Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen
momorious
Lt. Junior Grade
Wie wir hier ja nun ausführlich durchgekaut haben fällt das dem einen mehr auf, dem anderen weniger. Kommt auch auf die Einstellungen an (dass man das bei 30% Helligkeit bspw nicht wahrnimmt und andere bei 100% Helligkeit schon ist bspw klar). Auch kommts auf den use case an, da das insbesondere bei Ladebildschirmen passiert. Samsung bestätigt mir nicht ohne Grund, dass jedes Panel davon betroffen ist, nachdem 5 Austausch Geräte alle flackerten, mit verschiedensten Kabeln, Settings etc. Der Samsung Reparaturdienst hat beim vierten Panel Tausch sogar nen PC mit AMD Grafikkarte mitgebracht und da flackerte es auch, was ein nvidia und somit ein Treiber Problem definitiv auch ausschließt...Joker* schrieb:Bei meinem Gerät kann ich das nicht feststellen.
Ergänzung ()
Habe auf meinem Gerät leider feststellen müssen, dass nicht nur die Helligkeit variiert, sondern auch die Farbtreue. Wenn man ein Bild mit Hauttönen von unten nach oben über den Bildschirm zieht, verändert sich der Farbton. Zur Bildbearbeitung für die Druckvorstufe eher ungeeignet...
Auch wenn das Problem für dich extrem ärgerlich ist, kann wenigstens jemand unsere Probleme nachvollziehen. Das freut mich dann doch Hier wird ja sowas immer angezweifelt, wenn es nicht auch in jedem anderen Test im Netz bemängelt wird ;-)Gohst schrieb:Danke für den Test. Somit hat es sich gelohnt nicht zu warten und den Philips 499P zu nehmen.
Allerdings funktioniert dort der KVM Switch nur bedingt. Die integrierte Netzwerkkarte funktioniert nicht korrekt und es gibt dann Fehlermeldungen dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde.
Da bleibt nur USB und Power Delivery das dort korrekt funzt.
Ergänzung ()
Im Grunde sollte damit nur kurz noch mal der Unterschied zwischen Local Dimming und FALD erläutert werden. Klar, wenn FALD sehr viele Zonen hat, werden die Halos kleiner. Beim Asus aber zB sind sie trotz 384(?) aber noch sehr gut sichtbar.M@tze schrieb:@Frank
Ich verstehe nicht ganz diesen Absatz hier, kann auch gerne an mir liegen:
Und zwar verstehe ich nicht ganz den Sprung vom seitlichen Local Dimming auf FALD, was der Monitor ja nicht hat. FALD ist ja hinter dem Bildschirm angebracht, nicht seitlich, und ist nicht zwingend immer mit Problemen behaftet. Kommt halt auf die Anzahl der Zonen an. Aktuelle Samsung TV mit FALD haben ~500 Dimming Zones (die 10 hier sind ja ein Witz) und nur noch kaum sichtbare Halo's in Extremfällen.
Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master
Banned
CastorTransport schrieb:Kann ein 1440p Bild auch "zentral/mittig" im Monitor angezeigt werden?
Oder: kann ich rechts in 1440p zocken, während links der Desktop / andere Anwendungen zu sehen sind?
Mich reizt ein größeres Bild als 1440p schon - nur zum zocken halt eher nicht. Und wenn, dann müsste der Monitor schon ohne Nachteile eine niedrigere Auflösung gut präsentieren können...
Ja ich Zocke an dem "als ich Ihn noch hatte" immer Zentral...
Naja nach 1-2 Wochen ging er schon kapput.
Befindet sich seit ewigkeiten in Reparatur... Heute angekommen... Wieder ein defekt... Tja ....Und man verweigert mir den Austausch... Danke an den grössten Verkäufer der Schweiz......
Identify schrieb:Also ich habe den Samsung seit knapp 3 Monaten und kann das Fazit nicht nachvollziehen. Das mit dem Local Dimming ist mir noch nie aufgefallen und ich bin nach wie vor von dem Monitor begeistert. Klar, USB-Typ C wär noch ganz cool gewesen, aber ich hab da eh nur meinen Desktop dran und würde das nicht nutzen. Bin nach wie vor der Meinung, dass der Samsung die eierlegene Wollmilchsau ist. Kann Gaming, kann aber auch Foto- und Videobearbeitung gut.
Geht mir auch so- ein absolut seltsamer Test mit einem für mich als durchaus kritischem Besitzer nicht nachvollziehbaren Anspruch auf Allgemeingültigkeit hier von CB.
B
Bernd/das\Brot
Gast
Die technischen Daten hören sich doch ziemlich gut an, aber dann dieser eine gravierende Mangel welcher dermaßen ersichtlich ist. Da hätten die guten Herrn Ingenieure das Feature Local Dimming auch gleich weglassen können, sehr schlecht umgesetzt.
Mir ist das nicht einmal aufgefallen, denn mein Fokus lag auf dem Monitor, so wie es sein sollte. 🙂
Überflüssige indirekte Kritik die nichts mit dem Test zu tun hat. 🙄
Frank schrieb:Das nächste Mal kommen andere Kartons als Deko(!) hin... und nun zurück zum Thema!
Mit persönlichen Vorlieben oder Werbung hat es nichts zu tun, die Kartons eignen sich dafür nur einfach ganz gut 😂
Mir ist das nicht einmal aufgefallen, denn mein Fokus lag auf dem Monitor, so wie es sein sollte. 🙂
muzafferamg58 schrieb:Was ich oft bemerke sind die Ryzen Prozessoren auf den Bildern, wieso eigentlich? Als Deko oder wie?
M
muzafferamg58
Gast
Man darf ja wohl fragen? Ist ja keine Kritik und sogar wenn es Werbung waere, was es nicht ist, müssen Sie ja auch irgendwie Kohle machen.Bernd/das\Brot schrieb:Mir ist das nicht einmal aufgefallen, denn mein Fokus lag auf dem Monitor, so wie es sein sollte. 🙂
A
atlas77
Gast
So ein interessanter Beitrag, und wieder schön die AMD Ryzen Boxen im Bild drappiert,
das war schon letztens beim Bericht vom Samsung Note 10+ so, immer schön die Ryzen Boxen im Bild,
Nein, wir sind unabhängig für unsere Community...ein Schelm wer böses dabei denkt.
ach diese Influencer..aber sowas auch, machen Schleichwerbung, nein mir schmeckt die Cola einfach nur, dewegen habe ich die in der Hand.
das war schon letztens beim Bericht vom Samsung Note 10+ so, immer schön die Ryzen Boxen im Bild,
Nein, wir sind unabhängig für unsere Community...ein Schelm wer böses dabei denkt.
ach diese Influencer..aber sowas auch, machen Schleichwerbung, nein mir schmeckt die Cola einfach nur, dewegen habe ich die in der Hand.
A
atlas77
Gast
fruchtgehalt
Banned
Taugt eigentlich nur als Arbeitsmonitor und selbst da wäre mir das zu unflexibel.
Bei Gaming kann man nur bestimmte Genres mit angepasstem Interface gescheit spielen,
alles andere geht in Richtung unspielbar.
Bin eher der Fan von 2 flexiblen Monitoren oder einem normalen.
Bei Gaming kann man nur bestimmte Genres mit angepasstem Interface gescheit spielen,
alles andere geht in Richtung unspielbar.
Bin eher der Fan von 2 flexiblen Monitoren oder einem normalen.
Ich hab den Monitor nun seit ca. einem Monat im Einsatz, inkl. Austauschgerät, weil der Erste Pixelfehler und Dreck im Panel hatte. Den Test finde ich sehr merkwürdig, wird dem Monitor in keinster Weise gerecht! Mir scheint als hätte der Autor sich nicht eingehend mit dem Gerät befasst und nur schnell den Testparcour abgearbeitet.
Ich wollte ihn mir ursprünglich wegen den nur 10 Local Dimming Zonen nicht kaufen, für 1000€ im Angebot hab ich ihm dann aber doch eine Chance gegeben. Hab also nichts von HDR erwartet, insbesondere da ich ein OLED als TV hab. Umso positiver war ich überrascht wie gut es in Spielen wie Metro Exodus, Gears 5 und Forza Horizon 4 ist. Ja man sieht unter Umständen die Local Dimming Zonen wenn man in den Menüs unterwegs ist oder wenn eine Zwischensequenz im 16:9 Format abgespielt wird. Im Spiel dagegen fällt es nicht auf und mir gefallen die drei genannten Spiele mit aktivierten HDR deutlich besser als in SDR. Besonders Gears 5 ist eine Wucht, das Spiel hat eine erstklassige HDR Unterstützung. Mein OLED TV schafft maximal 600 Nits Peak Brightness und mir fehlt da einfach die Helligkeit in den Highlight´s bei aktiviertem HDR, das kann der Samsung definitiv besser mit seien 1000 Nits Peak Brightness.
Die Flackerproblematik kann ich nicht nachvollziehen, keiner der beiden Monitore hat bei mir geflackert. Weder in SDR noch bei aktivierten HDR. Freesync Ultimate funktioniert super mit aktivierten gsync Komp. Mode bei meiner 1080ti. Im SDR bin ich bei 80% Helligkeit. Wichtig ist das man im gsnyc Setup Punkt 3 aktiviert und natürlich auch den Monitor Treiber installiert damit der nVidia Treiber den Monitor erkennt und richtig ansteuert.
Wenn man was in aller Deutlichkeit kritisieren sollte, dann ist es das nicht vorhandene Qualitätsmanagement von Samsung, wenn man in den Foren so ließt wie viele Geräte mit Pixelfehlern und Dreck im Panel ausgeliefert werden. Unverschämt was Samsung da abzieht und solche Geräte ausliefert, schließlich werden sie im Werk hardware Kalibriert.
Ich wollte ihn mir ursprünglich wegen den nur 10 Local Dimming Zonen nicht kaufen, für 1000€ im Angebot hab ich ihm dann aber doch eine Chance gegeben. Hab also nichts von HDR erwartet, insbesondere da ich ein OLED als TV hab. Umso positiver war ich überrascht wie gut es in Spielen wie Metro Exodus, Gears 5 und Forza Horizon 4 ist. Ja man sieht unter Umständen die Local Dimming Zonen wenn man in den Menüs unterwegs ist oder wenn eine Zwischensequenz im 16:9 Format abgespielt wird. Im Spiel dagegen fällt es nicht auf und mir gefallen die drei genannten Spiele mit aktivierten HDR deutlich besser als in SDR. Besonders Gears 5 ist eine Wucht, das Spiel hat eine erstklassige HDR Unterstützung. Mein OLED TV schafft maximal 600 Nits Peak Brightness und mir fehlt da einfach die Helligkeit in den Highlight´s bei aktiviertem HDR, das kann der Samsung definitiv besser mit seien 1000 Nits Peak Brightness.
Die Flackerproblematik kann ich nicht nachvollziehen, keiner der beiden Monitore hat bei mir geflackert. Weder in SDR noch bei aktivierten HDR. Freesync Ultimate funktioniert super mit aktivierten gsync Komp. Mode bei meiner 1080ti. Im SDR bin ich bei 80% Helligkeit. Wichtig ist das man im gsnyc Setup Punkt 3 aktiviert und natürlich auch den Monitor Treiber installiert damit der nVidia Treiber den Monitor erkennt und richtig ansteuert.
Wenn man was in aller Deutlichkeit kritisieren sollte, dann ist es das nicht vorhandene Qualitätsmanagement von Samsung, wenn man in den Foren so ließt wie viele Geräte mit Pixelfehlern und Dreck im Panel ausgeliefert werden. Unverschämt was Samsung da abzieht und solche Geräte ausliefert, schließlich werden sie im Werk hardware Kalibriert.
Ich hab den Schirm jetzt auch seit etwas über nem Monat im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, die Freesync Nutzung läuft bei mir auch mit ner NVidia 1060 Karte ohne Geflackere (Ultimate). Im Moment läuft er einfach im SDR Modus auf 120 Hz, HDR hatte ich nur mal sporadisch eingeschaltet, aber aufgrund der etwas farbarmen Windows-Desktop Darstellung wieder verworfen und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt. Helligkeit auf 50 reicht mir völlig aus, alles darüber hinaus wird mir dann schon zu grell und seitdem wird er einfach genutzt. Wenn ich das oben aber lese, muss ich doch nochmal mit HDR herumspielen
Das einzig störende für mich ist einfach nur, dass bspw Youtube halt im Vollbild den ganzen Screen nimmt und man dies nicht auf eine Seite begrenzen kann, obwohl er ohnehin nicht mehr als 16:9 nutzt, um den Rest noch parallel für irgendwas anderes zu nutzen. Mit DisplayFusion hab ich den Schirm zumindest mal dritteln können, um nicht so extem immer hin und hergucken zu müssen, wenn man irgendwo Bedienelemente von UIs sucht, aber leider funktioniert das nicht für Vollbild-Anwendungen.
Das einzig störende für mich ist einfach nur, dass bspw Youtube halt im Vollbild den ganzen Screen nimmt und man dies nicht auf eine Seite begrenzen kann, obwohl er ohnehin nicht mehr als 16:9 nutzt, um den Rest noch parallel für irgendwas anderes zu nutzen. Mit DisplayFusion hab ich den Schirm zumindest mal dritteln können, um nicht so extem immer hin und hergucken zu müssen, wenn man irgendwo Bedienelemente von UIs sucht, aber leider funktioniert das nicht für Vollbild-Anwendungen.
Mal eine Frage welche Auflösung benutzt ihr beim Input lag Messen? Die Native Auflösung?Frank schrieb:tl;dr: Der Samsung C49RG90 trumpft unter den 49-Zoll-Monitoren mit 32:9-Seitenverhältnis und 5.120 × 1.440 Pixeln samt besten technischen Daten auf: Nur er bietet DisplayHDR 1000, 120 Hz und Local Dimming. In der Praxis erweist er sich trotzdem nicht als die beste Wahl.
Zum Test: Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen
Ja, damit keine Zeit für eine Skalierung verloren geht.ampre schrieb:Mal eine Frage welche Auflösung benutzt ihr beim Input lag Messen? Die Native Auflösung?
mac0815 schrieb:Kurze Einschätzung von deiner Seite, was lohnt mehr beim Gaming. 10bit + 100Hz oder 8bit +120Hz? Da ich keine Videos darüber anschau, würde mich diese beiden Optionen nur beim Gaming interessieren, welches einen Qualitätsvorteil / Geschwindingkeitsvorteil hat bzw. welcher welchem vorzuziehen ist. Vom Gaming her wären es FPS Spiele ala BF5, Metro, CoD, aber nur im seichten Heimanwenderbetrieb wo es nicht um jeder Hz bzw. FpS ankommt (dann hätte ich auch nicht diesen Monitor) und so Rollenspiele ala Witcher, Greedfall, sowie die Strategiespiele wie CIV, TW, XCOM etc.
Hi,
also ich nutze 10 bit bei 100 Hz weil ich keinen riesen unterschied zwischen 120Hz und 100Hz beim Gamen merke. Ich finde den Mehrwert an Bildualität bei 10 bit gut und daher hab ich das nach ca 2 wochen umgestellt. Probiers doch einfach aus und gib hier gern auch rückmeldung dazu.