• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Noch 52 Stunden... aaaaaaarrrrghhh, ich brenne schon vor lauter Ungeduld.
Das man sich in meinem Alter (doch schon Ü-40 und daher Xcom´ler der ersten Stunde) noch so "kindisch" anstellen kann, hätte ich niemals gedacht.... Ist mir aber egal,,,, ich will DIE WELT RETTEN!!!! Jetzt....sofort..... man, warum kommen wir die Stunden wie Tage vor?
 
Ich studiere heute schon den ganzen Tag die Reviews und Foren...
Besonders besorgt bin ich allerdings, ob es die Post schafft, das Paket am Freitag zuzustellen.
Wenn das am Freitag nicht da ist, dann lauf ich Amok! :utminigun:

Das Wochenende ist jedenfalls frei und was im am Sonntag in der Nachtschicht mache, weiß ich auch schon! :D

Laptop steht bereit!
 
Kann mir jemand sagen, wie ich eine VPN einrichten, um das spiel jetzt schon zu spielen? Gern auch per PN! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VPN-Trick hat geklappt. Vielen Dank für den Hinweis! ;)

Ich habe jetzt etwa 5h gezockt und zähle hier mal ein paar Dinge auf, die mir beim Spielen aufgefallen sind.

Fangen wir mit dem schlechten an:
- Bei einem abgeschossenen Raumschiff (eines der großen Sorte) flackerten die Wände und die Decke stark. Es war, als konnte sich das Spiel nicht entscheiden, welche Ebene es fokussieren soll.
- Irgendwie ist da ein Bug drin, dass er manchmal nach Soldatenwechsel oder nach einer Aktion einfach zu der Ebene über den Soldaten wechselt. Das passierte insbesondere bei dem Raumschiff, das ich vorher erwähnt habe. Woanders hatte ich den Fehler noch nicht.
- Fliegt ein Abfangjäger oder der Transporter über den Pol, bewegt sich die Kamera gerne durch die Wände der Kommandozentrale. Die Erde wird nach einem 180° Schwenk (weil man den Pol überquert hat) plötzlich sehr schattig angezeigt.
- Die Action-Cam zeigt beim Um-die-Ecke-schießen gelegentlich die Wand oder ein anderes Hindernis statt das Ziel.
- Manchmal scheint X-Com nach einer Aktion der Soldaten zu hängen. Es braucht dann ein paar Sekunden Bedenkzeit und rappelt sich dann wieder auf, als wäre nichts gewesen. Scheint nur etwa alle halbe Stunde zu passieren.

Das klingt natürlich alles sehr negativ, aber insgesamt gesehen ist das Spiel bis jetzt sehr fehlerfrei. Alles flutscht und bis auf die Probleme bei dem einen Ufo-Level kommt auch kein Frust wegen den paar Kleinigkeiten auf.

Positives:
- Nur noch eine Forschung zuende machen! Wirklich! Es ist die letzte, dann gehe ich ins Bett! *Forschung abgeschlossen* Nur noch die andere Forschung zuende machen! Wirklich! Es ist die letzte, dann gehe ich ins Bett! etc. pp. Oller Schweinehund!
- Das Basismanagement erfordert etwas Köpfchen. Nicht die Wissenschaftler sind die Probleme (jedenfalls hatte ich da bis jetzt noch keine) sondern die bei mir mangelnde Zahl an Ingenieuren. Verdammt, ich hätte besser aufpassen sollen.
- Auch wenn man mangels Ingenieure viele neue Waffen etc. nicht hat, schafft man die Missionen trotz ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Man muss dann aber davon ausgehen, mehr Verletzte oder gar Tote zu haben.
- Die zufällige Platzierung der Gegner auf der Karte sorgt manchmal für "Oje!"- mit gefolgten "Wow!"-Erlebnissen. Wenn da plötzlich zwei Mutonen auftauchen, die von drei Schwebern begleitet werden, was macht man? Richtig! Rakete drauf und ne Granate hinterher. Besonders fetzig ist das, wenn die Karte im Prinzip nur aus einer Tankstelle besteht. Da geht dann gerne mal die halbe Gegend in die Luft. Ich gebe es zu, ich war nicht nett zum Tankstellenpächter. Der konnte sich hinterher nämlich eine neue bauen. :evillol:
- Daraus folgt! Die eigene Stellung ist wichtig! Eine taktische gute Verteilung der Soldaten ist Pflicht. Die Auswahl, welche Klasse zu einem Einsatz mit kommt und wie viele davon, sollte man sich überlegen. Zu Anfang ist es noch egal, aber nach ein, zwei Stunden sollte man schon ausgeknobelt haben, welche Zusammensetzung effektiv ist.
- Selbst auf "Sehr leicht" zieht der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf sehr stark an. Da waren Missionen dabei, die ich locker als "Mittel" oder "Schwer" einstufen würde. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie schwer dann "Classic" wird. Top, wir wollen leiden! :D

Spieltipps:
- Benutzt man ein Auto als Deckung und es brennt nach Beschuss, dann nimm die Beine in die Hand! Nächste Runde geht es hoch und das macht Aua.
- Stehen 2+ Gegner auf einen Haufen, dann eine Granate (bei den schwachen Aliens wie Sektoiden oder dünne Männer) oder eine Rakete (bei Mutonen) drauf. Lebt noch was, dann gleich noch mal was hinterher werfen.
- Bei mir hat sich die Truppenzusammensetzung aus 2x Schwer, 2x Sturm, 1x Scharfschütze und 1x Medic als recht effektiv herausgestellt. Ich kann mir aber auch Einsatzkommandos ohne Scharfschützen vorstellen. Dann aber vermutlich mit einem weiteren Medic.
- Achtet darauf, dass ihr genügend Ingenieure habt. Nichts ist schlimmer, als neues Zeug erforscht zu haben und es dann deswegen nicht bauen zu können. Geld für dringende Ausrüstung bekommt man immer irgendwie ran (und wenn man eben ein paar Leichen verkauft).
- Beschädigte UFO-Komponenten können immer verkauft werden, weil sie offenbar nicht für die Forschung oder etwas anderes zu gebrauchen sind.
- Die freischaltbare Fähigkeit des Medics aus einem Medikit drei zu machen, ist quasi Pflicht. Zumindest bei meiner Spielweise und Truppenzusammenstellung.
- Überschlagende Vorgehensweise (oder wie sich das nennt) sollte man bei nicht zeitkritischen Missionen unbedingt immer einhalten. Der Feldposten ist dein Freund! Bei dieser Vorgehensweise schickt man etwa das halbe Team vor, während die andere Hälfte auf halben Weg näher an der Front als Feldposten eingesetzt sind. Dadurch zieht man 1. das Team nicht so weit auseinander und 2. decken sich die Leute immer gegenseitig.
- Medics und Sniper behält man hinten. Heavys und Assault gehören an die Front.
- Hat ein Sturmsoldat eine Schrotflinte (oder ein Äquivalent) als Waffe, lohnt es sich bei Distanzschüssen eher die Pistole zu verwenden. Die Shotgun schießt dann einfach zu oft daneben, während die Pistole öfter trifft und damit wenigstens ein wenig Schaden macht.
- Ist die Mission nicht zeitkritisch (= ist keine Terror- oder Bombenmission), dann rücke langsam vor. Sind Waffen fast leer geschossen, dann lege eine Pause beim Vorrücken ein, in der nachgeladen wird. Es gibt keinen Grund hier zu rushen, die Aliens bekommt man ja eh. ^^
- Nutze die Deckungsmöglichkeiten! Ein Soldat auf offener Flur ist ein Opfer.
- Solltest du dich mal kurz zurückziehen müssen, dann stellt die Soldaten in einem Halbkreis auf, in dessen Zentrum dann die Aliens kommen. Das sorgt für kurzen Prozess.
- Daraus folgt: Zieh das Team nicht zu weit auseinander. Ein Soldat vs drei Schweber ist schon so gut wie tot, wenn man nicht gerade Glück hat. Zieh das Team aber auch nicht zu eng zusammen, da die Aliens dann gerne mal eine Granate werfen. Vier bis aller höchstens acht Felder zwischen den Soldaten sehe ich im Moment als das Optimum an.
- Zu was für eine Klasse sich ein Rekrut weiterentwickelt, scheint davon abzuhängen, wie er eingesetzt wird. Ein Rekrut, der zwei Mal heilt, wird bei der Beförderung gerne mal Medic. Ein Rekrut, der als Verschleißmaterial dafür eingesetzt wird, Aliens zu betäuben (und damit gefangen zu nehmen), wird später eher ein Sturmsoldat. Bei den anderen zwei Klassen ist es ähnlich. Wirft man ein paar Granaten, wird da eher ein Heavy daraus. Schießt man auch bei sehr geringer Trefferchance, entwickelt sich der Soldat eher zum Sniper.
- Ist ein Abfangjäger zu schwach, ein UFO runterzuholen, dann rufe ihn zurück, kurz bevor er drauf geht. Schicke dann einen anderen Jäger hinterher. Das UFO repariert sich nicht zwischen Folgekämpfen, irgendwann stürzt es ab - oder dir gehen die Jäger aus (habe drei Standardjäger mit Trefferbonus für ein großes UFO gebraucht).

Zusammenfassend muss ich sagen: Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Das Spiel ist wie eine Sucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Zusammenfassend muss ich sagen: Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Das Spiel ist wie eine Sucht!
Na das freut doch zu hören.
Nur, kann nicht endlich Freitag sein? *arg*:utrocket:
 
ist eigentlich bekannt ob es sowas wie einen "endlos Modus" geben wird?
bzw. hat es schon mal einer auf normalen schwierigkeitegrad und dem Classic gespielt?
 
Habe beim Stöbern im Netz mal die Systemanforderungen gefunden. Schaut alles sehr moderat aus ;) Könnt ihr hier ansehen :)
 
Guck mal in den ersten Post...

Da kriegt man die Infos dazu auch ohne einen "Gefällt mir" Button zu drücken oder 90 Sekunden zu warten...:rolleyes:
 
ich kann allen zum ironman modus raten. das spiel macht einen schon manchmal richtig heftig platt. hab die hälfte meiner vets verloren gestern abend um jetzt mit halbstarken rumzukrebsen. sehr krass wie das spiel die verzweiflung in einem wachsen lässt. das macht schon einen grossen teil von xcom aus, mit schlechten entscheidungen leben zu müssen. wer im gefecht speichert, erlebt nur das halbe spiel -> true story ^^.
 
Für wirkliche X-COM Veteranen ist Ironman sowieso selbstverständlich! Alles andere ist für Pussies :)
 
Hab jetzt auch ne Weile gezockt und es gefällt mir recht gut, trotz der offensichtlichen Beschneidungen. Am ehesten würde ich das Spiel gegenüber dem Original als kompakt bezeichnen. Karten sind kleiner, Soldaten haben weniger Stats (und die Werte scheinen auch keine so grosse Bandbreite zu haben), abgeschossene UFOs werden sofort oder gar nicht angegriffen (keine Wahl zw. Tag oder Nacht) weniger Waffentypen, ... .

Trotzdem machen die Forschung/Basis-Verwaltung und die Kämpfe viel Spass. Es ist ein bisschen wie wenn man Diablo mit einem richtigen Rollenspiel vergleicht.

Am ehesten hätte ich noch gerne eine komplett freie Kamera grössere Level und etwas mehr Möglichkeiten bei der Ausrüstung der Einheiten und ihren Aktionen (z.b. kann man sich bewegen und schiessen aber nicht umgekehrt, also zuerst schiessen und sich dann bewegen?!?).

Auf Normal+Ironman hab ich jetzt etwa 6 oder 7 Missionen gespielt und 1 Soldat (war kein Rookie) verloren und etwa 10 Verletzte gehabt.
 
Hab es dann gestern auch wie angekündigt per VPN freigeschaltet und gezockt bis ich totmüde ins Bett gefallen bin (zum Glück is heut auf der Arbeit tote Hose).

Hab nach n paar Missionen neu gestartet und das Tutorial ausgemacht, damit mich spielen kann wie ich es will (eigene Soldaten anheuern und bauen).

@ e_laurin: Ich hab zwei Medics und nur einen Heavy - find die recht schee mit ihrem weiten glaufmöglichkeiten - als Spotter sehr schön.

Ich bereue den Kauf absolut nicht - anfangs wirkt es vielleicht noch ein klein wenig flach was die Strategie angeht, aber das ändert sich recht schnell :D


Edit: @ Blublah: ja bin auch im Ironman-Normal und hatte 3 Tote (als die erste Mission mit stärkeren Gegnern kam) und jede Menge verletzte (Mein Hauptteam zum Glück immer rechtzeitig wieder gesund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar sieht das so das man zwei 6er Teams in den höheren Schwierigkeitsgraden ausbilden sollte... kann da jemand zustimmen?
 
@john carmack
Soweit bin ich noch nicht aber in einer Mission hat man schnell mal 2-3 Verletzte. Und wenn man dann die halbe Mannschaft mit Neulingen bestücken müsste könnte das sicher eng werden, gerade auf höherem Schwierigkeitsgrad.

Leider ist nicht klar wieviel Erfahrung von den 'Kills' abhängt und wieviel alleine z.B. die Teilnahme einer Mission bringt, denn manchmal bin ich schon am überlegen, wem ich die Gelegenheit zum Schuss gebe damit er schneller aufsteigt. Oder wenn es z.B. relativ viele Erfahrungspunkte für die Missionsteilnahme gibt, könnte es sich lohnen fast immer einen Anfänger mitzuschleppen, damit man später immer auf ein paar Spezialisten zurückgreifen kann wenn die Hauptmanschaft am Tropf hängt.

Ach ja, einer der Talente aus dem Original dir mehr z.B. fehlt ist die "Reaktionsgeschwindigkeit". Es hatte doch Spass gemacht die fixesten Leute neben die Tür zu stellen und darauf zu warten dass die Aliens rauskommen :D . Momentan schaue ich praktisch noch gar nicht auf die Stats da ja auch die Einheitenklasse automatisch festgelegt wird.

Beim Original konnte man durch die Art der Waffen/Gepäck und deren Anwendung ja gezielt bestimmte Fähigkeiten trainieren. Die Typen mit den schweren Waffen kamen am Anfang immer nur ein paar Felder weit. Aber nach ein paar Einsätzen waren die richtige Zugochsen.

Das würde mir auch Spass machen, die Fähigkeiten der neuen Soldaten zu begutachten um ihnen dann selber entsprechende Waffen zuzuteilen. Zufallsgesteuert könnten sie dann ja immer noch andere ungeahnte Fähigkeiten entwickeln. Ach ja, ich hoffe die Modder können noch etwas aus dem Ding rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
12-15 spezialisten plus ein paar rookies und es läuft. so kann man immer kompensieren das mal 4-5 oderso im hospital liegen oder einer übern jordan geht.

zum multiplayer lässt sich von meiner seite aus noch nix sagen. zocken über vpn mag ich das nicht im mp und spielen kann man daher (DE-release erst am 12ten) ja auch nur im steamofflinemodus im moment, ohne ständig über vpn reinzugehen.
 
also ich hab mich entschieden, ich werds vorbestellen. ich hör überall nur positives und die kleinen macken kann man verschmerzen, früher gabs die ja auch bei UFO und ich habs trotzdem bis zum umfallen gezockt :)
iwie reizt mich der ironman modus sehr, allerdings kann ich mich schon fluchend vorm pc vorstellen.... aber das mach ich bei bf3 und d3 auch schon zu genüge :p
 
Blublah schrieb:
@john carmack
Soweit bin ich noch nicht aber in einer Mission hat man schnell mal 2-3 Verletzte. Und wenn man dann die halbe Mannschaft mit Neulingen bestücken müsste könnte das sicher eng werden, gerade auf höherem Schwierigkeitsgrad.

Leider ist nicht klar wieviel Erfahrung von den 'Kills' abhängt und wieviel alleine z.B. die Teilnahme einer Mission bringt,* denn manchmal bin ich schon am überlegen, wem ich die Gelegenheit zum Schuss gebe damit er schneller aufsteigt. Oder wenn es z.B. relativ viele Erfahrungspunkte für die Missionsteilnahme gibt, könnte es sich lohnen fast immer einen Anfänger mitzuschleppen, damit man später immer auf ein paar Spezialisten zurückgreifen kann wenn die Hauptmanschaft am Tropf hängt.

Ach ja, einer der Talente aus dem Original dir mehr z.B. fehlt ist die "Reaktionsgeschwindigkeit". Es hatte doch Spass gemacht die fixesten Leute neben die Tür zu stellen und darauf zu warten dass die Aliens rauskommen :D . Momentan schaue ich praktisch noch gar nicht auf die Stats da ja auch die Einheitenklasse automatisch festgelegt wird.

Beim Original konnte man durch die Art der Waffen/Gepäck und deren Anwendung ja gezielt bestimmte Fähigkeiten trainieren.** Die Typen mit den schweren Waffen kamen am Anfang immer nur ein paar Felder weit. Aber nach ein paar Einsätzen waren die richtige Zugochsen.

Das würde mir auch Spass machen, die Fähigkeiten der neuen Soldaten zu begutachten um ihnen dann selber entsprechende Waffen zuzuteilen. Zufallsgesteuert könnten sie dann ja immer noch andere ungeahnte Fähigkeiten entwickeln. Ach ja, ich hoffe die Modder können noch etwas aus dem Ding rausholen.***


*
Hab das auch schon im "Let´s Play" auf GameTube gesehen. Die Soldaten werden viel zu schnell beförert wie ich finde


**
Auch schade das den Soldaten automatisch eine Klasse zugewiesen wird.


***
Das hoffe ich auch das XCOM so Modderfreundlich sein wird wie es schon ein paar Leute gesagt haben.

Sowas wie einen MapEditor gibt es nicht zufällig?


noctum schrieb:
also ich hab mich entschieden, ich werds vorbestellen. ich hör überall nur positives und die kleinen macken kann man verschmerzen, früher gabs die ja auch bei UFO und ich habs trotzdem bis zum umfallen gezockt :)
iwie reizt mich der ironman modus sehr, allerdings kann ich mich schon fluchend vorm pc vorstellen.... aber das mach ich bei bf3 und d3 auch schon zu genüge :p


Der ein oder andere kleine Patch wird sicher erscheinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben