Test Samsung 9100 Pro SSD im Test: Zurück im High-End-Geschäft

craxity schrieb:
Die Frage ist eher, wer einen 200GB-Steam-Ordner auf eine fast volle SSD packt. Dieser Test ist sowohl realitätsfern als auch unfair. Wenn eine SSD derart gefüllt ist, wird es Zeit für eine neue. Man muss auch beachten, dass die WD 8TB hat. Der Vergleich mit 2TB- und 4TB-SSDs macht wenig Sinn.

Waum sollte ich mir eine neue SSD kaufen nur weil die zu 80% gefüllt ist? Ich brauch vielleicht gar nicht mehr. Soll ich immer 50% Speicherplatz freilassen, das ist einfach dumm. Wenn bei 4TB noch 20% frei sind sprechen wir von ca. 700GB nutzbarem Platz. Und ja der Test soll realitätsnahe Belastungen zeigen. Auf eine gut gefüllt SSD kommen weitere Daten drauf, wie schnell geht das.

matmartin schrieb:
Jo, hab auch geschluckt als ich im Januar den Kauf einer PCIe 5.0 SSD in Erwägung gezogen habe. Wurde dann doch eine 4TB WD SN850X für 219.- € im Angebot.
Gute Wahl.
matmartin schrieb:
100 oder gar 150€ hätte ich vielleicht rechtfertigen können, aber 300-350.- € Aufpreis sind einfach jenseits von Gut und Böse.
Vor allen Dingen auch, weil die E26 halt technisch ziemlich mäßig sind. Dort wird ein Premium-Aufpreis für Solala-Ergebnisse verlangt. Das ist absurd.

Bzgl. des Aufpreises hier: Er muss auf jeden Fall auch massiv sinken; mittelfristig muss definitiv der heutige Preis der 990 Pro erreicht werden.

Sebbi schrieb:
8 TB
TLC
ca. 3000 MB/s schreiben / lesen - schneller kann aber muss nicht sein
500 €

War schonmal da - naja; zumindest fast.
Kingston DC1500m - die 7.68TB-Version Spätherbst 2023 für unter 400€
Okay; schrieb jetzt nur mit 2500MS/s...

milliardo schrieb:
Jetzt ist nur noch Preis/Leistung schlecht. ;)
Ein Jahr Reifezeit muss man bei Samsungs Firmware trotzdem abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Critical Bill
Sebbi schrieb:
hab nur einen Steckplatz, außerdem will ich kein Raid machen etc.
Man muss doch kein Raid machen.
Einfach 2 Laufwerke und gut ist.
Unter Win 11 kann mach auch 2 SSDs kombinieren, dann wird es als eine SSD gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Critical Bill und Sebbi
Endlich wieder vorn an der Spitze. Also beim Preis.

xcali schrieb:
ist eigentlich nicht das interessante ob sich Ladezeiten verändern?

Lädt Windows dadurch schneller? Laden Spiele dadurch schneller?

ab 3000 MB/s ist der Unterschied nur noch quasifühlbar. So in etwa das vergoldete Kontakte die Musik besser klingen lassen.

wichtiger sind dann hier die IOPS

mehr als 5 GB/s braucht man nur noch bei Spezialanwendungen wie Filmschnitt etc. wo WIRKLICH große Datenmengen mit einmal bewegt werden müssen, die nicht in Cache gespeichert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Ein "Uh!" & "Ah!" hier und da...
Bei dem Preis never ever!
Da hole ich mir lieber jede beliebige 4.0er M.2 SSD mit 2TB und max 110€👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Reset90 schrieb:
Ich will mehr bezahlbaren SSD Speicher (16TB)
Das wäre schön, gäbe es 16TB zum Preis einer HDD in SSD.
Eine moderate Schreib-/Leserate würde mir da auch vollkommen
genügen. Machbar wäre das zweifellos, aber da wir Kunden noch
tüchtig gemolken werden können in puncto Geld, wird sich da so
bald nichts ändern am geforderten Preis. "Ist ja eine SSD!" ... 😉

@MichaG
Haben diese PCIE 5.0 Boliden irgendeinen spürbaren Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems an sich? Kopieren ist ja schön und gut, aber ich bin bisher recht enttäuscht von Dingen wie Systemstart, Anwendungsstarts etc. Da ist z.B. von einer 850 EVO auf eine 980 Pro irgendwie nichts passiert und ich frage mich woran es scheitert.

Einerseits interessant und faszinierend, was die Top-Garde der PCIe-5.0-SSDs an Leistung abliefert.

Auf der anderen Seite verspüre ich seit dem Sprung von den SATA-III-SSDs (Crucial MX, Samsung 830/840) auf meine PCIe-3.0-SSDs (Samsung 970 EVO) bisher überhaupt keinen weiteren Bedarf aufzurüsten. Eventuell liegt es daran, dass die Urlaubsvideos von der Sony RX100 I noch in FHD vorliegen und die Timeline im Schnitt-/Editingprogramm hier noch "snappy" genug ist.

GeleeBlau schrieb:
Endlich wieder vorn an der Spitze. Also beim Preis.

Nichtmal... Corsairs MP700-Serie kann das in noch teurer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
1742302556582.png

Diese Formatierung 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Da sieht man mal was diese Angaben der Hersteller Wert sind.
Der v9 NAND ist ja angeblich seit letztem April in Massenfertigung. Aber ein knappes Jahr später kommt die SSD mit v8 NAND....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Araska schrieb:
Okay; schrieb jetzt nur mit 2500MS/s...

und hatte eine U.2 schnittstelle - ansonsten hätte ich mir dir ja geholt ....
aber was ich vergessen hatte in der Liste: DDR Cache.

Ayo34 schrieb:
Aber der Test zeigt doch, dass es kein Problem mit der Abwärme gibt?

Glaube das ist aber ein Open Bench System, bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte. Dazu kommt der Blow-Down Kühler hilft da sicherlich auch etwas. Wäre bei mir mit einem Noctua D15 z.B. schon ganz anders.

Ayo34 schrieb:
Und dann ist es doch egal, wie viel Watt die SSD kurzfristig benötigt. Wichtig ist dann nur noch die Effizienz und die ist deutlich höher. Insgesamt gibt es also weniger Verbrauch und damit weniger Abwärme.

Ja wenn ich aber nur kurze Einsätze habe warum dann überhaupt PCIe 5? Da kann ich selbst auf PCIe 3 bleiben und habe 0 Nachteile, eher im Gegenteil man hat eine solide Basis mit stabiler FW und zahle weniger und warte 3 Sekunden länger, wenn überhaupt?

Corpus Delicti schrieb:
Leute die Kapazität benötigen, können auf sparsame Festplatten umsteigen. ;)

Da kosten 8 Terabyte auch keine 1000 €.

Ja, das ist eh nicht realistisch. Schweinezyklus halt. Bei HDDs hast du aber andere Nachteile und ich will keine HDDs, außer für Backups, mehr haben.

Araska schrieb:

Habe 6x8 TB im Einsatz --> 1,1 GB/s ohne Probleme im NAS bei 300+ GB schreiben.

projectneo schrieb:
Waum sollte ich mir eine neue SSD kaufen nur weil die zu 80% gefüllt ist? Ich brauch vielleicht gar nicht mehr.
Natürlich brauchst du mehr. Du ballerst ja gerade 200GB drauf.
projectneo schrieb:
Soll ich immer 50% Speicherplatz freilassen, das ist einfach dumm.
Das ist nicht "dumm". Wenn man hohe Schreibleistung braucht, muss man genug freien Platz haben. Schau dir mal an, was Over Provisioning ist.
projectneo schrieb:
Wenn bei 4TB noch 20% frei sind sprechen wir von ca. 700GB nutzbarem Platz.
Im Test sind aber auch 2TB-SSDs. Da sind 360Gb frei und man testet wie schnell man 200GB draufschieben kann. Die SSD ist am Ende bei über 90% Füllstand.
projectneo schrieb:
Und ja der Test soll realitätsnahe Belastungen zeigen. Auf eine gut gefüllt SSD kommen weitere Daten drauf, wie schnell geht das.
Das ist überhaupt nicht realitätsnah. Kein normaler Nutzer würde sowas machen. Und kein Mnesch, der weiß wie SSDs funktionieren, würde sich wundern, dass er keine Höchstleistung bekommt.

@Laphonso im Endbewertungsfeld steht: Schreibleistung größer als 1.500 MB / Sek, was ist daran so spektakulär?

Zurück
Oben