[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hab ein 250 Watt Netzteil und wollte einen E4400, HD 5770, Lüfter usw betreiben, aber irgendwie wenn ich den PC anmache drehen kurz alle Lüfter und dann geht alles wieder aus. Netzteil zu schwach?

Da ich im falschen Forum war muss ich es hier nochmal schreiben

Versuch es mal mit deinem Tagan Netzteil dann weiß du ob es an der Grafikkarte liegt oder an dem Netzteil.

Aber ich rate dir ganz allgemein, kauf dir bei Gelegenheit mal ein etwas besseres NT.

das Tagan ist auch nicht soo toll.

Gruß tomtom

Da das E5 aber einen kombinierten 6/8-Pol-Stecker besitzt, brauchst doch vermutlich eh nur einen 6-Pol-Stecker für die R9 280. Ein solcher Adapter ist auf jeden Fall unkritischer.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Grafikkarte hat doch einen 6 Pol und einen 8 Pol Anschluss... am Netzteil finde ich nur einen 6 Poligen Anschluss.

Gruß

PS , hab mit vor kurzem bei Ebay für nur ~15 € ein paar gute Netzteile gekauft ( Corsair 400 Watt / & be Quiet L 7 430 Watt )

Beide in top zustand , das wäre eventuell eine günstige Möglichkeit .;)
Ergänzung ()

@ King ??? weiß du mehr als ich, oder bist du im falschen Thema ?

Also die Graka läuft in einem anderen PC in der Familie und durfte die kurz ausleihen zum Testen.

Kingfisher OK schrieb:
Netzteil finde ich nur einen 6 Poligen Anschluss.

Nach http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e5-400w-atx-2-2-e5-400w-bn033-a213909.html sollte es eigentlich einen 8-Poligen besitzen... - aber wenn es nur einen 6-Pol-Stecker hat, dann wäre ein 6-Pol->8-Pol- und ein Molex->6-Pol-Adapter die bessere Wahl.

Allerdings rate ich immer noch zum Neukauf.

Friese2013 schrieb:
Also die Graka läuft in einem anderen PC in der Familie und durfte die kurz ausleihen zum Testen.

Dann wird es wohl am NT liegen.

airwaves schrieb:
be quiet! Straight Power BQT E7-400W
>>> ATI R280
Grenzwärtig, aber auch da brauchst einen Adapter für den zweiten PCIe-Anschluss. Eine R9 285 wäre die bessere Wahl, da sie stromsparender ist.

Ja dann liegt es wohl am Netzteil .

Ich hatte auch mal so ein super Teil ( LC Power 420 Watt ) damit war das starten des Rechners nicht immer einfach .

Hab ich oft 10 mal eingeschaltet ( und wieder vom Strom getrennt ) bis er endlich lief .

Seltsamerweise wurde es besser als ich eine Stärkere Karte eingebaut und mit Adapter angeschlossen habe.

Mein Rat , kauf die ein vernünftiges NT mit ~ 400 Watt .

Also grad festgestellt vergessen ATX 12V 4pin Amschluss und dann ging es aber das Bild ist noch nicht da, werde das Tagan Netzteil mal nehmen

Und jetzt bekomm ich mein Gaming PC nicht mehr zusammen, aber wenn ich die Graka reintue und die 2x6pin reinstecke scheints zu funktionieren also LED leuchtet grün. Aber PC geht nicht an.

Grüßt euch! :)

Derzeit bin ich ja drauf und dran meine Wasserkühlung anzuschaffen und ein Teil davon ist auch schon vorhanden ( Siehe Signatur).

Eine Frage stellt sich mir allerdings:
Die Schienenverteilung der PSU.

Laut Geizhals und der Herstellerseite hat das Be Quiet! System Power 7 auf der ersten 12V Schiene 28A, sprich 336W zur Verfügung.
Die Zweite soll 20A, also 240W liefern.

Nun stelle ich mir die Aufteilung wie folgt vor:
Die v1 beliefert Mainboard(+RAM), Prozessor und sonstige Dinge wie Lüfter und Speichermedien, sowie 75W über den PCIe Slot für die GPU.
Die v2 beliefert die GPU.
Effektiv stehen dann max. 325W meiner R9 290 zur Verfügung. Bei OC unter der WaKü rechne ich mit einem Verbrauch von peak ~350W unter Last.
Meine Lüfter ( 12 Stück hängen am System) + SSD´s, sowie Mainboard und den darauf verwendeten Komponenten ( abgesehen von der CPU) schätze ich auf ~75W peak.
Bleiben auf der 12V Schiene noch 151W peak für den fx-8320...

Das wird ganzschön eng, wenn man bedenkt, das es nur Peakwerte seien dürfen.
Auf was muss ich also achten, wenn ich mein System dann übertakte bzgl. des Netzteils?
Einfach so lange weiter bis es einknickt oder gewisse Anzeichen abwarten?

Ein neues Netzteil würde ich liebend gern nur dann kaufen, wenn es notwendig ist.

LG, Kevin

Gandalfforce schrieb:
Nun stelle ich mir die Aufteilung wie folgt vor:

Leider ist die Schienenaufteilung nicht immer optimal gewählt. Beim S7 wäre dies auch gewisser Maßen der Fall. Im CB Test vom S7 450W heißt es, dass die zweite Schiene exklusiv der CPU zusteht.
In deinem Fall könnte das ganze sogar noch funktionieren. Das hängt halt im Wesentlichen davon ab, wie weit du die 290 taktest. Letztendlich solltest du einfach ausprobieren, ob es funktioniert, denn wenn eine Schiene überlastet wird, schaltet sich das System ab und startet neu..

240W exklusiv für die CPU?
Gut zu wissen! :)

Ich probiere es dann einfach mal aus...
Ob es geklappt hat, wie weit ich gekommen bin und wie viel aus Dose gezogen wird, poste ich dann hier und in meinem Casecon-Thread.

Was meint ihr was brauch ich für ein Netzteil? ?
Hier mein System:
PC - Gehäuse : Corsair c70
Mainboard : ASRock Fx990 Extream3
CPU :FX 8350
Grafikkarte : R9 290X
Arbeitsspeicher : 2X4 GB G.Skill, DDR3-1600
CPU-Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Festplatte : SSD -120 GB ,1 TB HDD
Laufwerke : LG Blu-ray
Lüfter : 5 Stück
Betriebssys. : Microsoft - Windows 8.1 Pro 64 Bit

Status