[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich, die R9 270 bringt so viel mehr Leistung? Das hätte ich als Unerfahrener aus den Daten niemals rauslesen können... das erfährt man wahrscheinlich nur, wenn man Testberichte studiert? Denn von den Daten her sind sie ziemlich gleich mit 2 GB GDDR5...
Aber okay, dann werde ich wohl eher die kaufen, sie kostet ja auch nicht viel mehr...

Könnte ich ganz allgemein so ziemlich jede PCI-e-Grafikkarte einbauen oder gibt es da ne Grenze?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gibt hier auf CB eine schöne Rangliste: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ ... da sind es 31% (bzw. 44% bei der R9 270X).

Bei den AMD-Karten würde ich die Grenze bei der R9 280 ziehen ... bzw. 280X, wenn sie nicht zu sehr übertaktet ist (dafür ist deine CPU ein bissel zu stromfressend unter Volllast).

Die neuen, sparsameren nvidia-Karten (GTX 970 und GTX 980) kannst du jedoch mit dem Netzteil betreiben ...

FriendlyFire37 schrieb:
Hallo,
reicht das be quiet! Straight Power E10-CM 500W für folgenden Zusammenstellung?:

• Intel Core i7-4790K
  • MSI Z97-G45 Gaming
  • Crucial Ballistix Tactical LP (16GB KIT)
  • WD Blue WD10EZEX (1TB)
  • CRUCIAL MX100 (256GB)
  • LG Electronics BH16NS40
  • Sapphire R9 290X

Nando. schrieb:
Ein 600er Netzteil würde reichen ... also auch das Aurum 600 W, welches aber in DE (noch) nicht erhältlich ist.
Von der Technik gibt es da nichts zu meckern ... Preis ist auch sehr gut.

Es schwächelt ein wenig bei der Lautstärke unter Last ... Prinzipiell kann man es nehmen, für einen geringen Aufpreis gibt es aber eben auch das be quiet! Straight Power E10 600W bzw. für noch mal 5 Euro mehr mit Kabelmanagement.
Die beiden rechtfertigen halt den höheren Preis durch geringere Lautstärke ... die be quiet! Straight Power-Reihe setzt ebenfalls auf FSP-Technik...

Und wie wäre es dann mit dem Corsair RM750? Ist das laut? Könnte das nämlich billig bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Corsair RM muss ich mal Hibble zitieren:

Hibble schrieb:
Das Corsair RM ist ziemlicher Schrott. Da sind Capxon Kondensatoren verbaut und es wurde noch nicht einmal auf eine adäquate Kühlung geachtet. Sekundärseitig sind null Kühlkörper verbaut, was die tollen Crapxon Caps sicher freuen wird..

Lautstärke des RM ist top ... aber ob es einem Wert ist, dass das NT im schlimmsten Fall gegrillt wird?

Wollte mal fragen, wie kompliziert das Auswechseln eines PC-Netzteils ist? Sind die normiert, d.h. ein ATX passt immer ins Gehäuse? Bin ein Neuling, was das zusammenbauen angeht. Hab bisher nur einmal eine Grafikkarte und einen RAM-Riegel getauscht. Das war nicht so schwer. Rausklippen, anderes einsetzen, wieder einklippen. Fertig.

Tausch steht an, weil der Lüfter vom Medion-Netzteil ab und zu wie ein Flugzeugturbine röhrt. Ich glaub am Lüfter ist das Lager kaputt. Bisher war ein 350 W-Teil drin, mit einem i3 und einer Radeon 7570. Die Grafikkarte soll getauscht werden für eine Radeon 250x. Die Anforderungen einer 250x sind laut Hersteller mindestens 450 W. Wenn ich aber hier die 1.Seite sehe, dann brauch doch das gesamte System unter Last weniger als 200 W. Müsste dann nicht auch künftig ein 350W-Netzteil reichen? Hab mal ein Corsair VS350 rausgesucht ( bei Cyperport Bietet Corsair eine gute Qualität, nicht dass ich schon nach 2 Jahren wieder austauschen darf?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Beim Corsair RM muss ich mal Hibble zitieren:

Lautstärke des RM ist top ... aber ob es einem Wert ist, dass das NT im schlimmsten Fall gegrillt wird?

Lemiiker schrieb:
Wollte mal fragen, wie kompliziert das Auswechseln eines PC-Netzteils ist? Sind die normiert, d.h. ein ATX passt immer ins Gehäuse? Bin ein Neuling, was das zusammenbauen angeht. Hab bisher nur einmal eine Grafikkarte und einen RAM-Riegel getauscht. Das war nicht so schwer. Rausklippen, anderes einsetzen, wieder einklippen. Fertig.

Tausch ist nicht schwer. Altes einfach rausschrauben. Kabel abmachen und neues einsetzen und wieder verkabeln. Notfalls schaust du mal kurz bei Youtube, da gibt es bestimmt ein Tutorial / Beispiel ^^

Die VS-Serie von Corsair ist die Einsteiger-Serie ... von daher kann man (gerade für den Preis) kein High-End-Produkt erwarten.
Auch eine 80Plus-Zertifizierung wirst du bei dem Netzteil nicht finden.

In dem Preissegment (und bei der geringen Auswahl bei Cyberport) würde ich evtl. auf das EVGA 430W Netzteil 80 Plus ausweichen.

Bzw. (wenn du mal ein späteres Grafikkarten-Upgrade vorhast) in Richtung des Cooler Master G450M schielen.

Die ATX-Netzteile sind genormt.
Schau aber erstmal genau, ob dein PC überhaupt ein ATX-Netzteil hat! Viele Fertig-PC können auch ein SFX-NT haben.

Ansonsten ist der Einbau leicht.
Schau wie rum das alte Netzteil verbaut ist und welche Stecker wo hin müssen ... dann 1:1 nachbauen.

Die hohe Kunst wäre dann das korrekte Verlegen der Kabel ... das musst du aber nicht auf die Spitze treiben ... sorge einfach dafür, dass die Kabel nicht dem CPU-Lüfter oder den Lüftern der Grafikkarte zu nahe kommen (Kabelbinder z. B.).

Hi Nonverbal,

das ist überhaupt kein Problem für das 400er E10. Nur wenn noch mehr SATA Geräte versorgt werden sollten, wird es so langsam knapp mit den Anschlüssen..

@Nando.:
Corsair RM750 und 850 haben allerdings eine Plattform eines anderen OEMs. Dort sind es auch größtenteils Elite Kondensatoren statt CapXon drin. Das "Problem" dürfte aber etwa das gleiche sein.

Hi, ich möchte mein System upgraden. Also ein neues Board, CPU, Speicher und eine SSD kaufen.
http://geizhals.de/?cat=WL-375350

Reicht mein Netzteil dafür aus? Passen die Stecker?

Aus Kostengründen möchte ich nämlich nur ungern ein neues Netzteil kaufen.
Mein Gehäuse, meine Grafikkarte, meine 500 GB Sata HDD und mein DVD Laufwerk möchte ich auch weiterhin nutzen:

Aktuelles Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...2-gun-metal-black--ohne-Netzteil-_155599.html

Aktuelles Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/techdata/430W-Seasonic-ATX-2-0_157820.html#techdata

Aktuelles Mainboard:
http://www.asus.com/Motherboards/P5QE/specifications/

Aktuelle Grafikkarte:
http://www.zotac.com/products/graph...t/gtx-660-ti/detail/geforce-gtx-660-ti-4.html

Aktuelle HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...-ST3500320AS-Barracuda-32MB-SATA2_229138.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja es reicht noch, die neue Konfiguration wohl wohl nicht deutlich mehr als das alte Setup verbrauchen - je nach OC-Grad der aktuellen CPU sogar weniger. Ev. gibt es Probleme mit den C6/C7-Stromsparmodi, diese lassen jedoch im Problemfalle im BIOS deaktivieren.

Allerdings solltest du aufgrund des NT-Alters spätestens bei einem GPU-Update das Netzteil mit austauschen.

floert schrieb:
Ich habe es erhalten, gestern... also habe ich es schon

Okay ... Sry der Nachfrage, nur das wir uns richtig verstehen ?!

Du besorgst dir ein Netzteil und fragst hinterher, ob es für dein Vorhaben ausreicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben