Bigeagle schrieb:
Spannend wäre ja aus meiner Sicht ob der überproportional erhöhte Wert nur am Anfang so schnell ansteigt und sich das dann beruhigt. Die Screenshots zeigen irgendwie alle sehr junge, kaum beschriebene Platten.
Also, wenn es in der Vergangenheit so war, dass diese SMART-Werte für den Health-Status im Hinblick auf die Menge der geschriebenen Daten so "einigermaßen" nachvollziehbar waren und sich eben nicht nach kurzer Zeit auffällig/dramatisch nach unten bewegt haben, dann darf man glaube ich schon davon ausgehen, dass hier was eigenartig ist und ggf. auf ein Problem hindeutet.
Ich habe insgesamt drei SSDs und eine HDD in meinem System.
Die genannte Corsair MP600 Pro 2TB als Systemlaufwerk.
Zwei weitere SSDs sind Samsung SSD 850 PRO 1TB, beide mit über
10.000 Betriebsstunden:
- Die erste zeigt ähnlich wie die MP600 13 TB Total Host Writes und Health = "Gut" bei 99%.
- Die zweite wurde weniger "abgenutzt": 3 TB Total Host Writes und Health = "Gut" bei 99%.
Die HDD Samsung HD203WI 2TB mit >17.000 Betriebsstunden (Health = "Gut") spielt hier ja keine Rolle.
Der Unterschied meiner MP600 zur SSD 850 mit der ähnlichen Schreibmenge ist mir da einfach zu groß als dass ich davon ausgehen würde, dass das so okay ist. Und ja, 2TB gegenüber 1TB ist berücksichtigt, wobei Samsung für die SSD 850 PPRO 1TB sogar nur 300 TBW angibt...
Ich weiß nicht, wie der Wert sich in den ersten paar Tagen/Wochen entwickelt hat, aber im Vergleich ist das wenig vertrauenserweckend.
Ich hoffe, es handelt sich tatsächlich nicht um ein Qualitätsproblem, aber würde andererseits eher vermuten, dass die Hersteller SMART kennen und hier wenig Interesse daran haben, dass die Kunden solche "schlechten" Werte präsentiert bekommen. Der Wert soll ja wahrscheinlich eine entsprechende Aussagekraft haben.