Palmdale
Captain
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 3.150
Naja, ich schrieb nur, dass Wind und Sonne nicht Grundlastfähig sind aufgrund Ihrer Volatilität. Klingt komisch, ist aber so. Wie Netze tatsächlich funktionieren dürfte für viele Normalbürger definitiv zu schwer zu begreifen sein, allerdings finde ich den Umgang mit dieser Materie eben viel zu greenwashing mäßig. Allein die Anzeige bei Spiegel.de mit Hinweis auf den Anteil der regenerativen Energien ist viel zu irreführend, da Stomerzeugung, -transport und -verbrauch nicht so funktionieren wie Toilettenpapier.Atent123 schrieb:So funktionieren Stromnetze schlicht und ergreifend nicht.
Vielleicht zum Einstieg in die Materie:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-28077-6_7
Unter
~60% erneuerbaren Anteil braucht man nicht mal dedizierte Energiespeicher im Netz.
Man müsste halt das Stromnetz modernisieren.
Dann sinkt der Strompreis auch endlich mal für den Privatverbraucher. (enorme Netzverluste, Personal und Wartungskosten fallen weg)
Es gibt z.B. Chinesische Küstenprovinzen, welche zu über 2/3 mit erneuerbaren laufen, weil es schlicht die günstigste Lösung ist (organische Solarzellen sind unfassbar günstig in der Produktion).
Der klassische NIMBY Bürger möchte zudem noch regenerative Energien auf dem eigenen Dach, Einspeisung für 50 Cent und schön aus dem Netz nuckeln, wenns grad passt oder eben nicht passt. Aber wehe, wenn die große kV Leitung gebaut werden soll, um das Rückgrat der Stromversorgung in Deutschland zu stabilisieren, dann wird mit Fackeln und Mistgabeln zum Sturm gerufen.
Die nächsten Deppen sind auch gegen Erdgas bzw. Nordstream 2 aktuell. Nur blöd, dass es eben Brückentechnologien geben muss, die ähnlich schnell hoch und runter geregelt werden können, um eben Wind und Sonne auszugleichen. Ketzerisch könnts mir ja egal sein, wie hoch der Strompreis ist, nur isses eben doppelt dämlich, sowohl die Erzeugung zu subventionieren und dann bei zu niedrigem Strompreis (aufgrund EE Einspeisungsvorrang und Überangebot an windig sonnigem Tag) den Verkauf nochmals über die Leipziger Börse. Ja herzlichen Glückwunsch, doch das sage ich bereits.
Nope, stimmt. Die Bundesnetzagentur ist Dir ein Begriff? Deren detaillierte Auflistung von z.B. installierter Leistung und realisierter Leistung auch? Beschäftigst Du dich mit der Materie öfters?Summerbreeze schrieb:...
Woher sind diese Angaben? Behaupten kann man ohne Quellenangabe viel.
Insbesondere kommt mir schon die installierte Leistung sehr wenig vor.
...
https://www.smard.de/home/downloadcenter/download-marktdaten
Download mit Oberkategorie Stromerzeugung / Realisierte Erzeugung / Deutschland / 27.11.2020 / CSV
Installierte Leistung an diesem Tag in Megawatt: Wind Offshore/Onshore/Photovoltaik
7.504 | 53.184 | 48.206 |