minyita
Cadet 4th Year
scooter010 schrieb:Habe auch die 2070 Variante während der Aktion genommen.
Es gibt 2 Dinge, die mich enttäuscht haben, wofür das Fusion nur eine Sache zu verantworten hat:
- Batterielaufzeit unter Linux (kann das Fusion nichts für oder ich war zu unfähig)
- die unklare Situation bzgl. des TB Anschlusses. Was da auf Reddit derzeit gepostet wird, @XMG Support rät dort sogar von der Nutzung von TB bzw USB PD Equipment ab, lässt auf einen systematischen Fehler am Port schließen, der mMn den Austausch aller Mainboards erfordert. Oder ein Firmware-Update, das den Anschluss um Funktionen beraubt, was ihn formal dann nicht mehr TB Anschluss sein lässt. So wie es aussieht, gibt es eine Fehlerbehaftete Aushandlung Stromquelle/Senke. Es kann also passieren, dass das externe Gerät versucht, das Fusion aufzuladen. Dafür ist der Port aber nicht ausgelegt und geht kaputt. Deswegen soll ein externes Gerät, wenn es PD beherrscht, nur ohne eigene Stromversorgung betrieben werden. Leider schließt dies den Einsatz von eGPU-Boxen in der Zukunft vollständig aus, was mMn schon ein gravierenderer Mangel ist.
Puuh, die TB3 Situation macht mir Sorgen... Hatte eigentlich fest vor nach zwei GPU Generationen (also ca RTX 4000 Ära) eine eGPU zu nutzen.
Vllt wird es dann doch das Blade, da macht mir aber der Akku (bläht sich nach zwei-drei Jahren auf, Ersatz schwierig, Support schlecht) ziemliche Sorgen...