[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich schafft jedes 300W Netzteil, diese
Zusammenstellung zu versorgen wie das:
- Rasurbo Real&Power 350W (gleiche Elektronik wie beim Cougar A 300W)
- FSP Forton/Source FSP350-60APN 350W
- Cougar A 300W
- be quiet Pure Power L7 300W
- LC-Power Pro-Line Silver-Shield 300W (eine der besseres LC-Power-Modelle)
- Antec VP350P 350W, etc.

Aber wenn das Thema eventuelles Aufrüsten angesprochen wird:
Welche Teile sollen in etwa getauscht werden bzw welche CPU,
Grafikkarte, etc. oder andere Komponete ist für den PC in Planung?

Bei den ausgesuchten Netzteilen sind die Inter-Tech Coba EcoStar wirklich nichts,
was man sich unbedingt kaufen sollte, da sie nicht nur betagt sind, sondern
bei der eingesetzten Elektronik weiß man nie, ob die auch seine Nennleistung schafft.
Das Corsair CX V2 430W ist auch nicht wirklich gut, zumal dessen Vorgänger, das
CX 400W mit Seasonic-Elektronik erheblich besser ist als das aktuelle CX V2 430W.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den von Frosdedje genannten Netzteilen kannst du nichts verkehrt machen.
(zumindest nicht bei sachgemäßer Benutzung ;))

Ansonsten, falls es extrem leise sein soll:
- be quiet Straight Power E8 400W
ist ein bisschen teurer und ein bisschen überdimensioniert, aber mit 300-350W gibt es das nicht.

Frosdedje schrieb:
Aber wenn das Thema eventuelles Aufrüsten angesprochen wird:
Welche Teile sollen in etwa getauscht werden bzw welche CPU,
Grafikkarte, etc. oder andere Komponete ist für den PC in Planung?
Von den genannten Komponenten werde ich nur was neu machen wenn was kaputtgeht, was ich nicht hoffe aber der PC ist schon ein paar Jahre alt.
Sonst: vielleicht noch eine zweite Festplatte, ein zusätzlicher Gehäuselüfter oder ein weiteres GB RAM.

Danke für deine Links, vieles fällt leider raus da ich wie gesagt im K&M vor Ort kaufen möchte weil die mir das auch verbauen sollen, und die haben halt nicht alle da.
Und danke für die Infos zu Coba!
Ja das mit dem Wechsel von Seasonic zu FSP bei Corsair hatte ich schon mal gehört, aber FSP soll doch auch ein guter Hersteller sein?

Rickmer schrieb:
Ansonsten, falls es extrem leise sein soll:
- be quiet Straight Power E8 400W
ist ein bisschen teurer und ein bisschen überdimensioniert, aber mit 300-350W gibt es das nicht.
Ja, bei K&M kostet das 60€ und überschreitet somit eigentlich meine Grenze. Ist denn das L7 nicht auch schon sehr leise? Weil das wär mir schon wichtig.

Das L7 ist auf jeden Fall nicht laut. Leiser als die meisten anderen Netzteile.

Jetztendlich ist die Frage, wie du das Wort "leise" definierst. Ich persönlich bin gegenüber meinem Rechner extrem geräuschempfindlich und fasse es als persönliche Beleidigung auf, wenn ich ihn hören kann.

Wenn dich ein leises Rauschen nicht stört, dann kannst du das E8 links liegen lassen weil das L7 dann reicht. Allgemein: Falls du ohne Dämmbox um deiner Festplatte auskommst, reicht das L7

Hi,
will ein system zusammen stellen, dachte an:
ASRock H67M-ITX
Intel Core i5-2400
Sapphire Radeon HD 6850
2x4GB RAM
1x SSD
1xHDD
1x BD ROM
+ 2-3 Lüfter

Nu hab ich noch ein Cougar A 350W hier rumliegen. Sollte doch theoretisch (nach meiner laienhaften Bberechnung) reichen, oder doch lieber 450W ? ... die ganze leserei hat mich doch etwas verunsichert

Meine eigene Laien-Rechnung sagt "passt prima"

Hakkarta schrieb:
will ein system zusammen stellen, dachte an:
ASRock H67M-ITX
Intel Core i5-2400
Sapphire Radeon HD 6850
2x4GB RAM
1x SSD
1xHDD
1x BD ROM
+ 2-3 Lüfter

Sollte doch theoretisch (nach meiner laienhaften Bberechnung) reichen, oder doch lieber 450W ?
... die ganze leserei hat mich doch etwas verunsichert

Nutze mal den PSU Calculator.

==>
Bequiet Website bietet einen PSU Calculator an.
Laut PSU Calculator braucht der i5-2500k Wunsch PC mit einer GTX560 mit Option Übertakten und weitere Lüfter schon 530W.
Auslastung liegt bei 83%.

Auf PSU Calculator Berechnung (Hinweis) steht auch, dass der Wirkungsgrad zwischen 50 und 80% liegen soll.

mely schrieb:
ich habe bisher kaum Ahnung von Hardware, aber hab mich jetzt etwas schlau gemacht, weil zum 2. Mal mein Netzteil ausgetauscht werden muss und ich mit den alten unzufrieden war.
(zu schnell Lüfterschaden. Waren LC Power 420W aus der 20€-Klasse)

Ein 20€ NT ???
Wer die PC Hardware "liebt", sollte am Netzteil nicht sparen.
Mit Sicherheit könnte ein unterdimensioniertes Netzteil sich irgendwann nachteilig auf die Hardwarekomponenten auswirken.

Rickmer schrieb:
Reserve schadet zwar nicht, ist aber völlig überflüssig, bzw,. bei 650W völlig überdimensioniert sofern du nicht mit dem Gedanken spielst, SLI zu betreiben.

Sli wohl nicht -> sehe da keine Vorteile.

Rickmer schrieb:
Nimm ein gutes 450W Netzteil, das reicht auch für i7-2600K, GTX 580 und OC.

Siehe vorherigen Kommentar.

Held213 schrieb:
Für das geplante System (auch wenn die "xx" durch "80" ersetzt werden), reicht ein gutes 450-550W NT schon aus.

Nicht ganz.
PSU Berechnung zeigt höhere NT-Werte an.
Zumindest in Wirkungsgrad und Auslastung.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Die Calculator Teile kannst vergessen

Das verstehe ich jetzt nicht.
Für PC User sollte die NT Berechnung doch weiterhelfen.

Casi030 schrieb:
Da rechne lieber nach TDP (Herstellerangabe)+ CP Testrechner im Idle.
Da wirst dann auf ein max von rund 300-320 Watt kommen.

Nach TDP ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Wenn das so wär, würde es doch weitreichende NT Infos geben, richtig ?
Warum werden Netzteile angeboten, die weit an die 1000W gehen ?

Ich dachte, dass 300-350W Netzteile für 7Jahre alte PC Systeme besser geeignet sind.
z.B Sockel A (462) Technologie oder Intel P4 (478) Systeme.

CHKL2011 schrieb:
Nutze mal den PSU Calculator.

Nee, lieber nicht. Die Teile sind nur dazu gedacht, möglichst teure Netzteile zu verkaufen, mit der Realität haben die meist wenig am Hut.

Beispiel: Mein System beim bequiet PSU-Calculator eingegeben, Ergebnis: 530-580W
Realität: In Spielen zieht mein System mit dem in der Signatur angegebenen OC ca. 320W
-> Was für ein Schwachsinn ...

CHKL2011 schrieb:
Laut PSU Calculator braucht der i5-2500k Wunsch PC mit einer GTX560mit Option Übertakten und weitere Lüfter schon 530W.
Auslastung liegt bei 83%.

Auf PSU Calculator Berechnung (Hinweis) steht auch, dass der Wirkungsgrad zwischen 50 und 80% liegen soll.

Den Wirkungsgrad bei 50% auslegen ist irrsinnig, 80% ist akzeptabel. Das CB-Testsystem braucht mit GTX 560Ti 360W sekundärseitig -> macht 320W primärseitig - trotz i7@4,5GHz
Auch hier ist der Vorschlag wieder gnadenlos übertrieben, es reicht ein 400W NT problemlos aus.

-> Was ich dir sagen will: Lass bitte alle Arten von PSU Calculator aus deinen Beiträgen oder multipliziere alle Vorschläge mit einem Faktor von 0,75 um ein real anwendbares Ergebnis zu bekommen.
Mehr Spielraum brauchen wirklich nur Hardware-Enthusiasten die auch mal eine zweite Graka einbauen oder Extrem-OC ausprobieren. Diese haben dann allerdings auch die Gedult, selber etwas Recherche zum Thema Netzteil zu machen... (oder lernen wenn das Netzteil den PC in den Tod reisst)

CHKL2011 schrieb:
Warum werden Netzteile angeboten, die weit an die 1000W gehen ?

Ich dachte, dass 300-350W Netzteile für 7Jahre alte PC Systeme besser geeignet sind.
z.B Sockel A (462) Technologie oder Intel P4 (478) Systeme.

Weil diese 1000+W Netzteile für Systeme mit zwei übertakteten Highend-CPUs und Quad-SLI gedacht sind?!?
Abgesehen davon: weniger denken, mehr nachforschen bitte. Ein mittelklasse Gaming-PC kommt mit 300-350W problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Nee, lieber nicht. Die Teile sind nur dazu gedacht, möglichst teure Netzteile zu verkaufen, mit der Realität haben die meist wenig am Hut.

Beispiel: Mein System beim bequiet PSU-Calculator eingegeben, Ergebnis: 530-580W
Realität:
In Spielen zieht mein System mit dem in der Signatur angegebenen OC ca. 320W

Im PC Shop hat man mir ein Bequiet 350W angeboten.
Als ich den PC (Signatur) aufgebaut und mehrmals gestartet habe, traten diese gelegentlichen Startprobleme auf. Habe es gegen ein BQ 430W ausgetauscht, in der Hoffnung, dass der "Fehler" behoben wird. Ergebnis...Fehlanzeige.

Rickmer schrieb:
Den Wirkungsgrad bei 50% auslegen ist irrsinnig, 80% ist akzeptabel.
Das CB-Testsystem braucht mit GTX 560Ti 360W sekundärseitig -> macht 320W primärseitig - trotz i7@4,5GHz
Auch hier ist der Vorschlag wieder gnadenlos übertrieben, es reicht ein 400W NT problemlos aus.
Lass bitte alle Arten von PSU Calculator aus deinen Beiträgen oder multipliziere alle Vorschläge mit einem Faktor von 0,75 um ein real anwendbares Ergebnis zu bekommen.

Werd ich machen.

Rickmer schrieb:
Mehr Spielraum brauchen wirklich nur Hardware-Enthusiasten die auch mal eine zweite Graka einbauen oder Extrem-OC ausprobieren. Diese haben dann allerdings auch die Geduld, selber etwas Recherche zum Thema Netzteil zu machen... (oder lernen wenn das Netzteil den PC in den Tod reisst)

Um evt. Hardware Erweiterungen zuvor zu kommen...
Könnte ein 630-750W NT mit den jetzigen Wunsch PC schaden ?

Rickmer schrieb:
Weil diese 1000+W Netzteile für Systeme mit zwei übertakteten Highend-CPUs und Quad-SLI gedacht sind?!?
Ein mittelklasse Gaming-PC kommt mit 300-350W problemlos aus.

OK.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Im PC Shop hat man mir ein Bequiet 350W angeboten.
Als ich den PC (Signatur) aufgebaut und mehrmals gestartet habe, traten diese gelegentlichen Startprobleme auf. Habe es gegen ein BQ 430W ausgetauscht, in der Hoffnung, dass der "Fehler" behoben wird. Ergebnis...Fehlanzeige.

die startprobleme haben aber sicher nichts mit einem zu schwachen netzteil zu tun.
da musst du dich schon strecken um auf 150 watt zu kommen.

die ursache dafür muss eine andere sein.

thom_cat schrieb:
die startprobleme haben aber sicher nichts mit einem zu schwachen Netzteil zu tun.

Komischerweise tritt das gelegentliche Einschalt-Startproblem auch mit dem BQ430W auf.
Wenn kein Bild-> PC startet neu und alles läuft normal.
Das Mainboard schließ ich aber aus...Bios Version ist aktuell -> MB Rev. Nr. 1.03.
Das PC "Neustarten" verursacht keine Probleme.

thom_cat schrieb:
da musst du dich schon strecken um auf 150 watt zu kommen.
Die Ursache dafür muss eine andere sein.

Wo soll nach deiner Meinung das Problem liegen?

Die TDP ist zwar wie Verlinkt für Kühlerhersteller gedacht,aber wiso soll man damit nicht ein Verbrauch ausrechnen können um ein passendes Netzteil zu finden?!Normal wird die angegebene TDP ja nicht sonderlich Überschritten......
Somit kannst aber einfach ein NT berechnen:
Z.B.:Idleverbrauch des PhenomII x6 vom CP Test liegt bei rund 80Watt,dazu rechnest die 125 Watt der CPU + 125Watt einer 6850 z.b. und kommst auf=WH seitige 280Watt max Verbrauch.
Ich komm z.b. im Idle auf 95Watt +3,6GHz und die Graka auch leicht Übertaktet mit 800/1050 MHz und bekomm 370Watt unter Prime+ FurMark angezeigt,bei nem Wirkungsgrad von 90% sinds HW seitig rund 333Watt.Somit bin ich mit OC nicht weit von den 280Watt weg.
Deswegen ist selber Rechnen immer besser.;)
Ergänzung ()

Hast das L7 mit dem Bug?Das machte doch z.b. bei Asus Mobos Probleme...wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

Casi030 schrieb:
Idleverbrauch des PhenomII x6 vom CP Test liegt bei rund 80Watt.
Dazu rechnest die 125 Watt der CPU + 125Watt einer 6850 z.b.
und kommst auf = WH seitige 280Watt max Verbrauch.

Casi030 schrieb:
Hast das L7 mit dem Bug?
Das machte doch z.b. bei Asus Mobos Probleme...

Gut, dass ich die NT Verpackung noch habe.

Pure Power 430/480W Peak Power 500ms (80Plus)
BQT L7-430W

Ich könnte halt die Eigenschaften noch posten.

Ein Bug ?
Das konnte kein PC User wissen.

Sind mit den neuen BQT Netzteil-Serie ähnliche Probleme bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn dich ein leises Rauschen nicht stört, dann kannst du das E8 links liegen lassen weil das L7 dann reicht. Allgemein: Falls du ohne Dämmbox um deiner Festplatte auskommst, reicht das L7
Ein sanftes Rauschen stört mich nicht, ich erwarte nicht dass der PC komplett lautlos ist. Aber wenn es eher ein Summen/Brummen/Sirren ist dann will ich das nicht stundenlang ertragen. Eine Dämmplatte um die FP habe ich nicht, aber dachte immer die Lüfter wären das lauteste. (OT: Ich habe mir aber schon überlegt ob ich nicht das Gehäuse noch irgendwie von den Vibrationen selbiger befreien kann, es ist nämlich nicht top verschraubt und manchmal überträgt sich da irgendwas. Werde ich im K&M auch noch fragen was da geht.)
Ist denn das Corsair im Vergleich mit dem be quiet störend hörbar? Diese dB(A) Angaben sagen mir halt überhaupt nichts.

CHKL2011 schrieb:
Ein 20€ NT ???
Wer die PC Hardware "liebt", sollte am Netzteil nicht sparen.
Das war damals auch nicht meine "bewusste" Wahl sondern die des System Builder bzw. dann des Reparaturservice. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben