News Samsung: Faltbares Smartphone ist aufgeklappt ein 7,3-Zoll-Tablet

Bei dem Trend zu Smartphone-Displays im 2:1-Aspekt hätte man aufgeklappt dann ein quadratisches Display... ob viele Android-Apps ein solch exotische Bildformat dann unterstützen werden?

Samsung kann solche Ideen ja nicht so gut durchdrücken wie Apple, die den Entwicklern für ihren AppStore einfach neue Regeln auftischen, die bei zukünftigen Updates beachtet werden müssen.

LamaMitHut schrieb:
Geil, einfach nur geil.
Ich freu mich drauf! ;)
Ich mich auch. Geiler Scheiß dass das nach all den Jahren endlich klappt. (no pun intended)

2022 dann Jetpack und (ein echtes) Hoverboard bitte.

Sun-Berg schrieb:
Es ist die erste Generation. Zu klobig und mit wer weiss welchen Kinderkrankheiten.

Kaufen würd ich's mir auch nicht, aber ich freu mich dass es endlich mal was neues gibt.

Man überlege nur was mit faltbaren / beweglichen Displays alles möglich wäre...

Durch falten bekommt man mit der aktuellen Technik nicht mehr als die Doppelte Displayfläche. Für mich persönlich ist das recht nutzlos, da der Sprung vom Smartphone zum Tablet zu klein ist. Aus diesem Grund verschwinden auch die ganzen kleinen 7-8 Zoll Tablets.

Zudem hat man zwangsläufig ein ziemlich komisches Displayformat. Klingt für mich nur nach der nächsten Hype Technik um mehr Geräte zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Nachdem die aktuellen Flaggschiffe im Smartphonebereich längst 6“+ erreicht haben, erschließt sich mir nicht, weshalb man ein noch größeres Geräte mit sich herumtragen wollen sollte.

Wer privat oder beruflich ein Tablet benötigt und dabei haben möchte, der kann es auch heute schon vernünftig transportieren. Weshalb sollte man ein Tablet in der Hosentasche haben wollen?

Hinzu kommen die konstruktionsbedingten Nachteile, wie ...

* höheres Gewicht
* höheres Volumen
* Haltbarkeit der Komponenten
* Seitenverhältnis des (der) Display (Displays)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das, die Form von Devices ist, auf die der Markt gewartet hat.

Liebe Grüße
Sven

Samsung: Faltbares Smartphone ist aufgeklappt ein Tablet
Na wer hätte das gedacht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und miagi
kaji-kun schrieb:
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Gerät „haltbar“ wird.

Die Mechanik an der knickstelle wird vermutlich sehr anfällig sein egal ob mechanisch oder auch gegen Schmutz.
Und wie sieht es mit der Kratzempfindlichkeit aus?!
Wenn die displayoberfläche so elastisch ist um ne 180 grad Biegung mitzumachen müsste doch das Material gradezu Kratzer anziehen... oder seht ihr das anders?

Grundsätzlich ne gute Innovation (mit iOS evtl. auch für mich ne Überlegung wert) aber wenn nicht perfekt umgesetzt dann kann sich das auch zu nem neuen Desaster a la Note Brandbombe entwickeln...
Auch ein hartes Material wird biegsam wenn es sehr dünn ist. Das ist aber nur die Physik, das muss man erst mal fertigen.

NumbrThirty schrieb:
Der chin. Hersteller Royole ist Samsung mit dem Flexpai einige Tage zuvorgekommen.

Bei dem Thema ist es auch ziemlich egal wer es zuerst hat was zählt ist wer es zuerst gut umsetzt. Ob Samsung hier im ersten Schritt bereits mehr liefern kann als nen klobigen Machbarkeitsbeweis wird man sehen.
Damit das ganze interessant wird dürfte es zusammengeklappt nicht viel mehr als 1cm Dicke haben, der Knackpunkt (welch Wortspiel) dürfte da fürs erste der Biegungsradius sein.

Glasfasern sind das beste Beispiel, ber der Radius beim Display ist recht klein. Ich denke mit Glas wird das Schwer zu realisieren.

Das wird laufen wie bei Blizzard... mit entsprechenden Hinweisen die Stimmung aufheizen und dann bezieht sich der Bogen auf ne Handyhülle ;)

Und wie oft kann man das falten bis das Display erste Schäden aufweist? Wie lange gibt es Garantie darauf?

ist es vielleicht das hier? oder ist das wieder was anderes..?

Da bin ich ja mal gespannt...
werde mein aktuelles Galaxy zwar nicht so schnell ersetzen, aber wirkliche Neuerungen tun dem Markt immer gut.
Bin vor allem gespannt, ob dieses faltbare Display eine Nische bleibt, oder Standard wird. Und auch, ob es da vielleicht nicht noch eine sinnvollere Verwendung gibt, als was da bisher bekannt ist. Für mich wirkt das wenig Praxistauglich mit dem Doppel-Display.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Präsentation. Der Markt gehört aufgefrischt.

Als Bonus wird der Radius automatisch kleiner, wenn man sich drauf setzt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Samsung geht meiner Meinung nach gar nicht.

Einmal wegen dem Akku Drama vor ner Weile beim Note und dafor beim S6 wo der MicroSD Slot raus flog (der Wechselakku bis Heute) dazu Appel Preise.

Dazu Arbeitsbedienungen unter aller Sau bei Qualcom Samsung NeinDanke.

mic_ schrieb:
Das ist nur interessant, wenn man sich die Reparatur des Displays leisten kann und es nicht so teuer ist wie ein Mittelklasse-Fon...
das Display von meinem handytelefon kostet ~130€. mit einbau ~190€
das faltbare dürfte DEUTLICH darüber liegen. ich peile mal 400€ mit einbau an.
@MujamiVice
frag das in 2 tagen nochmal...

Warum sollte man die Haltbarkeit infrage stellen? Es wird schon seit langen an faltbaren Display geforscht. Das Innenleben und der Klappmechanismus solcher Geräte, stellt im Gegensatz dazu kein Problem dar.
Faltbare OLED Displays sind zwar erst ca. 10 Jahre alt. Dennoch ist das Grundprinzip alles andere als neu.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flexible_display#Flexible_OLED-based_displays

Ich glaube nicht, dass ein faltbares Display die Zukunft ist. Wohl eher Hologramme oder eine Art Beamer, die jede Fläche zum Bildschirm machen kann. Zum aktuellen Zeitpunkt finde ich das faltbare Ding ziemlich uninteressant.

Hamst0r schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein faltbares Display die Zukunft ist. Wohl eher Hologramme oder eine Art Beamer, die jede Fläche zum Bildschirm machen kann.

Na von "echten" Hologrammen sind wir noch sehr, sehr weit entfernt und Beamer sind nur als Ergänzung sinnvoll.

Für die nächsten paar Jahre sind faltbare Displays zumindest eine Lösung die funktioniert.

Faultier schrieb:
Samsung geht meiner Meinung nach gar nicht.

Einmal wegen dem Akku Drama vor ner Weile beim Note und dafor beim S6 wo der MicroSD Slot raus flog (der Wechselakku bis Heute) dazu Appel Preise.

Dazu Arbeitsbedienungen unter aller Sau bei Qualcom Samsung NeinDanke.

Hm... okay und welches Fairtrade Smartphone nutzt du jetzt genau? Und von den Apple Preisen sind wir ja noch ein wenig entfernt. Und weiter? Beim S7 war der Slot wieder da und beim S8, S9 auch, sogar Hybrid. Also ein Punkt wieder richtig gemacht und such noch mal ein SM mit Wechselakku, da wird die Auswahl aber plötzlich sehr klein... vielleicht dein Fairtrade SM? :freak:

Zum Gerät selbst, ich bin gespannt wohin diese Reise gehen wird. Generell interessant, würde ich mir aber frühestens in der 2. bzw. 3. Generation antun.

Zurück
Oben