[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frosdedje führt das Zalman unter den guten NTs: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-10279171

Wie ich diesem Test entnehme, greift der Überstromschutz bei ungünstiger Lastverteilung recht früh, weil nur 16A pro Schiene zur Verfügung stehen: http://www.silentpcreview.com/article688-page5.html
Insgesamt stellt das NT mehr als genug Leistung für das geplante System zur Verfügung. Soll also heißen: man muss die Last gleichmäßig auf die Schienen (sprich: nicht zu viele Komponenten pro Kabelstränge anschließen), um ein Eingreifen der Schutzfunktion zu Verhindern.

@Die anderen: Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Also das alte Zalman ZM600-HP hat funktionierende Schautzschaltungen wie z.B
eine OCP, OVP, etc. verbaut, was hardwaresecrets zum Teil getestet hatte d.h
gefährlich ist es nicht.
Aber das "demnächst ersetzen" von Segelflugpilot deuete hin, dass das die HP-Reihe
von Zalman mit FSP Epsilion-Basis viele Jahre auf dem Buckel hat und aufgrund von
Alterung z.B einiges an Spannungsqualität (Restwelligkeit) eingebüßt hat.

Bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Netzteil, es soll allerdings nicht für das System in meiner Signatur verwendet werden sondern für einen anderen PC der aber in diesem Jahr wegen geänderter Anforderungen auch noch mal aufgerüset werden soll.
Wichtig:
+ Sehr niedrige Leistungsaufnahme
+ Sehr leise oder besser noch nicht hörbar

Aktuelle Komponenten:
Gehäuse: Momentan offener Aufbau
Netzteil: Chieftec Smart GPS-350EB-101A (defekt)
Mainboard: Intel Essential Series D510MO
Prozessor: Onboard
Grafik: Onboard
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4GB KVR1333D3N9/4G
Datenspeicher: Kingston SSDNow V+ 100 96GB

Aufgerüstet werden soll:
Gehäuse: µATX oder ITX Tower
Mainboard: Vermutlich Intel H77 µATX oder ITX
Prozessor: Warte auf die genauen Preise (Ivy-Bridge), TDP wird vermutlich nicht über 65w liegen
Grafik: Onchip oder "kleine" Nvidia (Linuxtreiber)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4GB KVR1333D3N9/4G (vorhanden)
Datenspeicher: Kingston SSDNow V+ 100 96GB (vorhanden)
Sonstiges: Es wäre möglich das irgendwann mal eine TV Karte in das System kommt, eine HDD ist allerdings auch in Zukunft nicht vorgesehen da über einen vorhandenen Router 1TB Speicher bereit gestellt wird

Die Frage die sich mir nun stellt ist welches Netzteil ich wohl am besten nehme?
Bisherige Überlegugen:
Huntkey Jumper 300G (wenn möglich ohne, sonst vielleicht mit anderem Lüfter auf 5v)
Xilence SPS-XP200.SFX
MW 2108GS/F2USB + picoPSU-120-WI-25V DC/DC
AC Adapter 12V 84W + picoPSU-90-XLP

Seit einigen Tagen überlege ich nun an Vor- und Nachteilen der einzelnen Lösungen aber ich komme da nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen oder hat sogar noch einen besseren Tipp?

Der PC läuft ca. 12 Stnden am Tag, die meiste Zeit bei niedriger last.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich mir nun mal eine neue Grafikkarte gönnen werde, mache ich mir schon ein wenig Gedanken über mein Netzteil.

Meine Komponenten:
AMD Phenom II 955 X4 @ 3.8 GHz (Standardspannung)
8 GB 1333 DDR3 Ram
Gigabyte MA790XT UD4P
500 GB SATA 2 Platte
DVD Brenner

und jetzt eine 6870 statt der bisher vorhandenen 4850.

Reicht da mein BeQuiet! Straight Power 450 W (Ist ca. 2 Jahre alt)

Danke und LG

Welche Version des Straight Power ist es denn? E5, E6 oder E7? Oder gar ein E8?

Trotzdem sollte das Netzteil bei der Kombination ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will mir nen neuen Prozessor kaufen und wollte mal wissen ob mein Netzteil noch ausreicht. Ich hab zwar einen der hier geposteten Calculator verwenden und auch anderweitig Refenzen im Netz eingeholt, aber safe is safe..

ASRock 760GM-GS3 Mainboard
Phenom II X6 1090t
Geforce GTS 250
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
1 Sata HDD, ein dvd Laufwerk, ein standart Gehäuselüfter

Netzteil:
Kiss Quiet K5-560 Watt
AC Input 100-240V ~ 50-60Hz
Dc output:.. +3,3V +5V +12V1 +12V +5Vsb
Max Current: 25A.. 25A.. 22A.. 0,5A.. 3A
Peak Wattage 560 Watt

Kann gehen, aber die Netzteile von Kiss-quiet sind qualitativ sehr mies [eines mit 620W
oder 850W war von Leadman, und die können kaum ordentliches NT-Elektronik bauen]
und dass dieses Modell auf Dauer den PC problemlos mit Strom versorgen kann, ist
unwahrscheinlich.
Auf alle Fälle ist es besser, das derzeitige Netzteil gegen ein qualitativ ordentliches mit 400-450W zu tauschen.

Beispiele dazu sind das:
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Cooler Master GX 450W
- Rasurbo Real&Power 450W

Welche CPU war denn zuvor verbaut?

Das Netzteil ist eher vom Typ Chinaböller mit passiver PFC und schlechter Effizienz, was man auch am geringen Preis erkennt: http://geizhals.at/de/594488

Wenn es die angegebene Leistung bringt, dann ist es absolut kein Problem. Nur habe ich da meine Zweifel und würde noch zusätzlich ein neues Netzteil einbauen...

vorher war bzw im moment ist noch ein athlon 64 x2 5000+ verbaut. das neue mainboard ist auch noch nicht drin.. bisher hab ich noch nicht bestellt. ich denke, wenn die leistung (falls sie erbracht wird) ausreicht, dann werde ich es erstmal so testen, denn fürn neues nt hab ich keine kohle im moment.

edit: whoa 25€... da hab ich aber mehr bezahlt damals..^^

Ich habe auch mal eine Frage hinsichtlich der Anschaffung eines Netzteils.

Meine PC Spezifikationen stehen in der Signatur. Die übertaktete CPU wurde nicht in der Spannung erhöht. Darüber hinaus betreibe ich in meinem Gehäuse noch ein DVD Brenner Laufwerk, 1 SATA und 1 IDE Festplatte, 3 Gehäuselüfter (2 davon beleuchtet), alle gekoppelt an einer Lüftersteuerung.

Vor der Umrüstung auf meine neue Grafikkarte (siehe unten) hatte ich eine MSI 275GTX Twin Frozr. Mit dieser Grafikkarte lief immer alles bestens und stabil. Geändert wurde am System also nun die Grafikkarte und laut Nividia.de braucht eine Referenz GTX560 Ti sogar weniger Strom als eine Referenz 275GTX.

Dennoch zeigen sich bei mir die folgenden Phänomene: Zuerst lief Windows und auch alle Spiele stabil (getestet mit Anno 2070 und Battlefield 3). Ich habe mittels MSI Afterburner am Grafikkartentakt und auch der Spannung geschraubt, selbst da konnte ich noch problemlos zocken. Nun verhielt es sich so, dass der PC nach Start von Anno 2070 den Bildschirm abschaltete, nach einem Neustart und der Benutzeranmeldung schaltete sich der Bildschirm abermals ab. Ich habe daraufhin wieder neu gestartet, nun das gleiche, bloß das der Lüfter der Grafikkarte hochdrehte, wieder Neustart und nun habe ich das Phänomen schon direkt beim Einschalten, gepaart mit PC Beeper Tönen.

Ach übrigens: momentan setze ich noch ein Enermax 360 Watt Netzteil ein.
Falls es am Netzteil liegt, dann würde ich mir natürlich ein Neues kaufen. Hier ist mein Blick auf das Be quiet! Pure Power BQT L8-530W gefallen.

Kann hier also ein unterdimensioniertes Netzteil schuld sein und ein solch komisches Verhalten provozieren, obwohl es vorher mit dem gleichen Netzteil funktionierte?

Kann eine Unterversorgung des Netzteils irgendwelche Bauteile geschädigt haben?

Und wenn das Netzteil schuld ist, wäre das genannte Be quiet empfehlenswert, oder gibt es besseres fürs gleiche Geld?

Vielen Dank vorab. :daumen:

@ Pontiuspilatus

Ist ein E5

@gh0stdriv3r: Das Netzteil reicht noch. Bei voller Auslastung ist es zwar schon ziemlich hoch ausgelastet, das sollte aber kein Problem darstellen.
Spätestens wenn du noch mehr übertakten möchtest oder aufrüstest, solltest du dann aber mal an einen Wechsel denken.

Hallo zusammen.

Was würde ich bei nachfolgendem System an Watt brauchen?

HDD - WD Caviar Green 1500GB SATA3 32MB (WD15EARX) 7200rpm
GPU - XTX Radeon HD 6870M DualFan
CPU - Intel Core i5-2500k boxed
Mainboard - MSI Z68A-G43 (G3)
RAM - Corsair 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 XMS3 4x4GB
SSD - ADATA S510 60GB SATA 6Gb/s 2.5
ROM - LG BluRay-Brenner BH10LS38 SATA Retail

+ 3Gehäuselüftern und evtl bissel USB krams

und bevor wer fragt, 16gb RAM sind gewollt :)

Hey Segelflugpilot.
Dachte so an 50~60€ je nach Lautstärke.
Ja, gerne eins, was leise ist.
Hat du da evtl eins im Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist ein Enermax 360W EG365AX-VE(G), zumindest steht das auf dem Netzteil... Auf der 12V Schiene liegen 26A.

Das Beepen und Co kann ich nun nicht mehr reproduzieren, der PC fuhr wieder hoch. Ich bin direkt in den abgesicherten Modus und habe sichergestellt, dass der MSI Afterburner und die NVIDIA Treiber deinstalliert wurden, anschließend hab ich die NVIDIA Treiber wieder installiert und nun läuft er wieder. Als nächstes werde ich testen, ob Spiele auch laufen, wenn ja, lag wohl alles am Afterburner bzw. der Übertaktung - welche dann wohl das Potential meines Netzteils übersteigt. :heul:

Nachtrag: So ich habe jetzt 3 Runden Battlefield 3 gespielt. Dabei gab es keine Probleme. Dann ging ich zurück ins Windows und verfasste dieses Updates, wenige Sekunden später hat sich das Szenario im Windows wiederholt. Bildschirm aus, CD Laufwerk und Festplatten LED blinkten, dann PC Beeper.

Die Frage ist nun: Ist das Netzteil zu schwach und der Auslöser, oder hat am Ende die Grafikkarte nen Schlag? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ein Kumpel möchte sich Rechner zusammenstellen, jetzt gehts um das Netzteil. Auf dem Bild könnte ihr erkennen welche "Hauptkomponenten" rein sollen. Zudem werden noch 3 bis 4 Fans eingebaut und eine SSD, eine HDD sowie 2 DVD-Laufwerke.

Zu welchem NT würdet ihr ihm raten? Einige Recherchen meinen, es reiche ein 450W NT, aber ist das auch so?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    265 KB · Aufrufe: 474
@michimii: 400W reichen da ohne Probleme. Je nach dem wie viel er noch ausgeben will / kann, suchst du dir von denen ein 400W Netzteil aus: http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p

Das Aurum wäre z.B. sehr gut, wenn er ein möglichst effizientes Netzteil will. Das be quiet E8 / E9 oder das ErPro wäre sehr gut, wenn es so leise wie möglich sein soll. Das Cougar SE wäre ziemlich effizient und leise.
Braucht er eigentlich auch Kabelmanagement?

@Pual: naja bei dem Alter liegt es ziemlich sicher am Netzteil. Das Netzteil wird wohl auch nicht das schaffen, was drauf steht. Von daher sollte da ein neues her. Für dich würde ich auch sagen ab 450 Watt. Schau dir die mal aus Post 556 an.
Das Bequiet E9 mit 480 Watt ist auch sehr schön leise und du hast noch KB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben