[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibble schrieb:
Was hast du denn für Kompatibilitätsprobleme?
Übrigens liefert das E10 500W an die Hardware. Wenn du nun durch den Wirkungsgrad teilst, bekommst du die aufgenommene Leistung des Netzteils bei voller Last.
Alternativen gibt's im Beitrag #1132, wenn du kein absolutes silent Netzteil brauchst.

Die Zubehörkabel (z. B. das einzelne S-ATA Kabel von BeQuiet) passen leider nicht auf das E8 ... :(
Das 4 Polige Stromkabel ist beim E8 leider auch zu kurz für mein neues Gehäuse und verlängern ist für mich keine Option.

Ah ok. D. h. das Netzteil zieht unter Volllast (500/0,9) rund 555 Watt aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
CoD1990 schrieb:
Die Zubehörkabel (z. B. das einzelne S-ATA Kabel von BeQuiet) passen leider nicht auf das E8 ... :(
Kannst dich ja deswegen auch mal an den BeQuiet-Support wenden - ev. schicken sie dir ein neues zu? Es gibt sogar einen Supportbereich hier im Forum.
Das 4 Polige Stromkabel ist beim E8 leider auch zu kurz für mein neues Gehäuse und verlängern ist für mich keine Option.
Aber die deutlich höheren Mehrkosten durch den NT-Neukauf sind dann die richtige Option?
Ah ok. D. h. das Netzteil zieht unter Volllast (500/0,9) rund 555 Watt aus der Steckdose.
Genau.

Pontiuspilatus schrieb:
Kannst dich ja deswegen auch mal an den BeQuiet-Support wenden - ev. schicken sie dir ein neues zu? Es gibt sogar einen Supportbereich hier im Forum.

Aber die deutlich höheren Mehrkosten durch den NT-Neukauf sind dann die richtige Option?

Was genau meinst du mit "neues"?

Die Mehrkosten für ein neues Netzteil sind kein Problem, da ich bereits einen Abnehmer für das E8 hätte...

Ich würde davon ausgehen. Sollten trotzdem Probleme auftauchen, kannst es ja immer noch gegen ein stärkeres Modell austauschen.

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige Folgendes System zu kaufen:

Xeon E3 1231 V3 mit R9 280 und SSD sowie HDD

Reicht hierfür ein 400W bequiet Netzteil oder wird es damit Probleme geben. Ich möchte weder CPU noch GPU übertakten.

Unbenannt.jpg

Es ist gut, dass du dich hier noch mal absicherst!

Der Gesamtverbrauch des Testsystem mit dieser HIS R9 280 lag bei 335 W ... und das mit einem übertakteten i7-Sechskerner.

Mit dem Xeon wirste die 300 W wohl kaum knacken ... kannst PCTüftler also ruhig glauben. ;)

Nando. schrieb:
Es ist gut, dass du dich hier noch mal absicherst!

Der Gesamtverbrauch des Testsystem mit dieser HIS R9 280 lag bei 335 W ... und das mit einem übertakteten i7-Sechskerner.

Mit dem Xeon wirste die 300 W wohl kaum knacken ... kannst PCTüftler also ruhig glauben. ;)

:D:D:D:D:D:D

Danke, ihr seid hier echt ein freundlicher Haufen, ich schau hier demnächst öfter vorbei!

Danke

Hi,
ich habe mir eine Asus GTX 780ti zugelegt (vorher GTX 670).
Restliches System: i5 4690k@4,5 Ghz, Asus Maximus VII Hero, 8GB Corsair Vengeance 1600 Mhz, BeQuiet Straight Power E9 480W, 18W Pumpe Laing DDC, 10 Radiatorlüfter.
Nach einigen Tagen hat sich der Rechner vermehrt beim Spielen neugestartet, das deutet unmittelbar auf ein zu kleines Netzteil hin, oder? Grob gemessen komme ich mit Prime95 & Valley Benchmark auf Spitzen von bis zu 420W (+- Ungenauigkeit vom 10€ Stromkostenmessgerät).
Dann entstehen zwischendurch wohl zu hohe Leistungsspitzen, deute ich das richtig?
Laut diesem Rechner sind mind. 511W notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Die gemessenen 420 W sind (selbst man die max. 93% Effizienz nimmt) nur 390 W, die dein Netzteil dem Rechner zur Verfügung stellen muss.

Von daher dürfte das erstmal kein Problem sein ... bei einem übertakteten i5 und übertakteten GTX 780 ti kannst du aber schon in den Bereich der maximalen Last kommen. Persönlich hätte ich ein stärkeres Netzteil genommen, aber eher wegen dem i5-K und weniger wegen der 780 ti.

Diese NT-Calculatoren sind immer sehr großzügig mit der Schätzung ... wollen ja nicht angreifbar sein, wenn sie doch mal zu wenig vorschlagen ... außerdem ist doch dort immer ein Alterungszuschlag drin, oder?

Danke für die Antwort. Das Netzteil ist nun bereits gut 3 Jahre alt. Ich denke mit einem neuen BeQuiet E10 kann ich nicht viel falsch machen, oder?

Hallo zusammen

Wieviel Watt braucht folgende Konfig:

Mainboard: Fujitsu D3222-B
Prozessor: Intel Xeon E3-1245 v3 BOX (LGA 1150, 3.40GHz)
Arbeitsspeicher: 32 GB (4x Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
SSD: 1x Crucial MX100 (256GB,SATA)
Festplatten: 3x WD Red (4000GB, 3.5", NAS)

Eventuell kommt später noch eine 4. WD Red hinzu. Für diese Konfig sollten 300Watt reichen oder was meint ihr? Besser ein 400W Netzteil?

Besten Dank.

Wenn das NT mit 300W genügend Anschlüsse liefert, dann sollte es ausreichen.

PS: Mit 400W hätte man auf jeden Fall mehr Spielraum, wenn später noch eine Grafikkarte hinzukommt. Außerdem fangen die meisten "80+ Gold"-Serien der Hersteller erst bei 400W an.

Hey Leute,

ich wollte mir folgendes bestellen:

-HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo
-1000GB WD Green Festplatte
-i5 4670K prozessor und dazu den artic cooler freezer 13 Tower Kühler ( hab gehört die intel kühler wären so laut )
-8 GB RAM ( G Skill )
( Dazu noch 2 Gehäuselüfter, DVD player, alles auf einem ASRock Z87 Extreme4 mainboard, aber ich glaube das tut nicht zur Sache )

Das alles mit diesem 430 Watt Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Ist das Netzteil dafür ausreichend? Ich wollte mir außerdem nach Weihnachten eventuell noch eine SSD zulegen ( wahrscheinl. ieine normale für ca 100 € )

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Eine SSD macht den Braten nicht fett - sie braucht im Betrieb nur wenige Watt.

Das NT reicht an sich, ist aber nur ein Einsteiger-NT - für etwas mehr Geld würdest auch etwas mehr "Leistung" (Effizienz, Leistungsfähigkeit, Garantiedauer) bekommen.

Sind natürlich alle teurer ... er machte den Eindruck, als würde Geld eine Rolle spielen ... prinzipiell haste recht, sind aber recht stark die Netzteile.

Frage nach dem OC steht ja noch aus ... mit OC plädiere ich auch für das Corsair.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben