[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, im Szenario mit der neuen Grafikkarte seh ichs ein, dass das Netzteil Probleme macht. Damit es temporär wieder funktioniert, habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut (mit der ich nie nie nie Probleme hatte).

Leider verhält es sich jetzt im Prinzip immer noch wie vorher!!! Der abgesicherte Modus funktioniert zwar, aber auch wenn ich dort den Nvidia Treiber deinstalliere und selbst mit Driver Cleaner Pro (ältere Version von 2008) alles bereinige, dann komm ich nicht mehr normal ins Windows rein?!!? Entweder das Bild bleibt schwarz (diesmal ohne Monitor-Standby) oder... blau. Zudem habe ich bemerkt, dass der Bios-Screen nun 30 Sekunden stehen bleibt statt vielleicht 2 Sekunden wie vorher. Anschliessend blinkt 10 Sekunden lang der Dos-Cursor, welcher sonst nichtmal zu sehen ist.

Was zur Hölle kann das nun sein? Ein defektes Netzteil? Ein defektes Mainboard? Und wenn ja, wodurch kann das passiert sein? Einfach vom Betreiben einer übertakteten Grafikkarte mit zu schwachem Netzteil?

Gut, theoretisch dürfte mein Netzteil mit der alten Gaka (Geforce GTX275) auch nicht zusammen arbeiten laut Nvidia Homepage. Jedenfalls ging es immer, daher bin ich jetzt echt etwas verzweifelt und ratlos. Please help!
 
AW: Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Moin,
ich suche ein neues NT ... wollte mal eure Meinung hören . Was haltet ihr von diesem hier ... http://geizhals.at/de/544252
oder gibt es ein besseres für das Geld ?
 
also zur Hardware :

CPU - i7 2600k
GPU - Zotac GTX 470 AMP
Mainbord - ASRock Z68 Extreme3 Gen 3

wollte noch ein bissel Luft nach oben haben und denke mal das es besser ist wenn ich dann ein NT mit 530 w -600 w habe ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Seasonic X ist insgesamt eins der besten, wenn nicht sogar DAS beste Netzteil momentan. Da stimmt eigentlich alles. Das einzige was stören könnte ist die Lüfterlautstärke bei 100% auslastung, aber die wirst du mit deinem System niemals erreichen, bis 70/80% bleibt das gute Stück sehr leise und bei niedriger Last sogar unhörbar.
 
Guten Abend allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Netzteil für mein zukünftiges System:

- Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe

- CPU: Intel Core i7-2600K

- CPU-Kühler: Noctua NH-D14

- Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC

- RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3 Kit

- HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

- SSD: Samsung SSD 830 256GB

- Laufwerk: LG Electronics CH10LS20

- Gehäuse: NZXT Phantom 410 ---> (passt da alles rein?)



Im Moment habe ich das Enermax Platimax 750W ATX 2.3 in meiner Konfiguration


Ich bin mir nicht sicher wie viel Watt mein Netzteil letztendlich brauchen wird
(laut Rechnern 750 Watt)

Verbesserungsvorschläge am System werden liebend gern entgegengenommen



Danke schonmal :)


Mit freundlichen Grüßen

Benedikt
 
Wenn du beim Platimax bleiben möchtest, was an sich auch ein sehr gutes Netzteil ist, würde auch schon die 500 W Version reichen. Wenn du OC vorhast wäre die 600 W Version aber besser.
Das Seasonic X 560 wäre auch fast genauso gut, nur etwas günstiger.
 
Hallo,
ich bin kurz davor mir ein neues system zu kaufen, jedoch bin ichmir da was das Netzteil angeht noch sehr unschlüssig. Das System wird etwa so aussehen:

ASUS P8Z68-V
16GB RAM
i5-2500k
Thermaltake Macho
1HDD
1SSD
1DVD Brenner
GPU wird entweder 7950 oder 6970/GTX570
...und es wird noch min. ein 2. DELL U2311H dazukommen

Anfangs habe ich da an das be quiet! E9 480W gedacht, jedoch würd ich später gerne die Option haben (evtl. stärker) OCen. Also eher E9 580W oder CM8 530W oder was ganze anderes? KM wäre allerdings Pflicht und Crossfire/SLI wird nicht betrieben werden.
Ergänzung ()

Es sollte allerdings die 100€ nicht mehr übersteigen als das E9 580W wenn möglich ;)
Gehäuse wäre übrigens das Fractal Design R3 USB 3.0 und es wäre mir wichtig, dass es nicht zu laut wird.
Ergänzung ()

Eine weitere Ergänzung....

Hab hier schon geguckt, ob es hier evtl. was zu dem Thema Effizienz zu lesen gibt. Allerdings bin ichn icht so fündig geworden.

Wieviel würde man z.B. durch 10% mehr Effiezienz sparen? Gehts hier um Geld oder paar Cent? Sprich - welcher Aufpreis lohnt sich für mehr Effizienz (beim Gaming rechner)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich kann zwar nicht so viel zu vielen verschiedenen Netzteilen sagen aber einen Erfahrungsbericht mit eigenem Rechner anbringen. Ich habe mir folgendes System gebaut:
i7 2600K @ 3,8
Asus P8Z68 Deluxe/GEN3
2x4 GB Corsair Vengeance 1600 DDR 3 RAM
Corsair H100 Kompakt Wasserkühlung mit 2x 120 Corsair Serien Lüftern
1x Crucial C300 256GB SSD
1x Crucial M4 256 GB SSD
2x DVD CD Combo Brenner
Nvidia GTX 470 Graka
das ganze in einem Coolermaster HAF 931 Gehäuse mit jeder Menge Lüfter im Einsatz
Zum Teil habe ich auch einige USB Geräte am Rechner
Netzteil Be Quiet straight Power E8 680W CM

Folgendes passierte:
an einem Kabelstrang hatte ich die 2 DVD Laufwerke den Großen Lüfter aus dem Seiteteil des Gehäuses und die Wasserpumpe der Kühlung. Daraus folgte, immer wenn die Laufwerke anliefen, brummte die Pumpe hörbar anders und die Drehzahl senkte sich spürbar ab :( . Habe das ganze umgebaut, jetzt Ein Kabelstrang für Pumpe und Lüfter, der andere für die Laufwerke (auch wenn jetzt ein Kabelstrang mehr im Gehäuse ist) jetzt läuft alles perfekt. Da ich mir aber doch unsicher war ( Netzteil gibt doch mehr Wärme ab als meine anderen Netzteile die ich sonst hatte) habe ich mir jetzt sicherheitshalber das Enermax Platinum 750 W eingebaut und alles läuft super, jetzt kommt auch nicht mehr soviel Wärme aus dem Netzteil und das Platimax soll ja auch noch viel effizienter arbeiten, was ich mit meinem Stromkosten Messgerät noch prüfen werde. Das Be Quiet ist in meinem Zweitrechner gelandet, wo es nun gute Arbeit verrichtet, da ich ansonsten mit Be Quiet auch immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Laut den Stromrechnern mehrerer Netzteil Hersteller wird mir bei meinem System eine Leistung zwischen 683 und 753 Watt empfohlen. Hier im Forum werden aber of Netzteile mit viel weniger Leistung empfohlen, was auch zu funktionieren scheint. Was stimmt denn nun eher? Wollen die Hersteller mehr Sicherheit anbieten oder wollen sie vielleicht teurere Netzteile verkaufen? Bei einigen Herstellern ist auch zu lesen das wohl Kondensatorem in den Netzteilen altern und das man wenn man das Netzteil länger über mehrere Jahre einsetzen will man lieber etwas höher mit der Watt Leistung kalkulieren soll. Wie ist diese Aussage zu verstehen? Vielleicht weis auch dazu jemand einer Erklärung.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
PC Kater
 
@derburner23:
~500W sollten auch für stärkeres OC ausreichen, siehe Test mit 2600K bei 4,5 Ghz: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das E9 480 CM sollte auch dafür ausreichend sein. Alternativen mit KM:
http://geizhals.at/de/407696
http://geizhals.at/de/682467

Effizienz besagt, wie viel Watt ein NT aus der Dose ziehen muss um X Watt zur Verfügung zu stellen. Bsp.: Hardware benötigt 250W und das NT hat eine 90%ige Eff.: dann zieht es dafür 278W aus der Dose. Bei 100% würde es genau die 250W ziehen. Wie sich die Anforderungen der Klassifizierungen ändern, kannst du dir hier anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Weiter gilt zu beachten, dass viele NTs bei niedriger Last <20% häufig eine stark abfallende Eff. aufweisen. Heißt theoretisch, je größer das NT, desto schlechter die Eff. wenn der Rechner im Idle ist.

Wieviel man durch eine bessere Eff. sparen kann, hängt natürlich auch stark von der Nutzung ab. Wenn dein Rechner 5 Std. täglich läuft und du immer 4,5 Std. davon zockst, wäre mehr Eff. auf Dauer vllt. rentabal. Das ist natürlich auch vom Aufpreis und Strompreis abhängig. Da man aber auch gerne mal 2 Std. surft, kommt bei der besseren Eff. nicht viel bei rum.

M.E. ist es viel wichtiger das NT passend zu dimensionieren. Wenn die Hardware beim Zocken 250W frisst und du ein 850W NT nimmst, kommst du idR überhaupt garnicht in den optimalen Eff.bereich eines NTs (meist zw. 50 und 80%).

Pauschal kann man das also wirklich nicht beantworten. Abhängig vom Nutzungsverhalten muss man den gesparten Strom dem Aufpreis für die bessere Eff. gegenüber stellen. Da werden bestimmt ein paar Monate ins Land ziehen ehe sich das rechnet.


@PC Kater:
Dass du die Pumpe an einen anderen Kabelstrang geklemmt hast war gut und hätte auch ausgereicht. Für das o.g. System ist sogar das E8 480W CM ausreichend (siehe erster Link im Beitrag, orientiere dich an der GTX 570).

Hier im Forum werden aber of Netzteile mit viel weniger Leistung empfohlen, was auch zu funktionieren scheint. Was stimmt denn nun eher? Wollen die Hersteller mehr Sicherheit anbieten oder wollen sie vielleicht teurere Netzteile verkaufen?
Beides, aber wahrscheinlich eher letzteres ;) Es ist natürlich in deren Interesse ein größeres NT zu verkaufen. Verlasse dich lieber auf die Messungen von Seiten wie CB oder anderen Usern. Da bist du besser beraten.

Sofern noch möglich würde ich das E8 wieder in den Rechner einbauen und das Platimax zurückgeben. Du hast hier unnötig eine Menge Kohle ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC Kater:
Das BeQuiet wurde vielleicht etwas wärmer, da es etwas weniger effizient ist und wahrscheinlich noch um einiges leiser ist als das Enermax. Dies bedeutet das das Netzteil intern etwas wärmer wird, da der Luftvolumenstrom geringer ist. Somit ist die Luft die hinten rauskommt auch wärmer, da die annähernd gleiche abzuführende Energie in weniger Luft abgegeben wird, somit ist die Luft wärmer als bei dem Enermax.
Wenn du beide Netzteile offen aufbaust und einen Tischventilator davorstellst wirst du den Temperatur unterschied in der Luft zwischen Enermax und BeQuiet wohl nicht mehr haben/merken.

Wichtig ist im Grunde nur, das die interne Netzteiltemperatur noch so niedrig ist, dass alle Netzteilkomponenten halten, ordnungsgemäß laufen und keinen Schaden nehmen.

BeQuiet optimiert seine Netzteile meines Erachtens noch mehr auf Geräuschlosigkeit als Enermax. Somit wird die interne Netzteiltemperatur etwas höher sein, allerdings sollten das Spielräume sein die BeQuiet getestet hat und die dem Anwender in Folge eines noch leiseren Systems zu Gute kommen.
 
Hallo Leute,
bin seit kurzem im Besitz eines be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Nun habe ich vor mir entweder ne GTX 570 oder HD 6970 zu holen:
GTX 570: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51045&agid=707
HD 6970: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51193&agid=1165

Ich habe aktuell eine Club 3D Geforce GTX 550TI verbaut und verbrauche unter Vollast ~350Watt. Denkt ihr, das NT reicht bei einer der beiden Grakas aus? :S

Mein Sys:
- AMD FX-8120 @4,2GHz (ich könnte runtertakten wenns knapp wird)
- Nocuta DH-14 (gigantischer high-end Kühler)
- Radeon HD 6970 / N-Vidia GTX570
- 16GB DDR3 @1866MHz
- ASRock 990FX Extreme3
- ne SSD (OCZ Agility 3 120GB) und eine normale HHD (1,5 TB 7200rpm)
- 1 normales Brenner-Laufwerk
- und ein Gehäuse mit etwa 4 Lüftern


Und nebenbei: Was passiert wenn ich an ein (hochwertiges) 480W Netzteil ein 600W System hänge? Bis auf Abstürzen, runtertakten o.ä. nicht viel oder?
 
Ich habe aktuell eine Club 3D Geforce GTX 550TI verbaut und verbrauche unter Vollast ~350Watt.
Heißt du hast es gemessen? Und Vollast heißt Prime + Furmark, ja?

Ich messe beim Zocken etwa 250-280W. Mit einer der neuen Karten und der Übertaktung kommst du wohl auf 300-350W. Die o.g. Programme erzeugen nur eine künstliche Volllast, die in der Realität nie erreicht wird.

Und nebenbei: Was passiert wenn ich an ein (hochwertiges) 480W Netzteil ein 600W System hänge? Bis auf Abstürzen, runtertakten o.ä. nicht viel oder?
Aktuelle NTs haben Schutzschaltungen, die bei Überlastung eingreifen (siehe hierzu Herstellerseite). Du landest auf dem Desktop oder der Rechner startet neu. Mehr passiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte garde editieren :D

Also: Ich hab bei Call of Duty: Mordern Warfare 3 mit den oben genannten System alle einstellungen auf max gehabt und nebenbei sehr viele Programme laufen lasse, funmark mach ich gleich.. Jedenfalls hatte ich als maximallast rund 350Watt gezogen bei einem mega noname-NT (MS-Tech 850Watt). Jetzt habe ich die Graka (Club3D GeForce GTX 550TI 3GB DDR3) an nen Kumpel verkauft und kaufe mir nun stattdessen ne bessere... als übergangs-graka habe ich ne XFX Radeon HD 5450 mit einem Gig DDR3. Hier habe ich auch mein System bei MW3 und neuem NT getestet: Maximal 170Watt... Ich probier gleich funmark aus... JEdenfalls, nach letzter Antwort scheit es, dass das NT reichen würde?
Ergänzung ()

Hmm MIT neues Graka unter vollast nur 350 Watt? wenn ich mit bei tests den Verbrauch unter Last ansehe ist dieser PRO graka bei ~300 Watt :O

Habe gerade prime und furmark laufen lassen, nachdem ich die CPU runtergetaktet habe. Maximale LEistung war 220Watt, durchschnittliche so ungefähr 210Watt. Das hab ich mit der XFX Radeon HD 5450 gemessen! Also denkt ihr es wird reichen?
Ergänzung ()

ahja und welche dieser beiden Grafikkarten empfehlt ihr mir denn mehr? :S

Benutzung: Hauptsächlich games... Full-HD single monitor... ich denke beide grakas sollten spiele wie crysis auf ultra packen oder? :S

Ihr könnt mir selbstverständlich auch andere angebote (bis maximal 400€) zeigen
 
Da mein Thread leider geschloßen worden ist und ich den Thread wohl übersehen habe frag ich einfach hier. In meinem Thread meinten die freundlichen Helfer auch schon 400 und 450w würden genügen aber z.b die HD6870 verlangt doch min. 500w laut der AMD Seite und z.b auf der HIS Page. springt die Karte dann überhaupt an wenn ich ein NT mit weniger W habe?
 
Es werden nur so große Netzteile von den Grafikkartenherstellern empfohlen, weil es sehr viele billig-Netzteile gibt, die nicht einmal die angegebene Leistung erreichen.
Außerdem wissen die ja nicht welche CPU man nutzt. Würdest du z.B. einen FX 8150 haben, wären noch mehr als 500W zu empfehlen.

Bei deiner CPU wäre ein hochwertiges 450W Netzteil zu empfehlen. Da ist es aber auch egal, ob es 50W mehr oder weniger sind, denn in den meisten Fällen (in Spielen) würde das Netzteil sowieso nur zur Hälfte ausgelastet sein. Die 50W mehr oder weniger hängen also vielmehr davon ab, ob du die Grafikkarte und CPU evtl. übertakten möchtest oder ob das alles auf den Standard Einstellungen bleibt. Im letzteren Fall ginge also auch ein 400W Modell.

Ich kann dir schon einmal folgende Empfehlungen geben: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-198493&sort=p
Je nach deinen Ansprüchen kann ich dir auch noch genauer weiterhelfen.


@JaboSammy: Was willst du denn hauptsächlich spielen? Generell würde ich dir eine GTX 570 empfehlen, wenn aber überwiegend BF3 gespielt wird, ist eine HD 6970 zu bevorzugen.
Das Netzteil reicht für die genannten Grafikkarten noch, wenn du nicht solche Programme nutzt, die CPU und GPU zu 100% auslasten, denn das wird beim Gamen nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh! Freut mich sehr, wenns wirklich reicht :) Das NT ist neu, also müsste ich es ggf. zurückschicken und ein hochwertigeres besorgen, aber bei hardwareversand steh ich nciht so drauf Artikel einzutaueschen :D

Ich hab eigentlich vor, die meisten neuen Ego-Shooter zu spielen, Need for Speed u.ä. Also weniger Bettlefield, da isses einmal durchspielen und fertig. ich spiele auch ein Onlinegame League of Legends, das muss auch laufen, aber ich denke das sollte das wirklich kleinste problem sein:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben