[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum steht dann auf der Verpackung mind 500W?
Machen Nvidia das, um wirklich 100% Sicherheit zu gewährleisten, oder wieso?

Ich hab halt Angst, dass mir irgendwas abschmiert :D

naja, nicht jeder hat ein "gutes" Netzteil. Viele billige Modelle schaffen nicht ansatzweise das was draufsteht. Deswegen ist die Empfehlung meistens etwas höher als der wirkliche Bedarf.
Aber das Corsair ist ja qualitativ in Ordnung und hat auch eine ausreichend starke 12V- Schiene.

Okay, danke :)

Was wäre denn, wenn das NT am Ende doch zu schwach ist?
Könnte da irgendwas kaputtgehen, oder ist das schlimmste was passieren kann einfach, dass der PC nicht mehr startet bzw. dauernd abstürzt?

Sofern das NT die benötigten Schultzschaltungen gegen Überlastungen besitzt, wird es einfach abschalten und der PC würde freezen/ausgehen.
Hat das NT diese jedoch nicht, dann kann die Überbelastung des Netzteils zur gesamten Zerstörung des PCs oder einzelner Komponenten führen kann.

Mein NT verfügt wohl über diese Schutzmechanismen.
In einem Test steht:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/577-corsair-vx450w-netzteil/2.htm schrieb:
• Kurschlusssicherung (SCP)
• Überspannungsschutz (OVP)
• Unterspannungsschutz (UVP)
• Überlastungsschutz (OLP)
• Lastfreier Betrieb (NLO)

Außerdem:

http://www.technic3d.com/review/netzteile/577-corsair-vx450w-netzteil/6.htm schrieb:
Überstromschutzschaltungen scheinen nicht vorhanden zu sein (und werden im Handbuch auch nicht aufgeführt). Dass die 12V bei 48A abschalten, dürfte wohl der Überlastschutzschaltung zuzuschreiben sein

Überlastschutzschaltung
Auch zum Ansprechpunkt der Überlastschutzschaltung fanden wir im Handbuch keine Angabe. Im Test schaltete sich das Netzteil bei ca. 33 Prozent Überlast ab, was im normalen Rahmen liegt.

Dann sollt wohl alles glatt gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens reicht das NT locker aus, sofern keine Extremübertaktungsversuche unternommen werden.

Zweitens ist gerade die Überstromschaltung ein wichtiger Bestandteil bei Überbeanspruchung einer einzelnen Schiene, da z.B. ein großer Strom (beispielsweise durch einen Kurzschluss) auf der 12V-Schiene das NT vor dem Eingreifen der OLP beschädigen kann. Aber das wird ohne einen Schaden an einem PC-Bauteil bei dieser Zusammenstellung nicht kommen.

Ich habe von oben ausversehen etwas auf den Rechner fallen lassen, und iwie sind dann 2 Metallplatinen oder ähnliches im Netzteil gebrochen.

Was die spiele angeht, die ruckeln selbst auf Niedrigster Einstellung, und vorher liefen games wie TF2, dead space, wow auf höchster Grafik..und das ruckelfrei..durchgehen.

Ja - allerdings benötigst dann einen Molex-to-6-Pin-Adapter für die Grafikkarte, da sie zwei 6-Pin-Stecker benötigt und das NT aber nur einen liefert.

erm, mal ne frage:

ist es "üblich" das ein netzteil lüfter im idle ein wenig "gluckert"? ich will nicht direkt behaupten das es ein klackern ist, aber es koennte auch als klackern eingeprdnet werden.
unter last ist das nt praktisch unhörbar, nur eben im idle "gluckert" es ein wenig, aber im takt^^

schwer zu beschreiben es ist irgendwas zwischen gluckern / schräbbeln / klackern

es ist ein 750W XFX Black Edition 80+ Silber Modular

ein NT sollte nie ein Geräusch verursachen, egal ob im Idle oder unter Last, vorallem nicht wenns 100€gekostet hat. Ein NT wird nur etwas lauter wenn durch höhere Last der Lüfter schneller drehen muss. Grad im Idle sind gute NTs mit guten Lüftern besonders leise!

AramisCortess schrieb:
erm, mal ne frage:

ist es "üblich" das ein netzteil lüfter im idle ein wenig "gluckert"? ich will nicht direkt behaupten das es ein klackern ist, aber es koennte auch als klackern eingeprdnet werden.
unter last ist das nt praktisch unhörbar, nur eben im idle "gluckert" es ein wenig, aber im takt^^

schwer zu beschreiben es ist irgendwas zwischen gluckern / schräbbeln / klackern, je nach spannung auch ein leichtes fiepen

es ist ein 750W XFX Black Edition 80+ Silber Modular

ich rede hier nicht von starkem lärm, diese geräusche nehme ich eigentlich nur wahr wenn ich mein ohr an das netzteil halte

Normale Kugellager haben einfach eine gewisse Reibung, doch je nach fertigungs-qualität werden diese geräuschärmer. In der Theorie ist ein Grundgeräusch durch reibende Kugeln im Lager "normal". Wenn du ein wiederkehrendes Geräusch hörst, wird das Lager nicht "zu genau" gefertigt worden sein, und somit höst du regelmäßiges schleifen (wobei es ja nicht mal richtig zu schleifen scheint). Eigentlich sollte das NT dadurch nicht kaputter werden, falls du das befürchtest. Der Lüfter sollte eigentlich so gebaut sein, dass er sich auch im Fall einer eher ungenaueren Produktion sich nihct selbst zerstört. Das Geräusch sollte also nicht schlimmer werden und falls doch solltrest du den Lüfter vieleicht irgendwann tauschen.

naja, das nt ist nen knappen monat alt, nur war es mit 2 6950 im CF ausserhalb meines zimmers im betrieb^^ so das man 1. das nt nicht rausgehoert hat, 2. das nt 24/7 mit 2 grakas auf 100% load lief, sprich selber nie im idle war und es halt nicht in meinem zimmer stand.

ich habe bisher nie auf sowas geachtet und habe mitlerweile das gefühl, das ich in der hinsicht ziemlich sensibel bin, da mich selbst meine recht leisen samsung f3 stören.
Es hat ein kugellager, und wurde in einigen tests als "leicht hörbar im idle, doch nicht wirklich lauter @ load" beschrieben. Wenn es Normal ist, das ein NT bei gewissen Lastfällen ein wenig(sehr leise) pfeift/fiept und bei gewissen Lüfter drehzahlen ein wenig klackern/schleifen kann.

Hallo zusammen,

ich besitze ein BeQuit DarkPower Pro P7 450Watt und würde gerne wissen ob es für folgende PC Konfiguration ausreicht:

Mobo: ASUS P8Z68-V PRO
CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: EVGA GTX260
Ram: 2x4 GB Corsair 1600MHz
SSD: Supertalent 64 GB
HDD: 2x WD Green 1TB in RADI 1
DVD: LG DVD-RW Combo
CPU-Kühler: Boxed
Gehäuse-Kühler: 2x 12cm 2x 8cm
Frontpanel: Lian Li Cardreader Blende
PCI: X-Fi SoundBlaster Music

Evt. SATA1 Intel GB Lan Karte

Kein Übertakten geplant.
Primärer Einsatz Foto und Videobearbeitung, Encodierung. Kein Gaming!

Bin bin dem NT mehr als zufrieden und würde es nur ungern wechseln. Was mein Ihr, reicht es?

Bin für eure Hilfe dankbar.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben