[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puddi schrieb:
Servus,

möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen (entweder MSI GTX 970 Gaming 4G oder Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1)
Bin gerade dabei ein bischen Research zwecks meinem momentanen Netzteil zu betreiben - Das Netzteil ist schon etwas länger auf dem Markt unterwegs. Was mich stutzig macht ist, dass in einem Forum berichtet wurde, dass es heutzutage nicht mehr wirklich gut läuft mit der neusten Hardware und empfohlen wird, zu einem neuerem Netzteil zu greifen.

Könnt ihr mir kurz helfen und mir sagen, was ihr dazu sagt?

Folgendes System:
Grafikarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder MSI GTX 970 Gaming 4G
Prozessor: Intel Core i7-3770 (3.40GHz)
RAM: Corsair Dominator 2x 8GB DDR3
Mainboard: MSI Z77A-G43 MS-7758 v1.0
Festplatten: 1x SSD 256GB Samsung 840 Evo + 1x HDD 1TB
Netzteil: Arctic Fusion 550

Gruß,
Puddi

Habe halt bisl Schiss - die Grafikkarte verbraucht unter Vollast etwa 380W... Das 550W Netzteil sollte man ja auch nicht dauerhaft mit 550W betreiben; Wenn man maximal 480W des Netzteiles nutzen sollte, wird das bei ner 380W GK schon ganz schön knapp

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hi Since1905,

es würde sich eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010429&cmp=1035122

Das E10 ist davon das leiseste und reicht von der Leistung bereits ohne Probleme. Das V450SM wäre im idle etwas effizienter und die Kabel für die Peripherie-Verbraucher lassen sich abnehmen, jedoch ist der Lüfter etwas schlechter. Das Antec wäre qualitativ am besten, jedoch dreht der Lüfter ab einer höheren Belastung ziemlich laut auf (wobei das mit deiner gewünschten Hardware noch nicht der Fall sein sollte).

Hallo Hibble,

danke für die Rückmeldung. Aber wäre 400W nicht zu knapp bemessen? Im Laden hatte man mir sogar zu 650W geraten. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

@Puddi:
Es wird ganz sicher das ganze System gemeint sein. TPU misst die GK separat und hat avg. 163 und max. 213W: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_970_Gaming/25.html

IdR sollte auch dabei stehen, was gemessen wird. Solche YT-Videos die keine genauen Angaben machen, sorgen dann natürlich für Verwirrung.

Since1905 schrieb:
Im Laden hatte man mir sogar zu 650W geraten. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Und was für Netzteile werden so in dem Laden verkauft? Schau dir mal das letzte CB-Netzteilreview an. Da wurden Billig-Netzteile (die es oft in solchen "Profi-Läden" gibt) getestet und du wirst erschreckend feststellen, dass kaum eines die 50% Nennleistung überhaupt abgeben kann.

Die Netzteile, die ich genannt habe schaffen die volle Last und sogar etwas mehr ohne Probleme. Außerdem hast du wirklich noch genügend Luft, denn mit der Graka solltest du beim Gaming nicht einmal die 250W erreichen..

Puddi schrieb:
Hab ich jetzt schon in mehreren Reviews gesehen, egal ob YouTube oder irgendwo anders

Trotzdem vollkommener Mist. Da wurden wohl immer die Testsysteme vermessen. Eine GTX 970 mit stock Power Target braucht exakt 150W. Wenn der Hersteller das Power Target erhöht hat oder man selbst das tut, kann die auch bis zu ~250W verbrauchen.

ASUS MAXIMUS VI Hero
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Intel Core i7 4770k; nicht OC
16GB Corsair Vengeance LP Black
2x250 GB Samsung Evo 840

Nun kommt wahrscheinlich eine Zotac GTX 980 AMP! Edition rein, sollte alles noch locker im Rahmen sein, oder?

Hab in anderen Sammelthread auch gepostet glaube aber, dass es hier richtig ist
Hi
Im Moment folgendes System
Phenom 965
Ga 870 ud3*
Sapphire 6950 2GB
H100 corsair
Div. Lüfter*
8gb ripjaws
NT Nesteq 650w x-strike (ratternder Lüfter)
alles in einem HAF Big Tower

Ich will mir jetzt ein neues NT kaufen, da ich dem teil nicht mehr traue. Im Frühjahr/Sommer will ich mir ne neue Graka zulegen. Es soll nach heutigem Stand der Dinge eine R290 werden.*
Beim NT tendiere ich zu einem Straight Power cm 600 von Be quiet. Reicht das für meine Zwecke? Oder was würdet ihr empfehlen
Danke

Danke. OC mach ich nicht von daher noch etwas sparen ☺

In der Standardversion schon, mit der Ti aber nicht mehr. Deutliches Übertakten der CPU wird jedoch schon in der ersten Variante mehr als nur knapp werden.

Also mein 4770k läßt kein OC zu :-( dafür ist meine 780 gut übertaktet also so wie es dann wohl aussieht muss der 750er her

Hallo,

ich habe vor mir eine Geforce GTX 970 kaufen - nun ist meine Frage wie viel Watt verbraucht mein derzeitiges System?

momentan:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series
RAM:2x ta Technology Größe : 8192 MB (2 ranks, 8
Mainboard:Allgemeine Informationen :
Hersteller : Alienware 04VWF2 Version A00
Festplatte: Hersteller : ST310005 Modell : 28AS
Netzteil: 575W von Dell

Hab mir bei Amazon so ein Strommessgerät geholt - laut dem verbraucht mein Rechner in z. B. Farcry 4 zw. 150 und 170 Watt - kann das überhaupt stimmen?

Das kann schon stimmen ... CB hat eine 5770 (allerdings mit übertaktetem i7 965 @ 3,87 GHz) auch nur mit 260 W gemessen.

Eine GTX 970 kann aber je nach PT-Einstellung unter Last diese 260 W schon alleine erreichen (wenn auch eher 200 W und weniger bei normalem Gebrauch) ... aber mit einem 500er (wie dem hier so oft empfohlenen be quiet! E10 500 W) machst du nichts falsch ...

also kann ich mir die GTX 970 holen ohne angst haben zu müssen, dass die Energie d. Netzteiles nicht ausreicht oder?

i5 2500k OC auf 4,5GHZ, 2 HDD, 1 SSD, GTX 780.

Welches Netzteil? 400W bequiet E10 sind zu wenig, oder?

Guten Abend,

ich habe vor mir eine ASUS GTX 970 STRIX OC zuzulegen.
Nun weiß ich nicht ob das mein 450W NT packt(Cooler Master G450W)

Mein System:

MB: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5-4570 @ 3,20GHz
RAM: 4x 2GB RAM DDR3 1066MHz(Bald 1600MHz)

Dazu noch ein 1 Laufwerk, 3 Lüfter + 1 LED-Lüfter und ein USB 2.0 Cardreader

Kann mir jemand diese Frage beantworten ?
Ich weiß leider nicht wie viel die Einzelteile an Strom verbrauchen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben