News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

nospherato schrieb:
Funktioniert nur nicht besonders gut auf Dauer. Ist ja nicht so, als hätte ich beide TV Vorort getestet.. Zusätzlich kein Dts, kein Dolby Vision, nogo.
Du weisst aber schon dass die Probleme durch Firmware updates behoben wurden
Total veraltetes Video, Nach heutigen Stand -> Null Relevanz und Richtigkeit, eigentlich kann man alle QD OLED Vergleiche in die Tonne kloppen die mit Auslieferungs- oder veralter Firmware gemacht wurden

So lange der DV Content immer jämmerlicher gemastered wird, ... Vorteil geht bei den meisten Filmen und Serien gegen Null., wenn man QD OLEd und WOLED als vergleich nimmt

Auch bei DV vs HDR Gaming, sind die DV Umsetzungen der Games ohne sichtbare Verbesserung auf dem selben LG OLED

Selbst wenn DV mal richtig gut gemastered wurde, ist es ein verschwindent geringer Vorteil eines WOLED gegenüber einem QD OLED

Zuletzt bearbeitet:
the_pi_man schrieb:
Wozu Gerechtigkeit? Wer ein großes Gerät kauf wird eh mit hohem Preis und höhrerem Stromverbrauch 'bestraft'.
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
Steuer kommt von "steuern" - damit möchte der Gesetzgeber Verhalten steuern.
Da es aber Menschen gibt, die über Geld nicht zu steuern sind, weil sie genug davon haben oder die Beträge wie beim erhöhtem Stromverbrauch zu klein sind, müssen da eben andere Methoden her und sowas ist durchaus sinnvoll.
Alternativ könnte man auch gewissen Aufschläge verwenden - Energieklasse A wird MwSt im 3% gesenkt, bei B um 2%, bei C um 1%, D dann gar nicht mehr, E +10%, F +25% und G + 50% (also nicht 19% und davon 50% mehr, sondern 19% + 50% = 69%) oder so. Dieses zusätzlich eingenommene Geld muss dann zwingend für Maßnahmen gegen den Klimawandel eingesetzt werden, z.B. Förderung von PV und Windrädern oder so.
Wie ein anderer schon schrieb - FCKW in Kühlschränken, Euro-Norm in Autos sind super Beispiele. Das nur über Geld zu steuern hätte sehr viel länger gedauert und wir hätten vermutlich keine Ozonschicht mehr . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornica und Loro Husk
Bulletchief schrieb:
Hat bei den Autos funktioniert

Leider nicht wirklich.* Der Autosektor bzw. der Verkehrssektor hat trotz starker Effizienzgewinne bei den Motoren und Antrieb in den letzten 20 Jahren keine absolute Co2-Reduktion erfahren - weil die Autos dank Marketing und Profitzwang immer größer, schneller und schwerer wurden (Stichwort SUV: eine etwas ältere Quelle: https://www.iea.org/commentaries/gr...-emissions-reductions-in-passenger-car-market). Mit den E-Autos mag sich das leicht ändern, aber auch nur weil nur die lokalen Emissionen gemessen werden. Die allermeisten E-Autos sind viel zu groß und schwer um als nachhaltig gelten zu können.

*Natürlich könnte man auch argumentieren, dass ohne die Regulierungen der EU SUVs/Autos heute noch viel mehr verbrauchen würden, weil Hersteller nicht zu Effizient gedrängt worden wären. Dies ist aber spekulativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Schäfchen, Zornica und eine weitere Person
the_pi_man schrieb:
Wozu Gerechtigkeit? Wer ein großes Gerät kauf wird eh mit hohem Preis und höhrerem Stromverbrauch 'bestraft'.
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
Nur das lustige daran ist man versucht dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden zu viel Strom zu verbrauchen weil die Politikseite es auf ihrer Seite verkackt kostengünstigen Strom für den Steuerzahler bereitzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Desmopatrick und mojitomay
Loro Husk schrieb:
Leider nicht wirklich.* Der Autosektor bzw. der Verkehrssektor hat trotz starker Effizienzgewinne bei den Motoren und Antrieb in den letzten 20 Jahren keine absolute Co2-Reduktion erfahren - weil die Autos dank Marketing und Profitzwang immer größer, schneller und schwerer wurden (Stichwort SUV: eine etwas ältere Quelle: https://www.iea.org/commentaries/gr...-emissions-reductions-in-passenger-car-market). Mit den E-Autos mag sich das leicht ändern, aber auch nur weil nur die lokalen Emissionen gemessen werden. Die allermeisten E-Autos sind viel zu groß und schwer um als nachhaltig gelten zu können.

*Natürlich könnte man auch argumentieren, dass ohne die Regulierungen der EU SUVs/Autos heute noch viel mehr verbrauchen würden, weil Hersteller nicht zu Effizient gedrängt worden wären. Dies ist aber spekulativ.
Wieso ist das spekulativ? Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so. Oder glaubst du, die Automobilhersteller hätten auch nur einen Finger gekrümmt vor 20 Jahren und von sich aus mit der Entwicklung von sparsameren Motoren begonnen. Haben sie vorherigen Jahrzente doch auch so gut wie gar nicht gemacht.

Ich gebe dir aber recht mit den 2,5T und noch schwereren E-Autos. Aber diese bieten zumindest das Potential von Jahr zu Jahr weniger umweltschädlich zu sein oder mit eigener PV-Anlage sogar jetzt schon zu einem großen Teil co2-neutral zu fahren.
Aber klar, leichtere/kleinere E-Autos wären endlich mal wünscheswert (e-up (aber nicht für 30k...), id.2 und e-Kombi wäre ein gutes Trio um fast alles wichtige abzudecken).
Die Preise sind aber leider immer noch deutlich zu hoch zu den vermuteten bzw. angekündigten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
Wenn ich das lese sehe ich uns in der EU künftig im Dunkeln sitzen.
Hoffen wir mal, dass die Hersteller noch lange Möglichkeiten finden und finden wollen um unrealistische Regularien zu umgehen...

Denn klar ist es einerseits richtig die Entwicklung zu fördern und zu fordern, aber bislang hat es noch keiner geschafft zu zaubern.

Das ist genauso wie bei den KFZ und den Abgasnormen, schauen wir uns die kommende Norm an, die dann auch für Elektrofahrzeuge hinsichtlich Reifenabrieb gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und mojitomay
Eco Modus?
Das ist das erste was ich abschalte, denn ich kaufe mir keinen hochwertigen Fernseher, um alles wieder beschnitten zu bekommen. Das Herab und Herauf Dimmen merkt man sofort.

Die volle Pracht ist Trumpf und der Stromverbrauch kann mich während eines Films kreuzweise.

Vielleicht rutschen mit diesem Trick 8K Geräte aber durch und zu Hause dreht sie dann jeder Besitzer eigenständig alles wieder auf :D als eine Art von Home Tuning, womit letztendlich nur erreicht wird, dass der Hersteller nicht mehr in der Haftung ist.

"Respekt" vor solchen Ideen, auch wenn die EU bzw. die Ökos rebellieren werden...

Solange Samsung sich mit DV quer stellt....never ever ein Samsung TV. Egal wie gut die Teile sind und attraktiv ein Angebot sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und Mimir
the_pi_man schrieb:
Das kommt immer darauf an in welchem Staat man leben möchte.

Immerhin gibt selbst ein Smart-TV mit Metadaten so viel über dich Preis, da freut man sich über einen Staat der den ganzen Grenzen gibt.
Zudem wenn jemand wirtschaftlich Schwach ist und nicht seine Umwelt durch ein paar wenige wirtschaftliche sehr Starke Personen zerstört haben möchte weil die zum „letzten großen Fressen“ einladen.
Ich glaube da schadet eine gewisse Weit- und Umsicht nicht, wenn wir noch unseren Enkeln etwas hinterlassen möchten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Zornica und Plexus
also ich habe den QN95A mit 65 Zoll aus 2021 und bin mehr als zufrieden ...
ich wüsste nicht, was ein neues Modell noch besser machen sollte .... das Bild ist perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
@onetwoxx
Schau dir einfach mal auf einem A95k (S95B geht ja nicht) HDR vs DV (da Hdr10 sich aktuell nicht durchsetzt ist das für mich keine Alternative) an in einem Elektromarkt deiner Wahl (reicht auch Stranger Things aus deinem Video). Dann vergleich das A95k DV noch mal mit S95B HDR.
Ich hab Vorort Tests immer wieder gemacht, alleine weil ich mehrere Monate gebraucht hatte um mich zu entscheiden.
Ich würde jeder Zeit wieder den Sony bevorzugen, trotz des höheren Preises.
(Und den Samsung hätte man immer wieder für wenig Geld mit CB bekommen)
Und weil die neuen Firmware Versionen so super sind ist der erste Tipp meist erst mal ein Ausflug ins Service Menü.. (Und ja auch mit den Firmware Versionen um November / Dezember, als mein Kauf war, konnte man beim Samsung Abdunkelungen feststellen bei HDR Inhalten, ohne es übermäßig zu provozieren nach etwas Zeit)

Fasziniert war ich z.B. von Black Adam DV.

Bezl. WOLED war damals auch der Lzw2004 im Rennen, da ich aber keine "Soundbar" brauche und die 15xx miesere Panels haben (siehe avforum),ist der raus geflogen aus der Auswahl. Alternative war der G2, dessen Bild mir aber deutlich weniger gefallen hat, als der des A95k. Für mich ist WOLED selten wirklich eine Konkurrenz für einen Qd-oled.

Hat schon seinen Grund warum meist der A95k für Filme empfohlen wird und nicht der S95b...
Würde ich was günstiges für gaming brauchen würde ich allerdings denke zum C2 greifen.

Das einzige, was mich am A95k nervt ist, dass das Ding echt schlecht zu putzen ist, wenn mal ein Fleck drauf kommt. (Was sich mit Hund nicht wirklich verhindern lässt)

mryx schrieb:
warum kein LG G2 oder C2? Samsung soll eher nicht so geil sein. Teilweise sind die auch verbogen, da die Paneele so dünn sind
Das Problem haben die anderen genauso.
Ergänzung ()

adrianbauerino schrieb:
also ich habe den QN95A mit 65 Zoll aus 2021 und bin mehr als zufrieden ...
ich wüsste nicht, was ein neues Modell noch besser machen sollte .... das Bild ist perfekt
Zum Beispiel mehr dimmingzoonen und weniger blooming. Aber freut mich natürlich das du zufrieden bist, denn besser geht ja immer 😀

Mein 75 Zoll XH90 wird jetzt auch nicht sooo hell mit 750 nits (ist aber nur am Tag interresant), aber immernoch heller als mein 42 Zoll Panasonic-Plasma mit HD-Ready den ich davor hatte. Aber selbst im auf Max. Helligkeit verbraucht der LCD mit dreifacher Bildfläche weniger als der alte Plasma. Und sobald man ECO anmacht geht der Stromverbrauch auf 70 bis 110 Watt bei 75 Zoll. Bei dunklen Filmen ist das Display durch das Zonen Dimmen auch super sparsam.
Bei Dokus zieht das Display halt etwas mehr. Ich sag mal bei 75 Zoll braucht man wegen des Verbrauches glaube nicht die Angst haben. Klar wenn man statt 750 nits auf über 1200 nits geht hat man nochmal 100 Watt mehr, aber Abends muss man dann eh mit Lichtsensor dimmen da man sonst Blind wird.

Denke das Problem sind eher die Billigen Displays ohne DimmingZones die konnstant viel Strom ziehen.

Ohne Local Dimming würde ich mir keine Glotze kaufen. Und Blooming ist wirklich scheiß egal, das sieht man nur im Abspann. Ansonsten muss man schon im absolut dunklen gucken und dann auf ganz bestimmt Sachen achten, dass machen aber die wenigsten.

Hab im Urlaub schon mehre LG mit IPS-Panel ohne Local-Dimming gesehen, das einfach nur ne Strafe auf solchen Ferseher was zu gucken.

Und bis 55 Zoll auf alle fälle ein Oled im Abverkauf. Letztes Jahr waren die 120 Hz Teile schon bei 750 €.

Weiß zwar aktuell nicht was die LCD-Localdimming Displays bei Sony und Samsung so machen, aber wenn die bei 75 Zoll nur die Hälfte kosten würde ich wieder zum LCD greifen.

Wir haben unter anderem ein 75" Samsung 8k von 2021 und sind mittlerweile gar nicht mehr zufrieden. Das Blooming ist echt nervig und wird Zeit für etwas besseres und auch größeres.

Nach dem wir nach dem C8 und dann C9 von OLED auf den 85"QN95A sind, werden wir auf jeden Fall wieder einen Neo Qled holen, weil einfach für uns viel besser mit der deutlich höheren Helligkeit und erstaunlich guten Kontrast den wir nie erwartet hätten so nah an unseren alten OLED zu sein.
Der neue QN95C soll ja noch mal richtig was drauf gelegt haben und wir überlegen eventuell auf den in 85" zu switchen, denn der QN90B den wir noch in 55" geholt haben, war schon etwas besser bei den Highlights in HDR.

@onetwoxx

Ich dachte auch immer das der Unterschied zwischen DV und HDR gering sei.
Seit dem ich aber einen OLED habe hat sich diese Meinung grundlegend geändert.

TeufelsGeneral schrieb:
Aber wenn man statt Heizung nur Licht bekommt oder man weniger Verbrauch im Kühlschrank hat, dann hat die EU auch tatsächlich deinen Geldbeutel und deine Zukunft verbessert.
Wenn aber die auf 900 Watt gedrosselten Staubsauger meinen Teppich nicht mehr ordentlich saugen, dann ist das Ziel verfehlt. Entweder Reinigung oder neuer Staubsauger außerhalb der EU bestellen.

So lange man es ausstellen kann, ok.

Ich möchte nicht auf die Fähigkeiten und Bildqualität meines TV verzichten nur um ein paar Watt zu sparen. Das Ding läuft nicht rund um die Uhr sondern eher ein paar Stunden am Abend. Da sollen sich TV und AV-Receiver den Strom genehmigen dürfen den die brauchen um mein gewünschtes Heimkinoerlebnis abzuliefern.

Ich habe letztens schon mal aus Interesse den Verbrauch der Soundanlage gemessen und fand es doch überraschend wenig, für 7.1.4 Kanäle mit aktivem Sub und Zusatzverstärker insgesamt so 100-150W je nach Lautstärke, 150W ist schon verdammt laut und nach Spezifikation dürften sich die Komponenten zusammen weit über 1000W ziehen, aber das will sich niemand antun glaube ich.

Den Fernseher habe ich noch nicht gemessen aber der ist mit 162W im SDR und 273W im HDR Betrieb angegeben was ich für 77" OLED absolut ok finde, trotz Energieklasse "G".

Heißt im Endeffekt im Alltag braucht mein Heimkino 200W bis maximal 400W unter Dauerlast, wenn der Sub gerade mal richtig ackern muss gibt es vielleicht mal Peaks nach oben, aber genau so gut nach unten weil ein OLED sparsamer ist wenn das Bild dunkel ist und die Soundanlage auch weniger verbeaucht wenn es gerade eine leise Szene ist. Ist eben alles hochdynamisch.

Das sind Strommengen die eine Grafikkarte heute bereits im Alleingang überschreitet, daher sehe ich hier keinen Grund zur Sorge. Von nix kommt halt nix, ne.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und lord_aKiRa
Zurück
Oben