[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Puddi,

naja, so schlecht ist das Netzteil nicht. Immerhin wird es immer noch in abgeänderter Form von Sea Sonic verkauft. Wie lange nutzt du das Teil denn mittlerweile schon?

Wenn es fünf Jahre oder älter sein sollte, wäre ein Austausch nämlich schon mal ratsam. Man kann nicht ohne weiteres den Zustand erkennen, weshalb du entweder mit dem Risiko leben müsstest oder dir etwas neues beschaffst.

Mit "nur" 400W kann es sein, dass du einer möglichen Aufrüstung der GPU in Zukunft (in Richtung HighEnd) beim NT ein Limit erreichst.

goldenalex schrieb:
oder um auf der sicheren seite zu sein gleich eine Nummer größer.
Kommt auf deine Bedürfnisse an - aber auch auf dein geplantes OC von CPU und GPU.
Was darfs denn kosten und welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig?
Prinzipiell sind etwas mehr Watt nicht verkehrt - kosten in der Regel aber auch mehr.

Pontiuspilatus schrieb:
Kommt auf deine Bedürfnisse an - aber auch auf dein geplantes OC von CPU und GPU.
Was darfs denn kosten und welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig?
Prinzipiell sind etwas mehr Watt nicht verkehrt - kosten in der Regel aber auch mehr.

Hi,

kein extremes OC geplant, was die Eigenschaften angeht habe ich keine besonderen Ansprüche nur modular und leise sollte es sein.

Muss nochmal nachfragen: Modular oder Vollmodular? Darf das NT-Gehäuse nur eine bestimmte Länge haben? Müssen die NT-Stränge eine gewisse Mindestlänge haben (beispielsweise in einem BigTower und unten verbautem NT)?

Neben den genannten würde ich auch noch http://geizhals.de/cooler-master-v-...1-rs-850-afba-g1-a936599.html?hloc=at&hloc=de mit einwerfen. Oder soll es ein Multirail-NT werden? Dann wären noch andere interessant: http://geizhals.de/?cmp=718284&cmp=718288&cmp=683488&cmp=790591&cmp=1018539#xf_top
Wie immer gibt es eine große Auswahl ;)

Puddi schrieb:
Servus,

möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen (entweder MSI GTX 970 Gaming 4G oder Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1)
Bin gerade dabei ein bischen Research zwecks meinem momentanen Netzteil zu betreiben - Das Netzteil ist schon etwas länger auf dem Markt unterwegs. Was mich stutzig macht ist, dass in einem Forum berichtet wurde, dass es heutzutage nicht mehr wirklich gut läuft mit der neusten Hardware und empfohlen wird, zu einem neuerem Netzteil zu greifen.

Könnt ihr mir kurz helfen und mir sagen, was ihr dazu sagt?

Folgendes System:
Grafikarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder MSI GTX 970 Gaming 4G
Prozessor: Intel Core i7-3770 (3.40GHz)
RAM: Corsair Dominator 2x 8GB DDR3
Mainboard: MSI Z77A-G43 MS-7758 v1.0
Festplatten: 1x SSD 256GB Samsung 840 Evo + 1x HDD 1TB
Netzteil: Arctic Fusion 550

Gruß,
Puddi

Noch weitere Meinungen? :)

Das 550 ist abhängig von der Version mit einem unterschiedlichen Set an Schutzschaltungen ausgestattet, das einzige, was mir nicht gefiele. Für die genannten Komponenten lässt es sich jedenfalls nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Budget würdest du denn für ein neues Netzteil bereitstellen @Puddi?
Wenn es unter 50€ sind, würde ich jedenfalls erst mal das derzeitige behalten.

Wie gesagt kann dein derzeitiges Netzteil unter Umständen ein Risiko sein, wenn du es schon längere Zeit nutzt. Dadurch können durch Staubablagerungen Bauteile überhitzen oder die Elkos könnten sich schon alle verabschiedet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Wie viel Budget würdest du denn für ein neues Netzteil bereitstellen @Puddi?
Wenn es unter 50€ sind, würde ich jedenfalls erst mal das derzeitige behalten.

Wie gesagt kann dein derzeitiges Netzteil unter Umständen ein Risiko sein, wenn du es schon längere Zeit nutzt. Dadurch können durch Staubablagerungen Bauteile überhitzen oder die Elkos könnten sich schon alle verabschiedet haben.

Seit 2 jahren benutze ich es...

Dann kannst du es erst einmal probieren, ob es noch funktioniert. In den nächsten Jahren solltest du aber einen Wechsel im Hinterkopf behalten..

Ist evtl. nicht 100%ig der richtige Thread, aber:
Ist bei dem Coolmaster was ich möchte an Kabeln alles bei bzw. reicht das für das System?
Hab noch nie selber einen PC zusammengebaut und deshalb frage ich vorher lieber mal nach^^

Hallo Leute,

ich beabsichtige folgenden PC zusammenzustellen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)

Nun bin ich überhaupt nicht sicher welches Netzteil für mich in Frage kommt.
Mir ist halt wichtig, dass es von der Wattzahl her locker reicht und nicht am Limit ist.
Außerdem sollte es leise sein.

Ich beabsichtige das Bitfenix Prodigy M als Gehäuse zu nehmen.

Mein Limit für das Netzteil liegt so bei ca. 60-70 €

Ich hoffe ihr könnt helfen .

Hi Since1905,

es würde sich eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010429&cmp=1035122

Das E10 ist davon das leiseste und reicht von der Leistung bereits ohne Probleme. Das V450SM wäre im idle etwas effizienter und die Kabel für die Peripherie-Verbraucher lassen sich abnehmen, jedoch ist der Lüfter etwas schlechter. Das Antec wäre qualitativ am besten, jedoch dreht der Lüfter ab einer höheren Belastung ziemlich laut auf (wobei das mit deiner gewünschten Hardware noch nicht der Fall sein sollte).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben