[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schließe ich mich der Frage mal an.

Aktuell habe ich folgende Hardware-Konfiguration:
CPU: Intel i5-4570 (TDP laut Wiki 84W)
GraKa: ATI Radeon HD 5770 (TDP laut Wiki 108W)
Mainboard: Gigabyte B85-HD3
RAM: 2x4GB DDR3-RAM (1600MHz)
Festplatten: 3 Stück (davon 1x SSD und 2x HDD)
Optische Laufwerke: 1x DVD-RW Laufwerk

Als Netzeil habe ich ein: BeQuiet Pure Power L7 430W.
Jetzt überlege ich die Grafikkarte gegen eine AMD Radeon R9 270 zu tauschen (TDP laut Wiki 150W)

Für die anderen Geräte habe ich leider keine TDP-Werte gefunden :(
Reicht dieses Netzteil für die neue Grafikkarte?

Fürs MB wirst du wohl um die 20W veranschlagen können, der Ram und die Laufwerke finden sich im einstelligen Wattbereich wieder (die HDD beim Starten zwar etwas mehr). Zudem ist TDP nicht immer mit dem Verbrauch gleichzusetzen.

Mit der R9 270 sollte das L7 430W zurechtkommen.

Ist mein Netzteil stark genug für diese Zusammenstellung:
  • CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GH
  • Mainboard: MSI Z97-G43 Gaming Intel Z97
  • Gehäuse-Lüfter: 2 x 120x120x25mm Enermax T.B.Silence Manual
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Gehäuse: 2 x 80x80x25mm Enermax T.B.Silence Manual
  • SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm)
  • WLAN-Stick: TP-Link TL-WN822N High-Gain WLAN-Adapter (USB, 300Mbps)
  • Sonstiges: Microsoft Xbox 360 Wireless Receiver für Windows
  • Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Komponenten sind auch bereits bestellt, werde für das erste die interne Intel-HD4600 Grafikkarte nutzen. Wollte mir in Zukunft die GTX 960 einbauen (wurde leider verschoben auf Anfang 2015 :rolleyes: )

Würde das System mit der GTX 960 problemlos laufen?

Andere Frage:
Wie Leistungsstark darf eine Grafikkarte denn sein damit das noch auf meinem System läuft (Watt Angabe!)

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Mit der R9 270 sollte das L7 430W zurechtkommen.
Sollte es dann auch noch für die R9 270X reichen, oder würde das etwas knapp werden?
GraKa 180W + 84W CPU wären 264W also noch Puffer von 166W :freak:

TommyTowTimes schrieb:
Würde das System mit der GTX 960 problemlos laufen?
Vermutlich.

Wie Leistungsstark darf eine Grafikkarte denn sein damit das noch auf meinem System läuft (Watt Angabe!)

Ich würde die TDP bei etwa 200W ansetzen - am besten sollte die GPU nur zwei 6-Pol-Stecker oder einen 8-Pol-Stecker als Stromversorgung benötigen.

stevenwort schrieb:
Sollte es dann auch noch für die R9 270X reichen, oder würde das etwas knapp werden?
GraKa 180W + 84W CPU wären 264W also noch Puffer von 166W :freak:
Ja wird wohl auch noch gehen - allerdings würde ich darauf achten, dass deine neue Grafikkarte nur einen PCIe-Anschluss als Stromversorgung benötigt (also entweder einen 6-Pol-Stecker oder einen 8-Pol-Stecker), da dein NT nur einen teilbaren 8-Pol-Stecker besitzt.

Hallo.

Folgendes Setup ist auf dem Weg zu mir:

MSI GTX970 4GB
Intel Core i5 4690K 4x3.5
Scythe Katana 4 Tower Kühler
Gigabyte GA-Z97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DualKit
1 TB Seagate SSHD
128 Crucial MX100 SSD
3x 120mm Lüfter
2x 80 mm Lüfter
Sound Blaster Z

Da mir Stromverbrauchsrechner nicht wirklich weiter geholfen haben: Habe hier noch mein be quiet pure power BQT L7 530W rumfliegen. Würde das ausreichen? Und wieviel Luft bleibt noch nach oben, da ich eventuell übertakten wollte ? Und für den schlimmsten Fall : Was würdet ihr mir stattdessen empfehlen.

Pontiuspilatus schrieb:
Ja wird wohl auch noch gehen - allerdings würde ich darauf achten, dass deine neue Grafikkarte nur einen PCIe-Anschluss als Stromversorgung benötigt (also entweder einen 6-Pol-Stecker oder einen 8-Pol-Stecker), da dein NT nur einen teilbaren 8-Pol-Stecker besitzt.
Mir wurde von Alternate geraten, 2 der 3 freien IDE Anschlüsse per Adapter umzuwandeln.
http://www.alternate.de/Club-3D/Stromadapter-2x-5-25-auf-6-Pin-PCIe-Adapter/html/product/151981?

Das NT sollte ja vermutlich ausreichen?

Slowhand2 schrieb:
Da mir Stromverbrauchsrechner nicht wirklich weiter geholfen haben: Habe hier noch mein be quiet pure power BQT L7 530W rumfliegen. Würde das ausreichen? Und wieviel Luft bleibt noch nach oben, da ich eventuell übertakten wollte?
Das L7 530 ist für die Kombination sicherlich nicht das Optimum und als Neukauf würde ich es auch nicht empfehlen - allerdings sollte es bei dem System noch ausreichen, wenn es denn nun schon da ist. Bezüglich OC sollte auch moderat möglich sein, da der Stromverbrauch dabei nur leicht ansteigt.

stevenwort schrieb:
Mir wurde von Alternate geraten, 2 der 3 freien IDE Anschlüsse per Adapter umzuwandeln.
http://www.alternate.de/Club-3D/Stromadapter-2x-5-25-auf-6-Pin-PCIe-Adapter/html/product/151981?

Welche Anschlüsse vermutet Alternate denn für eine GTX 960? Zwei 6-Pol-Stecker? Sollte dem so sein, wir es sicherlich auch Modelle mit 1x 8-Pol geben, was dein NT ja besitzt. Ich vermute zudem eher nur 1x 6-Pol als Standardstromversorgung der neuen GTX960, da die GTX970 schon nur eine TDP von 145W haben soll.

Pontiuspilatus schrieb:
Das L7 530 ist für die Kombination sicherlich nicht das Optimum und als Neukauf würde ich es auch nicht empfehlen - allerdings sollte es bei dem System noch ausreichen, wenn es denn nun schon da ist. Bezüglich OC sollte auch moderat möglich sein, da der Stromverbrauch dabei nur leicht ansteigt.

Danke für die Antwort. Was wäre deine Empfehlung für ein neues Netzteil? Sollte relativ günstig sein, aber ein bisschen was wäre im Budget schon noch drin ;)

stevenwort schrieb:
Also die R9 270X benötigt laut Beschreibung 6-pol Stecker 2x.
Mein Fehler, ich hatte beim kurzen Geizhals-Klick wohl das "falsche" Modell erwischt: http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-itx-v303-040r-a1110488.html - nach dem CB-Test sind wohl fast alle mit 2x6-Pol ausgeführt: https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/
GTX960 und GTX970 sind aber Nvidia oder?
Da hatte ich dich mit TommyTowTimes verwechselt :confused_alt:

@Slowhand2: Du hast einen teurern Rechner und willst dann am "Herzstück" sparen? Hibble hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht.

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

Ich hatte diese hier im Sinn: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-270X-2GB-GDDR5-OC-with-Boost-Grafikkarte/html/product/1103149?[/QUOTE]

Pontiuspilatus schrieb:
Da hatte ich dich mit TommyTowTimes verwechselt :confused_alt:
Kein Problem, passiert schon mal :)
Also Netzteil sollte für die GraKa (R9 270X) ausreichend sein?
Dann werde ich das nämlich mal in Angriff nehmen :)

Ich finde komisch das Sapphire bspw. im Handbuch schreibt:
Ein Netzteil ab 550 Watt mit einem 6-poligen PCIe-Anschlussstecker mit 75
Watt und einem 8-poligen PCIe-Anschlussstecker mit 150 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen, jedoch brauch ich Hilfe, ob sie denn Kompatibel sein wird mit meinem Netzteil.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
1TB Festplatte
6gb Arbeitsspeicher von Samsung (PC3-10700 (667 MHz) )
Intel I7-2600k Sandy Bridge
Geforce GT440 (Soll durch eine GTX 970 MSI ersetzt werden)
Mainboard Pegatron 2AB6

Zum Netzteil habe ich folgendes Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0558ljc5uhoxsn.jpg

Würde es mit der neuen Grafikkarte problemlos funktionieren oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Das DELTA DPS-460DB-3 A dürfte nur einen einzelnen 6-Pin-PCIe-Stecker haben ... würde also für ein neues Netzteil plädieren.

Schau dir mal die Empfehlungen von Hibble in Post #1132 an.

Das Netzteil ist keinesfalls auf so eine Grafikkarte ausgelegt. Ich würde auch für ein neues Netzteil plädieren ;)

Hallo,

da der Kauf einer neuen Grafikkarte ansteht möchte ich auch gleich ein neues Netzteil kaufen, da das bisherige (E8 CM 480 Watt) was die Kompabilität von BeQuiet Kabeln angeht leider nicht so toll ist.

i5-2500k (Soll demnächst auf ~ 4GHz übertaktet werden)
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4 GB
MSI P67A-C43 B3
Scythe Mugen 3
8GB DDR3 Ram
DVD Brenner
120GB SSD
500GB HDD
6 Gehäuselüfter

Ich hätte dabei an folgendes NT gedacht: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Das E10 hat eine effektive Leistung von 90%, das wären dann 450 Watt was das Netzteil bereitstellen kann (?).

Denkt ihr es ist ausreichend? (Laut BeQuiet Netzteil Kalkulator benötige ich 480 Watt.)
Oder doch lieber das E10 mit 600 Watt?

Vielen Dank.

Gruß
CoD1990

Was hast du denn für Kompatibilitätsprobleme?
Übrigens liefert das E10 500W an die Hardware. Wenn du nun durch den Wirkungsgrad teilst, bekommst du die aufgenommene Leistung des Netzteils bei voller Last.
Alternativen gibt's im Beitrag #1132, wenn du kein absolutes silent Netzteil brauchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben