Zornica schrieb:
mehr Geld zu haben sollte einen noch lange nicht zu größerem Fußabdruck berechtigen.
Und doch tut es das.
Die größten Umweltverschmutzer waren und sind die Reichen und Politiker.
Wenn 400 Privatjets nach Glasglow zur Klimakonferenz geschickt werden, damit vor Ort noch mit dem Hubschrauber und dann mit dicken und schweren Autos gefahren werden muss, hat man für eine Konferenz so viel verschmutzt wie Tausende von Menschen im ganzen Jahr.
Nicht mitgerechnet sind die Aktivisten, Medien, Schaulustige, Promis, etc. welche es zu solchen Terminen immer hinzieht. Die müssen ja auch irgendwie anreisen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.
Genauso, wenn zu sonstigen Terminen ein einziger Politiker im Jahr tausende Tonnen CO² verursacht und mehrere Millionen Euro unserer Steuergelder dafür verbrennt. Ein einziger Politiker!
Beispiel 1
Beispiel 2
Und abgesehen von Politikern, lädt man gerne Promis ein, irgendeine Rede zu halten.
Ich weiß nicht mehr, welcher Promi es war, aber einer kam mit seiner Jacht an und predigte, dass die Menschen doch weniger Auto fahren sollten, um die Umwelt zu schonen. Diese Fahrt mit der Jacht hatte die Umwelt so stark belastet, wie hunderte (oder tausende?) Menschen mit ihrem Auto im ganzen Jahr.
Mein Fazit:
Politiker, Promis, Reiche, Industrie und Konzerne verschwenden die Umwelt im Rahmen von unnötigen Reisen, Feiern, Business-Meetings, etc. viel mehr als der gesamte Rest der Weltbevölkerung.
Solange sich das nicht ändern, sehe ich keinen Grund mein persönliches Verhalten zu ändern.
Ganz nebenbei:
Wer es mit dem Umweltschutz wirklich absolut ernst meint, kann ohne seine Lebensweise zu ändern massiv dazu beitragen, indem er einfach keine Kinder zeugt.
Ein einzelner Mensch schädigt den Planeten mehr, als mehrere Menschen in ihrem Leben "einsparen" könnten. Doch von allen Fakten wird dieser ultimative Fakt am liebsten ignoriert. Die ultimative Heuchelei...
Ein netter Link dazu