[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo computerbase!

Ich stelle mir gegenwärtig ein neues System zusammen und beschäftige mich nun last but not least mit der Frage nach dem richtigen Netzteil. Folgende Komponenten sollen in meiner Zusammenstellung Verwendung finden:

Mainboard: ASRock Z97M Pro4
Grafik: MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr
CPU: Intel® Core™ i5-4430, boxed (4x 3.0 Ghz)
RAM: 2x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 (insgesamt zwei Module)
Cardreader: Sharkoon Media Reader III (Anschluss über 10-Pin-USB)
Laufwerk: Multi-DVD-RW-Brenner
Festplatten: 2x 3,5"-SATA, 1x 2,5"-SATA, sobald bezahlbar zusätzlich 1x 2,5"-SSD
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352 Matt

Verschiedene Versuche mit mehreren Online-Rechnern brachten empfohlene Leistungen von ca. 270 Watt als Maximum (bequiet.com) bis 650 Watt als Minimum (enermax.outervision.com), letzteres sehe ich jedoch eher als gepflegte Übertreibung und Marketingstrategie. Dennoch bin ich etwas verwirrt/ratlos, schließlich zeigt die Grafik im ersten Post dieses Topics v.a. mit der oben genannte Grafikkarte eine deutlich geringere Leistungsaufnahme unter Last.

Im Visier habe ich momentan das be quiet! System Power 7 (400W), das gleiche Modell mit 350 Watt steht z.B. auch zur Wahl.

Ist diese Wahl realistisch oder habe ich mit der Leistung zu hoch/zu niedrig gepokert? Ich nehme jede Empfehlung gerne an, beachtet nur bitte, dass das NT dem ATX-Formfaktor entsprechen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon einmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
H4k3r83 schrieb:
Was meint ihr was brauch ich für ein Netzteil? ?
Bitte nenne doch zunächst einmal, ob CPU oder GPU übertaktet werden und welche Anforderungen du hast. Zum Beispiel was die Lautstärke angeht, ob es extrem leise sein muss, "normal laut" ok geht oder das vollkommen egal ist.
Das Budget wäre außerdem ebenso hilfreich.

s33ker schrieb:

Hi,

für den PC reicht tatsächlich bereits ein weniger leistungsstarkes Netzteil.

Bei der System Power Serie hast du halt den Nachteil, dass es im Problemfall nur über den Handel über die Gewährleistungsbedingungen eingeschickt werden kann.
Aber wie viel würdest du denn ausgeben können? Wenn um 60€ noch ok geht, wären das meine Empfehlungen: http://geizhals.de/?cmp=1029286&cmp=1165465&cmp=1010700&cmp=1010429
Das Corsair hätte jedoch zu wenige SATA Stecker. Notfalls kann man aber auch Molex auf SATA Adapter nehmen.
Wenn du preislich nicht höher gehen kannst, könnte ich noch folgende Alternativen (mit Garantie) nennen: http://geizhals.de/?cmp=1140414&cmp=584982&cmp=975976
Das Antec hätte aber das gleiche "Problem" wie das Corsair.

Hibble schrieb:
Das Corsair hätte jedoch zu wenige SATA Stecker. Notfalls kann man aber auch Molex auf SATA Adapter nehmen.

Ich verstehe nicht ganz, laut Beschreibung hat das Cosair CS450M 4x SATA, sollte für vier Festplatten also genügen; oder übersehe ich hier etwas fundamentales? :D
Sonst scheint mir das CS450M nämlich ein guter Kompromiss zu sein, mit dem ich auch in Zukunft noch Spaß haben werde (SATA-Molex-Adapter habe ich zur Not auch habe ich gerade festgestellt).

Vielen Dank für deinen Rat und deine Bestätigung; ich habe mir schon halb gedacht, dass dieses System eigentlich gar nicht so viel Leistung in Anspruch nehmen kann ^.^

Grüße,
s33ker

Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes System bestellt:

Intel Core i5 4590
8GB Arbeitsspeicher
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
HDD+SSD
be quiet! Pure Power L8 430 Watt

Ist das Netzteil ausreichend?
Ich selber habe das Netzteil und ein i5 2400 und eine GTX570 (OC), die ja ähnlich viel verbrauchen und keine Probleme. Wollte nur sicher gehen.

Der Brenner mag ein IDE-Anschluss haben, dein gewähltes Mainboard aber nicht, also wo willst du ihn anschließen?

Ein Board mit Z-Chipsatz (wie dein genanntes ASRock Z97M Pro4) braucht man im Allg. nur, wenn man CPU oder RAM übertakten möchte.

Beides geht mit deinem RAM und deiner CPU nicht, also warum das Z-Board?

Das ASRock H97M Pro4 hat ansonsten die gleiche Ausstattung (4 RAM-Bänke, gleiche Anzahl SATA- und USB-Anschlüsse, gleicher Sound- und LAN-Chip) ... kostet aber 15 Euro weniger.

Daher der Einwand ...

P. S. Suche die Teile mal bei Mindfactory.de ... sollte ein paar Euro sparen ...

Hallo

bin völlig verwirrt über die vielen Zahlen, die angegeben werden für
benötigte Leistung zum Betrieb einer Grafikkarte bzw. den Angaben auf dem NT.

Also:
ich will aufrüsten, z.Zt. ist ne GTX 660 GS drin.
Soll werden eine GTX 770 (ggf. Phantom) oder lieber noch eine GTX 970 (ggf. Phantom),
wobei der Fokus auf der 770 liegt, da mir die 970er noch zu teuer sind.

Frage ist, ob mein NT ausreichend ist für die GTX 770.
Netzteil ist: Seasonic SS550HT Active PFC F3 mit 4 x 12V a´ 18 Ampere (max. 414 Watt auf combined auf 12V)

Die 970 sollte ja ohne Probleme funzen, da die weniger Saft braucht als die 770
und wohl nicht auch viel mehr als die 660 GS.
Meine Gainward 660 ist ja auch recht genügsam mit nur einem Stromanschluss.

Ich hatte als Vorgängerin eine GTX 470 GS drin, die auch auf diesem System problemlos lief,
und die hat sich ja auch einen Schluck mehr an Watt genehmigt.

Was passiert überhaupt, wenn die Leistung nicht ausreicht?
Geht der PC dann überhaupt nicht an oder geht er bei Betrieb aus oder raucht er ab?

Sry, mit diesen Stromdingen kenne ich mich Null aus.

Danke

Nando. schrieb:
Der Brenner mag ein IDE-Anschluss haben, dein gewähltes Mainboard aber nicht, also wo willst du ihn anschließen?

Achso, in der Beschreibung stand, ein paralleler Anschluss wäre verfügbar. Das habe ich wohl missverstanden. Auch dachte ich, die CPU wäre übertaktbar; diese Info ist also falsch. Woher weißt du, dass dies nicht geht?

Hi DagdaMor,

du hast schon richtig erkannt, dass es von der Leistungsfähigkeit theoretisch ausreicht. Nur ist es leider schon ziemlich alt. Ich hab mir dazu jetzt zwar noch keinen Test angeschaut, wobei es nicht so schlecht sein sollte, da es ja von Seasonic gefertigt ist. Ich kenne die normale S12 Serie aber S12 Energy Plus?

Du musst wissen, dass sich z.B. bei den Grafikkarten die letzten Jahre eine Menge getan hat. Die hochfrequenten Boost-Taktungen gab es vor ein paar Jahren z.B. noch nicht. In den Grafikkarten-Artikeln auf Tomshardware.de siehst du das z.B. recht gut.

Alleine deswegen würde ich schon einmal eher abraten von einer Weiterverwendung. Hinzu kommt auch noch der Alterungsprozess, der ganz gut in dem Artikel behandelt wird: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/
Da sieht man z.B., dass die Kondensatoren auf der Sekundärseite einen Totalausfall haben können und der PC läuft dennoch weiter..

Also letztendlich kannst du probieren es weiterzuverwenden, denn wenn sich die erste Problematik bewahrheiten sollte, schaltet sich das System einfach ab. Gegen die zweite Problematik kann man jedoch wenig tun, denn den Ripple kann man nur messen, Schutzschaltungen für zu hohe Werte gibt es nicht.

Ich hoffe, dass hat ein wenig geholfen, anstatt mehr zu verwirren^^
Ich würde aber trotzdem sagen, dass sich eine Aufrüstung mal lohnen würde, denn es hat sich technisch in den Jahren einiges gebessert bei den Netzteilen und effizienter sowie leiser sind sie ja sowieso noch geworden.

Hallo Hibble,

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast recht, dass das NT nicht mehr das Neuste ist, genau wie
der Rest meines Systems :)

Liegt daran, dass das alte AsRock-Board einfach göttlich zum aufrüsten war.
Von AM2 auf AM3- Prozzi, von PATA auf SATA und von AGP auf PCI-Express;
alles ist/war möglich :D

Lautstärketechnisch ist der PC eigentlich sehr leise. Das lauteste Teil ist der Xigmatek-Lüfter der CPU
(da wäre ne Säuberung wieder mal angebracht).
Aber die Effizienz ist sicher auch ne sehr wichtige Sache. Mal bei Tomshardware.de schauen Deinem
Tipp entsprechend nach aktuellen NT-Daten/-Tipps.

Weiterhin werde ich den Preisverlauf der GTX 970er beobachten,
weil die Teile auf jeden Fall laufen würden mit dem alten NT.

Du meinst aber, dass die 770er auch laufen würde?

Ansonsten würd ich wohl das so machen, dass ich die 770er einbaue
und sehen werde was passiert.
Solange nix raucht aussem Kasten ist alles ok ;)

Danke nochmals

Hallo zusammen,

als ich vorher meinen neuen I7-4970k einbauen wollte ist mir mein Netzteil aufgefallen dass in meinem PC noch verbaut ist.

Ist das noch zu gebrauchen?
Es soll ein I7-4790K eine 780TI und 16 gb RAM betrieben werden.
Hier der Link zum NT

Nicht dass mir mein neuer I7 und meine 780TI noch abfackeln
http://geizhals.de/cougar-power-700w...3-a436075.html

Viele Grüße

Übergangsweise kannst das nutzen, aber das teil ist mittilerweile fünf jahre alt, denk mal an Austausch vor allem bei der billigen Hardware die du da hast :D

Übergangsweise kannst das nutzen, aber das teil ist mittilerweile fünf jahre alt, denk mal an Austausch vor allem bei der billigen Hardware die du da hast

Aber kann ich es denn noch ohne bedenken hernehmen oder ist es wirklich angebracht mir ein neues zu kaufen? Ich meine wenn ich nicht umbedingt muss will ich auch nicht :D ein gutes NT kostet ja schließlich auch was!
War es denn ein gutes NT wie es rauskam? Oder war es schon immer so lala?

Das NT ist halt hart an der Grenze, war damals gutes Mittelmaß hatte aber seine Probleme wenn man die 700W wirklich angefordert hat, da gabs wenn ich mich richtig erinnere Probleme mit der Spannung.

ich würde verticken, zweit PC nutzen und nenn neues holen

Hallo zusammen,

mein System:
Phenom 2 x4 940E
Gigabyte GA-MA770-DS3
2x2GB DDR2 Ram
AMD HD 6850
DVD-Brenner
Festplatte

kann man das System mit einem 330Watt Netzteil von Seasonic betreiben, oder ist das zu knapp bemessen?
Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben