News Samsung 840 Evo mSATA-SSD jetzt mit 1 TByte

SGS2/3Fanboy schrieb:
So ein Chip biite für das Note 4/S5 danke!

Hast du ne Ahnung wie fett das Teil dann wäre?! ^^

Die meisten die hier wegen der Gewinnspanne drann sind.
Samsung wird schon mehr als genug Gewinn mit einer SSD machen, die stellen ja alles selber her.
Die meisten anderen Hersteller müssen sich ja erst mal am Markt mit den verschiedenen Teilen eindecken und packen dann alles nur zusammen !

hab zwar noch keinen Laptop dafür, aber grundsätzlich eine sehr coole Sache :)

Numrollen schrieb:
Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.
Es hat gerade einmal 3 minunten gedauert, dass du den Text liest, eine Bombe von Ressentiment niederschreibst und jetzt einen riesigen shitstorm erleben darfst. Einen herzlichen Glückwunsch!

@Thema:

Hervorragend, ich denke, dass in diesem Hintergrund auch Toshiba alles richtig gemacht hat. Bei diesen Kapazitäten und der verbundenen minimalen Größe haben wir in kürzester Zeit keine mechanischen Festplatten mehr.

Der Markt für mSATA dürfte zur Zeit um einiges grösser sein als den für m.2. Sollte der Preis in der Region der 840 EVO 1 TB liegen sehe ich durchaus Potential wenn jemand wirklich viel Platz und Performance braucht.

Numrollen schrieb:
Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.

Die Gewinne sind nicht massiv, die Controller und Flash Bausteine sind noch so teuer in der Herstellung.

Und ja, wenn man den schnellen Speicher dringend brauchen kann, z.B. beruflich, dann lohnt sich so eine SSD auch jetzt schon. Fallen werden die Preise von alleine, es zwingt dich ja keiner, das Zeug zu kaufen.

Das kommt dann wohl auch in die Kathegorie: "Wenn ich Millionär wäre, würde ich..." :)

Der Preis, der Speed, die Kapazität und die Größe sind für eine Neueinführung fast schon zu gut, um wahr zu sein. Schönes Ding.

Turas schrieb:
Dann sollten bald ja auch 2.5" 2TB SSDs rauskommen :D
Das wird nicht so schnell passieren, da die aktuellen Controller 8 Kanäle haben und 8 Dies pro Kanal im Interleave ansprechen können. Bei den bisher üblichen 64 Gigabit (=8GiB) Diesize waren damit nur 512GiB NAND ansteuerbar und erst das 20nm NAND von Micron sowie das 19nm TLC der Evo gibt es mit einer Diesize von 128Gigabit, so dass auch 1TiB NAND ansteuerbar sind und genau deswegen gibt es die m500 und die Evo eben auch mit 960GB bzw. 1TB Nutzkapazität. Wenn man noch mehr Kapazität erreichen will, dann muss man u 256Gigabit Diesize gehen, was dann sehr große Chips bedeutet würde (zumindest mit den aktuellen Fertigungsstrukturen), andere Controller bauen oder zu Umschaltern greifen (wie es OCZ bei der 1TB Octane gemacht hat).

Numrollen schrieb:
preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv
Die NAND und SSD Hersteller haben im letzten Jahr massive Verluste eingefahren, Micron z.B. in Höhe von über 10% vom Umsatz. Du musst nicht von Deiner Kaufkraft oder den Preisen von HDDs ausgehen, sondern von den Herstellungskosten und die sind eben auch entsprechend hoch und viel höher als bei HDDs. Die Gewinne von WD und Seagte sind übrigens sehr hoch, weil die Margen so gut sind, davon können selbst in diesem Jahr die Hersteller von NAND und SSDs nur träumen. Das sie dieses Jahr wieder Gewinne machen, liegt vor allem auch an den gestiegenen RAM Preisen und die NAND Hersteller sind ja allesamt auch RAM Hersteller.

Wattwanderer schrieb:
Warum mSATA und nicht m.2?
Habe ich mich auch gefragt, aber es gibt ja nun einmal noch kaum Hardware mit einem M.2 Slot, aber eben viele Notebooks mit einem mSATA Slot und davon dürfte schon einige noch eine so kleine SSD enthalten, dass die Besitzer wohl mal an eine Aufrüstung denken.

Interessant wäre auch zu erfahren, ob es eben der 1TB Version auch andere Größen geben wird, es ist immer nur von der 1TB mSATA Evo die Rede. Jedenfalls scheint das nun der Einstieg in das Retailgeschäft mit mSATA SSD zu sein, nachdem es bisher ja von Samsung als mSATA nur OEM SSDs gab. OEM Ware sollte man besser nicht kaufen, da man weder einen Support bekommt, also auch keine FW Updates, noch eine Garantie und man auch nicht weiß, wie diie FW ausgelegt ist. Oft haben die andere Perfromanceeigenschaften und beschnittene S.M.A.R.T. Werte.
borizb schrieb:
Da wünscht man sich doch, dass mehr Notebooks und Mainboards so einen Slot haben,
aktuell sehe ich hautpsächlich Gigabyte Boards
Bei einem Desktop ist mSATA doch nun wirklich überflüssig, da bekommt man eine 2.5" SSD doch immer irgendwo hingepackt, egal wie klein das Gehäuse auch sein mag. mSATA macht bei Desktops in meinen Augen keinen Sinn, zumal es wertvollen Platz auf der Platine belegt.

borizb schrieb:
Das muss besser werden.
Bei den Notebooks dürfte es klar in Richtung M.2 gehen, auch wenn die meisten M.2 Slots (und SSDs) dann auch nur einen SATA 6Gb/s Anschluss bieten und von der Performance her damit keinen Vorteil bringen. Das dürfte aber nur wenigen Kunden wirklich bewusst sein.

Schauen wir mal, ob und ggf. wann Crucial mit einer 960GB mSATA m500 nachziehen kann. Wenn man die 64 Dies einer solchen SSD auf nur 4 Chips verteilen muss, dann sind das immerhin 16 Dies die in einem Gehäuse stecken und das ist wirklich eine ganze Menge. Da hat Samsung echt was geleistet, denn bisher waren maximal 8 Dies pro Gehäuse üblich.

GozzoMare schrieb:
Samsung wird schon mehr als genug Gewinn mit einer SSD machen, die stellen ja alles selber her.
Die meisten anderen Hersteller müssen sich ja erst mal am Markt mit den verschiedenen Teilen eindecken und packen dann alles nur zusammen !

Nicht zuletzt haben die den TLC Speicher, welcher verhältnismäßig günstig herzustellen ist, 1/3 mehr speichert und zudem Aufgrund kleiner Strukturen weniger Die-Fläche benötigt.

Wattwanderer schrieb:
Warum mSATA und nicht m.2?

Viele Barebones z.B. Intel NUC oder Gigabyte Brix haben mSATA. Mit m.2 hab ich bisher noch nix gesehen.

Dario, der Kostenvorteil von TLC ist geringer als es den Anschein hat, weil man auch mehr Aufwand für die Fehlerkorrektur treiben muss. Tatsächlich belegt ein TLC daher etwa 80% der Fläche eines MLC NANDs gleich Kapazität. Rechnet man die Entwicklungskosten hinzu, so muss Samsung schon eine Menge TLC verkaufen um damit Geld zu sparen. Die Strukturgrößen sind übrigens beim TLC der Evo ähnlich der des Micron 20nm und des Toshiba 19nm NANDs.

Mal schauen wer nun als nächstes mit dem 16nm NAND in SSDs kommt, da arbeiten ja Micron und Hynix dran, während Toshiba beim 1ynm Prozess zum zweiten mal auf 19nm Fertigung gesetzt hat.

Das mag für Dir Blödsinnn sein, aber wer z.B. ein Ultrabook hat in dem es nur einen mSATA Slot aber keine Einbaumöglichkeit für 2.5" Laufwerke gibt, dem ermöglicht diese mSATA Evo die Aufrüstung auf 1TB, was bisher unmöglich war. Wer in seinem Notebook neben der mSATA SSD auch noch eine 2.5" SSD unterbringen kann, der kann nun mit zwei 1TB Evo sogar 2TB Flash realisieren und die knapp 1000€ dafür sind nicht für jeden viel Geld.

borizb schrieb:
Da wünscht man sich doch, dass mehr Notebooks und Mainboards so einen Slot haben,
aktuell sehe ich hautpsächlich Gigabyte Boards und diverse MSI Gaming Notebooks, die
das vereinzelt haben. Das muss besser werden.

packardbell/acer haben auch msata in geräten der Preisklasse 400+
Ergänzung ()

highks schrieb:
Die Gewinne sind nicht massiv, die Controller und Flash Bausteine sind noch so teuer in der Herstellung.

Und ja, wenn man den schnellen Speicher dringend brauchen kann, z.B. beruflich, dann lohnt sich so eine SSD auch jetzt schon. Fallen werden die Preise von alleine, es zwingt dich ja keiner, das Zeug zu kaufen.

ich muss nochmal die quelle suchen,
Aber eine EDIT:256gb ssd ist in der Herstellung günstiger als eine 1tb hdd(seagate baracuda 53euro Verbraucher preis)

Zuletzt bearbeitet:
abdaliman schrieb:
ich muss nochmal die quelle suchen,
Aber eine 500gb ssd ist in der Herstellung günstiger als eine 1tb hdd(seagate baracuda 53euro Verbraucher preis)
Auf die Quelle bin ich aber mal gespannt.

Während der Suche kannst Du ja mal bei dramexchange vorbeischauen und Dir dort die Spotmarktpreise von NAND ansehen:

Item Daily High Daily Low Session High Session Low Session Averag
64Gb 8Gx8 MLC 7.19 3.50 7.19 3.50 4.581

64Gb bedeutet ein 64Gigabit Chip, bezieht sich also auf 8GiB und der geht zwischen 3.50USD und 7.19USD weg, je nach Hersteller, Typ und Qualitätsstufe. Für eine 500 GB SSD braucht man 64 solcher NAND, was also mindestens 224USD für das NAND bedeutet, wenn man diese zukauft. Da die Margen auf NAND gering sind, dürfte schon die reinen Herstellungskosten auch nicht weit darunter liegen. Wären die Margen besser, würden die NAND Hersteller ja nicht die Produktion auf DRAM verschieben.

interessant wie du daraus preise für die abnahme von 10 mill. + erörtern willst,
aber ja ich hab da was verwechselt, das waren die 256gb platten

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mal nicht, das es bei Abnahme von 10 Millionen oder mehr so wahnsinnige Rabatte gibt, das geben die Margen der NAND Hersteller gar nicht her und außerdem vermarkten die ihre NAND auch lieber in den eigenen SSDs.

Bei den ganz kleinen Kapazitäten haben SSD in der Tat irgendwann einen Kostenvorteil gegenüber HDDs, denn im Grunde kostet es die HDD Hersteller gleich viel eine Platte mit einem Plattern zu produzieren, egal ob da nun 1TB oder nur 250GB drauf gespeichert werden. Bei den SSD hängt der Preis aber vor allem von dem verbauten NAND ab, obwohl Controller, Platine, Gehäuse, etc. natürlich bei den kleinen Kapazitäten mehr in Gewicht fallen. Die sind aber günstiger als die Herstellung einer HDD, nur wer kauft heute noch so kleine HDDs, das diese teurer als eine gleich große SSD wären?

Zurück
Oben