Test Samsung 9100 Pro SSD im Test: Zurück im High-End-Geschäft

Bei 80 Prozent Füllstand lässt die 9100 Pro zwar etwas Federn, kann sich aber erneut vor die T705 setzen.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung!
Da werden SSDs mit unterschiedlicher Speicherkapazität verglichen, folglich hat eine 4 TB SSD bei 80% Füllstand doppelt soviel leerer Speicher wie diejenige mit 2 TB.

Kopiert man auf die T705 die 195 GB, ist die SSD quasi komplett gefüllt, bei der 9100 Pro ist immer noch ca. 200 GB freier Platz.
Wie krass die Unterschiede sein können, sieht man ja anhand der WD_Black SN850X 2 TB/8 TB.

Wenn man vergleicht, dann 4 TB untereinander, 2 TB untereinander usw.
Und da sieht es mit der 9100 Pro gar nicht so doll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muh0rsen, TouchGameplay und 5 andere
milliardo schrieb:
Die leben seit fast 10 Jahren von dem Ruf, den sie sich mit den frühen Consumer-SSDs erarbeitet hatten, ohne dass sie den seither verlangten (teilweise hohen) Aufpreis noch wert gewesen wären.

Das mag richtig sein, aber allgemeine Zufriedenheit ist es bei mir, weshalb ich seit meiner ersten SSD nur Samsung SSDs habe.

Jedoch, wie ich oben schon schrieb, bin ich vom letzten Kauf einer Samsung SSD ein wenig enttäuscht.

Dennoch würde ich wieder Samsung kaufen.
Der Aufpreis wäre mir egal, wenn er nicht zu gravierend ist.

Aber erstmal Tee trinken und abwarten, was die 9100 Pro noch für Kinderkrankheiten haben wird bei einigen Benutzern/Setups und wie sich das 8TB-Modell verhält...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tuetensuppe schrieb:
bei 80% Füllstand Tests
Und 1TB SSDs können den Test nicht mal machen, irgendwie unpassend.
Vielleicht wäre ein anderer Test passender, z.b. von 70% auf 90% Füllstand kopieren/schreiben.
Ostfriese schrieb:
Kinderkrankheiten
Hat Samsung leider zu häufig in den letzten Generationen gehabt um noch den Premium Anspruch behaupten zu können.

Für mich sind die seit der Preiskampfansage gegen Konsumenten ohnehin raus:
https://www.computerbase.de/news/st...sds-der-preisverfall-hat-bald-ein-ende.85492/

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn der Marktführer ganz offen den Preisanstieg propagiert, dann zieht das Oligopol natürlich dankend mit.
Samsung habe bereits für das laufende vierte Quartal 2023 Preisanhebungen von 10 bis 20 Prozent geplant. Im ersten Quartal 2024 und auch im zweiten Quartal 2024 sollen je weitere 20 Prozent bei den Preisen für NAND-Flash-Speicher aufgeschlagen werden.
In so perfider Art und Weise hab ich noch nie einen Schweinezyklus erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ayo34 schrieb:
Aber so funktioniert doch meistens eine SSD nicht. Wo braucht man eine Dauerleistung von 14000mbs?
Wenn eine NVME als High End verkauft wird erwarte ich mehr.

Vor allem in so Praxistests wo mal wirklich eine gut gefüllte Platte bechrieben wird.
Screenshot_20250318_111203_Chrome.jpg
Wo ist das High End ?
Selbst eine T450 ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, UpEwigUngedeelt, TouchGameplay und eine weitere Person
milliardo schrieb:
Naja, wer sich privat High-End einbildet kann das schon kaufen.
Genau das meinte ich eigentlich. Also gerade der geringe Leistungszuwachs gegenüber dem Preis.

Hab mein System zB komplett mit PCI-E 4.0 ausgestattet. Vermisse nichts :) Bin aber auch "Casual User"

Für den Preis bekomme ich alle meine SSDs.

4+2+1TB ;) Patriot Viper V4300 Lite

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ganz nett, aber immer noch viel zu teuer. Einfach nicht kaufen, kann ich
da nur sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sunweb schrieb:
Zumal bei 80% load eine WD850X immnoch Kreise um die komplett versammelte Mannschaft aller PCIe 5.0 SSD zieht. Denn wer benutzt schon leere SSDs und beschreibt sie mit keinen Daten?
Die Frage ist eher, wer einen 200GB-Steam-Ordner auf eine fast volle SSD packt. Dieser Test ist sowohl realitätsfern als auch unfair. Wenn eine SSD derart gefüllt ist, wird es Zeit für eine neue. Man muss auch beachten, dass die WD 8TB hat. Der Vergleich mit 2TB- und 4TB-SSDs macht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ich sehe die crucial mit phison noch immer vorne, performance bei vielen kleinen dateien sind
mir wichtiger als reine lese schreib leistung, und der preis 200 euro geringer mit mehr auswahl
falls es auch ein anderer china hersteller sein darf noch guenstiger.

wenn der preis bei 300 euro waere oder evtl. 350 eine ueberlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Effizienz ist natürlich positiv, aber sonst finde ich die Leistung enttäuschend.

Hier und da gibt es Spitzenwerte dirch die hohe maximale Bandbreite, aber wahlfreie Zugriffe und einige Praxistests sind teilweise schlechter als alle nvme SSDs(RND4K32T).

Der 3Dmark Test ist verglichen mit vielen anderen Tests ziemlich realitätsnah und da ist sie nur im Mittelfeld.

Mir wären Spitzenwerte in diesen Bereichen wichtiger als X GB/s Peak Transfer, den ich im Alltag nie habe.

Warum sind hier alle so beieindruckt, bin eher enttäuscht. Vom Preis fang ich gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, KlaasKersting, TouchGameplay und 3 andere
Die Ergebnisse sind teilweise richtig gut, aber mir prinzipiell als Consumer vollkommen schnurz. (Im Sinne von PCIe 5, 4, 3 oder 2 merkt eh keiner)

--> Die gute Nachricht ist aber, dass sich 8 TB-m2 nach gefühlt Jahrzehnten endlich durchsetzt. Damit geht die Preisspirale (Preis/TB) hoffentlich auch endlich wieder signifikant weiter.

Warte schon seit Ewigkeiten auf die Ankündigung: 16 TB in m2. Gibt immer nur Ankündigungen von wegen und "dichtere Packung, mehr Speicher pro Chip, etc.pp.", aber angekommen ist da gefühlt so gut wie nix. Nicht, dass ich 16 TB bräuchte, aber damit einher würden alle Preise zwangsläufig sinken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Energieeffizienz Lesen/Schreiben 1.644/1.634 MB/s pro Watt 1.146/1.211 MB/s pro Watt
[...]
Vergleichsweise sparsam
Hohe Effizienz
[...]
Bei der Leistungsaufnahme geht es allerdings auch etwas nach oben. Rund 2,5 Watt mehr als ihr Vorgänger soll die Samsung 9100 Pro mit 4 TB benötigen. Da sich die Leistung aber verdoppelt, steigt die Effizienz deutlich. Die Energieeffizienz steigt lesend um 43 Prozent und schreibend um 35 Prozent. Beim 2-TB-Modell soll der Effizienzvorteil nach Rechnung von Samsung sogar 49 Prozent erreichen.
Warum wird denn gerade der Durchsatz als Metrik für Effizienz genommen? Nur weil Samsung das nimmt um das Produkt besser darzustellen?

Durchsatz auf hohem Niveau pro Watt als Effizienzmetrik beschreibt doch in den meisten Fällen überhaupt nicht die wirkliche Effizienz im realen Einsatz. Viel relevanter wäre da doch Kapazität pro Watt und das bedeutet, dass diese SSD, wenig überraschend und wie die meisten PCIe-5.0-SSDs, sehr ineffizient ist.

Durchsatz pro Watt kann ich nur dann anwenden, wenn ich einen Anwendungsfall habe, der durchgehend diesen Durchsatz erfordert, und ich dann z.B. statt zwei SSDs der Vorgängergeneration hier nur eine brauche, oder von den gewonnenen 400-500 MB/s pro Watt in der Art und Weise profitiert, dass die höhere Leistungsaufnahme dadurch gerechtfertigt wird.

Beides dürfte in der Praxis bei den meisten Kunden nicht der Fall sein.

seufz das macht nicht gerade Hoffnung für eine 8 TB Variante zu einen verständlichen P/L Verhältnis.

8 TB
TLC
ca. 3000 MB/s schreiben / lesen - schneller kann aber muss nicht sein
500 €

Da würde ich sofort zuschlagen

Sebbi schrieb:
8 TB
TLC
ca. 3000 MB/s schreiben / lesen - schneller kann aber muss nicht sein
500 €
Warum keine 2x4TB die bekommst du für 450€?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Bei der 980 Pro gab es einen Fifmware Bug, bei der 990 Pro waren es zwei, bin gespannt wie viele die 9100 Pro haben wird.

Die Mitbewerber bringen bald effiziente 5.0 Controller die in 6 Nanometer produziert werden sollen, zum Beispiel:
Silicon Motion SM2508
Phison E28

Western Digital / Sandisk hat auch etwas vielversprechendes entwickelt:
https://www.computerbase.de/news/st...-mio-iops-bei-nur-6-5-watt-im-notebook.89191/

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und bad_sign
Zurück
Oben