Samsung Basic oder Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiwl

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
249
Tag

Ich bin am überlegen ob ich mir nächste Woche eine SSD gönne. 128 GB sollen es sein, mehr brauch ich nicht.

Nun bin ich am überlegen, ob es die günstige "Basic" Version tut oder ob man doch lieber zur "Pro" Version greift. Merkt man den unterschied zwischen beiden Versionen im normalen Betrieb?

Ich tendiere eher zur Pro Version da Samsung darauf auch 2 Jahre mehr Garantie gibt, aber ich hätte trotzdem Eure Meinung zur Leistung der beiden Versionen, da SSD's für mich Neuland sind.
 
Basic. In der Praxis wirst du den Unterschied nicht merken.
 
Im normalen Praxisbetrieb im SOHO-Bereich wird man keinen Unterschied zwischen der Basic- und der Pro-Version bemerken.

Nur wer wirklich seeehr viel und seeehr große Dateien zu schreiben hat, der wird einen (leichten) Vorteil bei der Pro bemerken.

Und nein, bevor die Frage aufkommt. Ein normaler User wird es im Normalfall auch nicht schaffen eine Basic kaputtzuschreiben. Auch eine Basic wird im Normalfall (wesentlich) länger leben, wie ein Normaluser seinen/ einen PC benutzt.
 
Was für ein System hast Du? Die pro lohnt sich nur, wenn man einen Rechner mit nativem SATA 6Gb/s Ports hat und nicht nur solche SATA 6Gb/s Ports, die über Zusatzcontroller realisiert wurden. Dann würde ich mich eher fragen, ob 128GB wirklich reichen und lieber gleich eine 250GB Basic nehmen, vor allem wenn Du auf die 2 Jahre mehr Garantie der Pro schielst, also offenbar vor hast die SSD wirklich länger als 3 Jahre zu nutzen. 128GB sind heute schon nicht üppig und wenn es so weiter geht wie bisher, dann sind in 3 Jahren die 500GB SSDs die Einsteigerklasse und für eine 128GB SSD hat man dann kaum noch Verwendung. Ist es Deine erste SSD? Der am häufigsten gemachte Fehler beim Kauf der ersten SSD ist, diese zu klein zu kaufen!

Bzgl. des Wertes der Garantie solltest Du Dir auch überlegen, was denn eine 128GB SSD in mehr als 3 Jahren noch wert ist, wenn die Preise sich etwa alle 18 Monate halbieren. Das wäre dann ein Viertel des heutigen Preises und somit etwa der Aufpreis der Pro gegenüber der Basic. Nun bedeutet aber 3 Jahre Garantie ja noch lange nicht, dass die danach automatisch kaputt geht, die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern. Ausfälle sind jedenfalls bisher auch bei der 840er Basic kein Thema, auch wenn es da Einzelfälle gibt.

Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Verschlissen bekommst Du die NANDs also wohl kaum.

Wie hoch dürfte dann wohl die Ausfallraten einer 840er im 4. und 5. Jahr sein, wenn die Pro noch Garantie hat, aber die Basic nicht mehr? Schwer zu sagen, bisher gibt es nur in dieser Statistik Zahlen dazu und demnach steht Samsung bei 0.48% für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Gehen wir als mal vom 10 fachen für diese beiden Jahre aus, das wären denn 5% Wahrscheinlichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen bzw. bei der Basic ohne Garantie den Schaden selbst tragen zu müssen. 5% bei einem Wert der in der Zeit von einem Viertel des Kaufpreises auf ein Achtel abfällt. Sagen wir im ungünstigsten Fall also mal ein Vierteil, so sind dass dann 1.25% des heutigen Kaufpreises, denn die Garantie für das 4. und 5. Jahr wert sein, sehr wenig oder?
 
Das muss der gefühlt 1558858745 Thread zum Thema sein und genau das braucht keiner. Bitte mal die Suche benutzen und in einen bereits bestehenden Thread mit/weiter machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben