[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt drauf an, welche Karten es sind (HD 6970 oder schwächer) und welche restliche Hardware verbaut wird.
1kW oder mehr könnten teilweise schon nötig sein.
http://gh.de/a382767.html
z.B. würde mit 8 PCIe- Anschlüssen schon genug bieten für Quad- CF

@segelflugpilot. Wie kommst du drauf, dass das Aurum so laut sein soll? vorallem wenn er um die 200-250 Watt benötigt. bei 50% Auslastung wirds sicher nicht so laut sein wie man durch deine Anmerkung vermuten könnte.

@Grifith wenn es mit kabelmanagement sein soll, so machst du mit den bequiet nichts falsch. Wenn du allerdings drauf verzichten kannst, kommen gleich "viele" für dich in Frage. Da su das NT vorallem nur zu 50% auslasten wirst, gibt es wirklich viele leise/effiziente Kandidaten ^^

http://geizhals.at/deutschland/a596382.html?v=l als P/L Tipp

würde gerne wissen wo du das gelesen hast :) den bei deinen Außsagen gibts ja imme rnen Grund ^^ die meisten anderen "sagen" des entweder einfach so, oder sie beziehen sich auf Tests und vergessen dabei, dass das NZ unter Volllast war und der Lüfter dadurch um eineiges mehr kühlen musste als wenn mna "nur" zockt oder ähnliches macht. Viele NTs werden also zu unrecht beschuldigt laut zu sein, da sie bei 0815 Belastung kein bischen lauter sind als high end modelle

deine Aussage
Segelflugpilot schrieb:
allerdings um einiges lauter
ist schon eine sehr deutliche Anschuldigung and das NT. Klar ist das bequiet leiser, doch wenn man das so liest, dann denken alle " omg ist das laut".

Denke, dass das Aurum aus einem normalen Rechner nicht rauszuhören ist, und darauf kommt es an! In einem silent REchner würde ich es nicht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm also ich hab
- AMD X6 T1090
-G.Skill RAM 4 GB 1600-DDR3
-Geforce 9600 GT
-Asrock M3A UCC
-DVD-Rom Laufwerk

Ja ber ich laufe schon mit einem 435 Watt Netzteil
Nur ein Freund von mir wollte sich die gleichen Teile holen doch das Netzteil gibts nicht mehr deswegen :D

435 Markennetzteil reichne für eon eien Rechner locker aus. Also alleine deswegen würde ich mir keine sorgen machen.

@segelflugpilot den test von technic3d kannte ich auch schon und wenn man den so liest hat man das gefühl, das sie den lüfter zwar nicht als leise aber leise genug einstufen (unter beachtung der grakas und ähnlichem)

Also reichen auch schon 400 Watt Netzteile oder ist ein anderer Faktor wichtig ?

Ja sie reichen, sofern die Leistung größtenteils auf der wichtigen 12V-Schiene liegt. Sind es mehr als 25A (am besten in Richtung 30A), dann wird es die Zusammenstellung locker versorgen (und auch für spätere Aufrüstungen gewappnet sein)

Was macht man denn mit einem 1090T und "nur" einer 9600GT? Fürs Spielen ist die Zusammenstellung wahrscheinlich eher ungeeignet (dann sollte mehr Wert auf die Grafikkarte statt die CPU gelegt werden)

Der Prozessor ist grade nigelnagelneu angekommen und für die ersten Games reicht es aber denk auch schon lange an ne neue Grafikkarte deswegen ist der Tipp mit dem für später gewappnet sein ganz gut ;)

30A ? also für die 9600GT reichen schon 15-20 :) die braucht ja nicht mal 100 Watt. D ist man selbst mit den "billigsten" NTs schon gut bedient ^^.

Die Netzteile unterscheiden sich nicht unbedingt an der "angeschriebenen Wattzahl" sondern wieviel Watt wirklich bei den Komponenten ankommen. Die billigen NTs haben bei weitem nicht die angeschriebene Leistung, sondern wie Pontiuspilatus schon gesagt hat die 12V Leitung an da diese Alle wichtigen Komponenten und vorallem die Grafikkarte versorgen muss.

Die weiteren wichtigsten Sachen sind Effizient und Lautstärke.

Hallo
muss doch nochmal um eure hielfe bitten da ich doch noch ein bissl unentschlossen bin
Welches von den 4 netzteilen is das bessere?
Tendiere momentan zu dem FSP
hier nochmal mein System:
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3200 MHz 6400+
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
RAM: 2 * 2GB OCZ Gold XTC OCZ2G8002G
Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4
Fesplatte: 2 mal 640GB WD
Lüfter: 4x 120mm Lüfter

mfg
Ingel007

das mim passiven PFC kannste gleich mal streichen ^^ das OCZ hat "nur" + zertifitiereung die anderen beiden haben broze - > sind effizienter und vorzuziehen. FSP wär auch mein favorit der 4 wobei ich http://geizhals.at/deutschland/a543127.html vorziehen würde! Oder sogar http://geizhals.at/deutschland/a584958.html hat sogar 30A auf 12V (dei anderen ja maximal 20) als absoluten knaller :P (nicht in form von Chinaböller knaller sondern "gut" knaller durch super P/L verhältnis)

Das Sharkoon liefert auch 30A auf der 12V-Leitung... - und wäre neben dem FSP und dem zusätzlich vorgeschlagenen A400 ebenfalls keine schlechte Alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben