Silencium schrieb:
Ich persönlich halte von Seagate rein gar nichts, das sind katastrophale HDDs in meinen, persönlichen Augen! Hatte mit denen auch nur Probleme. Neben IBM ist mir lediglich eine Deskstar IBM 20GB zu seiner Zeit Hops gegangen. Das war aber auch eine fehlerhafte Serie - schade. Ansonsten, drei x auf Holz gekloppt, von WD nie etwas ausgefallen. 10TB Red seit 4 Jahren 24/7 im Einsatz, laufen top. Helium gefüllt = weniger Leistungsaufnahme, kühler und leiser, als die pendants mit Luft.
Naja, es ist weniger ein Hersteller als viel mehr wie du schon bemerkst bestimmte fehlerhafte Serien. Die Constellation war eine solche fehlerhafte Serie. Normale Seagate NAS Platten haben wischen 0,7 und 2% AFR. Das ist nicht gut, aber auch nicht katastrophal. WD hat ziemlich ähnliche AFRs, aber auch Serien bei denen 7-8% im ersten Jahr hops gehen und Serien mit 0,7 und weniger (HGST).
Btw, die WD Heliumgefüllten 8 und 10TB Platten sind ja eigentlich HGST. Wenn du genau guckst steckt da eine Ultrastar unter dem Aufkleber. WD verwendet traditionell meist billige Aluminiumscheiben statt Glas. Die sind leichter, also braucht der Motor weniger Energie, allerdings sind sie auch weniger steife und flatteranfälliger. Die HGST Platten sind wesentlich teurer in Material und Verarbeitung. Deshalb sind die ehemaligen HGST Designs jetzt die neuen Profiserien von WD. HGST hat die letzten 10 Jahre sehr gute Arbeit geleistet imo. Alle neueren Heliumplatten und die 5C und 7K Platten davor haben eine außergewöhnliche Lebensdauer. Toshiba mit der MG07, MG08 etc. ist aber auch nah dran, allerdings gibts da noch weniger Erfahrungswerte.
Der Nachbar schrieb:
Das hilft nicht bei der Marktführerschaft oder will Samsung wie sein HDD Geschäft auch verkaufen?
Haben sie doch schon. Das Samsung HDD Business gehört zu Seagate.
Abseits davon produziert das joint venture aus Toshiba und WD mittlerweile deutlich mehr Flash als Samsung. Die Marktführerschaft ist also technisch schon weg.
hoermann schrieb:
Ich habe schlussendlich von Samsung eine neue bekommen, aber dafür musste ich die alte SSD einsenden, was ich natürlich mit meinen Daten drauf nicht machen wollte. Die SSD konnte nicht mal mehr gelöscht werden, der Controller hat dies komplett geblockt.
Das ist ein großes Dilemma. Ich wundere mich dass es dazu noch kein EU Verbraucherschutzurteil gibt. Seine Daten an irgendeinen beauftragten 3rd party RMA-Laden zu verschenken bloß damit das Garantieversprechen eingelöst werden kann ist imo unverhältnismäßig.
Das ganze wäre kein großes Problem wenn wir alle endlich TCG Opal benutzen würden, was die meisten SSD Controller je nach Firmware ja schon unterstützen: Volle Verschlüsselung, Zero performance penalty.
Dazu müssten Microsoft und die mainboardhersteller (EFI Firmware) allerdings mal in Schwung kommen. Zudem wird das gerne als "Business feature" gemolken für das man gehörige Aufpreise nehmen kann. Aber Apple kann es doch auch schon lange, wo ist also das Problem?
hoermann schrieb:
Ich durfte dann die Speicher- und den Controller-Chip durchbohren.
Anhang anzeigen 1319664
Nice, du hast aber den DRAM erwischt und nicht den Controller (der wäre rechts). Und beim Flash kann der DIE auch mal viel kleiner sein als das Package, also besse rin der Mitte bohren