rg88 schrieb:
Taktraten sind in erster Linie von der Fertigung abhängig. AMDs Design kann wesentlich höher takten. Rekordversuche gingen bis 5,8GHz.
Der mögliche Takt ist immer ein Zusammenspiel aus Design und Fertigung. Sieht man ja zB auch bei den GPUs. Polaris taktet erheblich niedriger als GP107.
Das mit ner anderen Fertigung mehr Takt möglich ist, ist klar. Mit 7 LP wird da einiges mehr gehen. Aber eben auch mit einem angepassten Design. Es ist aber Quark zu schreiben 14LPP war das schlechteste was AMD passieren konnte. Das Design ist auch auf diesen Prozess zugeschnitten und AMD hat auch Entscheidungen getroffen (zB hohe Transistordichte), die viel höheren Taktraten entgegen stehen. Die Sache ist deutlich komplexer als das man das so einfach abkanzeln kann.
Dass es nicht höher gehen sollte ist reine Spekulation von dir die auf keiner einzigen Tatsache beruht.
Bleib einfach bei der Wahrheit, dass habe ich nie behauptet.
Wo steht da eine "Zusammenarbeit mit ARM"? ARM lizenziert nur Design und stellt keine SoCs her.
Natürlich stellt ARM keine her, das macht unter anderem Globalfoundries.

Aber wie du sicher weißt lizensiert ARM nicht nur Architektur-IP, sondern komplette CPU- und GPU-Kerne. Ohne Kooperation mit den Foundries kann ARM da auch nichts sinnvolles hinstellen. Brauchst eigentlich nur ARM+Globalfoundries in google eingeben und du findest genügend News zu Kooperationen.
Du forderst ihn zur Argumentation auf, lieferst aber selber keine.
Die steht da, musst du aber auch lesen. Das nicht alles mit einer Quelle belegt ist, liegt daran, dass das Zusammenhänge sind und kein zitierbares Statement. Ist aber schlüssiger als Lisa Su hat Tapeouts unbekannter Halbleiter für 2017 angekündigt und deshalb kommt der Zen2 in 7LP schon in Q3 2018, obwohl die Massenfertigung unspezifisch für H2 2018 von GF angekündigt ist und eine 8 Kern CPU auch nicht das simpelste Design ist.
Welche "kaufmännischen Überlegungen" ziehst du dir da bitte aus den Socken?
Muss ich dir wirklich erklären warum 3 CPUs in der gleichen Kategorie innerhalb 1,5 jahre nicht sinnvoll ist? Pinnacle ridge für nen halbes Jahr zu bringen soll wozu gut sein? Hat AMD so viele Kapazitäten frei? Bei jeder neue CPU fallen Kosten für Entwicklung und QM an, auch wenn es nur ein Refresh ist und kein neuer Chip. Was aber auch noch nicht klar ist.
Zudem verkaufen sich die alten Chips nicht mehr gut, wenn die neuen am Markt sind. Das fällt natürlich mehr ins Gewicht, je weniger man gesamt abgesetzt hat. Systembuilder freuen sich über so kurze Zyklen auch nicht. Klar wollen die regelmäßig neuen Stuff haben, den die schön bewerben können. Aber auch die haben Aufwand und da müssen auch Stückzahlen zusammen kommen. Ein halbes Jahr ist einfach unrealistisch. Vor allem wenn die vorige Generation auch schon nicht lange am Markt ist.
Die 7nm-Fertigung beginnt definitiv noch 2018. Was bitte soll dagegensprechen jedes Jahr eine überarbeitete oder geshrinkte Architektur rauszubringen?
Lies wenigstens einmal Posts durch bevor du deinen Senf dazu gibst. Es ist überhaupt nichts unrealistisches daran jedes Jahr ne neue Gen zu bringen. Hab ich selber geschrieben, dass es so kommt. Macht Intel ja auch schön vor.
Nur Rock Lee will zwei in einem Jahr bringen.
Ich frage mich warum du überhaupt schreibst das du Zen2 in Q1 2019 siehst, wenn du alle seine Annahmen für schlüssig hälst.