News Samsung: Der Personalausweis kommt als eID auf Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultra gamer schrieb:
und schon hat Google direkt den Perso, also ist es bald völlig egal was man sonst im Account einträgt, da sie das eh abgleichen. Genauso wie Facebook.

btw
Hacker haben in der Zukunft viel Spaß

Auto über Handy

Perso über Handy

und dazu immer schön alte Android Versionen im Umlauf mit zig Schwachstellen.

Naja aber den Auto Schlüssel könnte dir halt auch immer geklaut werden. Die Gefahr verschiebt sich nur. Nicht mehr nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
@Floxxwhite Nicht so ganz. Das mir der Autoschlüssel geklaut wird kann ich verhindern indem ich vorsichtig bin. Wenn bei einem E-Ausweis die Plattform Sicherheitslücken hat (so wie sie jede Software auf irgendeine Weise hat) kann ich genau gar nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Darkblade08, dersuperpro1337 und 9 andere
Interessant. Aber wahrscheinlich mit root nicht nutzbar. Von daher ohne mich.

DKK007 schrieb:
Reicht es da dann auch bei einer Polizeikonrolle das Handy vorzuzeigen, oder brauch man den dann doch noch physisch?
Sonst kann ich da keinen Sinn drin erkennen.

Du musst bei einer polizeikontrolle gar nichts vorzeigen. Es gibt keine mitführpflicht für identitätsnachweise in deutschland. Weder gestern, noch heute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, bananen_admiral, el guapo und 4 andere
IngoKnito schrieb:
Hatte mir damals mit dem neuen Perso ein Lesegerät gekauft dass seitdem irgendwo verstaubt, dachte man könnte sich in Zukunft damit überall im Internet anmelden, ausser Spesen nichts gewesen, die App wird sicher das gleiche Schicksal erleiden.
Nö eigentlich nicht. (Beinahe) Jeder Firmenkunde (meist Banken und Versicherungen), die z. B. PostIdent online von der Deutschen Post anbieten, bieten die eID als Legitimationsmöglichkeit mit an

GrumpyDude schrieb:
Bitte Ironie als solcher markieren, ich brauche es um in diesem Thread um den Spreu vom Weizen zu trennen. :D
Das war so Semi-Ernst gemeint.
Ich persönlich versuche mein Handy so Frei von sicherheitsrelevanten Zeug zu halten, wie es geht.
Sicherheit, wie in Android ist ein offenes Buch, ich brauche darauf keine Bank und andere persönliche Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, hucky1302 und champy1670
Kuba schrieb:
Du musst bei einer polizeikontrolle gar nichts vorzeigen. Es gibt keine mitführpflicht für identitätsnachweise in deutschland. Weder gestern, noch heute!

Verzögert das Ganze aber unnötig, wenn die Leute dann erstmal zur Identitätsprüfung mit auf die Wache müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Shoryuken94, cele und 6 andere
@Xechon
Eine Handvoll Banken und eine Versicherung bieten ePostident an (meist nur zur Kontoeröffnung). Dann noch einige Behörden für ein paar Anträge wie BaföG zB. Da hört der Spass aber schon auf. Die Liste an Diensten bei der man den Elektronischen Ausweis nutzen kann bleibt auch Jahre später überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und chartmix
nein, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dersuperpro1337, Schmarall und 3 andere
Kuba schrieb:

§ 1 - Personalausweisgesetz (PAuswG)
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

Quelle:
https://www.buzer.de/gesetz/8806/a161496.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Ernie75, Sbibi und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Schmarall, Highskilled und 7 andere
Naja klingt nicht uninteressant . Man muss mal abwarten was man dann wirklich damit machen kann und ob es sich weiter durchsetzt. Um das flächendeckend einsetzen zu können müssen es schon ein paar mehr Telefone als das S20 können. Was wird eigentlich damit wenn man das Telefon verliert bzw verschenkt/verkauft?

Kuba schrieb:
Auch das dürfen sie nicht völlig grundlos ...
Ergänzung ()

Es gibt eine ausweispflicht aber keine mitführpflicht in deuscthland. Du musst schon richtig lesen ;)
Und wie will man sich ohne gültiges Dokument ausweisen? Zudem verursacht so ein Käse nur unnötig Kosten und Zeit. Einfach zeigen Fertig und wenn es nur an der Scheibe ist Mann muss den nicht herausgeben. Kapier nicht immer so was vor allem nicht, wenn man sich im Internet bewegt was deutlich unsicher ist, als eine Plastikkarte wo mein Name drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, wuesty, linuxxer und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Verzögert das Ganze aber unnötig, wenn die Leute dann erstmal zur Identitätsprüfung mit auf die Wache müssen.

Ist meines Wissens nach schon länger nicht mehr so. Sagst deinen Namen und deine Daten und die checken das. So war das 2 mal bei mir. Ob die auf ihren Geräten auch ein Bild von mir sehen können weiß ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
WetMar schrieb:
Und wie will man sich ohne gültiges Dokument ausweisen? Zudem verursacht so ein Käse nur unnötig Kosten und Zeit. Einfach zeigen Fertig und wenn es nur an der Scheibe ist Mann muss den nicht herausgeben. Kapier nicht immer so was vor allem nicht, wenn man sich im Internet bewegt was deutlich unsicher ist, als eine Plastikkarte wo mein Name drauf steht.

Von kosten, aufwand und bla und bla war doch niemals die rede. Ich habe ledeglich gesagt das keine mitführpflicht in de gibt. Und das ist nun mal fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und ace-drink
Kuba schrieb:
Erzähl das mal den Beamten der Schleierfahndung Bayern...

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, m.Kobold, linuxxer und 3 andere
4NTIIH3LD schrieb:
Ist meines Wissens nach schon länger nicht mehr so. Sagst deinen Namen und deine Daten und die checken das. So war das 2 mal bei mir. Ob die auf ihren Geräten auch ein Bild von mir sehen können weiß ich jetzt nicht.
Wenn alles wie aus der Kanone kommt dann glauben die das meist einem, auf der Wache geht auch alles schnell 2 3 Buchstaben und schon wissen die alles oder das nötigste aber finde eh unnötig, wie oben schon erwähnt Internet, Smartphone, Smart-TV, Bank, Job Center, Zulassung stellen, Finanzamt über all sind Daten hinterlegt und "könnten" gestohlen werden und wie schon auch erwähnt bekommt man von Behörden den Ausweis also wissen, die eh schon das was die wissen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Schmarall
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben