[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

mein System (siehe Signatur) wird die nächsten Wochen mit einer Asus HD 6870 1 GB aufgerüstet. Prozessor ist nicht übertaktet.
Das Netzteil ist ein Antec Basiq 500 Watt. Die genauen Daten könnt ihr dem Bild entnehmen. Ich weiß, das NT ist nicht das beste/neueste, aber es ist ein Markengerät. Von den Ampere-Werten etc hab ich 0 Plan.

Reicht dieses Netzteil für meine Konfig. + HD 6870? Wieviel Luft wäre noch oben offen?

Anhänge

• 18062011125.jpg
    18062011125.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 451
Wieviel Watt habe ich denn noch auf der 12V Leitung "frei"?
Netzteil ist das Enermax Noisetaker II 485W mit 2x22A (32A kombiniert) auf der 12V-Leitung.

Mein PC:
c2d e6300
asus p5b deluxe
amd 6870
2x hdd
x-fi music

Es müssten ja eigentlich 384W-65W-150W-30W=140W sein. Stimmt das?
Könnte ich theoretisch also noch eine 100W Graka einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
warum solltest du da noch ne Graka reinbauren ?

willst du cf? Dein Prozessor reicht dafür allerdings überhaupt nicht ^^ befor du den nicht upgradest brauchst du über eine 2te Graka oder ein neues NT nicht nachdenken.

Etwas teuer (zumal es das alte ohne 80+ Zertifzierung ist)

Auch die neue Kombination sollte es noch versorgen können. Allerdings besitzt es nur einen 6-Pin-Stecker, damit könntest nur die HD6850 ohne zusätzlichen Adapter betreiben.

Weitere NT-Vorschläge: http://geizhals.at/deutschland/?bl1...41873&cmp=602346&cmp=543127&cmp=515952#xf_top

reicht ein 230w netzteil dann?
Schreibfehler? Oder soll das NT dann den alten PC versorgen? Dann kommt es auf die Leistung der 12V-Schiene an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das bei dem Corsair billlige teile verbaut sind?
Das trifft eher auf die neuen CX-Modelle (430W-600W) zu, wo eine preiswerte
Einsteigerplatine von CWT steckt und der Unterscheid zum be quiet Pure Power
L7 430W besteht vorallem, dass dort zwei unterschiedliche Platinen stecken.

Aber ehrlich gesagt, würde ich ein anderes und besseres mit 400-450W als eines
der Beiden holen und hier wurden schon einige ordentliche Beispiele genannt.

Ich hab nich so viel Ahnung von Netzteilen aber das Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31
hört sich ganz gut an also P/L technisch ;D
Ist da auch eine gute Platine drin?

Das "Problem" bei den Sharkoon Rush Power Netzteilen ist die Leistungsangabe - das 500er liefert nur 360W Gesamtleistung auf der 12V-Schiene (entspricht 30A). Andere Hersteller würden das NT eher in die Kategorie 400W/450W einordnen.

Dieser Fakt sollte beim Kauf bedacht werden, allerdings sollte nach der Aufrüstung die Last beim Spielen maximal 325W (mit einer GTX560TI - dann sollten vllt. mit diesem NT keine CPU/Graka-Benchmarks zum Erzeugen voller Last genutzt werden.) bis <250W (mit einer 6850) betragen und daher mit dem Netzteil auf jeden Fall möglich sein.

Außerdem hat das NT Schutzsicherungen, welche bei Überbelastungen einspringen.

€dit: Kannst auch die KM-Version nehmen (wäre dann das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell:
  • C2D E6300
  • Asus P5b deluxe
  • AMD HD6870
  • 2x hdd
  • X-fi music

Es kommt noch eine HD5830 dazu (ja, zwei Grakas) und später wahrscheinlich noch ein i5 2400 (oder ein Bulldozer) und ein entsprechendes Mainboard.

Das Netzeil sollte möglichst günstig sein, aber halt kein Billigschrott und nicht übermäßig laut.
Ich hab mal bei gh geschaut, dieses scheint ganz gut zu sein, oder sind die 44A zu wenig?

44A reichen auf jeden Fall aus - allerdings hat das NT nur die PCI-Stecker für eine der beiden Grafikkarten. So müsstest dann "adaptern".
Auch für ein späteres Aufrüsten reicht das NT aus.

Danke schonmal,

Da ich aber auf Rechnung zahlen "muss" müsste ich schon Amazon nehmen ;)

Daher würde dieses hier wirklich ausreichen?
http://www.amazon.de/quiet-BN105-Pu...IY/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1308510060&sr=8-14

50€ a 430W? oder lohnt der aufpreis von 10€ auf 550W?
Ich will auf keinen fall dieses lästige Spulenfiepen da :(

/edit: Der Hersteller also AMD meint zur 6950:

"500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen" Aber ich vertrau da besser euch..

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
44A reichen auf jeden Fall aus - allerdings hat das NT nur die PCI-Stecker für eine der beiden Grafikkarten. So müsstest dann "adaptern".
Auch für ein späteres Aufrüsten reicht das NT aus.
Geht das Problemlos mit den Adaptern? Da fließt ja immerhin schon ne menge Strom durch

also diese NTs würde ich nicht nehmen. Die Pure Power Serie ist nur was für Leute mit starken Nerven :P und dein PC war teuer genug, dass du die Komponentne keinem unnötigen Risko aussetzt ^^ 500 Watt reichen aus, doch solltest du ein NT mit Hochwertiger Platine nehmen auch wenn das dann bedeutet, dass es etwas mehr kostet.

würde eher dieses nehmen
http://www.amazon.de/Super-Flower-S...XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1308511241&sr=1-11

an einem super Netzteil hat man Jahrelang freude, bei nem billigen kauft man früher neu bzw. vielleicht sogar 2 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal wissen welches NT ich benötiege wenn ich mir bald die HD 6950 kaufe.
Hier mal momentanes System:

Gigabyte GA 870A UD3
AMD Phenom II X4 955 @3,6Ghz
XFX Radeon HD 5770 XXX
Samsung Spinpoint F3
LG Laufwerk
be quiet! 400W
2x Kaltlichtkathoden
4x Extralüfter

Wenn mein jetziges NT ausreicht würde mich das natürlich auch freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben