Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Also hier flackert immer noch nichts bei meinem auf 120Hz.

Welche Spiele spinnen denn bei dir rum?

World of Warcraft und X-Plane 11.
Spiele geastetst und Flackern nicht: GTA V, Forza Horizon 4, Battlefield V, Minecraft, Factorio, Doom Eternal, Control, F1 2017, Aerofly FS2 und einige mehr...

(Gekauft habe ich den Monitor speziell für den neunen kommenden Microsoft Flight Simulator, dort darf es dann nicht flackern 😬)

Schade hab nur die Games die bei dir keine Probleme machen, sonst hätte Ich mal getestet^^

Das Flackern hängt von vielen verschiedenen Faktoren, insbesondere Framerate im Zusammenspiel mit Frametime, ab und betrifft hauptsächlich Ladebildschirme wie die in iRacing oder Project CARS 2 wie die FPS stark schwanken und an der unteren oder oberen VRR Grenze kratzen . Ich habe meinem auch auf 100Hz gedrosselt (dafür immerhin RGB 10-bit möglich was bei 120Hz ja nicht mehr möglich ist und auf 8-bit begrenzt wird) und mit max 100Hz ist es besser, aber immernoch merkbar vorhanden. Wie gesagt, betrifft jeden Monitor, nur merkt das nicht jeder weil nicht jeder den gleichen Usecase wie andere User haben.

jk1895 schrieb:
Ich hasse es Geräte zu kaufen (z.B. den Philips) um es nur kurz zu testen und dann wieder zurückzuschicken.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Am liebsten wäre mir ein Firmware-Update, dass das behebt. [...]
Was soll ich machen!?!?! 😫
Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich hatte ähnliche Gefühle, als ich ihn zuerst getestet hatte. Das Flackern war mir nicht aufgefallen, dafür sofort eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung (und auch Unschärfe bei schnellen Bewegungen, aber das fiel nicht so ins Gewicht). Auch ich habe überlegt: zurückschicken oder nicht?

Mal abgesehen von der lästigen Packerei und Transport zu DHL o.ä. war ich auch zwiegespalten, weil andere Dinge sehr schön sind (tiefes Schwarz, sehr große Helligkeit/ HDR).

Letztlich hab ich ihn behalten und die Dinge, die mir zunächst aufgefallen waren (weil man beim ersten Mal superkritisch hinschaut), stören mich jetzt nicht mehr so sehr - man gewöhnt sich irgendwie dran und arbeitet drumherum.

Im Grunde sind es ja nur zwei Games bis jetzt und ich sollte mich nicht beschweren 🤐. WoW spiele ich schon lange nicht mehr so viel und sobald der neue Sim von MS draußen ist, wird eh nichts anderes mehr angerührt.

Werde ihn auch behalten und das Beste hoffen (ein Grafikkartenwechsel, neuere Treiber, Firmware-Update könnten Abhilfe schaffen in Zukunft 🤞).

Schade, dass es nur 8 Monitore mit diesem Seitenverhältnis gibt. Und nur vier davon haben 5120x1440 Pixel.
Der AOC Agon 49” kommt ja leider nicht in Europa heraus.
Samsungs Odyssey G9 ist immer noch nicht draußen und ich weiß nicht, ob mir die starke Krümmung gefällt. Zudem wird er bestimmt sehr viel teurer werden wegen dem Gsync Modul.

Danke euch für euren Input, ich wollte nur mal kurz darüber geredet haben...

jk1895 schrieb:
Im Grunde sind es ja nur zwei Games bis jetzt und ich sollte mich nicht beschweren 🤐. WoW spiele ich schon lange nicht mehr so viel und sobald der neue Sim von MS draußen ist, wird eh nichts anderes mehr angerührt.

Werde ihn auch behalten und das Beste hoffen (ein Grafikkartenwechsel, neuere Treiber, Firmware-Update könnten Abhilfe schaffen in Zukunft 🤞).

Schade, dass es nur 8 Monitore mit diesem Seitenverhältnis gibt. Und nur vier davon haben 5120x1440 Pixel.
Der AOC Agon 49” kommt ja leider nicht in Europa heraus.
Samsungs Odyssey G9 ist immer noch nicht draußen und ich weiß nicht, ob mir die starke Krümmung gefällt. Zudem wird er bestimmt sehr viel teurer werden wegen dem Gsync Modul.

Danke euch für euren Input, ich wollte nur mal kurz darüber geredet haben...
Der G9 wird KEIN Gsync Modul haben, sondern nur Gsync Compatible zertifiziert was eben Flackern komplett ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Flackern hatte ich bislang auch nicht. Aber WoW und X-Plane 11 habe ich auch nicht.

Wie merke ich eigentlich, ob HDR funktioniert? Oder ist das automatisch an? Hatte mal diesen komischen Schalter in Windows entdeckt, der dann alles mit nem Grauschleier überzogen hat und den dann wieder deaktiviert und das Thema für "ist mir egal" erklärt.

Das merkst du, wenn dir die Kinnlade nach unten klappt. 😂

Es kommt auf das Game an. Bei Battlefield V z.B. muss ich es nicht in Windows aktivieren und kann es direkt im Spiel starten. Dann merkt man es sofort.

Für YouTube HDR Demo-Videos musst du die Option in Windows aktivieren. Wenn du dann einen guten Film gefunden hast, siehst du es eigentlich auch (Wobei in Spielen der Effekt stärker ist).

Sicher kannst du sein, dass es zumindest aktiviert ist, wenn in der Anzeige des OSD des Monitors, oben links in der Ecke, HDR steht nachdem du die Grafik umgestellt hast. Also diese kurz aufleuchtende blaue Anzeige, die dir sagst welchen Eingang du gerade benutzt.

Edit:
Habe ein Bild für dich gemacht.

Anhänge

• IMG_20200329_203219.jpg
    IMG_20200329_203219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Stell doch einfach Gsync aus und mach Vsync dafür Ingame an, sind doch eh nur 2 Games.
Bei meinen Games hab ich keine Probleme.

In WoW ist das kein Problem, dort habe ich immer sehr hohe FPS und Vsync funzt gut.
X-Plane 11 hat eine sehr miese Performance und da leistet die Low Framerate Compensation (LFC) ganze Arbeit! Es gibt trotz schlechter FPS ein super gleichmäßiges und stotter-freies Bild.
Keine Ahnung warum, aber es gibt fast nichts wichtigeres bei Flugsimulationen als ein ruhiges und gleichmäßiges Bild. Das hatte ich mit meinem alten 08/15 Monitor nicht.

Also ich hab bis jetzt noch kein Game gefunden wo das ist, bei SLI sieht das anders aus auch deaktiviert, gab's vereinzelt Fälle z.b. Hunt Showdown.

Mit einer Graka kann ich persönlich aber echt nicht meckern.

So siehts Flackern btw aus.

Genau so war das bei mir mit 2Graka egal ob SLI on oder off mit GSync bei HuntShow.

Mit nur einer rtx2080 geht's da ohne flackern.Es hat auch mal mehr geflackert und mal weniger.

PhoenixMDA schrieb:
Also ich hab bis jetzt noch kein Game gefunden wo das ist

Bei Anno 1800 kommt es auch vor, Battlefield 4 ebenso. Nicht immer, mehr oder weniger stark, aber es kommt vor.

Mal was anderes an die Besitzer eines 32:9 hier:

Weiß jemand, wie ich auf Netflix/ Amazon im Vollbild die übermäßigen schwarzen Ränder unten und oben los werde?

1585573511248.png

Da gibts eigentlich keine Ränder abgesehn von diversen Filmen die mit Rändern da in der Auswahl sich verstecken^^

Kann bei dem Problem leider nicht helfen, dafür aber bei schwarzen Rändern bei lokal gespeicherten Videofiles, DVDs, Blu-Rays, etc.
"Hardcoded bars can be removed when using MadVR as video renderer.
madvr options > processing > zoom control > automatically detect hardcoded black bars"

Vielleicht hilft das ja irgendwem. Erfordert natürlich ein Setup mit MPC-BE und madvr o.Ä.

HyperSnap schrieb:
Da gibts eigentlich keine Ränder abgesehn von diversen Filmen die mit Rändern da in der Auswahl sich verstecken^^

Abgesehen davon, dass der Satz grammatikalisch schwer zu verstehen ist, beziehe ich mich auf seinen Anfang:

Die Ränder sollten auf dem beigefügten Screenshot doch gut zu erkennen sein, oder?
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Also hier flackert immer noch nichts bei meinem auf 120Hz.
Das kommt daher, dass FreeSync bei 120 Hz ausgeschaltet ist, dann flackert auch nichts.

Schaltet man FreeSync ein, wird die Bildwiederholfrequenz auf 100 Hz reduziert (Maximum in diesem Modus). Dann kann es unter Umständen zum Flackern kommen.

Joker* schrieb:
Abgesehen davon, dass der Satz grammatikalisch schwer zu verstehen ist, beziehe ich mich auf seinen Anfang:

Die Ränder sollten auf dem beigefügten Screenshot doch gut zu erkennen sein, oder?
Ergänzung ()

Das kommt daher, dass FreeSync bei 120 Hz ausgeschaltet ist, dann flackert auch nichts.

Schaltet man FreeSync ein, wird die Bildwiederholfrequenz auf 100 Hz reduziert (Maximum in diesem Modus). Dann kann es unter Umständen zum Flackern kommen.
ähm.. also das ist falsch. Freesync geht auch hoch bis 120Hz.

Zurück
Oben