Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Rubinhofan schrieb:
Was mich am meisten an dem Monitor jetzt nach einiger Testzeit stört, ist das Ghosting. Immer diese Unschärfe / Nachzieheffekt von Objekten bei Bewegung. Ich kann einstellen am Monitor was ich will, es tut sich nix. Habt mir Ghosting mal auf der Seite hier getestet?

Die kannst bestenfalls probieren den overdrive auf vollgass zu stellen, wird aber wahrscheinlich keine Besserung bringen da es sich hier um ein VA Panel handelt. Desto mehr HZ umso schlimmer wird das Ghosting meist weil die Panel einfach nicht hinterherkommen.

Hast du mal getestet wie sich das Ghosting bei 60 HZ verhällt? Evtl. isses da besser. Aber befürchte das man hier die 120 HZ nicht sinnvoll gebrauchen kann, traurig das man nach all den Jahren immer noch versucht VA zum zocken zu verkaufen.

https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B014F9QHVC

https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B014F9QHVC

Die sollen lieber mal versuchen TN mit besserer Blickwinkelstabilität auf 21 zu 9 zu bekommen. 32 zu 9 wird mit TN schwer bis unmöglich, aber immerhin 16 zu 9 geht bereits bei guten Panels ohne das sich die Farben an den Rändern ändern.

Zuletzt bearbeitet:
momorious schrieb:
Installiert diese Firmware bloß nicht!!!
Ich habe das heute gemacht, nachdem ich die hier verlinkt gefunden habe.
Jetzt hat mein Monitor einen krassen Grauschleier, alle Farben sind ausgewaschen, HDR lässt sich nicht mehr aktivieren und Gsync ist komplett kaputt, spring zwischen 50 - 100 Hz hjin und her obwohl die FPS in Game stets bei exakt 70 FPS ist und er somit eigl stets bei 70Hz stehen muss.

Falls jemand Tipps hat, wie ich all die Probleme beheben kann, gerne her damit.. Werksreset hab ich schon gemacht...
Konntest du die Probleme wieder beheben?

Rubinhofan schrieb:
Konntest du die Probleme wieder beheben?
Zum Teil... Wieso weshalb warum auch immer hat der nvidia Treiber nach dem Firmware Update gesagt er stellt die Farbeinstellung von "Standard Farbeinstellungen" auf "Nvidia Farbeinstellungen" und dort auf YCbCr222 8 bpc mit begrenztem dynamischen Umfang. Deshalb konnte ich in Windows kein HDR mehr auswählen und der ganze Bildschirm hatte einen Grauschleier.
Mit Standard Farbeinstellungen habe ich zwar die Farben und den Gamma Wert wieder so wie er soll (also RGB 10 bpc mit vollem Dynamik Umfang) und in Spielen ist auch alles wieder gut, ABER in allen getesteten Browsern habe ich das Problem, dass beim Start des Browsers die Farben schön knall sind wie von mir eingestellt und nach 5 Sekunden ändert der Monitor irgendwas und alles ist blass, Gammawert ist im Ar''', Farben leblos bleich. Keine Ahnung wie ich das nun beheben kann, hab schon alles erdenkliche versucht :(

Vielleicht lohnt es sich, den Grafiktreiber neu zu installieren (wenn nicht schon geschehen)?

Ich habe jetzt auch mal die neue Firmware installiert. Allerdings hat sich nix geändert. Es ist alles wie vorher, nur, dass im Menü jetzt die neue Version steht. Aber bzgl. Ghosting etc.. haben die Einstellungen weiterhin keinen Einfluss

Wo findet man jetzt die aktuellste Firmware.

Knacken eure Monitore auch wenn sie sich erwärmen? Nach dem ausschalten während der Monitor wieder runter kühlt knackt er auch. Das nervt mich. :(

Kore schrieb:

Knacken eure Monitore auch wenn sie sich erwärmen? Nach dem ausschalten während der Monitor wieder runter kühlt knackt er auch. Das nervt mich. :(
Und ich dachte schon mein Monitor ist der einzige der die ersten 2-3 Minuten nach einschalten knackt... Hatte deswegen auch schon support da, die meinen das sei normal und ist die Plastik rückwand... Nervt mich aber auch mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Nach dem Einschalten ist es gar nicht mal so störend ... nach dem Ausschalten wenn Ruhe sein soll knakt es bestimmt noch 20 Minuten in unregelmäßigen Abständen.

Kore schrieb:

Das macht meiner nicht,, aber mal ne andere Frage, unter Bild Kalibrierungsbericht wie sehen so eure Werte aus?
Mein Gamma Ergebnis liegt bei 2,15 und Delta E max. bei 1,73.

Meine Ausleuchtung ist Gleichmäßig, vom Schwarzwert ist er gut, aber meinen Philips BDM3270QP2 ne Ecke unterlegen da ist Black Black sobald man irgendeinen Bildinhalt hat, der ist im Kontrast aber auch bei 5000:1.

