News Samsung Exynos: Kooperation mit AMD für eigene GPUs wird fortgesetzt

Ich finde das ist eine sehr gute Nachricht. Es wäre seht schade, wenn auch in dem Bereich ein Mitbewerber verschwinden würde. Sobald Smasung seine Fertig in den Griff bekommt wird das schon passen. Bis dahin schläft die Entwicjtkung auf AMD(Grafik-)Seite auch nicht.
 
Samsung sollte die GPU-Treiber auf Mesa basieren, statt auf den brennenden Müllhaufen aus Wrappern. Kein Wunder, dass da die Performance zurückfällt.
 
DonDonat schrieb:
Verstehe bis heute nicht, wieso man Ray-Tracing & Co. auf einem Smartphone brauch... Aber gut, wenn durch solche Kooperationen sowie den Konkurrenz-Druck zu anderen Herstellern irgendwie mehr Bewegung im Markt entsteht, dann könnte es langfristig Vorteile auch für die 90% der Leute geben, die kein Ray-Tracing & Co. auf dem Smartphone brauchen.
Nennt sich Fortschritt, das hat nichts mit brauchen zu tun.

RT ist skalierbar und gerade im mobilen Bereich, wo moderne Rendering-Effekte eher weniger eingesetzt werden, kann es einen noch größeren Unterschied als auf dem PC machen. OPPO hat eine RT-Demo veröffentlicht, die zeigt was möglich ist:

Und das ist software RT auf dem Mediatek 9000. Würde man sowas für den hardware-beschleunigten 2200 SoC entwickeln, würde es noch deutlich schneller laufen.
Mit RT können Entwickler die Grafik eines Spiels deutlich einfacher und kostengünstiger aufwerten, als mit einigen traditionellen Raster-Effekten.

RT auf dem Smartphone hat definitiv seine Daseinsberechtigung und immer mehr springen auf den Zug auf, auch ARM Mali hat Support angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
DonDonat schrieb:
Verstehe bis heute nicht, wieso man Ray-Tracing & Co. auf einem Smartphone brauch...
Nennt sich Grundstein legen

pipip schrieb:
APUs werden immer zentraler werden. Das hat neben Samsung auch Intel erkannt.
Das Fusion Konzept ist leider nie so richtig durchgestartet😪

lars1900 schrieb:
Ich glaube aber eher, das Samsung schlicht glaubt den Rückstand auf die Snapdragons aufholen zu können.
... Da man im nächsten Jahr hier einfach nichts konkurrenzfähiges aus eigenem Hause hat, setzt man auf Qualcom. Das ist teuer und dürfte an der Ehre kratzen, aber es ist halt nötig.
Und vor allem zeugt es von Weitblick, mal seine eigene Hardware nach hinten zu schieben

Piak schrieb:
Qualcomm und Apple gabs zuletzt echt nur enttäuschende Nachrichten bzgl IPC Steigerung
Ende der Fahnenstange?

dampflokfreund schrieb:
OPPO hat eine RT-Demo veröffentlicht, die zeigt was möglich ist
Wo kann man diese downloaden?
 
cvzone schrieb:
Ich war ja von der Snapdragon GPU sehr positiv überrascht. Die RDNA2 konnte sich ja im Vergleich nicht wirklich absetzen, da hatte ich was anderes erwartet.
Naja die im Snapdragon verbaute GPU heißt Adreno, was wiederum ein Anagramm für Radeon ist. Es handelt sich hier also ebenfalls um eine AMD-GPU, zumindest ursprünglich. Inwieweit AMD heute noch Einfluss auf die Entwicklung hat, kann ich nicht sagen.
 
Artikel-Update: Samsung und AMD haben abermals betont, auch in Zukunft gemeinsam GPUs für Samsungs Exynos-SoCs entwickeln zu wollen, und eine auf mehrere Jahre ausgelegte Vereinbarung unterzeichnet. Das Lizenzabkommen werde es Samsung ermöglichen, „eine von Konsolen bekannte Grafikqualität“ bei gleichzeitig optimierter Leistungsaufnahme mehr mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen.

Ins Detail gehen beide Partner in der Pressemitteilung noch nicht. Dass sich Samsung für „mehrere Generationen [...] Radeon“ entschieden hat, um die eigenen Produkte zu verbessern, deutet allerdings darauf hin, dass es in Zukunft sowohl Exynos-SoCs mit RDNA-2- als auch RDNA-3-GPU geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und aid0nex
andi_sco schrieb:
Das Fusion Konzept ist leider nie so richtig durchgestartet😪
Dachte bei Smartphone wäre das aber am ehesten noch der Fall. Je nach Aufgabe gibt es little/big, gpu, dsp, npu usw.
 
@nlr : Wohl eher Exynos und RDNA5. Wieso sollte Samsung auf altes Zeug setzen wenn es um eine längerfristige Zusammenarbeit geht
 
Wenn die Exynos wieder an die Effizenz der Snapdragon wieder heran kommen, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Popey900
Ich habe jetzt ein Samsung Handy mit Exynos SOC und dachte, der Antutu Wert ist besser als bei meinem alten, aber die Grafikperformance ist unter aller Kanone. Da muß Samsung noch sehr aufholen. Vielleicht verticke ich es wieder. Bei Spielen ruckeln die Animationen so, daß man kaum erkennen kann, was da eigentlich passiert.
 
Das ist interessant
 
mxpower schrieb:
Ich habe jetzt ein Samsung Handy mit Exynos SOC und dachte, der Antutu Wert ist besser als bei meinem alten, aber die Grafikperformance ist unter aller Kanone. Da muß Samsung noch sehr aufholen. Vielleicht verticke ich es wieder. Bei Spielen ruckeln die Animationen so, daß man kaum erkennen kann, was da eigentlich passiert.
Diese Aussage kann ich jetzt nicht glauben. Welchen Soc vergleichst du denn mit welchem in welchem Game?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Holylemon schrieb:
Eine Windows 11 on ARM Maschine mit Exynos+RDNA SoC wäre was feines...bisher gibt es wegen der Partnerschaft zwischen Microsoft und Qualcomm auf diesem Gebiet nicht viel.
Hoffentlich liefert Samsung ein interessantes Produkt nachdem diese Vereinbarung ausgelaufen ist.
Da nehm ich ehrlich gesagt lieber einen Qualcomm SoC da Exynos immer Müll war… Mit Nuvia IP wird der Abstand noch größer. Zudem ist Qualcomm bei 5G etc führend.

Besser wäre es Qualcomm würde aktuellste RDNA IP oder Imagination lizenzieren um die eigenen Adrenos weiter pushen zu können. Zusammen mit der eigenen IP die man schon hat…

Stimme zu dass leider wenig bei Windows auf ARM raus kam. Gefühlt ist Microsoft hier unfähig und macht generell mit Windows und Surface keinen glücklichen Eindruck. Man hat Glück dass man eine Marktmacht sowie Geld für Zukäufe hat und Digitalisierung durch CoViD gepuscht wurde. Hätte das gesamte Microsoft Management schon längst ausgetauscht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Es gibt erste Gerüchte das wir in Europa nächstes Jahr beim S24 wieder den Exynos bekommen sollen. Mich wundert die News nicht. Ich glaube das S23 Ultra wird noch sehr lange Wertstabil bleiben denn es ist bisher das einzige Ultra das einen Snappi an Board hat.
Quelle hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Master_Chief_87
mxpower schrieb:
Bei Spielen ruckeln die Animationen so, daß man kaum erkennen kann, was da eigentlich passiert.
Sorry, aber entweder Troll oder keine Ahnung. Klar die Exynos waren aus Effizienzsicht minimal schlechter wie die Snapdragons.
Aber die Grafik und CPU Performance war nie schlecht.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Es gibt erste Gerüchte das wir in Europa nächstes Jahr beim S24 wieder den Exynos bekommen sollen.
Wollen wir es hoffen. Soll nur gleich oder besser wie der Snapdragon 8 Gen 3 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Popey900 schrieb:
Aber die Grafik und CPU Performance war nie schlecht.
In Benchmarks vielleicht, nicht aber in der Alltagsperformance. Ich habe jetzt das S23 Ultra und meine Frau hat das S21 Ultra von mir bekommen. Und die allgemeine Performance ist einfach deutlich schlechter. Animationen ruckeln, Akkuverbrauch, öffnen schließen von Apps etc.
Popey900 schrieb:
Wollen wir es hoffen. Soll nur gleich oder besser wie der Snapdragon 8 Gen 3 werden.
Ich nicht... Warum auch? Zwei SOC für ein Gerät bedeuten immer mehr Aufwand bei der Programmierung und Optimierung des Gerätes. was wiederum zu mehr Bugs führt. Wie kann man sich sowas wünschen???
Ein einziger SOC für das S24.
Es gibt genug Videos auf Youtube wo die Altagsperformance, Exynos 2200 vs SD 8Gen1 gezeigt wurde. Da sind große Unterschiede. Mal abgesehen vom Akkuverbrauch.
Wie kommst du darauf das Samsung die Effizienz und Leistung eines SD 8 Gen 3 erreicht. Kein Exynos aus der "jüngeren" Vergangenheit lief bisher so rund wie der Snapdragon Gegenspieler in der jeweiligen Generation.

Aus welchen Gründen sollte es diesmal anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Yesman9277
Floppy5885 schrieb:
Kein Exynos aus der Vergangenheit lief bisher so rund wie der Snapdragon Gegenspieler in der jeweiligen Generation.
Das ist nicht ganz korrekt.

Wenn man sich jüngste Modelle anguckt, dann hast du Recht.

Ganz früher, zu S4 und S5 Zeiten (nagel mich jetzt nicht auf die genaue Generation fest), waren die Exynos vor den damaligen Snapdragon, jedoch ist das schon etliche Jahre her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Floppy5885
Bitte nicht wieder so ein Exynos nein nein nein 🤮🤮🤮🤮

S22 ultra deswegen verkauft und das S23 ultra läuft und läuft, sogar Spiele astrein.
Beim s22ultra reine ruckelparade.

Kauf ich mir nicht mehr mit so nem Prozessor

Good by samsung time to see good by 🫡🫡🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Friedulin
Floppy5885 schrieb:
Ich nicht... Warum auch? Zwei SOC für ein Gerät bedeuten immer mehr Aufwand bei der Programmierung und Optimierung des Gerätes.
Ich Programmiere und Optimiere die Software nicht.
Mehr Konkurrenz kann nur den Preisen gut tun.
 
mxpower schrieb:
Ich habe jetzt ein Samsung Handy mit Exynos SOC und dachte, der Antutu Wert ist besser als bei meinem alten, aber die Grafikperformance ist unter aller Kanon
es hängt viel von den (grafik)treibern ab und die waren bei samsung schon lange denen von qualcom unterlegen.
Außerdem wird eben eher für adreno optimiert dank der snapdragon Verbreitung, daher nehme ich Abstand von exynos, für emulation sind die z.B. oft deutlich weniger geeignet.
Qualcom ermöglicht z.T. sogar nachträglich separate Grafiktreiber updates, samsung damals zmdst. nicht.
Treiber sind ebenso entscheidend wie die Hardware!

Für den Alltagsuser aber wahrscheinlich recht egal
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Mehr Konkurrenz kann nur den Preisen gut tun.
Wenn man hierzulande wieder bestraft wird mit der unterlegenen Exynos performance und samsung sps sich daher für so einige disqualifizieren, tut es den Kunden eher nicht gut.
Wenn samsung einem hier die Wahl zwischen exynos und sd lässt, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Zurück
Oben