terraconz
Commodore
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 4.946
SGS2/3Fanboy schrieb:So ein Chip biite für das Note 4/S5 danke!
Hast du ne Ahnung wie fett das Teil dann wäre?! ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SGS2/3Fanboy schrieb:So ein Chip biite für das Note 4/S5 danke!
Es hat gerade einmal 3 minunten gedauert, dass du den Text liest, eine Bombe von Ressentiment niederschreibst und jetzt einen riesigen shitstorm erleben darfst. Einen herzlichen Glückwunsch!Numrollen schrieb:Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.
Numrollen schrieb:Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.
Das wird nicht so schnell passieren, da die aktuellen Controller 8 Kanäle haben und 8 Dies pro Kanal im Interleave ansprechen können. Bei den bisher üblichen 64 Gigabit (=8GiB) Diesize waren damit nur 512GiB NAND ansteuerbar und erst das 20nm NAND von Micron sowie das 19nm TLC der Evo gibt es mit einer Diesize von 128Gigabit, so dass auch 1TiB NAND ansteuerbar sind und genau deswegen gibt es die m500 und die Evo eben auch mit 960GB bzw. 1TB Nutzkapazität. Wenn man noch mehr Kapazität erreichen will, dann muss man u 256Gigabit Diesize gehen, was dann sehr große Chips bedeutet würde (zumindest mit den aktuellen Fertigungsstrukturen), andere Controller bauen oder zu Umschaltern greifen (wie es OCZ bei der 1TB Octane gemacht hat).Turas schrieb:Dann sollten bald ja auch 2.5" 2TB SSDs rauskommen
Die NAND und SSD Hersteller haben im letzten Jahr massive Verluste eingefahren, Micron z.B. in Höhe von über 10% vom Umsatz. Du musst nicht von Deiner Kaufkraft oder den Preisen von HDDs ausgehen, sondern von den Herstellungskosten und die sind eben auch entsprechend hoch und viel höher als bei HDDs. Die Gewinne von WD und Seagte sind übrigens sehr hoch, weil die Margen so gut sind, davon können selbst in diesem Jahr die Hersteller von NAND und SSDs nur träumen. Das sie dieses Jahr wieder Gewinne machen, liegt vor allem auch an den gestiegenen RAM Preisen und die NAND Hersteller sind ja allesamt auch RAM Hersteller.Numrollen schrieb:preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv
Habe ich mich auch gefragt, aber es gibt ja nun einmal noch kaum Hardware mit einem M.2 Slot, aber eben viele Notebooks mit einem mSATA Slot und davon dürfte schon einige noch eine so kleine SSD enthalten, dass die Besitzer wohl mal an eine Aufrüstung denken.Wattwanderer schrieb:Warum mSATA und nicht m.2?
Bei einem Desktop ist mSATA doch nun wirklich überflüssig, da bekommt man eine 2.5" SSD doch immer irgendwo hingepackt, egal wie klein das Gehäuse auch sein mag. mSATA macht bei Desktops in meinen Augen keinen Sinn, zumal es wertvollen Platz auf der Platine belegt.borizb schrieb:Da wünscht man sich doch, dass mehr Notebooks und Mainboards so einen Slot haben,
aktuell sehe ich hautpsächlich Gigabyte Boards
Bei den Notebooks dürfte es klar in Richtung M.2 gehen, auch wenn die meisten M.2 Slots (und SSDs) dann auch nur einen SATA 6Gb/s Anschluss bieten und von der Performance her damit keinen Vorteil bringen. Das dürfte aber nur wenigen Kunden wirklich bewusst sein.borizb schrieb:Das muss besser werden.
GozzoMare schrieb:Samsung wird schon mehr als genug Gewinn mit einer SSD machen, die stellen ja alles selber her.
Die meisten anderen Hersteller müssen sich ja erst mal am Markt mit den verschiedenen Teilen eindecken und packen dann alles nur zusammen !
Wattwanderer schrieb:Warum mSATA und nicht m.2?
borizb schrieb:Da wünscht man sich doch, dass mehr Notebooks und Mainboards so einen Slot haben,
aktuell sehe ich hautpsächlich Gigabyte Boards und diverse MSI Gaming Notebooks, die
das vereinzelt haben. Das muss besser werden.
highks schrieb:Die Gewinne sind nicht massiv, die Controller und Flash Bausteine sind noch so teuer in der Herstellung.
Und ja, wenn man den schnellen Speicher dringend brauchen kann, z.B. beruflich, dann lohnt sich so eine SSD auch jetzt schon. Fallen werden die Preise von alleine, es zwingt dich ja keiner, das Zeug zu kaufen.
Auf die Quelle bin ich aber mal gespannt.abdaliman schrieb:ich muss nochmal die quelle suchen,
Aber eine 500gb ssd ist in der Herstellung günstiger als eine 1tb hdd(seagate baracuda 53euro Verbraucher preis)