News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

massaker schrieb:
CDI zeigt doch genauso "Gut", oder?
Ja, aber auch einen Prozentsatz, der bei SM fehlt. Oder hab ich das übersehen?

McTheRipper schrieb:

Ja, den Thread hab ich verfasst, habe meine betroffene 870 EVO 4TB noch im System belassen zur Beobachtung (bis Ende der Garantiezeit ist noch ein paar Monate), und malträtiere sie seitdem. Zudem habe ich noch zwei weitere 870 EVO 4TB, die nicht betroffen sind. Ich muss sagen, die fehlerhafte 870 EVO hält sich jetzt mit der neuen Firmware recht wacker. Weder steigen die Fehler weiter an, noch hatte ich groß Probleme, Dateien auszulesen. Und ich habe sie mehrmals absichtlich bis auf's letzte Byte vollgeschrieben. Das stimmt mich zumindest optimistisch, dass dort der Fehler mit dem letzten Firmware-Update in den Griff bekommen wurde.

Trotzdem hat Samsung jetzt zwei Böcke geschossen mit der 870 EVO und der 990 PRO. Natürlich habe ich auch ausgerechnet eine 990 PRO 1TB hier liegen, war für meinen neuen Rechner gedacht. Warte dort noch die Entwicklungen ab, bevor ich sie in Betrieb nehme. Aber sowas lässt einen natürlich an Samsung zweifeln.

Und ich erinnere mal an ein paar vorherige Probleme,
https://www.computerbase.de/2016-07...are-fuer-seit-oktober-2014-bekanntes-problem/
https://www.heise.de/newsticker/mel...o-Probleme-durch-Firmware-Update-2560890.html

Die 850 EVO war meiner Meinung nach die zuverlässigste Serie mit den wenigsten Problemen. Da habe ich etliche von in diversen PCs verbaut, auch in Servern, die liefen und laufen alle einwandfrei. Aber was aktuell verkauft wird am SATA- und M.2-Flaggschiff 870 EVO und 990 PRO, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Vor allem, wenn man extra etwas mehr anlegt, um auch das Beste zu bekommen.

Ach so, warum ich eigentlich posten wollte: Bitte stellt doch in CrystalDiskInfo die SMART-Werte von HEX auf DEC, sonst kann die keiner lesen. Geht über Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte -> DEC. Und dann unter Sprache die SMART-Infos auf Englisch stellen. 👍

Habe den Autor von CrystalDiskInfo schon auf Twitter gefragt, ob er nicht Dezimalwerte als Standardeinstellung nehmen kann, aber er sperrt sich aus irgendeinem Grund dagegen. Naja. Jedenfalls, unter Optionen kann man auch noch die Seriennummer ausblenden, und STRG-S macht einen Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, McTheRipper, Unipac und 2 andere
CiTay schrieb:
Ach so, warum ich eigentlich posten wollte: Bitte stellt doch in CrystalDiskInfo die SMART-Werte von HEX auf DEC, sonst kann die keiner lesen. Geht über Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte -> DEC. Und dann unter Sprache die SMART-Infos auf Englisch stellen. 👍
Das würde ich unterlassen.

Bei einigen Platten scheinen die Werte als gesetzte oder nicht gesetzte Bits in den Parameterwerten gespeichert werden (0 oder1) und da keine sinnvoll umgerechnete Dezimalwerte rauskommen.

wuselsurfer schrieb:
Bei einigen Platten scheinen die Werte als gesetzte oder nicht gesetzte Bits in den Parameterwerten gespeichert werden (0 oder1) und da keine sinnvoll umgerechnete Dezimalwerte rauskommen.

Mag sein, aber dann kann man immer noch ab und zu mal auf HEX umschalten. Lässt man es ständig auf HEX, weiß man bei der großen Mehrzahl der Werte überhaupt nicht, was da abgeht. Lässt man es auf DEC, hat man bei vereinzelten Werten die etwaige "Gefahr" eines nicht ganz korrekten Wertes. Was ist wohl sinnvoller im täglichen Gebrauch? Eben. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
CiTay schrieb:
Mag sein, aber dann kann man immer noch ab und zu mal auf HEX umschalten. Lässt man es ständig auf HEX, weiß man bei der großen Mehrzahl der Werte überhaupt nicht, was da abgeht.
Ein bißchen HEX-DEC Umrechnung sollte man als ITer so eingermaßen im Blut haben.

CiTay schrieb:
Lässt man es auf DEC, hat man bei vereinzelten Werten die etwaige "Gefahr" eines nicht ganz korrekten Wertes. Was ist wohl sinnvoller im täglichen Gebrauch? Eben. 🙂
Du verstehst die Bedeutung von 0 und 1 nicht.

wuselsurfer schrieb:
Ein bißchen HEX-DEC Umrechnung sollte man als ITer so eingermaßen im Blut haben.

Als ITler mache ich nichts komplizierter als unbedingt nötig.

wuselsurfer schrieb:
Du verstehst die Bedeutung von 0 und 1 nicht.

Och warum immer gleich den Anderen als Deppen hinstellen. Ich hab es schon verstanden, es werden Nullen oder Einsen hintereinander gesetzt, was dann auf DEC Kokolores ergibt. Die meisten Werte aber ergeben nunmal Sinn auf DEC, auf den ersten Blick und ohne Umrechnen.

So, die News über die viel zu schnell degradierende "Health" der 990 Pro hat ja Ende letzter und Anfang dieser Woche inzwischen die ganz große Runde gemacht. Und was macht Samsung? Genau. Gar nichts. Offenbar hat man sich dort für Aussitzen und Totschweigen entschieden.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, wenn da bis morgen Abend immer noch nichts kommt, also nicht mal ein kurzes Statement, dass man sich das mal näher anschauen wird, dann waren das meine letzten Samsung SSDs. Dank Phison/MIcron oder WD/Kioxia oder Solidigm/SK Hynix hat man ja inzwischen mehr als genug mindestens gleichwertige Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Probleme haben die leider alle irgendwie, bei vielen fällt neuerding das lahme Lesen alter Daten auf weil die nicht vernünftig aufgefrischt werden.

• Gefällt mir
Gibt es von Samsung Seite her schon Stellung warum dies der Fall ist bei diesen Modell bzw. Serie?

@Tekpoint

Sag mal über deinen Beitrag steht eigentlich schon die Antwort, man muss nur lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MichaG und dualcore_nooby
Artikel-Update: Inzwischen hat die Redaktion eine kurze Stellungnahme von Samsung zu der Problematik erreicht. Demnach hat Samsung die Berichte zur Kenntnis genommen und untersucht die Ursache. Nachfolgend die Stellungnahme im Original:

Samsung schrieb:
Samsung steht hinter der Qualität seiner SSDs, einschließlich der neuen NVMe M.2 SSD 990 PRO. Wir sind uns der Berichte zu diesem Sachverhalt bewusst und untersuchen aktuell die Angelegenheit, da Benutzerkonfigurationen variieren.

In der Umfrage auf ComputerBase haben aktuell rund 60 Prozent der etwa 70 Teilnehmer erklärt, dass ihre Samsung 990 Pro ebenfalls viel zu schnell Prozente beim Zustandsparameter verliert. In einem weiteren Thread auf Reddit melden sich noch mehr Betroffene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und second.name
Hört sich nach einem Firmware bug an. Wir denke ich in ein paar Wochen gefixed sein.

Das denke (hoffe) ich auch. Nur seltsam ist dann, warum offenbar nicht alle betroffen sind bei gleicher Firmware-Version.
Mal sehen ob bis dahin bereits einige bei "0 %" angekommen sind. Dann wird es spannend. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, iron_monkey, b|ank0r und 2 andere
lynxx83 schrieb:
Kommt leider immer wieder Mal vor.. ich meine, es war bei der SATA 870 EVO tlc, wo's sehr viele Probleme gab, die gab's auch nicht lange aufm Markt..
Sicher? Oder meinst du die 860 Evo? Die 870 Evo gibt es immer noch gut zu kaufen.

McTheRipper schrieb:
Nach dem Debakel mit meiner alten 4TB Samsung (870 Evo, Daten korrupt), die nur durch Amazon getauscht wurde, nicht aber durch Samsung, obwohl bereits im Internet klar ersichtlich geworden war, dass es sich um massive Fehler auf einer ganzen Reihe von diesen SSDs handelte, hat Samsung mich als Kunden verloren.

RMA wollte man übrigens nicht durchführen, obwohl ich nen halben Tag nur deren Softwareprüfungen durchgeführt habe wie sie es wollten, obwohl andere Software die Fehler klar aufzeigte.

Man habe Verschleiß am Anschluss gefunden.

Der Kunde ist Samsung einfach egal.
Habe mit meiner 2 TB 870 Evo die exakt gleiche Erfahrung gemacht: Nach weniger als 6 Monaten war sie komplett defekt (nicht mehr lesbare Dateien, davor gab's schon viele CRC-Fehler). Der Samsung-Support hat sich totgestellt und erst nach Wochen überhaupt eine dürre Antwort geschrieben. Der Austausch lief zuvor schon über Amazon.
Nach mehreren problematischen 840 Evo (deren Fehler hat aber wenigstens keine Daten zerstört) und dieser Erfahrung werde ich zukünftig auf Speicherprodukte von Samsung verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und McTheRipper
@Cool Master also ich kann anhand der Kommunikation rein gar nichts ablesen. Dies ist allglatter Corporate Sprech, welcher nichts aussagt, außer, dass sie den Sachverhalt prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und McTheRipper
das ist Strategie von Samsung. Ist der Wert kritisch geht die SSD in einen Read Only Modus. Arschkarte dann als Anwender auch wenn sie ggf drunter vollkommen iO ist. Ist ja nicht so dass das defekte Sektoren sind, das ist ja nur eine Beschriebene Menge

Soviel dazu, dass man sich um ein paar € mehr ein "besseres" Produkt und keine Billig-SSD kauft.

Sowas ist natürlich für den (eigentlich ganz guten) Ruf im SSD-Markt ganz schlecht. Wahrscheinlich sogar für mehrere SSD-Generationen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben