[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mir dann jetzt das Be Quiet! E8 CM 480W bestellen, hab einfach mehr Vertrauen zu BQ, als zu Namen, von denen ich noch nie gehört habe :)
Danke trotzdem für deine Vorschläge, die Preislich sehr attraktiv sind ...

Dafür gibts ja Tests (einsehbar in den Geizhals-Links - und der Name BeQuiet in Zusammenhang mit dem Kaltstartbug ist auch bekannt :D

Aber mit dem 480 CM hast trotzdem ein gutes, leises und effizientes Netzteil gewählt.

Pontiuspilatus schrieb:
Ja, wäre sie... - mit dem 480er CM wäre auch noch eine GTX580 (allerdings nur mittels eines Adapters) drin.

Weitere Vorschläge wären auch noch Rasurbo Real&Power 550W (hätte als einziges der vorgeschlagenen NTs zwei 8-Pin-Anschlüsse) oder ein Antec TruePower New TP-550.

mal kurz nach gefragt da ich mom eigentlich fast sicher bin ein antec zu kaufen..
was ist der unterschied zwischen den truepower Modelle und den Antec High Current Gamer Modelle ??!!

Taugt das TruePower New TP 650 genauso viel wie die kleinere 550w version?

besser gefragt gibt es die serie auch mit kabelmanagement???

Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen den truepower Modelle und den Antec High Current Gamer Modelle ??!!
Beide Modelle haben die Elektronik von Seasonic, allerdings ist die TruePower New-
Reihe ein aufgebohrtes Seasonic mit DC-DC-Converter, die die +3,3- und +5V-Leitung
aus der +12V-Leitung ableiten.

Und ja, die TruePower New-Serie hat KM.

Moin allerseits,

da mein altes Netzteil langsam den Geist aufgibt und ich mir eine neue Grafikkarte (560 ti) zulegen will, bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Netzteil im 50-60€ Bereich.

Mein geplantes System:

AMD Phenom II X6 1090T (3,2 ghz, kein OC)
MSI 890FXA-GD70
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe
1x 640GB 3,5" SATA HDD

Bisher habe ich das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W im Blick, bin mir aber nichtmal sicher ob ich überhaupt 520W brauche, bzw. ob es da eine bessere alternative gibt.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Tach!
Ich möchte allen, die sich beim Kauf eines NT eventuell für das Seasonic X-560 entscheiden sagen, dass momentan eine Upgrade-Aktion von Seasonic läuft. Ich hab heute die 560W-Varante ausgepackt (stand auch auf dem Karton), aber ein 660W-Netzteil bekommen, natürlich für den Preis des X-560. :D

In welchem Umfang läuft die Aktion, weiß man das?
Nicht, dass es hier zu sehr offtopic wird, aber das wüsste ich gern noch.

Bei K&M Elektronik.
Ich hab das Teil über ne Preisaktion via Geizhals bestellt. Da hats 115 € gekostet (normal 129 €) Ob das mit dem Upgrade an der Preisaktion lag, weiß ich nicht.

Und noch eins: Der Karton war nicht mehr in Folie eingeschweißt und die Angabe 660W war auf dem Karton manuell durch etwas schlampig aussehende 560W überklebt. Genauso wars bei den Specs für die 3V, 5V und 12V Leistungsangaben. Das hab ich aber erst zu Hause richtig gemerkt, sonst hätt ich den Typen bei K&M gleich darauf angesprochen.

In den anderen Beiträgen (Danke @Segelflugpilot! :)) war das X-660 wohl ohne Manipulation und mit Plastikummantelung in nem normalen X-560-Karton.

Ich glaub, die Jungs bei K&M wollten da wohl noch nachhelfen und besonders kreativ sein. :p Schade, wenigstens die fehlende Schutzfolie hätte mir gleich im Laden auffallen müssen. Retourware war es meines Erachtens nämlich nicht. Das NT hat nämlich noch seinen neuwertigen Plastikgestank. :freak:

Hallo,

habe ein BeQuiet StraightPower 450W. Mein aktueller Verbrauch (6950 und X6 beide maximal ausgelastet) liegt bei 280W laut Strommessgerät. Da ich die 6950 zurückschicken werde, würde ich mir stattdessen gerne 2 6870 kaufen. Kann das prinzipiell klappen?
Meine Überlegung war folgende: Wenn ich die 6950 gegen eine 6870 tausche, wäre ich geschätzt bei etwa 250W. Blieben rein rechnerisch noch 200W nur für eine Grafikkarte übrig, was nicht unbedingt unmöglich klingt.
Im Zusammenhang damit noch eine Frage: Wie muss ich den Wirkungsgrad des Netzteils einberechnen? Hat ein 450W-Netzteil maximal 450W output oder input? Anders gesagt, können die zur Zeit 280W am Messgerät maximal 450W werden, oder kann das Netzteil bspw. 500W aus der Steckdose ziehen, wenn es bei 90% Wirkungsgrad (nur beispielhaft) 450W am Ende ausgibt? Im ersten Fall (450W input, ca. 360W output) würde das ganze natürlich ohnehin zu knapp werden.

Kann ansonsten irgendwas kaputt gehen, oder kann ich es theoretisch einfach testen, und wenns nicht klappt eine der Grafikkarten wieder zurückschicken?

Wie muss ich den Wirkungsgrad des Netzteils einberechnen? Hat ein 450W-Netzteil maximal 450W output oder input?
Ein Netzteil, wo 450W geschreiben steht, kann auch an die Komponenten
450W Output liefern, nur muss es aufgrund seiner Effizienz mehr als 450W aus
der Steckdose zeihen, wenn man die 450W auch rausholen will, aber man kann
die Nennleistung nicht von der Effizenz abziehen.

Und um welches be quiet Straight Power handelt es sich?
Denn grundsätzlich könnten zwei HD 6870 laufen, sofern die +12V-Gesamtliestung
stimmt und die nötige Anzahl an PCIe-Stecker per PCIe 6pin-Adapter realisiert wurde.

Es ist ein Be-Quiet Straight Power E7, 450W, 4 12V-Schienen mit jeweils 18A, 12V combined 35A (420W). Adapter (2 zusätzliche 6Pin bräuchte ich ja) hab ich hier noch rumfliegen.

Gudn, reicht ein 400-450watt Netzteil (bequiet oder antec) für einen q6600 (getaktet mit ca 3,0-3,2ghz) und ner gtx 260 (auch leicht getaktet)?
Bin nämlich grad am zweitrechner zusammenstellen und beim Netzteil unschlüssig...

ich habe zur zeit ein be quiet! Straight Power E5 600W.

ein upgrade mit folgenden komponenten steht an (kein OC geplant):
i7-2600
AsRock p67 Pro3 B3
Evga GTX 580 DS SC
Kingston HyperX 8GB DDR3-1600

weiterer kleinkram:
3x HDDs
2x Laufwerke
5x 120mm Lüfter

Einfache Frage:
Reichts noch oder muss gewechselt werden?

Redd0r schrieb:
Gudn, reicht ein 400-450watt Netzteil (bequiet oder antec) für einen q6600 (getaktet mit ca 3,0-3,2ghz) und ner gtx 260 (auch leicht getaktet)?

Wie Inecro-manI schon sagte, wird es bei einem ordentlichen NT ausreichend sein. Jedoch solltest beim Kauf darauf achten, dass die für die Grafikkarte benötigten zwei 6-Pin-Stecker schon mit an Board sind (das vorgeschlagene Antec besitzt diese nicht)

Vorschläge:
Antec EarthWatts EA-500D Green
be quiet! Straight Power E8 450W
Corsair CX 500 V2 500W
Cougar A400 400W
Cougar A450
FSP Fortron/Source FSP500-60EPN(80)
Rasurbo Real&Power 450W (basiert auf einem Cougar A)
SilverStone Strider Essential SST-ST50F-ES
Tagan SuperRock 400W
Xilence XQ-Series 400W
XFX Core Edition Pro 450W
usw.

Preis/Leistungsmäßig wäre wohl das Cougar A400 oder dem XFX (basiert auf einem Seasonic) die Qual der Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben