Spassigste Mission auf Normal/Ironman war bisher eine Zivilistenrettungsmission. Normalerweise gehe ich sehr defensiv, mit viel 'Overwatch', vor. Das geht bei der Rettungsmission natürlich nicht da sonst praktisch schon alle Zivilisten tot sind bevor man die Aliens sieht.
Also los Jungs, verteilen. Der Heavy spurtet gleich mal los und tritt die 1. Tür ein. Aha, 2 Floater nur ein paar Meter entfernt und nur nuch 1 Aktion für den Sniper der Rückendeckung gibt. 78% Trefferchance . . . . Daneben! Aaaargh!!! Na das fängt ja gut an.
Aliens:
Heavy kassiert Treffer von Floater 1, zum Glück nicht kritisch. Der 2. Floater ballert lieber einen Zivilisten nieder, Pheewww. Jetzt ist es relativ einfach beide zu beseitigen.
Es geht eine Weile hin und her.
Und dann in einem Gebäude rennt mein Assault auf der linken Flanke ganz allein in 2 Chrysallids. Von rechts versucht der Heavy eine Granate in die Nähe des 2. Chrysallids zu werfen ohne ihn zu sehen. Macht aber keinen Schaden weil zu weit weg. Der Assault hatte 'run and gun' verwendet und kann also gerade noch einen Schuss auf den 1. Chrysallid abgeben und halbiert dessen Lebenspunkte. Nun steht er wie angewurzelt direkt vor dem Chrysallid. Oh je! Der Rest der Truppe wird noch etwas von anderen Aliens aufgehalten.
Aliens:
Chryssalid 1 attackiert meinen Assault. Dank Nano Weste überlebt der aber gerade noch so. Chrysallid 2 macht sich über einen Zivilisten her und verwandelt ihn in einen Zombie. Prima, jetzt also 3 vs 1.
Mein Zug:
Der Assault gerät nach dem üblen Angriff natürlich in Panik und gibt aber, mit dem sich dabei lösenden Schauss, Chrysallid 1 den Rest. Haha! Allerdings ist er vergiftet und fällt in ein Koma. Der Doc kommt endlich angespurtet, sieht sich aber ohne weitere Aktionspunkte mit dem Zombie konfrontiert. Nicht gut! Der Heavy nähert sich den Räumen inzwischen von der rechten Seite. Es gibt 1 Chrysallid und 1 Zivilisten in seinem Blickfeld. Der Zombie, Assault und Doc sind gleich dahinter auf der anderen Seite einer Wand. Für einen normalen Schuss auf Chrysallid 2 ist die Entfernung zu gross und ausserdem wird der Zombie sicher den Doc plattmachen. Hmmm, hmmmm, ..., also mit einer Rakete gegen die Wand könnte man evtl den Chrysallid und Zombie gleichzeitg ausschalten. Der Zivilist wäre dann allerdings wohl auch nur noch ein häufchen Asche. Na ja, wenn ich den Chrysallid nicht ausschalte dann wird der Zivilist sowieso ein Zombie. Also besser ein schneller Tod also sowas. Rakete raus und rein in die gute Stube ..... BÄÄÄÄÄÄNG! ..... Hurrah, die Wand, der Chrysallid und der Zombie sind unter den Trümmern begraben, der Zivilist allerdings auch (mein Beileid)!
Assault und Doc gerettet! Die Mission wird ohne Tote Soldaten und mit 14 von 18 geretteten Zivilisten abgeschlossen. Ausgezeichnet, XCOM
. Ich hoffe nur, dass der Stress den Assault nicht zu einem physischen Wrack gemacht hat, denn jede schwere Verletzung reduziert ja die Willenspunkte.