News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

Wegen Dolby Vision.... Das ist völliger Murks.
Netflix schauen wir nur noch auf nem Qled in HDR. [QN93B]. Auf nem Oled [C2] sieht man auch warum DV Samsung nicht interessiert. Viel zu Dunkel und sehr oft sind Details im dunkeln nicht mehr zu erkennen und die Darstellung in den Kontrasten sind je nach Kontent viel zu falsch.
Wie kann es sein das am Sonnigem Tag schattige Ecken so dunkel sind? Wie kann es sein das man bei dunklem Inhalt [zB einer Jagt auf Dächern im Mondschein] bei DV schlicht nichts mehr erkennt, bei HDR dagegen richtig dagestellt im Mondschein auch die Dachziegel schimmern, die in DV nicht mal mehr ansatzweise zu sehen sind?

Dolby Vision ist in fast allen Filmen | Serien viel zu dunkel, können wir in der Form komplett darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Moep89 schrieb:
Warum sollen die kein Billigschnitzel essen, wenn du doch die fette Glotze laufen hast, während die jeden Abend Brettspiele spielen?
Weil die Auswirkungen von Massentierhaltung ungleich höher sind als von zwei Stunden Film schauen am Abend. Aber wär nur so n Gedanke. :D

Regulierung ja, aber das hier wirkt wie blinder Aktionismus. Schau doch an was ein TV von heute verbraucht gegenüber den kleinen Klitschen von früher. Größer und sparsamer. Hier seh ich die Not nicht so wie in anderen Bereichen wo hart drauf geschissen wird.

Das sind alles Lippenbekenntnisse, gemacht wird da nix weil die Lobby stark genug ist.

Moep89 schrieb:
Auch ein nicht gebautes, weil nicht benötigtes, Windrad ist ein gutes Windrad.
Genau und gleichzeitig werden Kohle- und Atomkraftwerke, Gas- und Ölheizungen abgeschafft, eAutos und Wärmepumpen angeschafft und natürlich Millionen an neuen Bürgern ins Land geholt. Du wirst Dich noch wundern wie viele Windräder noch gebaut werden müssen, bis der Wahnsinn ein Ende hat und erkannt wird, dass Deutschland nicht völlig auf erneuerbare Energien umgestellt werden kann ohne dabei bestimmte Ziele (Atomausstieg, etc.) oder Sparten (Stahlbranche, etc.) aufgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, Bänki0815, KlaasKersting und 4 andere
Im Eco-Modus sehen die Filme aus als wenn ich sie durch ne Gardine angucke, dafür bezahle ich doch keine 3000eur, wird immer zuerst ausgeschaltet..

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Kuristina
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
wenn Ihre Wohnung zerstört sind, Sie kein Essen mehr haben und auch kein sauberes Trinkwasser
Ist da irgendein Komet zu uns unterwegs? 🙂

Eco Modus würde ich auch als erstes abschalten. Hat mich damals schon bei meiner Soundbar genervt, dass die nach 10 Min in den Standby geht. Das Problem konnte ich aber lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, aluis, KlaasKersting und 3 andere
Hat jemand schon 8k zu Hause?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 4k-TV nativ angesteuert, dem nur skalierten 8k unterliegt.

Stanzlinger schrieb:
Wenn der Hersteller die Helligkeit auf 1% voreinstellt
Das wiederum geht aber auch nicht, weil es bei der Helligkeit auch gewisse Mindestwerte gibt.

ThirdLife schrieb:
Weil die Auswirkungen von Massentierhaltung ungleich höher sind als von zwei Stunden Film schauen am Abend. Aber wär nur so n Gedanke. :D
Das war ein Beispiel für die grundlegende Fehlargumentation und ist nicht wörtlich zu nehmen. Aber von mir aus können sie auch gern ganz auf ein Auto verzichten und alles zu Fuß, per Rad und mit der Bahn erledigen. Das reicht dann locker für ein paar Kg Billigschnitzel.
DarkSoul schrieb:
Du wirst Dich noch wundern wie viele Windräder noch gebaut werden müssen, bis der Wahnsinn ein Ende hat und erkannt wird, dass Deutschland nicht völlig auf erneuerbare Energien umgestellt werden kann ohne dabei bestimmte Ziele (Atomausstieg, etc.) oder Sparten (Stahlbranche, etc.) aufgeben zu müssen.
Nur dass Windräder nicht alles sind. Allein die mögliche Kapazität bei Photovoltaik und Solar auf Dachflächen reicht spielend aus, um unseren aktuellen Bedarf zu decken, ja sogar bis zum Doppelten. Von Wind- Wasser- Bio- und weiterer Energie ganz zu schweigen. Spätestens mit entsprechender "Speicher"möglichkeit ist die Sache dann kein problem mehr. Allein das "Wollen" hält uns ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, ThirdLife und edenjung
Der Eco Quatsch fliegt bei jeder Mattscheibe bei mir direkt raus. Viel Geld für hochqualitative Displays ausgeben und dann im Eco Modus kastrieren, einfach nein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, KlaasKersting, Stellarix und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Es ist die Aufgabe des Staates, seine Bevölkerung zu schützen und vernünftige Lebensbedingungen für alle zu schaffen. So steht es im Grundgesetz.
Da wir nur einen Planeten haben, dessen Natur es zu schützen gilt, kann man solche Maßnahmen durchaus als gerechtfertigt ansehen. Das Bundesverfassungsgericht hat sogar geurteilt, dass der Gesetzgeber sehr wohl verpflichtet ist, die Umwelt zu schützen und dafür auch gesetzlich zu sorgen.
Dann verstößt der Staat bzw. dessen Angestellte seit 50 Jahren gegen das Grundgesetz
und auch die neue EU Regelung reiht sich dazu ein denn sie bewirkt eher das Gegenteil !

Bereits mein 1. OLED vor fast 10 Jahren wurde mit standardmäßig aktivierten Sparmodus ausgeliefert
aber damit war das Bild so dunkel, dass jeder normale Mensch sofort einen anderen Bildmodus wählt
und das war damals nicht wegen irgend einem Gesetz sondern damit das Gerät eine gute EEK hat. :freaky:

Das Gleiche wird jetzt auch passieren also das Bild für Jeden offensichtlich zu dunkel und wird geändert.
Da dieser Sachverhalt "dem Staat" bewusst ist, kann die logische Schlussfolgerung nur sein, dass "ihm"
der Planet und dessen Bewohner völlig egal sind und "er" vorsätzlich gegen das Grundgesetz verstößt.

Die Lösung ist ein nicht deaktivierbarer Lichtsensor und die Begrenzung der maximalen Stromaufnahme
denn solange ein 500 Watt Netzteil verbaut ist, werden 99% aller OLED Geräte extreme Stromfresser sein.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Monitore wo 99% aller Geräte gar keinen Lichtsensor verbaut haben !!!

Doch jetzt kommt das große ABER bzw. der Grund warum der Staat gar keine echte Gesetze machen kann.

Weil man Strom kostenlos und umweltfreundlich aus Sonne erzeugen kann und eine echte Bevormundung
vermutlich gegen das Grundgesetz verstoßen würde denn Jemand der sein Geld in eine PV Anlage investiert
und seinen eigenen Strom erzeugt, darf man nicht das Recht nehmen, diesen zu verbrauchen wie er möchte.

Fazit: Wie fast Alles was vom Staat bzw. seinen Angestellten beschlossen wird nur Beschäftigungstherapie. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Bänki0815, KlaasKersting und 2 andere
Dieser ganze Energiesparmist ist bei mir ausgeschaltet.
Die Waschmaschine läuft grundsätzlich in alten Modi, wo 95° auch 95° Wassertemperatur bedeutet.
Die Spülmaschine läuft nur auf 70° und im Schnellprogramm (also 90 min statt 210 min im eco).
Beim TV sind selbstverständlich auch alle Energiesparfunktionen deaktiviert.
Daneben steht ein 300 W Halogen-Deckenfluter, ist halt das gemütlichere Licht.
Der Trockner ist ein Kondenstrockner, weil der in der halben Zeit die Wäsche trocken macht und ewig hält, einfache Technik.
Der Staubsauger hat 1800 Watt und saugt vernünftig.
Ich habe einen Vorrat an Glühbirnen für die Esstischlampen bis zum Lebensende. Die kann man von 0 auf 100% Dimmen, bei herrlicher Lichtfarbe.
Beim Auto stelle ich vor Fahrtantritt die bescheurte Start-Sopp-Automatik aus.
Dieser Samsung bietet hoffentlich auch eine dauerhaften abstellen der Bildverschlechterungsmaßnahmen.
Ansonsten kaufe ich was Anderes oder im Ausland.✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
nospherato schrieb:
Kommt der S95C eigentlich mit heat sink? Das war der Hauptpunkt, warum ich mich damals gegen den S95B entschieden habe.
Da hättest du dich mal besser infomieren sollen.
Die nutzen statt einer metallpaltte einfach eine beschichte Thermofolie mit einer Metallischen Backplane, hat denn selben Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeschaut, was dieser EEI Faktor ist:

1677255610422.png

Dafuq?! Wer jat sich diese Formel ausgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, aluis, KlaasKersting und eine weitere Person
nlr schrieb:
Das wiederum geht aber auch nicht, weil es bei der Helligkeit auch gewisse Mindestwerte gibt.
ISt ame Ende aber gleiche wie bei Staubsaugern. Mit 800 Watt sauge ich einfach länger als mit 1500 und verbrauche am Ende gleich viel Strom. Der Umwelt ist damit nicht geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Iconoclast und Qyxes
Habe ich an anderer Stelle schon gesagt, aber nunja: Das ist Quatsch! Die Saugleistung von Haushaltsstaubsaugern wurde über die Jahre immer besser und nicht schlechter. Was die alten Kisten an Strom gezogen haben, haben sie einfach verschwendet und nicht in überragende Saugleistung umgesetzt. Fette Wattwerte waren Zugpferde beim Marketing, denn die Saugergebnisse kann man nicht mit einer einfachen Zahl beziffern um damit zu werben.
Wenn du mit 800 Watt doppelt so lange saugst wie mit 1600, dann weil der neue Sauger wohl kaputt ist, oder du mit dem Alter nicht mehr so flott bist, aber sicher nicht weil die 800 Watt nicht für ordentliche Saugleistung reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Y2KCertified!, chithanh und 3 andere
Die Links Grüne EU kann mich mal. Alles wird hier verschärft, damit wir nicht viel Strom verbrauchen sollen und sparen fürs Klima 🤦🏻🤦🏻😡😡 einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Desmopatrick, Bänki0815 und 2 andere
Wie immer viel Blabla(kostet Geld).
Kostet die Verbraucher. Und bringt rein garnix.
Und die Containerschiffe fahren immer noch mit Schweröl.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Stanzlinger schrieb:
Der Umwelt ist damit nicht geholfen
Doch irgendwie schon^^
Würdest du dafür bei 100% Mehverbrauch nur die hälfte der Zeit benötigen, würdest du wahrscheinlich in der restlichen Zeit etwas tun was wieder Energie schluckt...

onetwoxx schrieb:
Da hättest du dich mal besser infomieren sollen.
Die nutzen statt einer metallpaltte einfach eine beschichte Thermofolie mit einer Metallischen Backplane, hat denn selben Effekt.
Funktioniert nur nicht besonders gut auf Dauer. Ist ja nicht so, als hätte ich beide TV Vorort getestet.. Zusätzlich kein Dts, kein Dolby Vision, nogo.

Hier ab 1:35

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben