• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

DunklerRabe schrieb:
Ich kanns noch nicht mit Sicherheit sagen, weil ichs ja noch nicht spiele. Aber basierend auf dem Original würde ich sagen, dass du dafür erstmal Betäubungswaffen brauchst. Die kannst du entweder kaufen oder musst sie erst erforschen. Ein Aliengefängnis (keine Ahnung wie die Einrichtung wirklich heisst, früher wars die Klimazelle) wirst du auch brauchen.
Ich wäre ziemlich sicher, dass du am Anfang des Spiels keine wirkliche Chance hast Aliens lebend zu fangen.

jupp, stimmt. die nächste mission war dann das erforschen von der betäubungswaffe ;P

@ shadowmio und konean
Ich lese mir sämtliche Berichte durch und schaue mir (fast) alle Videos an, seit ich mir vor einem Monat XCOM vorbestellt habe, doch einen möglichen Bann wegen ~1 Tag ausstehender "Wartezeit" zu riskieren geht wohl doch ein wenig zu weit.;)
Und ja, ich freue mich auch riesig darauf loszulegen und in meinen Fingern kribbelt es richtig, aber die paar Stunden werdet ihr wohl auch noch aushalten können.

Und jetzt noch 5€ fürs Phrasenschwein: Vorfreude ist die schönste Freude!

Du hast ja recht Thangir.
Habe übrigens bei Amazon storniert und bei Steam geordert und schon runtergezogen. Kann doch nicht sein, das Amazon "schreibt": "Liefertermin vorraussichtlich 12.Okt. (warum dürfen die eigentlich nicht das Game vorab rausschicken und Steam gibt dann zum release frei ???) .... NEIN, ich will es Punkt 00.00 Uhr morgen( bzw. Freitag) spielen. Nicht auszudenken, wenn der Postbote erst am Freitag um 15 Uhr bei mir klingelt.... da wäre ja schon ein halber Tag Urlaub verschwendet.... Wenn ich auch gerne die Gadgets der Spezial Edition gehabt hätte ( Poster,Soundtrack, Wappen etc.):eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute um 11:21 Uhr die Mail von Amazon im Postfach, dass sie meins versendet haben. Kommt dann halt morgen oder spätestens Freitag an. Vermutlich morgen.

AAAAArrrggghhh... bei mir stand um ca. 15 Uhr bei Amazon immer noch der 12. und "noch nicht Versendet"!..... Ich bekomme noch die Kriese hier..... Naja, ich kann´s halt nicht mehr änderen, da ich ja schon bei Steam bezahlt hab.

Aber die Gadges wären doch schon geil gewesen !!!:mad:... Scheiß Ungeduld,... das Risiko war mir dann aber doch zu hoch,schließlich habe ich ja URLAUB für Freitag bis Dienstag und der muß VOLL ausgenutzt werden !!!!!!!!!:D

Ich hab auch noch keine Versandbestätigung von Amazon.

Ich geh echt kaput ich hab so gehofft das es schon einen Tag früher kommt so wie ich es von Amazon gewont bin.

Ich habe einfach mal den alten Spielstand alt sein lassen und ein neues begonnen. Dieses Mal aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.

Ich war ziemlich erstaunt, wie einfach alles zu Anfang von der Hand geht. Vier bis sechs Aliens pro Missionen, das geht quasi in einem Abwasch. Meistens hatte ich nicht mal Verletzte zu beklagen.

Aufgrund meiner Probleme im vorherigen Spiel habe ich mich dieses Mal darauf konzentriert, so viele Ingenieure anzuschaffen, wie es nur geht. Das hatte sich auch gut ausgezahlt. In kürzester Zeit hatte ich dann die halbe Welt mit Satelliten vollgepflastert, im Gegenzug hinkte die Forschung allerdings etwas hinterher. Da jedes Land mit Satellit einen Bonus auf das monatliche Einkommen gibt, hatte ich auch sehr schnell keine Geldprobleme mehr.

Aber dann irgendwann fing das Spiel auf einmal an, mir nur noch doofe Missionen zu geben. Z.B. einen Terrorangriff mit 7 Chrysaliden (schreibt man die so?). Die Viecher sind so sch*** agil. Bevor man überhaupt was machen kann, haben die schon die Hälfte der Zivilisten zu Zombies gemacht. Da ging dann das erste Mal ein Soldat drauf (Auto ist wegen Raketeneinschlag explodiert - ups). Die Gegend war nach dem Gefecht so ziemlich den Erdboden gleich gemacht.
Die nächste Mission setzte mir 7 Mutonen vor die Nase. Prima, die nächsten 4 Soldaten gingen hops. Dieses Mal war es ein Bahnhof - der hinterher deutlich weniger Züge hatte. Wie kommt es nur?
Zwei Missionen weiter: 6 Mutonen + 1 Berserker + 3 dünne Männer. 1 toter Soldat. Das Restaurant wie auch fast alle Autos auf dem Parkplatz davor, waren Schrott.

Mittlerweile sind fast alle meiner erfahrensten Soldaten drauf gegangen.

Mit reichlich vielen Rookies bin ich dann in eine UFO-Mission rein. Cyberdisk - lecker! Fand die allerdings auch von zweien meiner Rookies. Sie haben sich hinterher die Radieschen von unten angeschaut. *narf*

That's XCOM, baby!
Ich hasse dich!

Zuletzt bearbeitet:
Erzählt ruhig alle weiter. Ich sitz derweile hier ganz "entspannt" mit Schaum vor den Mund und hoffe das meine Spezialediton von Amazon morgen auf Arbeit eintrifft....
*kaputtgeh*

paypal konto is endlich aufgeladen, ich kaufs nu glatt ma per steam :)

Paypal kannste doch auch direkt vom Konto per Lastschrift abbuchen lassen, da brauchste nix aufladen;) Ich warte erstmal Tests bzw. Ersteindrücke ab, die hier veröffentlicht werden bevor ich mir das Spiel kaufe. Bin da leider noch am zweifeln, obs was wird :( Aus technischer Sicht ists schonmal nicht der Hit ( gut, Grafik und co ist nicht alles, aber ein bissl schicker hätte es dann doch sein können). Wenigstens sind die Anforderungen sehr moderat (gibt’s hier nochmal zu sehen).
Ich hoffe einfach, dass die Story gut erzählt wird und vor allem (!!!), dass das Gameplay schön rund läuft... wenig Bugs, etc . Ab morgen, spätestens übermorgen werd ichs ja hier nachlesen können ;)

Ich bin gestern Abend auch auf den "Stockwerke-Flicker-Bug" gestoßen...

Das Level war eine Brücke, die durchgebrochen ist (bzw. abgesackt ist) - auch noch schön mit dem "Rette-soviele-wie-möglich" Szenario. Wollte eigentlich meinen Major-Aassault auf einen Laster stellen, der genau hinter dem absackenden Teil der Brücke steht... der Lastwagen hat geflackert wie bekloppt... und zu meinem entsetzen rennt der Depp um den Laster ne Rampe runter und rennt ein Feld weiter vor den Laster... und bleibt genau an dem Punkt stehen wo mich zwei Chryssaliden und 3 Floater spotten.

Panik!... das kann nicht sein...doch das werd ich schaffen!

Alien Runde:
Assault wird in der Luft zerissen und mein bester Medic, der die Assaults begleitet hat (aber garnet so weit vorne stand), vom anderen Chryssaliden (der wie bescheuert hinter meine Frontlinie rennt), schwer verletzt und von einem der Floater erledigt. Rechte Flanke also vernichtet. Noch mehr Panik setzt ein...

Meine Runde: Heavy und 2. Assault rüber gezogen und den Chryssaliden grad so mit dem Sniper wegbekommen. Zweiten Medic vorgezogen um zu retten was zu retten ist - Floater erwischt.

Alien Runde: Spezialjoker - zwei weitere Cryssaliden...

Ich will euch den weiteren Verlauf ersparen aber am Ende der Mission war das Fazit:
Tote: Major-Assault, Captain-Medic, Lieutenant-Medic
Verletzte: schwer verletzter Major-Sniper, schwer verletzter Captain-Heavy und verletzter Captain-Assault

In der Folgemission gingen nochmal ein Paar Leute drauf...

Spaß machts aber dennoch *gg*

@e-Laurin: Was ich gelesen hab ist, dass das Spiel sich auf dich einstellt, wenn du zu Problemlos durch die Missionen rushst. Ich selbst bin noch nicht so weit und spiele auch Normal und Ironman. Hab auch so meine Probleme alle lebend aus den Missionen zu bringen :).

Spassigste Mission auf Normal/Ironman war bisher eine Zivilistenrettungsmission. Normalerweise gehe ich sehr defensiv, mit viel 'Overwatch', vor. Das geht bei der Rettungsmission natürlich nicht da sonst praktisch schon alle Zivilisten tot sind bevor man die Aliens sieht.

Also los Jungs, verteilen. Der Heavy spurtet gleich mal los und tritt die 1. Tür ein. Aha, 2 Floater nur ein paar Meter entfernt und nur nuch 1 Aktion für den Sniper der Rückendeckung gibt. 78% Trefferchance . . . . Daneben! Aaaargh!!! Na das fängt ja gut an.

Aliens:
Heavy kassiert Treffer von Floater 1, zum Glück nicht kritisch. Der 2. Floater ballert lieber einen Zivilisten nieder, Pheewww. Jetzt ist es relativ einfach beide zu beseitigen.

Es geht eine Weile hin und her.

Und dann in einem Gebäude rennt mein Assault auf der linken Flanke ganz allein in 2 Chrysallids. Von rechts versucht der Heavy eine Granate in die Nähe des 2. Chrysallids zu werfen ohne ihn zu sehen. Macht aber keinen Schaden weil zu weit weg. Der Assault hatte 'run and gun' verwendet und kann also gerade noch einen Schuss auf den 1. Chrysallid abgeben und halbiert dessen Lebenspunkte. Nun steht er wie angewurzelt direkt vor dem Chrysallid. Oh je! Der Rest der Truppe wird noch etwas von anderen Aliens aufgehalten.

Aliens:
Chryssalid 1 attackiert meinen Assault. Dank Nano Weste überlebt der aber gerade noch so. Chrysallid 2 macht sich über einen Zivilisten her und verwandelt ihn in einen Zombie. Prima, jetzt also 3 vs 1.

Mein Zug:
Der Assault gerät nach dem üblen Angriff natürlich in Panik und gibt aber, mit dem sich dabei lösenden Schauss, Chrysallid 1 den Rest. Haha! Allerdings ist er vergiftet und fällt in ein Koma. Der Doc kommt endlich angespurtet, sieht sich aber ohne weitere Aktionspunkte mit dem Zombie konfrontiert. Nicht gut! Der Heavy nähert sich den Räumen inzwischen von der rechten Seite. Es gibt 1 Chrysallid und 1 Zivilisten in seinem Blickfeld. Der Zombie, Assault und Doc sind gleich dahinter auf der anderen Seite einer Wand. Für einen normalen Schuss auf Chrysallid 2 ist die Entfernung zu gross und ausserdem wird der Zombie sicher den Doc plattmachen. Hmmm, hmmmm, ..., also mit einer Rakete gegen die Wand könnte man evtl den Chrysallid und Zombie gleichzeitg ausschalten. Der Zivilist wäre dann allerdings wohl auch nur noch ein häufchen Asche. Na ja, wenn ich den Chrysallid nicht ausschalte dann wird der Zivilist sowieso ein Zombie. Also besser ein schneller Tod also sowas. Rakete raus und rein in die gute Stube ..... BÄÄÄÄÄÄNG! ..... Hurrah, die Wand, der Chrysallid und der Zombie sind unter den Trümmern begraben, der Zivilist allerdings auch (mein Beileid)!

Assault und Doc gerettet! Die Mission wird ohne Tote Soldaten und mit 14 von 18 geretteten Zivilisten abgeschlossen. Ausgezeichnet, XCOM ;) . Ich hoffe nur, dass der Stress den Assault nicht zu einem physischen Wrack gemacht hat, denn jede schwere Verletzung reduziert ja die Willenspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
bei saturn.de gerade bestellt:

XCOM: Enemy Unknown: Jetzt bestellen und 20 Prozent sparen - Plus Civilization 5 kostenlos dazu! 39,99 EUR

das sind 10 eur günstiger als im steam store.

zur info

@ Jonsa & Blublah:

nette berichterstattung, man fiebert beim lesen mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat noch immer nicht verschickt. Bin ja mal gespannt, wie das Paket bis morgen den Weg zu mir finden soll.
Grrrr.... Wozu bestellt man eigentlich 2 Monate im Voraus?

Du sagst es Chaini, du sagst es...
Bei mir der gleiche Sch...!:mad:

Einen Steam-Account muss man sich immer anlegen, also auch wenn man das Spiel im Laden kauft oder?

Zurück
Oben