Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen
MeisterOek
Commander
In den erweiterten Einstellungen findet sich künftig eine ab Werk aktivierte „Energy Saving Solution“, die es ebenfalls noch auszuschalten gilt, um das Maximum des Panels abrufen zu können.
Das klingt alles nach viel weniger Drama, als es manche seit Monaten (in anderen Foren) propagiert haben.
Ja, ich interessiere mich für das 77" QD-OLED Panel und werde es kaufen, aber nicht in Form des Samsung TVs, sondern eines Sony A95L
Weniger Stromverbraucht ist, bzw wär, ja super, aber wenn die dafür im Eco Modus geliefert werden und man den faktisch als erstes umstellen will/muss weil das Bild sonst zu dunkel ist, bringt es ja nichts. Da müßte die EU einen maximalen absoluten Verbrauch vorschreiben damit die Hersteller etwas tun müssen um den Verbrauch wirklich zu senken und weiter eine brauchbare Lichtstärke zu erreichen.
DonDonat
Commodore
Wo entnimmst du diese Informatin?Topflappen schrieb:Mini LED > OLED
Das ist eigentlich die wichtigste Informationen.
Mini LED ist nicht Micro LED.
Bei letzterem kann man vielleicht sagen "Micro LED > OLED", da es die selben Vorteile von OLED bietet, nur ohne die unschöne Abnutzung der einzelnen OLEDs (gemeint ist hier tatsächlich eine der organischen LEDs).
Ansonsten entnehme ich dem Artikel nicht, dass die Mini LED Geräte hier besser sein sollten als OLED?
Ich für meinen Teil würde meinen über 7 Jahre alten 48er LCD sicher mal tauschen wollen, nur hätte ich dann am lieben direkt nen Micro LED, so dass ich dann auch bei PC Nutzung keine Angst vor Burn-In haben müsste. Leider sieht es ja danach aus, dass Micro LED noch ne ganze Weile brauchen wird, so dass ich dann wahrscheinlich doch einen anderen TV ins Auge fassen werde müssen...
ich bin reichlich verwirrt.
QD-OLED mit 4K sind die S95C
NEO-QLED(Mini_LED-Backlight) mit 8K sind die 900C
NEO-QLED(Mini_LED-Backlight) mit 4K sind die QN90C
Aber ist QD-Oled jetzt besser als NEO-QLED?
Das streichen der One Connect Box ist echt Schade aber kein Beinbruch.
Der QN95B sah gut aus. Vorteile des QN90C kann ich grad nicht erkennen.
Ich suche nach einem schönen 85 Zoll oder 92
QD-OLED mit 4K sind die S95C
NEO-QLED(Mini_LED-Backlight) mit 8K sind die 900C
NEO-QLED(Mini_LED-Backlight) mit 4K sind die QN90C
Aber ist QD-Oled jetzt besser als NEO-QLED?
Das streichen der One Connect Box ist echt Schade aber kein Beinbruch.
Der QN95B sah gut aus. Vorteile des QN90C kann ich grad nicht erkennen.
Ich suche nach einem schönen 85 Zoll oder 92
KlaasKersting
Captain
seyfhor schrieb:Weniger Stromverbraucht ist, bzw wär, ja super, aber wenn die dafür im Eco Modus geliefert werden und man den faktisch als erstes umstellen will/muss weil das Bild sonst zu dunkel ist, bringt es ja nichts. Da müßte die EU einen maximalen absoluten Verbrauch vorschreiben damit die Hersteller etwas tun müssen um den Verbrauch wirklich zu senken und weiter eine brauchbare Lichtstärke zu erreichen.
Du kannst durch Überregulierung keine Fortschritte erzwingen.
Die Hersteller sind auch so schon bemüht, Fortschritte bei der Effizienz der Panels zu erzielen, weil du (teure Nischenkonzepte wie aktive Kühlung mal bei Seite) nur dadurch mehr Helligkeit erreichen kannst.
Dieser Öko-Modus ist immer das Erste, was ausgemacht wird, egal ob am TV oder Monitor. Helligkeit und dadurch auch Farbdarstellung leiden darunter viel zu sehr.
seyfhor schrieb:Weniger Stromverbraucht ist, bzw wär, ja super, aber wenn die dafür im Eco Modus geliefert werden und man den faktisch als erstes umstellen will/muss weil das Bild sonst zu dunkel ist, bringt es ja nichts. Da müßte die EU einen maximalen absoluten Verbrauch vorschreiben damit die Hersteller etwas tun müssen um den Verbrauch wirklich zu senken und weiter eine brauchbare Lichtstärke zu erreichen.
Die Hersteller sind doch eh schon "gezwungen", die Effizienz weiter zu optimieren, um höhere Helligkeitswerte für HDR erreichen zu können. Ohne Effizienzverbesserungen ist das aktuell gar nicht möglich, weil die Lebensdauer sonst extrem leiden würde (hitzeentwicklung).
Also das was du dir wünschst wird eh schon durch den Konkurrenzkampf vorangetrieben.
Ob der Kunde am ende die Helligkeit ausreizt oder nicht, ist natürlich dann ihm überlassen.
Wobei man aber auch sagen muss, dass HDR Inhalte nicht heller dargestellt werden, nur weil der TV eine höhere Helligkeit schafft. In den metadaten ist genau vorgegeben, welche Helligkeit ein Pixel erreichen soll.
Höhere Helligkeitswerte betreffen also nur die Highlights bei HDR Inhalten und nicht das gesamte Bild (gut, mit manchen Bildmodi kann man das übersteuern, aber das sei mal dahin gestellt).
Anders gesagt: Ein OLED, der maximal 2000 nits schaffen würde, wird sehr wahrscheinlich beim gleichen HDR Film im Schnitt viel weniger Energie verbrauchen, als einer der maximal 800 nits schafft.
tbone
Lt. Junior Grade
Ich mag die Samsung-Fernseher. Hatte bis zu letzt auch einen Q70A gehabt.
Finde auch Tizen irgendwie am besten, von den ganzen Betriebssystem.
Allerdings weil die Samsung-TVs leider kein Dolby Vision unterstützen, für mich ein K.O. Kriterium.
Falls die das irgendwann mal doch können sollten, kommt auch wieder ein Samsung TV ins Haus.
Finde auch Tizen irgendwie am besten, von den ganzen Betriebssystem.
Allerdings weil die Samsung-TVs leider kein Dolby Vision unterstützen, für mich ein K.O. Kriterium.
Falls die das irgendwann mal doch können sollten, kommt auch wieder ein Samsung TV ins Haus.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Er muss aber für eine stabile Stromversorgung da sein.the_pi_man schrieb:Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
Und um das zu gewährleisten kann er entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Hm, ich habe bei meinem A95K auch die Helligkeit bei SDR nicht voll aufgedreht, weil mir das sonst zu hell ist. Da die neuen auch etwas heller sind, würde ich hier auch vermuten, dass man max nur bei hdr Inhalten aktivieren wird und Games.
Dieso Eco Geschichten sind bei beiden aktuellen QD-OLED irgendwie nix.
Kommt der S95C eigentlich mit heat sink? Das war der Hauptpunkt, warum ich mich damals gegen den S95B entschieden habe.
Dieso Eco Geschichten sind bei beiden aktuellen QD-OLED irgendwie nix.
Kommt der S95C eigentlich mit heat sink? Das war der Hauptpunkt, warum ich mich damals gegen den S95B entschieden habe.
Cempeg
Lt. Commander
Eigene Erfahrung?Tobi47 schrieb:Wie kommst du dazu?
Sobald ich alle Daten für den deutschen Markt vorliegen habe, reiche ich das nach.G00fY schrieb:
Tobi47
Commander
Angry Mario schrieb:Eigene Erfahrung?
Großartige Forumsdiskussion, vielen Dank dafür!
nukin schrieb:Hab mir den S95B 65 diesen Monat für effektiv 1.000€ geholt. Wenn ich mir die neuen Preise vom 95C respektive 90C anschaue, war das wohl ein guter Deal.
Wo hast du den bitte den 65" für den Preis bekommen? ...dafür kriegt man nur den 55"er