[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter der Annahme, dass die maximale Leistungsaufnahme der kommenden CPU und GPU-Generationen nicht sonderlich ansteigt, so sind schon ~500-550W selbst für ein HighEnd-SGPU-System ausreichend dimensioniert. Solche sind beispielsweise in den vorhergehenden Posts zu finden. Die spezielle Auswahl bilden dann Kriterien wie Anschlüsse, Lautstärke, Effizienz und Sympathie zu dem einen oder anderen Hersteller...

Bzgl der Laufwerke: Eine aktuelle SSD mit gewünschter Größe, BlueRay: https://www.computerbase.de/preisvergleich/503256

Nebenbei: Warum immer aufrüsten - wird die zusätzliche CPU-Leistung denn wirklich benötigt?

Willkommen im Forum,

Wenn der PC nicht sofort bestellt werden soll, würde ich dir schon raten auf nächste Woche zu warten, da dann schon die Bulldozer rauskommen.
Falls schon, ist es aber definitiv besser eine Intel CPU zu nehmen (Core i5).

Außerdem würde ich dir nur zu dem Mainboard raten, wenn du mehrere Grafikkarten oder extremes Übertakten betreibst (zudem fehlt noch ein richtiger CPU Kühler, damit das überhaupt möglich ist).
Für die Grafikkarte gilt das gleiche, denn zu dem Preis bekommst du bereits eine schnellere GTX 580, die derzeit schnellste Single-GPU Karte.

Nun zum Netzteil. Wenn keine zweite Grafikkarte reinkommt, wovon ich mal ausgehe, da es meistens auch keinen Sinn macht, reicht bei dir ein 550-600W Netzteil. Mehr ist absolut nicht notwendig.
Mein Favorit wäre dieses Netzteil, da es eine sehr gute Effizienz hat und eine sehr hohe Qualität: http://geizhals.at/deutschland/544252
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, geht auch dieses in Ordnung: http://geizhals.at/deutschland/515006

Zu Festplatte und Laufwerk: Die HDD kannst du auch in der 2 TB Version nehmen, kostet glaube ich nur 15 € mehr.
Da du anscheinend eine SSD einbauen möchtest, kann ich dir zur Crucial M4 128 GB raten.
Beim Laufwerk nimmst du einfach das günstigste, viel kann man damit eigentlich nicht falsch machen.

Hallo, ich habe mir ein neues System zusammen gestellt, habe aber noch ein recht neues netzteil in meinem jetzigen system. ich frage mich deshalb ob es ausreichend für das neue system ist damit ich mir kein neues kaufen muss.

neues System

Als Netzteil habe ich zur zeit ein Be quiet 430W

wenn es nicht reicht, was brauche ich?

Ich danke euch

Ja, das reicht. Aber wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich noch ein paar Anmerkungen zum System machen:

Eine Caviar Black ist für die Leistung, die die HDD im Vergleich zu einer Blue mehr liefert, unverhältnismäßig laut.
Für das Geld vom Mainboard würde man auch eins mit Z68 Chipsatz bekommen, falls dir die integrierte Grafik vllt. mal nützen könnte.
Ein Mugen 3 kostet fast nicht mehr als der 2er: http://geizhals.at/deutschland/642673

Hallo!

Brauche vermutlich ein neues Netzteil, da mein jetziges vermutlich den An-Aus Bug bei mir verursacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/bootproblem-mit-p35-ds4.963102/#post-10760172)

Würde behaupten, dass mein jetziges NT total übertrieben war mit seinen 650W, aber bräuchte doch nen Rat von Experten. Hätte gern eins mit Kabelmanagement - was könnt ihr empfehlen?

Intel E6850 mit Zalmann Kühler
Gigabyte P35 DS4
4 GB Corsair Ram DDR2
2x Samsung HDD (300/500 GB)
Gigabyte 250 GTS
Thermaltake Soprano Gehäuse mit 2 Lüftern und div LEDs

Hey Leute.
Ich möchte mir demnächst ein Bulldozer-System kaufen und ein paar alte Teile weiterverwenden, u.A. das Netzteil und ein paar kleinere Komponenten wie Lüfter etc.

Mit übernommen wird ein:
Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W
ein 640WD HDD, und den übrigen krams aus Lüftern und Beleuchtung.

Neu kommen ein FX 8150, normales Asus MB, 16GB Ram, 128GB SSD und vorerst eine Asus 6870 mit 1GB Ram.
Diese soll aber nur vorübergehend bleiben, bis die HD 7000er Serie rauskommt(Southern Island).

Reicht die Leistung des NT von 525W für dieses System aus? bzw. reicht sie auch noch, wenn ich mir eine 7970 kaufe?
Wird ja sicherlich einen ähnlich Verbrauchen haben wie die jetzige 6970, bzw. sogar weniger laut meinen infos.

Mein jetziges System, siehe Signatur, verbraucht 360-380W unter Volllast(Benchmark etc.). Gemessen mit einem handelsüblichen Strommessgerät für die Steckdose. Kann man diesen Werten vertrauen?

Mfg DaDaNik

Hallihallo,

Hab eben von einem E6600, 4 x 1 GB, 4890, 4 x SATA HDD, 1 x DVD LW, 3 - 4 USB Geräte auf einen i7 2600K mit 2 x 4 GB upgegraded. Netzteil blieb gleich, ein Enermax Liberty mit 500W. Nun kann ich nur noch 2 x SATA HDD & DVD LW anhängen - sobald ich eine 3. HDD dazuhänge, rennt der Lüfter der GraKa superlaut los und ich kann nicht mehr booten.

Heißt das, ich brauch' ein Netzteil mit so 680W oder so? Braucht der i7 viel mehr Strom als der E6600? Wahrscheinlich... Vielen Dank für Tips und Hilfe :)

Hernzmansch schrieb:
Hallo, ich habe mir ein neues System zusammen gestellt, habe aber noch ein recht neues netzteil in meinem jetzigen system. ich frage mich deshalb ob es ausreichend für das neue system ist damit ich mir kein neues kaufen muss.

neues System

Als Netzteil habe ich zur zeit ein Be quiet 430W

wenn es nicht reicht, was brauche ich?

Ich danke euch

ich habe das system nocheinmal überarbeitet, sollte aber immernoch klappen oder was meint ihr?

Hernzmansch schrieb:
ich habe das system nocheinmal überarbeitet, sollte aber immernoch klappen oder was meint ihr?

Ja.

madhias schrieb:
Heißt das, ich brauch' ein Netzteil mit so 680W oder so? Braucht der i7 viel mehr Strom als der E6600? Wahrscheinlich... Vielen Dank für Tips und Hilfe :)

Etwas mehr - allerdings sollte dafür ein Enermax Liberty immer noch ausreichend sein. Hast die HDDs auch mal auf einem anderen Strang (ggf. auch einzeln an den Strängen)/der anderen Schiene probiert?

Pontiuspilatus schrieb:
Etwas mehr - allerdings sollte dafür ein Enermax Liberty immer noch ausreichend sein. Hast die HDDs auch mal auf einem anderen Strang (ggf. auch einzeln an den Strängen)/der anderen Schiene probiert?

Ich hab' mal alles abgehängt und versch. Möglichkeiten probiert. Momentan laufen 2 x HDD's & das DVD LW. Jedoch das interessante: Ab und an geht's wieder nicht, der Lüfter der GraKa rennt wie wild und booten geht nicht - dann häng ich wieder was ab, wieder an, dann läufts wieder.

Ist es so, das beim Aufdrehen alles mal kurz mit voller Power rennt und dadurch die Spitze eben beim Power On am höchsten ist?

[EDIT] So mal alle Stromkreise / Stränge überprüft und getauscht, nun läuft schon mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich wollte nach eurer Meinung zu einem Netzteil für mein System fragen:

Intel Core i7-2600K LGA1155
MSI Z68A-GD65 (G3)
HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB
Samsung EcoGreen F4 2000GB
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

ich hätte mir dafür das Netzteil ausgesucht: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Ist das mit 530 Watt genug?
ich will vielleicht später auch noch mal eine SSD einbauen und ich will den Pc acuh länger behalten, wenn das überhaupt irgendeine Auswirkung hat.
Wenn das von den Watt passt wisst ihr vielleicht ob das auch ein gutes Netzteil ist?

Aus heutiger Sicht ist das Pure Power L7 530W nicht mehr so gut und zudem
ist das Innere nur für den Wattbereich von 300-350W ausgelegt d.h bei 530W ist
die PLattform ausgereizt und für schnelle Lastwechsel ist es auch nicht ausgelegt.
Besser sind entweder der Nachfolger als Pure Power L8 CM 530W oder
auch im Preisbereich des L7 530W das Antec VP550P 550W, OCZ ZS Series 550W
und das XFX Core Edition Pro 550W.

Hi kyaputen,

Hast du das aufgeführte System schon?

Beim Netzteil kannst du dir mal meine Empfehlungen ansehen, ob da vielleicht etwas für dich dabei wäre:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Am besten nimmst du eines zwischen 450 und 550 W. Je nach dem ob später vielleicht mal Hardware mit höherem Strombedarf eingebaut wird oder nicht.
Außerdem wäre es gut zu wissen, wie viel es kosten soll und ob es dir wichtig ist, dass es sehr leise ist.

Frosdedje, Rufus feat. Ron

danke für die schnelle antwort

ja ich hab mir die anderen komponenten schon gekauft aber nch nicht verbaut

vom preis her will ich eigentlich nicht mehr als 70 euro ausgeben und bei der lautstärke will ich schon ein möglichst leises aber mir is auch klar das man in der begrenzten preisklasse nicht das leiseste bekommt

beim wattbereich von 450-550 würde ich eher in richtung 500 oder mehr tendieren, da ich denke, dass ich schon noch etwas wie weitere festplatten verbauen werde.

vielen dank für deine liste
ich kenn mich nur nicht wirklich aus also würde ich einfach nur ein netzteil rauspicken das in der preisklasse liegt und direkt ist mir jetzt keins ins auge gesprungen

kyaputen schrieb:
ich hätte mir dafür das Netzteil ausgesucht: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Ist das mit 530 Watt genug?

Jepp, die 530W sollten problemlos ausreichen. Aber lieber ein Exemplar aus der L8-Reihe - solidere Plattform, hochwertigerer Lüfter, effizienter.

Rufus feat. Ron schrieb:
Besonders leise wäre dieses (sogar modular):
http://geizhals.at/deutschland/342994
Da würde ich eher ein E8 480W bevorzugen. Es ist deutlich aktueller, bietet mehr Leistung auf den +12-Schienen und ist effizienter. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben