[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, ich hatte eigentlich nicht wirklich vor zu übertakten. In wiefern hängt das aber damit zusammen dass ich mir einen alternativen Kühler bestelle?^^

Ich finde es aber auch schön mir alle Möglichkeiten für später offen zu halten, also FALLS ich doch mal irgendwann übertakten sollte ( warum auch immer ), dann wäre es schön wenn ich für 10 euro mehr mir das schon möglich machen könnte ( falls das geht ). Ansonsten spare ich mir natürlich gern das Geld.

Am Build bzgl. CPU und Mainboard möchte ich nichts ändern, da ich meine CPU, das Mainboard und die 8GB RAM gebraucht von meinem Cousin für 280€ kriege.. :D

Den CoolerMaster G450M kriege ich modular auf mindfactory ( da wo ich auch alles andere bis auf die graka ( reichelt.de ) bekomme.

jk2Bolverk schrieb:
Den CoolerMaster G450M kriege ich modular auf mindfactory ( da wo ich auch alles andere bis auf die graka ( reichelt.de ) bekomme.
Hat es einen Grund, dass es umbedingt modular sein muss? Vermutlich sparst nur ein Kabel ein und das bspw. beim L8 430W auch nur, wenn das DVD-LW und die HDD nicht zu weit auseinander sind.
Und ja, das G450M reicht für das System auch aus.

command schrieb:
Welches Netzteil sollte ich mir dazu kaufen ?Bei den Netzteilen sollte man ja immer extra vorsichtig sein ;)
Ich würde schon zu 450-500W mit den benötigten Anschlüssen greifen. Was darfs denn kosten und welche Eigenschaften sind speziell erwünscht?

modular weil ich dachte, dass der PC-Bau dann einfacher geht.. ist das erste mal dass ich das selbst mache
Ergänzung ()

Also der hier wäre 15€ mehr und nonmodular. Sollte ich dann eher den nehmen wenn ich etwas mehr Leistung will? ( zB. eventuell mal doch übertakten will ). http://www.mindfactory.de/product_i...r-Gold-Serie-Non-Modular-80--Gold_819318.html

Und non modular macht also keinen wirklich spürbaren unterschied?

@command:
Ich würde eines von denen vorschlagen: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=692473&cmp=1098704

Das Cooler Master hätte das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist am effizientesten (bei geringen Lasten), dafür ist das CPU Kabel nicht so lange und das Sleeve nicht wirklich blickdicht.
Die beiden Straight Power wären sehr leise, die anderen hätten dafür die etwas bessere Qualität.

@jk2Bolverk:
Je nach Gehäuse, was du verwendest, ist es ziemlich egal, ob du ein Netzteil mit oder ohne CM nimmst.

Ja ... kannst du. Ob die nicht benötigten Kabel nun im Schrank liegen oder beim N200 nun irgendwo auf dem Boden oder im HDD-Käfig oder sonstwo ist doch egal ... den Airflow stören sie da nicht ... bissel mit Kabelbindern kann man auch arbeiten ...

80+ Siegel.

womöglich ist hier die Effizienz gemeint.

80+ ist ja auch nur Bronze glaub. also von 100watt würden nur rund 80watt durchkommen und du verbrätst unnötig Energie .. also das Netzteil zieht 100watt gibt aber nur 80watt weiter.

so ist das gemeint.

da gibt es auch eine infografik welche eine leistungskurve darstellt. von 80+ Bronze über silber, gold bis platinum

die platinum haben eine Effizienz von ~94% glaub. also spart man damit auch Energie kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe vor eine AMD R9 280 zu bestellen und habe folgendes System:

Intel Q6600
IDE Dvd Laufwerk
Samsung 830SSD
Western Digital green 2tb
Samsung sata 320GB (könnte ich drauf verzichten)
Und besagte R9 280

Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 400W. Anschluss der Grafikkarte nur über einen LP 4 auf 8 pin PCIe Adapter möglich.

Viele Grüße

PS.:
Bisher ist eine hd 5770 verbaut

Welche Serie des Straight Powers ist es denn? E5? E6? E7? E8? Schau mal bitte auf den NT-Aufkleber nach.

Einen Adapter Molex auf 8-Pol-PCIe (bsp diesen) würde ich persönlich nicht empfehlen.

Weil du damit die Anschlüsse und/oder die zugehörigen Kabel überlasten kannst. Da das E5 aber einen kombinierten 6/8-Pol-Stecker besitzt, brauchst doch vermutlich eh nur einen 6-Pol-Stecker für die R9 280. Ein solcher Adapter ist auf jeden Fall unkritischer.
Aber das NT ist wohl zu schwach für die Aufrüstung mit der R9 280: Es liefert gesamt nur 12V1/12V2: 264W - neben dem gehobenen NT-Alter würde ich daher zu einem Neukauf raten wollen.

ich würde gerne auch auf neue grafikkarte switchen und bin mir unsicher wegen dem NETZTEIL.

hier meine daten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
be quiet! Straight Power BQT E7-400W
>>> ATI R280

reicht das NT noch ?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben