News Samsung 840 Evo mSATA-SSD jetzt mit 1 TByte

bazooExcalibur schrieb:
blödsinn, wozu so viel geld ausgeben für ne SSD mit 1 TByte..ne 256GB reicht doch völlig, und als 2.Festplatte kauf ich mir ne 1 TByte WD die kostet nur 56 €...

Wenn man aber z.B. Videoschnitt betreibt, und es auf jede Minute Bearbeitungszeit ankommt, dann ist so eine große SSD nicht unbedingt verkehrt. Bzw. wenn man 4K oder höhere Auflösungen gar in RAW bearbeiten will, dann brauchst du mit der HDD gar nicht erst anfangen, die kann das nicht mal richtig abspielen. Und wer sowas auf dem Notebook bearbeiten will/muss, der hat auch den Tausender für eine SSD übrig, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Zitat: "Die 500-GB-Variante kostet aktuell 280 Euro." Das ist aber die normale Samsung 840 EVO und nicht die msata Variante. Gehe mal davon aus, das die etwas mehr kostet, weil sie ja noch kleiner ist.

Myyggard, ich lese in allen News dazu immer nur von der 1TB Evo als mSATA, bisher gab es nirgends einen Hinweis auf die kleineren Kapazitäten mit dem Formfaktor.

Da die IOPS und Transferraten leider gleich bleiben und nicht wie bei den Samsungs nach oben gehen ist das eh nur für Laptops interessant.

Die M.2 Variante mit einen Sata Port sollte sich doch entsprechend leicht realisieren lassen. Im Prinzip hat nur das PCB ein anderes Format und das Routen ist doch trivial. ;)

highks schrieb:
Wenn man aber z.B. Videoschnitt betreibt, und es auf jede Minute Bearbeitungszeit ankommt, dann ist so eine große SSD nicht unbedingt verkehrt. Bzw. wenn man 4K oder höhere Auflösungen gar in RAW bearbeiten will, dann brauchst du mit der HDD gar nicht erst anfangen, die kann das nicht mal richtig abspielen. Und wer sowas auf dem Notebook bearbeiten will/muss, der hat auch den Tausender für eine SSD übrig, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

jaja die ssd und videoschnitt, die ssd kann nach spätestens 1 jahr nichts mehr beschreiben da die Zyklen aufgebraucht sind

Das hängt davon ab wie viele Videos man schneidet. Um eo eine 1TB Evo kaputt zu schrieben, müsste man das schon 24/7 im Schichtbetrieb machen, wenn es in einem Jahr passieren soll.

abdaliman schrieb:
jaja die ssd und videoschnitt, die ssd kann nach spätestens 1 jahr nichts mehr beschreiben da die Zyklen aufgebraucht sind

Die Frage ist, ob es sich für die Person lohnt. Meine VMs werden nie wieder auf eine HDD kommen, auch wenn ich meine SSD damit wohlwollend zerstöre.

drago-museweni schrieb:
...
Bisher wars so das die Preise schön gepurzelt sind meine 256 kostete weniger wie noch meine 120 iger, hoffe das geht ähnlich weiter.

irgendwann bekommen wir dann noch geld zur ssd dazu?! frommer wunsch, aber weihnachten könnte es ja möglich machen, wenn du deine ellis entsprechend anflehst!^^

momentan werden ja schon 750gb für 500 euro angeboten. 2tb für nen riesen hört sich mathematisch betrachtet absolut ok an, jedoch fibutechnisch reisst es wohl so ziemlich jedes sparbuch eines jugendlichen in den abgrund. daher ost die meldung ok, aber das ewige "mutti mutti, das ist so teuer"-gewäsch kann ich nicht mehr hören.
weint einfach leise. ich will auch nen pilotenschein und darf ihn wohl nie machen. ein supermodell und nen düsenjet hätte ich auch gerne... wein seufz jammer. man kann sich eben nicht alles leisten. irgendwo ist nunmal schluss. wer das nicht erkennt, hat den kapitalismus nicht erfasst.

SGS2/3Fanboy schrieb:
@terra
nicht fetter als Aktuelle geräte auch. Die Chips sind ja relativ klein, ich meinte ja den Speicherchip.

Ein Speicherchip allein bringt dir ja nichts du brauchst ja die gesamte Logik die onboard ist und solange das nicht in einem SoC möglich ist wird es imho nicht so schnell passieren.

terraconz schrieb:
Ein Speicherchip allein bringt dir ja nichts du brauchst ja die gesamte Logik die onboard ist und solange das nicht in einem SoC möglich ist wird es imho nicht so schnell passieren.

Die entsprechende Logik zur Ansteuerung eines Flash Chips ist in der Regel schon im SoC für das Smartphone enthalten. Die Frage ist eher, ob diese mit "soviel" Speicherplatz im Chip umgehen können. Adressierung, Wearleveling, Flash translation Layer ...

Wie immer muss das gesamte Paket aus Flash und SoC zusammen passen.

Nach den Angaben von thessdreview sind da tatsächlich 16 Die in einem Chip und es wird die mSATA Evo auch in 250GB und 500GB geben.

@Holt

Dieses deckt sich auch mit den Bericht von Anandtech. Jetzt wird es spannend ob und wann Toshiba und IMFT gleichziehen.

Die werden nur nachziehen, wenn der Markt zeigt, dass es sich lohnt, der Absatz also groß genug ist. Gerade eine 1TB mSATA SSD dürfte eine große Herausforderung für beide darstellen, vor allem für Toshiba die nur NAND mit 64Gigabit Diesize fertigen. Damit kann man bei den üblichen 8 Kanälen und 8fachem Interleave nur 64 NAND Dies ansprechen, kommt also bei 8GiB pro Die nur auf 512GiB. IMFT hat ja auch 128 Gigabit Dies, müsste aber 16 davon in ein Gehäuse bekommen, was auch nicht einfach ist, bisher war 8 das Limit.

@Holt

Die Technik und deren Probleme sind mir bekannt.
Dafür habe ich ein zu großes Interesse an "Halbleitertechnologie". ;)

Die Wirtschaftlichkeit ist das eine, aber die Demonstration des eigenen Technologie Standes ist das andere Themengebiet und dort wäre es für IMFT nicht schädlich, wenn die zumindest gleichziehen.

Für Toshiba dürfte der Schwierigkeitsgrad mit den aktuellen Produkten deutlich höher sein.

1TB als mSata oder M.2 SSD im Notebook/Ultrabook finde ich persönlich absolut ansprechend.

Hallo32 schrieb:
Die entsprechende Logik zur Ansteuerung eines Flash Chips ist in der Regel schon im SoC für das Smartphone enthalten. Die Frage ist eher, ob diese mit "soviel" Speicherplatz im Chip umgehen können. Adressierung, Wearleveling, Flash translation Layer ...

Wie immer muss das gesamte Paket aus Flash und SoC zusammen passen.

Wir sprechen aber doch von dieser SSD hier, oder?
Diese SSD gibt es atm nicht als SoC ergo wären Smartphones damit sau fett, das ist alles was ich versuche zu sagen.

terraconz schrieb:
Wir sprechen aber doch von dieser SSD hier, oder?

Die ganze SSD mit 1TB an Speicher wird nicht ins Handy passen. ;)

Ich dachte ich sprecht von einen der 4 Flash Chips mit je 256GB. Der einzelne Chip würden schon eher passen.

Das ist klar aber er sprach ja explizit davon diese mSATA SSD in einem Note vorzufinden und das wäre einfach zu fett.

Numrollen schrieb:
Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz?
Wie kommst Du auf 1000€? Laut der News soll die 500GB Variante 280€ kosten, die 2,5" 500GB kostet z.B. bei Alternate 289€. Für meine 2,5" 1TB 840 Evo habe ich 469€ bezahlt. 1000€ für die mSATA Version sollten es also eher nicht werden.
bazooExcalibur schrieb:
blödsinn, wozu so viel geld ausgeben für ne SSD
Was der Bauer nicht kennt ... Jedes Mal das Gleiche, alles, was nicht dem eigenen Horizont entspricht, wird als Blödsinn abgetan.
Holt schrieb:
ich lese in allen News dazu immer nur von der 1TB Evo als mSATA, bisher gab es nirgends einen Hinweis auf die kleineren Kapazitäten
z.B.: http://www.notebookcheck.com/Samsung-mSATA-SSD-840-Evo-mit-1-TByte.107114.0.html

Zurück
Oben