Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Klingt eigentlich sehr interessant, suche momentan nach einer Ablöse für meine beiden Dell U2414H, hatte überlegt, einen davon durch einen U2718Q zu ersetzen, aber da spackt doch garantiert Windows rum, glaube nicht, dass man dann auf einem der beiden eine andere Skalierung einstellen kann, da bräuchte ich dann wohl wiederum zwei Exemplare.

Aber mal in die Runde gefragt, hat jemand so einen oder einen anderen Ultrawide mit einer PS4 Pro oder Xbox One X, weil habe beide Systeme (und noch ne Switch) und würde sie dann auch gerne an diesem Monitor nutzen, wäre dann schon nice, wenn mindestens 21:9 oder breiter bei 1440p funktionieren würde.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Klingt eigentlich sehr interessant, suche momentan nach einer Ablöse für meine beiden Dell U2414H, hatte überlegt, einen davon durch einen U2718Q zu ersetzen, aber da spackt doch garantiert Windows rum, glaube nicht, dass man dann auf einem der beiden eine andere Skalierung einstellen kann, da bräuchte ich dann wohl wiederum zwei Exemplare.

Aber mal in die Runde gefragt, hat jemand so einen oder einen anderen Ultrawide mit einer PS4 Pro oder Xbox One X, weil habe beide Systeme (und noch ne Switch) und würde sie dann auch gerne an diesem Monitor nutzen, wäre dann schon nice, wenn mindestens 21:9 oder breiter bei 1440p funktionieren würde.
geht nicht mit konsole, nein. Da hast dann nur ein 16:9 Bild mit seeeehr breiten schwarzen balken.
 
Hat hier irgendjemand Tipps bezüglich der Kalibrierung? Mein Bild sieht noch nicht ganz so aus, wie es mMn aussehen sollte.
 
Inwiefern? Ich kalibriere mit DisplayCAL und einem Spyder, dann ist der Bildschirm kalibriert. Verstehe nicht ganz, was es da noch an "Tipps" geben soll...
 
Na das ist ja schonmal ein guter Ansatz. Bislang hatte ich nicht einmal die Info, dass es so etwas wie Colorimeter gibt. Dazu hätte ich dann gleich ein paar Fragen:
1. Rechtfertigt das Ergebnis den Preis? Wir reden hier ja über Geräte für 80€ aufwärts, die dann dementsprechend auch sichtbaren Erfolg erzielen müssen
2. Kommen diese Geräte auch mit curved Monitoren klar? Oder liegen die dann schlecht auf und das Ergebnis wird verfälscht?

Aufgrund des Preises habe ich jetzt einfach den Eizo EX3 ins Auge gefasst.
 
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Die "Curve" vom CRG9 ist nicht sooo stark, dass das Ergebnis verfälscht wird. Und das Ergebnis rechtfertigt in jedem Fall den Preis, denn Du holst das Beste aus deiner Kombination Grafikkarte/ Bildschirm raus. Bei schlechten/ älteren Monitoren fällt es vielleicht noch stärker auf (so schlecht ist der Auslieferungszustand bei diesem Monitor nicht). Aber es lohnt sich m.E. immer - darüberhinaus kannst Du bei manchen Colorimeter auch noch die Umgebungshelligkeit mit einberechnen lassen. Das macht bei mir allerdings keinen so großen Unterschied mehr.

Was die Kalibrierung leider nicht beheben kann ist evtl. ungleichmäßige Ausleuchtung/ vorhandene andere Defizite im Bild, denn es wird ja nur ein kleiner Bereich gemessen und dieses Messergebnis auf den gesamten Bildschirm übertragen.
 
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Achja, noch eine Frage dazu: Was kann ein teureres Gerät mehr ggü. einem günstigeren. Also marginal höhere Messgenauigkeiten, eventuell zusätzliche Software oder sowas kann ich mir noch vorstellen. Aber gibt es da auch eventuell Unterschiede bzgl. des Farbraumes bzw. Scheitern an HDR? Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber das Thema ist einfach ganz weit weg von mir.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, und ich bin kein Profi-Bildbearbeiter (da gibt's hier vielleicht in einem anderen Forum bessere Hilfe). Aber ich glaube, die Preisklasse Spyder "Grundausstattung", also nur das Gerät, reicht vollkommen aus. Als ich mich damals umgesehen habe, wollte ich einen Spyder (weil ich den schonmal ausgeliehen hatte), und die unterschieden sich in den teureren Varianten nur durch die beigefügte Software. Die wollte ich sowieso nicht nutzen sondern DisplayCAL (auch wenn die ein kleines bisschen umständlicher zu installieren und benutzen ist, kann man aber relativ schnell lernen).

Mit Kalibrierung in Verbindung mit HDR habe ich keine Erfahrung, bei mir ist das vorerst ausgeschaltet.
 
@Warhorstl :
Ich habe mir zum Kalibrieren einen Eizo EX3 geholt (identisch mit dem Spyder 5) und mit DisplayCal verwendet.
Der EX3 kostet ca. 80€ und DisplayCal ist perfekt. Ich hatte den Monitor anhand Testbilder zwar schon gut eingestellt, aber so noch mal eine Verbesserung erzielt. Meiner Meinung sind die 80€ gut angelegt.
 
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Kleiner Tipp:

Manche Games sind max. nur bis 21:9 angepasst wie z.B. Gears5 (bei 32:9) sind die Ingame Zwischensequenzen gezoomt - das Problem ist aber:

Man kann gar keine 21:9 'Auflösung auswählen (Vollbild/Fenstermodus)!

Im Nvidia Treiber kann man sich eigene Auflösungen erstellen,
was zuerst nicht funktionieren wollte - man muss nämlich erst das Samsung Monitor Profil installieren:

C49RG94SSU:
https://www.samsung.com/de/support/model/LC49RG94SSUXZG/#downloads

C49RG90SSU:
https://www.samsung.com/at/support/model/LC49RG90SSUXEN/

Dann Nvidia Systemsteuerung > Anzeige > Auflösung ändern

im Feld Auflösung ändern geht man unter PC auf die 5120x1440 (nativ) Auflösung und klickt drunter auf den Button "Anpassen".

(Achtung: möglichst nur eine Auswahl/ ein Klick im Auswahlfenster machen! Da sonst der Anpassen Button ausgegraut wird - der Treiber meint wohl das was geändert wurde.. Also nicht wild rumklicken!)

Dort ändert man nun die Auflösung auf 3440x1440 ab und speichert das Profil.

(ggf. einen Haken setzen in "Auflösung aktivieren, die in der Anzeige nicht verfügbar sind".)

Das wäre dann der erste Schritt - Problem Gears5 oder auch Cube World interssiert die neue Auflösung nicht sondern strecken das Bild auf 32:9!

Die Lösung:

NV-Treiber > Anzeige > Desktop-Größe und Position anpassen >
Haken setzen in

"von spielen und programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" !
(das Hilft angeblich auch bei Doom grafikgeflacker beim start des Games zu beseitigen)

und das erste mal kann man Gears 5 mit 3440x1440 zocken und Cube World streckt das Bild nicht mehr.

BTW: aufpassen wenn man einmal G-Sync aktiviert muss man ggf. ein paar Einstellungen wieder neu aktivieren.


Wer noch mehr optimieren möchte:

im NV Treiber > 3D Eintellungen verwalten > Low Latency Mode auf Ultra stellen.
 
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Welche Stufe von FreeSync musst man für G-Sync campatible aktivieren !?

Standard Engine oder Ultimative Engine?

Weil: mit der ersten Stufe habe ich kein Flackern !?

Irgendwie habe ich auch den Eindruck das mit dem Laden von Daten zusammenhängt,
oftmals sehe ich das Flackern nur während der Ladebildschirme!

In den Games ingame eher selten..




Edit2:

Wow evtl. habe ich eine -vorrübergehende - Lösung hier gefunden - Residen Evil 2 flackert bei mir damit nicht mehr (das ist auch mein Testgame weil man das flackern sofort sieht):
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/c5puxg/samsung_crg9_flickering_in_games/

Der Bildschirm muss auf 100Hz und 10 Bit gestellt werden

Bitte um Feedback!

Edit: tja bei Resi funktioniert es - dafür flackert jetzt Gears5 in den Ladescreens - was bisher nie flackerte
 
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Meinst du den Dropbox-Link dort? Der funtktoniert und liefert die Datei m-RG949CCAA-1004.0[8A78].bin
 
Installiert diese Firmware bloß nicht!!!
Ich habe das heute gemacht, nachdem ich die hier verlinkt gefunden habe.
Jetzt hat mein Monitor einen krassen Grauschleier, alle Farben sind ausgewaschen, HDR lässt sich nicht mehr aktivieren und Gsync ist komplett kaputt, spring zwischen 50 - 100 Hz hjin und her obwohl die FPS in Game stets bei exakt 70 FPS ist und er somit eigl stets bei 70Hz stehen muss.

Falls jemand Tipps hat, wie ich all die Probleme beheben kann, gerne her damit.. Werksreset hab ich schon gemacht...
 
Alte Firmware wieder aufspielen?
 
momorious schrieb:
Installiert diese Firmware bloß nicht!!!
Ich habe das heute gemacht, nachdem ich die hier verlinkt gefunden habe.
Jetzt hat mein Monitor einen krassen Grauschleier, alle Farben sind ausgewaschen, HDR lässt sich nicht mehr aktivieren und Gsync ist komplett kaputt, spring zwischen 50 - 100 Hz hjin und her obwohl die FPS in Game stets bei exakt 70 FPS ist und er somit eigl stets bei 70Hz stehen muss.

Falls jemand Tipps hat, wie ich all die Probleme beheben kann, gerne her damit.. Werksreset hab ich schon gemacht...

Oje. Ich habe aktuell die Firmware m-RG949CCAA-1001.5, allerdings auch keine .bin davon. Ich verstehe auch nicht, warum Samsung die Firmware-Versionen nicht einfach zum Download anbietet wie beim Vorgänger-Modell.
Es gibt ja schon einige Firmware-Varianten. Was mich am meisten an dem Monitor jetzt nach einiger Testzeit stört, ist das Ghosting. Immer diese Unschärfe / Nachzieheffekt von Objekten bei Bewegung. Ich kann einstellen am Monitor was ich will, es tut sich nix. Habt mir Ghosting mal auf der Seite hier getestet?
https://www.testufo.com/ghosting#ba...tion=160&pps=960&graphics=bbufo.png&pursuit=1
Bei mir sieht man deutliches Nachziehen der UFOs im mittleren grauen Balken. Bei schwarz und weiß ist nix.
Mein Plan war wegen des Ghosting mal eine andere Firmware zu testen, aber nachdem das bei momorious wohl in die Hose ging, lass ich das lieber. Ich habe den Samsung Support angeschrieben wegen Ghosting und Firmware. Vielleicht schicken die mir nochmal eine andere Version.
 
Das Ghosting ist definitiv da, merkt man auch beim dunklen Windows-Theme in den Fenstern (weiße Schrift auf schwarzem Grund, Fenster hin- und herschieben). Anfangs hat mich das auch gestört, aber ich schiebe es auf die VA-Technik und habe mich inzwischen ziemlich daran gewöhnt. Dafür hat man einen schönen Schwarzwert... ja, man muss schon ein paar Tode sterben bei diesem Moni...
Ergänzung ()

momorious schrieb:
Jetzt hat mein Monitor einen krassen Grauschleier, alle Farben sind ausgewaschen,

Vermutlich hast du es schon geprüft, aber diesen Effekt hatte ich, als ich den sog. "Augenschonmodus" im Menü eingestellt hatte. Ich habe keine Ahnung, wofür das gut sein soll und es sofort wieder deaktiviert.

Leider kann ich auch nicht mit einer Firmware-BIN-Datei dienen, weiß nicht, wie man die vom Monitor "downloadet".... und im Netz gibt's ja unverständlicherweise nichts.
 
Joker* schrieb:
Das Ghosting ist definitiv da, merkt man auch beim dunklen Windows-Theme in den Fenstern (weiße Schrift auf schwarzem Grund, Fenster hin- und herschieben). Anfangs hat mich das auch gestört, aber ich schiebe es auf die VA-Technik und habe mich inzwischen ziemlich daran gewöhnt. Dafür hat man einen schönen Schwarzwert... ja, man muss schon ein paar Tode sterben bei diesem Moni...

Ja, beim dunklen Windows-Theme merkt man das besonders. Schön ist das nicht. Da nützen mir auch die 120Hz nichts, wenn alle Schriften/Objekte nachziehen und unscharf werden. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das Ghosting, was ich sehe, normal im Sinne der VA-Technik ist, oder der Monitor doch ein Problem hat. Hab mir den Monitor ja extra für Simracing geholt. Die Bildgröße und Immersion ist natürlich top, aber ein guter Schwarzwert ist mir völlig egal, solange das Bewegtbild vernünftig ist.
 
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