Dafür finde ich die Reaktionszeit ehrlich gesagt wirklich gut, im UFO Test schmiert bei mir auch leicht das mittlere UFO (grau), aber der Rest ist sauber. Dagegen ist der BDM3270QP2 wirklich langsamer.
G-Sync bis jetzt kein flackern läuft 100 und 120Mhz bis jetzt jedenfalls.

Die FALD muss ich noch weiter in der Praxis testen, wenn ich auf´n Desktop bin und das auf Auto steht merkt man nix, bzw. schaltet sie wohl aus, aber bei nur Schwarzes Bild ist sie an und man sieht leicht die Zonen durch den Mauszeiger.

Aber alles in allem muss ich wirklich sagen erster Eindruck ist sehr gut.Farben sind sauber Blinkwinkel ist bei mir gut wenn ich davor sitze, bei der Ausleuchtung ist meiner wirklich gut und auch keine Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
DerDegu schrieb:
Wo ist der Unterschied vom 94 zum 90?

Nach diesem Link hier zitiert:

"Der Unterschied zwischen dem C49RG90 und dem C49RG94 kann man irgendwie nicht finden. Technisch sind beide Modelle identisch, wenn man sich die Daten ansieht. Scheinbar wird hier zwischen einem deutschen Modell und einem europäischen Modell unterschieden. Auch soll der C49RG94 das Netzteil intern besitzen, wohingegen der C49RG90 es extern haben soll. Das ist das, was man aktuell so findet. "

Habe hier den LC49RG94SSUXZG S/N 0UWTHTJM600063P, Netzteil ist intern.

Hatte damals den Samsung support angeschrieben deswegen. Das hier war die Antwort:

"Also, beide Monitore sind vollkommen identisch. Der LC49RG90SSUXEN ist das Europäische Handelsmodell und der C49RG94SSU das Deutsche Handelsmodell. Technisch sind beide vollkommen gleich. :-)"

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Mal ne kurze Frage zu dem Monitor. Gab es in letzter Zeit oder auf der CES irgendein Anzeichen dafür das ein Nachfolger für den 49" Monitor released wird?

Ich liebäugle seit kurzem mit dem Monitor und wollte ihn nicht kurz vor einem Refresh kaufen :-)

Mal in die Runde gefragt: Ich habe den Bildschirm und bei mir tritt starkes Ghosting auf, egal welche Einstellung ist verwende (Geschwindigkeit: Schneller, schneller, am schnellsten); wer kann das bestätigen oder kann es sein, dass mein Bildschirm gerade nur derart stark "ghostet"?

VG

Ich habe mir diesen Monitor nun auch besorgt und leider flackert das Bild in bisher zwei Spielen bei mir.
Ist dieses Flackern nun ein Produktionsfehler oder haben das alle?
Der Samsung Kundendienst kam mir nur mit einer Standardantwort (Kabel ändern, Störquellen entfernen, aktuelle Graka-Treiber installieren, native Auflösung verwenden usw.) und mir ist die Lust sofort vergangen mich weiter mit denen zu unterhalten. Als würden die das erste mal davon hören oder ich wäre bescheuert.
Drei Wochen habe ich das jetzt beobachtet und versucht dieses Flackern loszuwerden. Aber ohne Erfolg. Auf 100Hz gestellt ist es besser, aber flackert leider auch.
Soll ich das Teil nun umtauschen oder behalten? Leider gibt es keine vernünftige Alternative. Laut CB soll das Model von Philips besser sein, aber ich bin mir da nicht sicher, weil der Monitor nur zum Zocken verwendet wird.

Der Samsung hat ein super flüssiges Bild und gefällt mir sonst auch sehr gut. Nur der Stromverbrauch nervt mich.
HDR ist topp! Das LFC Ding mit Freesync ist super in Spielen! Tolle Farben mit tiefem Schwarz. Das Wichtigste sind aber die 32:9 mit 5120x1440 Pixel. Das ist absolut Pflicht für alle Simulator-Freunde! Ein Traum...

Ich hasse es Geräte zu kaufen (z.B. den Philips) um es nur kurz zu testen und dann wieder zurückzuschicken.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Am liebsten wäre mir ein Firmware-Update, dass das behebt. Dieses Flackern soll ja angeblich auch mit AMD Karten kommen. Habe nämlich eine Nvidia GTX 1080 und ich dachte, ich steige um...

Was soll ich machen!?!?! 😫

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Haben alle. Hatte 5 Austauschgeräte bekommen, alle flackern. Laut Samsung ist das normal bei dem Panel und dem verbauten VRR Modul. Bleibt nur auf den Odyssey G9 zu hoffen, der sich ja im Gsync Compatible Zertifizierungsprozess befindet. Wenn die Zertifizierung durch geht, DARF der immerhin gar nicht flackern.

Zurück
Oben