Netzteilen schnell mal vorkommen, dass das Mainboard mitten im Betrieb das Power-Good-Signal unterbricht, weil die Spannungen nicht mehr passen.
Jetzt ein Xilence-Netzteil mit fraglicher Qualität für eine GTX 970 weiterzunutzen halte ich für etwas gewagt und riskant die Hardware zu gefährden.

Hey Leute!

Meine Frage wäre: Reicht dieses https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html Netzteil für die GTX 970 von Gigabyte ( https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html ) ?

Prozessor hab ich im System: i5-3570 @ 3,4 ghz
Sonst nur eine 1TB Festplatte, eine 128GB SSD, WLAN-Karte und Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard.

Ich denke es sollte reichen aber zur Sicherheit frag ich nochmal nach bevor irgendetwas passiert. Übertakten möchte ich die Graka nicht!

Danke für die Antwort bereits im Voraus!

Lg c0coon

Hi c0coon,

klar, das Netzteil reicht ;) Da ist noch einiges an Reserve vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben