Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Hardcoremonkey schrieb:
Der Monitor ist top

Kann ihn nur empfehlen

Der Test ist einseitig und gegen Samsung errichtet
Wer das Gerät in seinen eigenen vier Wänden betrachtet ist erst einmal baff
Ich hatte den hier genannten Philipps vorher und war absolut nicht zufrieden
Das sind Welten
Hatte vorher einen Acer Predator X34

Der Samsung ist Welten besser.

Ich bin absolut begeistert. Betreibe den Monitor mit einer 1080ti und Flackern habe ich auch selten. Erst mit WoW Classic ist mir das aufgefallen. R6 hatte ich beispielsweise kein Problem. Vielleicht ist's auch ein Treiber Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC
Bei mir flacker mit gsync (1080 ti) gar nix. Hast du im nvidia controlpanel auch richtig eingestellt? da gibts im gsync reiter nen häkchen das man setzen kann. Muss mal gucken wie das geheissen hat

dort gibt's nen punkt 3 namens: "enable Settings for the selcted model"
oder so ähnlich. Das anhaken!

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
Bei mir flacker mit gsync (1080 ti) gar nix. Hast du im nvidia controlpanel auch richtig eingestellt? da gibts im gsync reiter nen häkchen das man setzen kann. Muss mal gucken wie das geheissen hat
Natürlich ist das alles richtig eingestellt, nicht umsonst war der Samsung Techniker sogar mit nem AMD PC da bei meinem vierten Austausch und auch auf einer AMD Karte flackert es. Ist definitiv kein Treiber Problem und auch kein Problem von "Team Grün".

Frank schrieb:
Wer FreeSync, HDR und 10 Bit Farbtiefe nutzen möchte, für den ist bei 100 Hz Bildwiederholfrequenz Schluss. Wer auf 10 Bit zugunsten von 120 Hz verzichten kann und mit 8 Bit Farbtiefe vorliebnehmen möchte, kann auch FreeSync und HDR bis 120 Hz nutzen. Diese Einschränkungen kommen durch den DisplayPort 1.4 zustande...
Das ist dem Marketing Wurscht.
Leider ist man inzwischen von einigen Firmen gewoehnt, grinsend angelogen zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
momorious schrieb:
Natürlich ist das alles richtig eingestellt, nicht umsonst war der Samsung Techniker sogar mit nem AMD PC da bei meinem vierten Austausch und auch auf einer AMD Karte flackert es. Ist definitiv kein Treiber Problem und auch kein Problem von "Team Grün".
ist bei mir halt nicht so, da flackert gar nix! Und ich hatte 4 jahre zuvor nen IPS Gsync monitor und weiss wie das auszusehen hat.

Hatte ebenfalls 2 Geräte hier, beide kein flackern. Das erste Gerät hatte nur leider 2 Pixelfehler, drum hab ich es netterweise von Amazon getauscht bekommen.
Ergänzung ()

Art0rius schrieb:
Ich hab den Monitor nun seit ca. einem Monat im Einsatz, inkl. Austauschgerät, weil der Erste Pixelfehler und Dreck im Panel hatte. Den Test finde ich sehr merkwürdig, wird dem Monitor in keinster Weise gerecht! Mir scheint als hätte der Autor sich nicht eingehend mit dem Gerät befasst und nur schnell den Testparcour abgearbeitet.
Die Flackerproblematik kann ich nicht nachvollziehen, keiner der beiden Monitore hat bei mir geflackert. Weder in SDR noch bei aktivierten HDR. Freesync Ultimate funktioniert super mit aktivierten gsync Komp. Mode bei meiner 1080ti. Im SDR bin ich bei 80% Helligkeit. Wichtig ist das man im gsnyc Setup Punkt 3 aktiviert und natürlich auch den Monitor Treiber installiert damit der nVidia Treiber den Monitor erkennt und richtig ansteuert.
Wenn man was in aller Deutlichkeit kritisieren sollte, dann ist es das nicht vorhandene Qualitätsmanagement von Samsung, wenn man in den Foren so ließt wie viele Geräte mit Pixelfehlern und Dreck im Panel ausgeliefert werden. Unverschämt was Samsung da abzieht und solche Geräte ausliefert, schließlich werden sie im Werk hardware Kalibriert.

Bin genau deiner Meinung und auch das mit dem 3. Punkt meinte ich im Gsync Menü! Ich kann den Test hier jedenfalls auch nicht nachvollziehen...
Ergänzung ()

mac0815 schrieb:
Kann ich leider nicht bestätigen. Mit einer RTX 2080Ti am DP, 120Hz, Gamma modus 3, und „Ultimate Engine“ ist bei mir kein Flackern bemerkbar. Genutzt habe ich nur die vordefinierten Bildeinstellungsmodi, wie FPS, RTS und Optimalkontrast. Auch diese 10 Lichtsäulen im Test sind bei mir sichtbar. Nur am linke und rechten Rand sieht man es leicht, aber nicht so säulenartig am unteren Bildschirmrand und erst gar nicht mit 10 Säulen. Auch wenn dieses Local Dimming nicht so geil ist, bauartbedingt kann man nun einmal das nicht zu erwarten. Wer richtig qualitatives FALD haben will, kann sich ja gern den ASUS ROG Swift PG35VQ gönnen für 2.800€. Da sieht man was das kostet und kann es nicht mit diesem Monitor vergleichen, der weniger als die Hälfte davon kostet und fast 50% mehr Display hat. Mit FALD würde das Ding ja in dieser Konfig fast 3,5-4k € kosten. Schönen Dank auch! ;-)
Auch die Aussage mit dem Input Lag bezweifle ich in diesem Test. In jedem anderem Test war das ein herausgestelltes Feature und nur positiv bewertet, nur halt hier nicht. Ein ganz guter Test dazu wäre, wo man sich auch eine optimierte ICC profile calibration Datei besorgen kann:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9
hier gibt es auch noch einen detaillierten Test. Viele davon gibts ja nicht:
https://www.hardwareheaven.com/samsung-crg9-review/

Es ist halt ein Gaming Monitor und kein Fotografen-Monitor. HZ passen endlich mal für Auflösung und Größe, die Farben und Leuchtkraft sind geil, man ist unabhängig von Freesyncs/Gsync, die Krümmung mit 32:9 ist bei FPS und Rollenspielen, aber besonders bei Strategiespielen sind der Hammer. Für mich gibt es kein zurück mehr zu 60 Hz, wenn man es einmal probiert hat und diese Breite will man auch nicht mehr missen. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und 1,2k € für einen Monitor den man so 8 Jahre hat, ist für mich völlig ok.

Auch diesen Punkten kann ich nur zustimmen. Für den Preis gibt's aktuell nix besseres. 120hz ist derzeit Alleinstellungsmerkmal

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest: Edge-LED mit miesem local dimming ist prinzipiell kacke, bei großen Bildschirmen um so mehr.

Der HDR-Hokuspokus mit seinen "Standards" ist absolut unzuverlässig - oder wo wurde im Test die punktuelle Helligkeit von 1000cd/m2 nachgewiesen?

Adaptive Sync kann man nach all den Jahren immer noch halbgar interpretieren - zumindest AMDs Freesync2-Label scheint da etwas verlässlicher weil fordernder zu sein.

Ach ja, Displayschnittstellen für solche Auflösungen sind nicht mal bei Neugeräten anzutreffen. Mein mittlerweile doch nicht mehr frischer UHD-Monitor läuft mit 10bit und 75Hz (Pixelzahl ähnlich dem hier) und schon damals war DP 1.4 die Bremse. HDMI 2.0 ist auch schon etwas älter. Und dann wollen uns die Hersteller bald 8k verkaufen...

Also ich finde es nicht so toll, das ihr verdeckte Produktplatzierung macht! Siehe die vier Ryzen im Hintergrund...

Gerade ist auch, wenn auch nur sehr kurzer, Test bei PCGames Hardware rausgekommen, wo es nur um 32:9 Monitore geht im Vergleich. Logo, die haben die 100%ige Wahrheit auch nicht gefressen, aber es ist auch halt ein Indiz wie andere Tests, dass ein Flimmern kein grds. bauartbedingtes Problem dieses Monitors ist.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...s/6-Super-Ultrawide-Monitore-im-Test-1332495/
Da nur mit Plus Mitgliedschaft verfügbar, hier der Text.
"Samsung C49RG90
Das aktuelle Nonplusultra mit 1440p-Auflösung und 120 Hz. Der RG90 ist der Nachfolger des zwei Jahre alten HG90. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die höhere Auflösung bei gleicher Bildschirmgröße, die Pixeldichte wächst damit von 81,4 auf 108,5 ppi. Außerdem soll der RG90 nun über HDR mit Spitzenhelligkeit von 1.000 cd/m² darstellen können. Leider können wir dem Panel aber nicht mehr als ca. 770 cd/m² abringen. HDR wird hier zwar auch mit einem lokal dimmbaren Hintergrundlicht unterstützt, das aber wie auch schon im Vorgänger nur mit 16 Zonen (2 x 8) nicht gerade feinmaschig ist. An die HDR-Qualität der teuren G-Sync-HDR-Modelle oder die von High-End-TVs kommt der RG90 nicht heran. Trotzdem freuen wir uns, dass er einer der wenigen Freesync-Monitore ist, der mit besserem HDR als dem sinnfreien 400er auf dem Markt kommt. Ein weiterer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger ist das Hintergrundlicht ohne PWM. Somit ist er in jeder Definition als flimmerfrei zu bezeichnen. Auch mit dem Oszilloskop haben wir die Reaktionszeiten überprüft. Der Durchschnitt ist mit 5,8 ms der niedrigste der hier getesteten sechs, das VA-Panel wird aber auch hier nicht von typischen Ausreißern in dunklen Farbwechsel verschont. Wir messen einen Ausreißer von ca. 20 ms, der aber in den Schlieren nicht unbedingt auffällt. Das Overdrive fällt relativ schwach aus und kann daher ohne Ghosting auf höchster Stufe gestellt werden. Hier verwendet Samsung auch nicht mehr das Flimmern per Schwarzbildeinschub wie noch bei den HG70-Modellen."

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC, Tenchi Muyo, Keniji und eine weitere Person
Wieviele Zonen sind es denn jetzt? 10 oder 16? :rolleyes:

10 Zonen und wie ich bereits angemerkt hab sehen aktuelle Spiele mit vernünftigem HDR Support (Gears 5, FH4, Metro Exodus) trotz der nur 10 Zonen in HDR deutlich besser aus als in SDR! Lass dich also nicht verrückt machen das er nur 10 Zonen hat. Mich persönlich nerven die Halos um den Mauszeiger oder Fadenkreuz bei den FALD Displays deutlich mehr als ein sichtbares überstrahlen in den Menüs bzw. 16:9 Cut Scenes in Spielen an den Dimming Zonengrenzen.
Ergänzung ()

momorious schrieb:

Nenne uns doch bitte mal die FirmWare Versionen deiner fünf Monitore und Produktionsdatum mit denen du solche Flackerprobleme hattest.

Art0rius schrieb:
10 Zonen und wie ich bereits angemerkt hab sehen aktuelle Spiele mit vernünftigem HDR Support (Gears 5, FH4, Metro Exodus) trotz der nur 10 Zonen in HDR deutlich besser aus als in SDR! Lass dich also nicht verrückt machen das er nur 10 Zonen hat. Mich persönlich nerven die Halos um den Mauszeiger oder Fadenkreuz bei den FALD Displays deutlich mehr als ein sichtbares überstrahlen in den Menüs bzw. 16:9 Cut Scenes in Spielen an den Dimming Zonengrenzen.
Ergänzung ()

Nenne uns doch bitte mal die FirmWare Versionen deiner fünf Monitore und Produktionsdatum mit denen du solche Flackerprobleme hattest.
Da es keine neuere als die Erstauslieferungs-Firmware gibt wirds wohl die m-RG949CCAA-1001.5 bei allen gewesen sein. Und Produktionsdatum ? Lol. Da ich die allesamt natürlich nicht mehr habe, woher soll ich das wissen? Bei einem weiß ich März, beim anderen April und beim letzten Mai. Was die restlichen hatten, kann ich nicht wissen.

momorious schrieb:
Da es keine neuere als die Erstauslieferungs-Firmware gibt wirds wohl die m-RG949CCAA-1001.5 bei allen gewesen sein. Und Produktionsdatum ? Lol. Da ich die allesamt natürlich nicht mehr habe, woher soll ich das wissen? Bei einem weiß ich März, beim anderen April und beim letzten Mai. Was die restlichen hatten, kann ich nicht wissen.

Warum hat dein mein C49RG9 die FW Version 1003.1 ?

m0bbed schrieb:
Hi,
also ich nutze 10 bit bei 100 Hz weil ich keinen riesen unterschied zwischen 120Hz und 100Hz beim Gamen merke. Ich finde den Mehrwert an Bildualität bei 10 bit gut und daher hab ich das nach ca 2 wochen umgestellt. Probiers doch einfach aus und gib hier gern auch rückmeldung dazu.
Besten Dank, ich probiere es mal. Ich war deshalb etwas vorsichtig mit "nur" 100Hz, aufgrund des Input Lags, welcher bei 120Hz weitaus besser bzw. geringer sein soll. https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9 und siehe Bild. Da ich nicht weiß inwiefern man den Unterschied zwischen 8Bit und 10Bit sieht (in Spielen und Desktop) habe ich eher die 120Hz mit 8Bit gewählt. Aber ich teste es mal.

Anhänge

• input.JPG
    input.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 423
Art0rius schrieb:
Warum hat dein mein C49RG9 die FW Version 1003.1 ?

Hier ist es m-RG949CCAA-1002.1 (S/N 0UWTHTJM600063P)...

Also ich habe den Monitor (v1001.5) auch seit ein paar Monaten und bin super zufrieden mit dem Teil!

Das mit den Flackern wenn G-Sync aktiviert ist habe ich in - manchen - Games,

ABER wenn man von Vollbild auf Borderless Window umstellt oder genau andersrum
verschwindet es meist.

HDR nutze ich eigentlich nicht weil mir das normaler Bild knackiger einfach besser gefällt.
(Ich versteh aber auch den ganzen HDR Hype nicht..)

Jetzt wo ich neue PCs zusammengebastelt habe und diese z.B. auf stabilität teste
ist der Screen einfach genial wenn ich 32 Threads von HCI MemTest Pro auf dem Dektop
gleichzeitig sehen kann ^^

Den neusten NV Treiber 436.30 müsste ich nochmal bezgl. Flackern testen (der Treiber machte bei mir allerdings massiv Probleme daher bin ich zurück auf 436.15).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben