Test Samsung 9100 Pro SSD im Test: Zurück im High-End-Geschäft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit der 9100 Pro hat Samsung seine erste „echte“ PCIe-5.0-SSD eingeführt, die um nicht weniger als die Leistungskrone kämpft. Satte 14,8 GB/s beim Lesen im Benchmark bot bisher noch keiner. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Samsung 9100 Pro mit 4 TB im Test gegen Crucial T705 und Co.

Zum Test: Samsung 9100 Pro SSD im Test: Zurück im High-End-Geschäft

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sascha631, Sinatra81 und 28 andere
Wow, wer hätte gedacht, Samsung sich an die Spitze katapultiert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, lalanunu, WauWauWau und 9 andere
Willkommen zurück in der Relevanz, Samsung! (Jedenfalls was Benchmarks angeht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DerRico, TouchGameplay und 3 andere
Macht einen runden Eindruck und der Verbrauch scheint okay. Die 2tb Variante für unter 200€ wäre durchaus interessant... Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und Jester_Lewis
Danke für den Test.

Endlich hat Samsung eine richtige Pcie 5.0 SSD, die wird sowas von gekauft als haupt Speicher, beim nächsten Upgrade.

Der Preis ist allerdings aktuell jenseits von gut und böse aber okay zur not reichen auch erst einmal 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, rhewa und the_IT_Guy
Wow Samsung is back.
Wurde auch mal Zeit.
Hätte gedacht das die genau so in der Versenkung verschwinden wie Intel damals.

Aber die Preise rechtfertigen für mich immer noch nicht mir eine PCI-E5 SSD zu kaufen.
Wenn ich ne Lexa LN790 4TB für 230€ bekomme und hier das doppelte berappeln muss.

Für einen Unterschied den eh keine Sau merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DaToni, WisOne und 16 andere
Sehr guter Speicher, für den Preis erstmal irrelevant.

Das Fazit der Redaktion ist ja noch sehr wohlwollend ausgedrückt.

Die Dauerleistung ist unter aller Kanone und schlechter als die der SN850X mit PCIe 4.0 :o

Passendere Überschriften wären meiner Meinung mach:
  • Samsung: Der Blender zurück
  • Samsung: Teuer und kein Durchhaltevermögen
Edit:
Weitere Überschriftalternative:
Samsung: Schöne Balken mit zu wenig Stehvermögen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979, Sascha84, DaToni und 26 andere
milliardo schrieb:
Willkommen zurück in der Relevanz, Samsung!
Najaaaa. Die spürbare Mehrleistung ist für den normalen Nutzer dann doch eher marginal.
Wenn man überhaupt schon über PCIe 5.0 verfügt.

Trotzdem toll, dass es jetzt auch was von Samsung gibt.

Was für eine Dauerleistung brauchst du denn?

KarlsruheArgus schrieb:
Die Dauerleistung ist unter aller Kanone und schlechter als die der SN850X mit PCIe 4.0 :o

Aber so funktioniert doch meistens eine SSD nicht. Wo braucht man eine Dauerleistung von 14000mbs? Das Ding wäre in Minuten komplett voll.

Darum sind ja 2.5 Watt mehr kein Problem. Die Effizienz ist deutlich besser und welche SSD ist aktuell besser?
Ergänzung ()

racer3 schrieb:
Najaaaa. Die spürbare Mehrleistung ist für den normalen Nutzer dann doch eher marginal.

Immerhin 50% effizienter, davon hat jeder etwas. Spürbar merken werden die Leistung wohl die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, GrenSo und craxity
racer3 schrieb:

Klar ist die spürbare Mehrleistung, außer sequentiell, bei neuen SSDs marginal. Das ist jetzt leider seit etwa einer Dekade so. Außer man bezieht den exotischen 3DXPoint mit ein.

Immerhin ist Samsung mit der 9100 wieder mit mehr als einer Einzelwertung ganz vorne dabei. Die letzten ca. 5 Jahre haben sie performancemäßig keine Meisterleistungen mehr gezeigt und waren in Sachen Preis/Leistung typischerweise schlecht. Jetzt ist nur noch Preis/Leistung schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Corpus Delicti und CDLABSRadonP...
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, UpEwigUngedeelt, TouchGameplay und 3 andere
Nutzlos wie so alle PCIe 5.0 NVMEs.
Große Zahlen nur in Benchmarks und in allen Real World Tests schafft es keiner auch nur ansatzweise PCIe 4.0 auszulasten.
Zumal bei 80% load eine WD850X immnoch Kreise um die komplett versammelte Mannschaft aller PCIe 5.0 SSDs zieht. Denn wer benutzt schon leere SSDs und beschreibt sie mit keinen Daten?

Fazit:
Eine Gute SSD für Benchmarks und Leute die ihre SSD nicht benutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, RaptorTP, LeckerRK und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Die neue 9100 Pro-SSD würde mich in der 8TB-Version auf jeden Fall interessieren.

Habe nur Samsung SSDs, bin aber mit dem zuletzt gekauften Modell (990 Pro 4TB) etwas unzufrieden.

Die kommt bei momentan ca. 9 TB Gesamtschreibvolumen und 80% Befüllung nur auf 900K IOPS beim zufälligen Lesen und sogar nur auf 300K IOPS beim zufälligen Schreiben laut Magican Test auf Standardeinstellung. Sequenzielles Lesen und Schreiben ist wie von Samsung angepriesen.
Der Crystal Disk Mark bestätigt das alles. Habe viel ausprobiert und keine Ahnung, woran das liegt.
Montagsmodell? (2024/10/18 Made in Vietnam)

Im Alltag merke ich davon eher nichts, dennoch merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
RaptorTP schrieb:
sehe ich im non-professional Sektor gar nicht. Stand Heute.

Naja, wer sich privat High-End einbildet kann das schon kaufen.

Generell verstehe ich aber auch nicht, warum Samsung noch so hoch im Kurs steht, wenn du das meinst.
Die leben seit fast 10 Jahren von dem Ruf, den sie sich mit den frühen Consumer-SSDs erarbeitet hatten, ohne dass sie den seither verlangten (teilweise hohen) Aufpreis noch wert gewesen wären.

Schöner Test. Jetzt müssen nur noch die Preise in Richtung der PCIe 4.0 gehen. Der Aufpreis steht für das bisschen mehr an Realleistung (für die meisten User jedenfalls) in keinem Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, TouchGameplay, Tschitta und eine weitere Person
Zurück
Oben