[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macht der einfach ein neustart?

Ne, der PC friert ein. Beim Zocken kommt zusätzlich noch ein lautes piepen aus den Boxen.

Ich muss den PC dann per Power Knopf ausschalten und dann das Netzteil einmal aus und anschalten damit er wieder hochfährt.
Wenn ich das Netzteil nicht kurz ausschalte und direkt wieder hoch fahren will geht der Rechner sofort wieder aus.

Wenn du alles andere ausschliessen kannst ( Ram, Windows, etc...) dann wäre eine Netzteil-Neuanschaffung durchaus sinnvoll.

Es reicht eigentlich schon ein Corsair CX 400W.

Ne, der PC friert ein. Beim Zocken kommt zusätzlich noch ein lautes piepen aus den Boxen.

Das liegt normalerweise am RAM.Spannung nicht ausreichend,Timings zu scharf und/oder Takt zu hoch,Northbridge Spannung zu gering...nur um mal ein paar möglichkeiten zu nennen.Ich denke nicht,daß es am Netzteil liegt.

Ich denke auch, wie 0815-Typ, dass es eher am RAM oder Board, als am Netzteil liegt. Neuestes BIOS auf default stellen. Dann den RAM testen. Mit Boot-CDs geht das ganz gut. Irgendwelche Live-Linux oder Windows-DVDs ab Vista. Memtest86+ erzeugt auch so eine CD zum RAM-Testen.

Edit: Nun möchte ich auch mal eine Beratung. Ich stelle einen Rechner zusammen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-63261

Athlon II X2 240
Board mit GF 8300 IGP
2 GB Kit DDR2 XMS2 6400 5-5-5-18
EcoGreen F2 HD502HI
Sony Optiarc Brenner AD-7240S
Scythe Shuriken
Cooler Master Elite 334
BeQuiet Straight Power 350 W E6

Jetzt meine Frage, das Pure Power wäre nochmal 10 EUR günstiger, hat aber nur 2 statt 3 Jahre Garantie. Schlägt sich der Preis auch in einer minderen Qualität nieder? Oder könnte man ein ganz anderes Netzteil empfehlen. Ich bin auch ständig auf der Suche nach einem Gehäuse mit Netzteil, da das eigentlich immer viel billiger kommt. Aber bis jetzt konnte ich noch keine gute Kombination finden. Da scheint nie ein 80plus verbaut zu sein. Schlechte Erfahrung habe ich mit einem Atelco Compucase gemacht http://geizhals.at/deutschland/a162003.html . Es war ein HEC verbaut, welches laut und warm wurde, trotz Temperaturregelung. Und neulich mit einem Chieftec Gehäuse samt NT http://geizhals.at/deutschland/a410070.html . Das war allerdings weniger laut und kühl (hat also unnütz stark gelüftet). Beide Gehäuse sind gut, besonders das Chieftec, nicht aber deren Netzteile.

Also, Meinungen zu dem Be Quiet und Tipps zu Gehäusen samt Netzteil sind erwünscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

RAM hab ich ausgeschlossen. Jeder einzelne Riegel ist 1x fehlerfrei durchgelaufen bei Memtest86 3.5 und dann alle Riegel zusammen nochmal die ganze Nacht ohne error.

Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Windows habe ich vor kurzem erst neu installiert (alles formatiert).

Könnte ansonsten nur noch das Mainboard sein, aber da habe ich keine Ahnung wie ich das testen soll.

Ich hatte mal was übertaktet mittlerweile läuft aber alles wieder mit automatischem Standardtakt und das Problem besteht immer noch.

hi,

reicht ein Corsair VX 550W für einen AMD quad-9950BE und eine 4870 X2?

der prozzi wird wahrscheinlich leicht getaktet, soviel der boxed kühler halt schaffen kann...

lg und danke im vorraus!

Hallo, würde das BeQuiet Pure Power 530 für folgendes System(nicht übertaktet) reichen?

MB: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
oder
CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
Grafik: 4850x2
4gb ddr2 ram
3xusb

Danke

System:

MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W
Grafik: hd 5770
HDD: eine s-ata + 1 dvd-rom
4 gb ddr2 ram

Reicht ein (bereits vorhandenes) BeQuit 450W(Straight Power) Netzteil?

danke

@ Grumpel

Reicht wohl locker wenn man sich bei google ein paar Tests der Karte mit Leistungsaufnahmen-Angaben des ganzen Systems anschaut.

@apfelsaft123

Ja

Hallo Leute,
mein aktuelles Netzteil (BeQuiet Straight Power E5 500 Watt) ist nun über 2 Jahre alt und ich will ein neues.
Es soll

- Modular sein (Zumindest einige abnehmbare Kabelstränge)
- 4x PCIe Anschlüsse, mindestens zwei mit 6+2Pin
- Mindestens 20A pro Schiene, Mindestens 2 Schienen und 45A Combined Power 12v
- Leistungsklasse etwa 600-700 Watt - Sprich SLI-Fähig
- 80Plus, besser noch mit Bronze Zertifizierung
- Preislich maximal 120€

Ich bin Herstellerneutral, sprich ihr könnt mir alles anbieten, was gut ist, von BeQuiet zu Enermax zu Tagan zu Arctic Cooling, zu Cougar, zu OCZ, völlig egal, solange die Quallität einigermaßen gut ist. Im Bereich Netzteil bin ich kein Experte, ihr könnt also auch meinetwegen Kritik äußern oder ein anderes gutes Netzteil anbieten, z.B. eines mit 550 Watt für wesentlich weniger Geld. Das oben sind grobe Vorstellungen von dem, was ich möchte. Sehr geil finde ich das Modu 625 Watt von Enermax, aber etwa 130€ ist mir inkl. einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Angaben zum System und was Du damit vor hast, wären sehr hilfreich, wie viel Leistung du präzise benötigst. Ansonsten sind die Anforderungen schon sehr genau.

Hier z.B. wie schon erwähnt etwas sehr günstiges als Geheim- bzw. Budgettyp, dort eine preiswerte Alternative zum Enermax, oder da etwas mit mehr High-End Wirkungsgraden und Qualität.

Danke für eure Antworten. Ich habe meine Meinung nun überdacht. Ein SLI/CF-NT brauche ich doch nicht, ich nutze es sowieso nicht. Das Sharkoon kommt leider nicht in Frage, weil es gar keine 80Plus Zertifizierung hat. Ich weiß, dass dieses Zertifikat zwar nicht umbedingt nötig ist und der Unterschied von 80 zu 85 nicht großartig ist, aber ich bin hier ein bisschen altmodisch. Ein Netzteil ist normalerweise lange im Einsatz und mein PC ist normalerweise oft an. Ich arbeite momentan extrem hart (AGA Heer) und habe wenig Zeit, ich habe hier überhaupt keine Lust mich im nachhinein zu ärgern.

Ich möchte, dass dieses neue Netzteil genug Leistung für eine extrem Leistungsfähige SGPU bietet, sprich auch für einen 280 Watt Fermi und NICHT ZIRPT, wenn man C1E oder ähnliches einschaltet. Desweiteren MUSS der Standby-Verbrauch (Sprich PC aus, aber Stecker drin) so niedrig wie möglich sein.

Daher nun aktualisierte Kriterien:

- Etwa 550 Watt
- Mindestens zwei PCIe Anschlüsse, mindestens einer mit 6+2Pin [Pflicht]
- Mindestens zwei Schienen, mindestens 20A pro Schiene
- Mindestens 40A Combined 12V
- 80Plus Bronze [Pflicht]
- Modular [Pflicht]
- Referenz: Enermax Modu 525 Watt

Total Schick finde ich ja auch die OCZ-Z-550 Watt Netzteile, aber leider besitzen diese nur 18A pro Schiene - Sprich maximal 216 Watt was durchaus nicht umbedingt ausreichend sein muss, wenn eine Grafikkarte nur die Schiene stark beansprucht. Außerdem sind die nirgens lieferbar. Das Cougar S550 ist auch ein sehr schönes Netzteil, aber hier ist mir der Preis von etwa 120€ inkl. eigentlich zu hoch, selbst die 700Watt Variante kostet nur 15€ mehr.
Wie siehts eigentlich mit dem Modu 525 Watt aus? Das Netzteil ist ja nicht mehr das jüngste Model, ist es noch zeitgemäß? Kauft man das noch? Soulpains Tests habe ich natürlich alle gelesen, aber vielleicht gibts ja mittlerweilen "zeitgemäßere" Modell?!

Es gäbe auch noch das CM 550W von Cougar, welches etwas effizienter als Enermax ist, wenn auch nicht gerade günstig.

18A müssen nicht unbedingt bedeuten, dass dann ab Punkt 18,00A der Überlastschutz greift. Manche lassen sich auch einen Raum für Puffer. Das Modell ist aber leider ohnehin nicht verfügbar momentan.

Hey danke Soulpain. Du hast in der Tat Recht, das CM 550 ist imo auch das bessere Produkt und obendrein noch 5€ günstiger. Was ich auch spitze finde ist, dass ich selbst wählen kann, auf welcher Schiene ich meine PCIe-Stecker haben möchte.
Das wird gekauft, danke dir.
Noch ne blöde Frage, 15A bei 5V ist ja ned gerade gut... Wird die 5v Schiene überhaupt noch genutzt?

@eXEC-XTX

Die Sharkoon hat die 80% Zertifikat-Steht auf die NT drauf!

eXEC-XTX schrieb:
Noch ne blöde Frage, 15A bei 5V ist ja ned gerade gut... Wird die 5v Schiene überhaupt noch genutzt?
Außer Chipsatz, ev. Speicher und HDD nichts.
Du siehst, hier kommst kaum auf 75W.

Ganz ab davon: ein Cougar Power 400 reicht auch für ein K7 System mit ASUS A7N8X aus (das aber eher +12V Lastig ist)

Danke für die Beratung, hab es eben gekauft, bei HWV - 92,78€ ist ein fairer Preis für ein gutes Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben