[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Netzteil eignet sich am besten fur mein System? Ich möchte mir folgendes besorgen. Mein System:

Prozessor(wird [vorerst] nicht übertaktet):
Intel Core i5 3470

Grafikkarte(die auch nicht):
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 2X OC

RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

Brenner:
LG Electronics GH24NS DVD-RW

Den PC werde ich hauptsächlich für Spiele und Rendering verwenden.
Sind die 500W gut gewählt, könnte ich auch mit weniger auskommen, oder brauche ich mehr? Was würdet ihr an meiner Stelle für ein Netzteil nehmen?

Prinzipiell sind 500W für das System großzügig, beim Spielen solltest du mit der Konfiguration unter 300W bleiben: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3 - daher könntest auch ein etwas kleineres NT nehmen.
Dir ist klar, dass den System Power-Modellen nur ein Kaltgerätekabel beiliegen hat und im Falle eines Defektes du das NT nur über den Händler abwickeln kannst?

Eine weitere Alternative wäre sicherlich ein http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

hallo alle beisammen,

ich bin hier neu und habe ein etwas nevendes problem. meine grafikkarte ist leider defekt und ich könnte eine neue geschenkt bekommen, die nicht genutzt wird.....mein problem: REICHT DAS NETZTEIL?

meine neue zusammenstellung ( also nur karte wechseln, Alte:Nvidia geforce gtx 560ti twin forzer)

M4A89TD Pro usb3
Phenom II X4 970
Asus GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC (die wird von hause aus, etwas übertaktet ausgeliefert)
2x 4GB kingston ddr3 667 mhz
2x HDD samsung 7200 500GB
LG BILLIG DVD BRENNER Laufwerk

BE QUIET PURE POWER MODELL BQT L7- 530 Watt

ich habe herausgefunden das angeblich (ich kanns halt nicht genau bestätigen) meine alte Graka 180 watt hatte , die neue hätte da wohl 230 Watt. Mein prossi soll 124 watt verbrauchen und das motherboard auch 124,5 Watt (habe aber , wie man sieht nicht alles bestückt) nun kommen noch 2 festplatten , 1 brenner, 2 rams ...1 normaler lüfter für den Mugen3( glaube 15 cm), und ein gehäuselüfter ( auch 15cm?^^)

würde denn bei dieser zusammenstellung ,mit dem 530 Netzteil und der gtx770 , und allen gerätschaften... die 530 watt reichen.

Ich glaube ich laste meinen PC nicht wirklich aus..... spiele wow, sims4 , surfe im net und spiele bowserspiele. Mal nen brief.
Aber nie bildbearbeitung...das einzigste ist...ich streame gerne. ich schreibe dieses nur dazu, um das man weiss was so damit gemacht wird oder ob die kiste immer unter last steht.

ich würde mich freuen , wenn sich hier jemand berufen fühlt, mir zu helfen. :-)

Kann ich mit dem 530 netzteil alles betreiben, oder grenzwertig oder lieber sein lassen.

ich danke euch schon mal vorab für eure hilfe und bin ganz gespannt :-)

lieben gruss arabeth

Nun kommt noch ein problem dazu: das board hat nur PCIe 2.0X 16 und die gtx 770 PCIe 3.0 x 16.
Geht das dann trotzdem? Bitte dringend um hilfe. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Dir ist klar, dass den System Power-Modellen nur ein Kaltgerätekabel beiliegen hat und im Falle eines Defektes du das NT nur über den Händler abwickeln kannst?

Nein, und ich weiß auch nicht genau, was das ist, und was das zu bedeuten hat bzw habe nur eine vage Vorstellung, kannst Du mir das mal erklären?

Arabeth schrieb:
Kann ich mit dem 530 netzteil alles betreiben, oder grenzwertig oder lieber sein lassen.
Welche GTX 770 ist es denn? Ist es eine OC-Version? Prinzipiell sollte es wohl klappen, auch wenn es schon in Richtung grenzwärtig gehen wird.
Nun kommt noch ein problem dazu: das board hat nur PCIe 2.0X 16 und die gtx 770 PCIe 3.0 x 16.
Das sollte kein Problem darstellen, denn PCIe ist abwärtskompatibel. Außerdem ist der Leistungsverlust marginal.

benimus schrieb:
Nein, und ich weiß auch nicht genau, was das ist, und was das zu bedeuten hat bzw habe nur eine vage Vorstellung, kannst Du mir das mal erklären?

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-2 - du kannst ein kaputtes NT halt nicht direkt zum Hersteller schicken, was idR deutlich schneller geht.

Ja, die Karte ist eine OC version, habe ich auch vorhin mit dazu geschrieben. Pontiuspilatus......würdest du das machen? denn ich habe im moment keinen cent den ich in Hardware anlegen könnte. oder schadet das nur den komponenten? danke für die antwort gruss arabeth

Du kannst es versuchen, wenn das NT zu schwach sein sollte, dann wird es sich in Instabilitäten äußern.

Da deine alte Karte kaputt ist, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.

Ja ... sparst du ... und sogar überproportional mehr Strom als du Leistung verlierst.

Bzw. versuche erstmal den Standardtakt und die Spannung zu senken ... 0,1 V können schon ein paar Watt ausmachen ...

Geht mit MSI Afterburner ... allerdings nicht mit jeder Version, musst du probieren ...

danke für deine antwort.....hätte da noch was....vielleicht weisst du das ja.... :rolleyes:

wenn ich schon schon von karte pcie 3.0 auf boars pcie 2.0 gehe, verliert ja die karte dadurch leistung. verliert sie dadurch auch etwas wattleistung...dann könnte das mit dem 530 netzteil hinkommen....denn ich verbrauche mit meinem board nie und nimmer die 124 watt. wäre nett etwas von dir zu hören :p

vielen dank arabeth

Da würde ich nicht drauf wetten ... der PCIe-Slot stellt immer 75 W zur Verfügung ... die Performance (und damit der Takt deiner Grafikkarte) wird durch die Version des PCIe-Slots nicht beeinflusst.

Also auch kein Unterschied im Stromverbrauch ...

Hmmm ... das Thema wurde übrigens bisher in keinem Test angesprochen ...

danke nando....würdest du das auch probieren mit der gtx770 und den andern komponenten , und dann mit dem 530 netzteil?:rolleyes: (habe irgendwie angst :heul: )

gruss Arabeth

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Pontiuspilatus das als grenzwertig erachtet.

Ein komplettes System mit einem AMD Phenom II X4 965 BE braucht ohne GPU unter Last 185 W ... okay ... deiner hat 100 MHz mehr, also sagen wir 200.
Ist er eigentlich übertaktet?

Die übertaktete Asus GTX 770 DirectCU II OC 2 GB braucht alleine unter voller Last 213 W ...

Also in der Summe irgendwas um die 400 W, die du beim normalen Spielen eher nicht erreichen wirst ... ein 530er NT sollte da eigentlich ausreichen.

Außerdem sagt ja auch Pontiuspilatus, dass du es versuchen kannst ...

Weils ein L7 ist ;)
Sind ja "nur" 420W auf der 12V-Schiene, dazu hängt neben der GPU noch das MB mit auf einer 12V-Schiene.

Sollte eigentlich funktionieren, bei Problemen würde ich trotzdem zuerst aufs NT tippen.

Pontiuspilatus schrieb:
Prinzipiell sind 500W für das System großzügig, beim Spielen solltest du mit der Konfiguration unter 300W bleiben
noch eine Frage. Wenn ich mit 300W auskomme, warum wurde damals im FAQ "Der ideale Gaming PC" ein Netzteil mit 500W vorgeschlagen?

Pontiuspilatus schrieb:
In den Nutzerbewertungen bei Mindfactory steht folgendes:
günstiges netzteil von einem markenhersteller - bedient jeden office pc und ist leise - nicht für gamer-grafikkarten gedacht
stimmt das so?

Da Office-PCs kaum 100 W verbrauchen, ist die Aussage, dass ein 450er NT nur für Office und nicht für Gaming geeignet sein soll, schon sehr grenzwertig ...

Und aktuell werden in der 650er FAQ (also die mit der GTX 760) Netzteile mit 430-450 W vorgeschlagen, u. a. deshalb, da die empfohlenen Grafikkarten auch 2x PCIe-Anschlüsse haben und da wird es mit 300-350W-Netzteilen eben eng ...

benimus schrieb:
noch eine Frage. Wenn ich mit 300W auskomme, warum wurde damals im FAQ "Der ideale Gaming PC" ein Netzteil mit 500W vorgeschlagen?

Das NT soll nicht am Limit laufen, zudem muss in der FAQ verschiedene OC-Varianten von GPU und CPU berücksichtigt werden.

Nein, definitiv nicht. Wie Nando schon erklärt hat, für einen OfficePC ist so ein NT deutlich überdimensioniert. Außerdem gibt es keine speziellen Office-Netzteile bzw. Gamer-Netzteile. Das NT sollte jedoch für die Anforderungen (sei es nun Office oder Gaming) geeignet sein.

PS: Sicherlich kann man das G450M in einen "Office"-PC einbauen, dem man dann in Zukunft durch eine andere Grafikkarte zu einem "Gaming"-PC "aufrüsten" kann.

benimus schrieb:

Wann war "damals"?

Das kann versch. Gründe haben. Einige Modellreihen fangen erst bei 500W an. Oder: oft haben die kleineren Modelle nur einen PCIe Grafikkarten Anschluss und erst ab 500 oder 550W gibt es einen zweiten, meist nötigen, dazu. Dann wird halt das 500er Modell aufgeführt, obwohl idR 400-450W auch reichen.

​Das wird schon seinen Grund gehabt haben!

Hallo Leute.

Da ich mir einen neuen Rechner kaufen will und nicht so die Erfahrung habe, wollte ich fragen was für ein Netzteil in mein PC am besten reinkommen sollte. Hier erstmal das System:

Prozessor: Intel i5 4690
Mainboard: MSI H97 PC Mate
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 1600 Mhz
HDD: 1x WD Blue 1TB + 1x Crucial MX100 SSD 128GB

Für einen Lüfter habe ich mich auch noch nicht entschieden, jedoch wollte ich erstmal schauen was für ein Netzteil reichen würde.
PC wird eigentlich nur zum Spielen benutzt und der Preis des Netzteils sollte nicht allzu hoch sein. Je günstiger, desto besser und maximal bis 80€ wenn es geht.

Hoffe ihr könnt mir ein Paar gute Tipps und Vorschläge nennen und danke schon mal im vorraus.

MFG

Fishi07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben