[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso das? Sind be quiet nicht die führer auf dem markt?
Ist der wenigstens schön leise, der coolermaster?

@LongRangeGun:
beQuiet Marktführer? Mag sein, was aber nicht heißt, dass sie die besten/nur gute NTs bauen.

Die von dir gelinkten Straight Power E8 Teile sind gut, von den System und Pure Power aber die Finger lassen. die basieren auf einfacher Elektronik und die Ausgangsleistung ist nicht die beste.

be quiet hat viele gute Netzteile E8 Straigtpower und auch die Dark Power Netzteile sind sehr gut^^ allerdings haben sie mit den pure & System dingern einfdach was fürs kleine Geld angeboten die mit hohen Leistungsaufnahmen trotz "theoretisch ausreichender Leistugn" hoffnungslos überfordert sind.

Die lautstärker des Coolermasters ist sicherlich leise genug ^^ wird im Test allerdings nicht ausdrücklich erwähnt

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und besitze noch dieses Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Reicht es aus um folgende Komponenten zu befeuern?

CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: GTX 560 Ti
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mobo: ASRock Z68 Pro3
CPU - Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Gehäuse-Kühler: Scythe Slip Stream 800rpm

Außerdem soll noch eine SSD verbaut werden (zB: Corsair Force 120GB) und 2-3 HDD'S:
WD Cavier Blue 640GB
2x Samsung Spin Point F3 1TB

Ein Noname DVD Dual Layer Brenner wird auch eingebaut werden.

Hoffe das Corsair VX450W 450 Watt reicht noch :)

Echt? Hätte ich nicht gedacht, da im FAQ zum idealen Gaming PC das Antec TruePower New 650W (KM) empfohlen wird.
Liegt das nur an der GTX 580?

@Nummer 41:
Das Antec TPN 650W ist selbst für die Zusammenstellung in der FAQ sehr großzügig gewählt. Da reichen auch 550W dicke.

Selbst mit deinem VX 450 sollte eine GTX 580 möglich sein, sofern man nicht übertaktet und die Finger von Stresstestern (Prime + Furmark) lässt.

Mal als Vergleich: ich messe 400W (mit GTX 570 und CPU, die mehr braucht als deine) an der Steckdose, wenn ich o.g. Volllast erzeuge. Bei 84% Effizienz heißt das gerade mal 336W, die meine Hardware wirklich benötigt (den Rest schluckt das NT).

Dein System wird im normalen Spielebetrieb wohl etwa 250W benötigen, also mach dir da mal keinen Kopp :)

Die anderen Vorschläge sind auch "nur" 550W Netzteile.
Vermutlich gibt es die Empfehlung für das 650W-Modell, da einzelne 12V-Schienen mit mind. 25A abgesichert sind, beim 550er-Modell sind es nur 20A - so dass eine GTX580 schon über zwei verschiedene Schienen versorgt werden sollte, was mit dem 650W-Modell verhindert werden würde. Aber diese Überlegung ist nur eine Vermutung.

Wollt nur auf Nummer sicher gehen, weil mich das im FAQ schon etwas vewundert hat.
Aber das ist ja jetzt dank euch geklärt :D

Eine Frage hätte ich noch:
Was ist von meinem jetzigen Netzteil zu halten?
Habe es 2008 gekauft.
Sind die aktuellen Netzteile mittlerweile viel effizienter als meins, sodass sich mehr Strom einsparen lässt?

jupp :) das ist auch der "Sinn" wenn man sich ein Markennetzteil kauft ^^ da muss man eben nicht immer gleich mit aufrüsten :) der Unterschied zwischen broze und 80+ ist auch nicht so riesig. Wenn du ein Gold NT nehmen würdest und der Rechner 24/7 läuft, würdest du definitiv ein unterschied in der Stromrechnung bemerken, aber das würde den aufpreis eines 80+ gold immernoch nicht rechtfertigen!

dein Corsair mit seinen 450 kommt locker zurecht. würde es solange behalten bis es ausgeht ^^ bzw. in 7-8 Jahren wechseln in ein high-platinum-mega-effiziency NT mit 99,9% wirkunggrad ^^

Ist das FSP AURUM GOLD 500W genügend stark um einen i5 2300 + GTX 460 zu bewältigen? Es kostet eben nur 80 CHF und hat eine Gold Zertifizierung...

sind die beiden Modelle auch einigermassen leise? Kommt in dieses Gehäuse rein : Lian Li PC-A05NB

vom FSP habe ich schon gelesen, dass es bei höherer Auslastung nicht ganz so leise sein soll.
Das Super Flower soll laut Tests durchgängig sehr leise sein.

Dacht ich mir schon. :) Dann wird es be quiet! sein. Danke

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe noch ein 500 Watt Netzteil übrig (Be Quiet! Straight Power E8). Reicht das für folgende Konfiguration?

Intel Core i7-2600k (eventuell auch nur ein i5-2500k)
Kingston HyperX 8 GB (DDR3-1333)
Gainward Geforce GTX 570 Phantom
Asrock P67 Extreme6

Hinzu kommen noch 1 Bluraybrenner, 1 DVD Laufwerk, 3x Western Digital WD20EARS Caviar Green 2 TB und eine SSD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben