News Globalfoundries: Nun doch ein Zwischenschritt bei 12 nm hin zu 7 nm

Klar, man kann die Zukunft ja nur Planen, ob es dann hinhaut, muss sich zeigen.

Ozmog schrieb:
Auf AMD-Folien zu den Zen-Generationen wurde es auch als 14nm+ bezeichnet
Habe ich inzwischen auch gesehen.
Ozmog schrieb:
Noch ist es nicht gesichert, dass das geplante 14nm+ das gleiche ist wie das hier angekündigte 12nm.
Das scheint der Fall zu sein. Wie gesagt haben Samsung (11nm), TSMC (12nm) und nun auch GF (12nm) ihre optimierten Versionen ihrer bisherigen 14nm (bzw. bei TSMC 16nm) mit kleineren Nummern benannt.

@Rock Lee:

Jap. So wie CB das schreibt könnte man von einer Verzögerung ausgehen, was aber nicht stimmt. Lediglich der 14nm+ wird durch den 12nm ersetzt (einfach anderer Name) für den Refresh. Zen 2 kriegt weiterhin den 7nm Prozess.

So ist es klar (wenn es denn auch alles korrekt ist), so hätte ich es mir gewünscht. So gab es eine Menge Diskussion über Verzögerungen und Prozesse. Immerhin kann man denken, wenn man schon von "Zwischenschritt vor 7nm nötig" spricht, dass sich 7nm verzögert und wenn man von Zusätzlich spricht, dabei schon von 14nm+ seitens AMD die Rede war, dass es noch einen weiteren eigentlichen 14nm Prozess gibt...
So ist das ja dann geklärt.

Soweit tangiert mich die 12nm-Produktion wenig. Denke nicht, dass Raven-Ridge dann so schnell umgeswitcht wird, wenn RR noch dieses Jahr startet und dann Anfang nächstes Jahr RR für Desktop kommt. Oder startet Raven Ridge vielleicht erst mal mit Risk, um dieses Jahr noch was zu bringen und die Masse folgt dann im nächsten Jahr?

Ach auch egal, Hauptsache ich muss nicht all zu lange auf Raven-Ridge für Desktop warten, ich habe Bedarf.
Da mein Sempron-System Probleme macht, dass mit Raven Ridge eh ersetzt werden soll (deshalb will ich da nicht unbedingt noch investieren, da das komplette System ersetzt wird inklusive Gehäuse), überlege ich, ob ich nicht noch ein Bristol Ridge bis RR kommt einsetzen sollte. Allerdings gibt es noch kein ITX-Board, welches mich überzeugt.

Ozmog schrieb:
Soweit tangiert mich die 12nm-Produktion wenig. Denke nicht, dass Raven-Ridge dann so schnell umgeswitcht wird, wenn RR noch dieses Jahr startet und dann Anfang nächstes Jahr RR für Desktop kommt. Oder startet Raven Ridge vielleicht erst mal mit Risk, um dieses Jahr noch was zu bringen und die Masse folgt dann im nächsten Jahr?

Ach auch egal, Hauptsache ich muss nicht all zu lange auf Raven-Ridge für Desktop warten, ich habe Bedarf.
Da mein Sempron-System Probleme macht, dass mit Raven Ridge eh ersetzt werden soll (deshalb will ich da nicht unbedingt noch investieren, da das komplette System ersetzt wird inklusive Gehäuse), überlege ich, ob ich nicht noch ein Bristol Ridge bis RR kommt einsetzen sollte. Allerdings gibt es noch kein ITX-Board, welches mich überzeugt.

Bei mir ist dringend ein neuer Laptop fällig. H1/18 wird gekauft. Ravenridge muss es nur in ein ordentliches Thinkpad bis dorthin schaffen, wenn nicht, dann ein Intel.

SC_Zero schrieb:
Die Folie mit dem Start der Risikoproduktion im ersten Halbjahr 2018 war falsch. Scheinbar hat man da versehentlich die Termine von 7nm und 12nm verwechselt. Die Massenproduktion beginnt in Q1/18 und somit zu einem guten Zeitpunkt für einen Wechsel auf die neue Fertigung.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11497342&postcount=185

AMD ist bei den CPUs voll im Zeitplan, man kann im Quartal 1 2018 wieder auf Coffee Lake aufschließen oder weiter verkürzen und hat mit der beginnenden Risk Produktion für 7nm, schon den perfekten Konter für Ice Lake im 1. Quartal 2019.

Sie bleiben am Ball und ich hoffe AMD steht weiter so auf dem Gas!

Dazu müssen nur genug Leute auch auf AMD setzen, damit AMD auch genug Kapital für weitere Entwicklungen hat.
Ich bin gut dabei :D

d3nso schrieb:
Der 12nm Prozess erlaubt ja angeblich ~10% mehr Takt, wenn man da noch Architekturverbesserungen mit einrechnet könnte ein Ryzen Refresh durchaus mit ~4.5GHz takten und somit nahe zu Intel aufschließen.

Ja, wenn Intel auf der Stelle stehen bleibt. Die neuen Intel CPUs kommen doch erst noch.

Ganz viel wird bei Intel aber auch nicht kommen, zaubern können sie auch nicht (und mit der Paste schon garnicht :D)

Hier ein ganz interessanter Artikel zur Thematik:

https://www.pcgamesn.com/amd-pinnacle-ridge

Pinnacle Ridge, also der Zen Refresh trifft wie geplant 2018 ein. Zen2 (7nm) kommt 2019 und wird auf den jetzigen AM4 Boards, wie von AMD versprochen, normal laufen.

Also alles im Plan. Freut mich. Schöner wären genauere Angaben wann Raven Ridge Desktop kommen soll.

Ozmog, also da steht 2018:
Demnach bleibt bei den APUs die Architektur beim Wechsel von 14 auf 12nm gleich, damit dürfte also Pinnacle Ridge gegenüber Summit Ridge wohl bis auf die Fertigung auch unverändert bleiben und erst mit Zen2 die erste Überarbeitung der Architektur anstehen.

Ja, 2018 ist lang, deshalb wünschte ich mir genauere Infos zu den Release. Q1 war ja auch mal im Gespräch, nur ist das wohl mehr ein Gerücht als eine offizielle Angabe.
Da nicht mal bekannt ist, wann Raven Ridge für Mobile kommt, bleibt mein Wunsch noch lange ein Wunsch. Für Mobile wurde ja noch von diesem Jahr gesprochen und größere Mengen dann Anfang nächstes Jahr.

Schade, dass man da so sehr im Dunkeln gelassen wird. Wahrscheinlich können die es aber auch selbst nicht so genau sagen. Wenn es sich DANN nämlich bei der Optimierung verzögert, stehen sie wieder als Buhmann da. Also wartet man ab, bis es eher absehbar ist, also wenn es rund (genug) läuft.

Mit der Info hat sich das Gerücht auch aufgelöst, dass Raven Ridge bereits auf den Refresh basiert. War mir relativ klar, denn wenn RR noch dieses Jahr starten soll, aber 12nm erst nächstes Jahr so weit ist, war es kaum möglich.

Dass Zen+ nur eine neue Produktion beinhaltet, war da eigentlich schon klar. Wird trotzdem interessant, ob und wie weit sie die harte Taktgrenze nach oben legen können. Auch wenn ich bestimmt kein Zen+ kaufen werde, da ich bis dahin schon mit Zen eingedeckt bin und alles weitere frühestens bis Zen2 erneuert wird.

Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass Raven Ridge kommt, der ist über gemein wichtig für AMD und wird denke ich der erste wirklich Konkurrenzfähige Mobil-Prozessor seit ewigkeiten (oder sogar überhaupt? Kenne mich mit den Mobilprozessoren vor 2007 nicht so aus, bis dahin hatte ich keinen Bedarf für Laptops)
Ich hatte damals einen Turion X2 in meinem ersten Notebook, aber wirklich gut war er nicht. Der Bedarf nach einem Laptop ist bei mir auch gesunken, habe jetzt seit Oktober einen mit Bristol Ridge, läuft eigentlich ganz gut, nur die Kühlung/Lüftersteuerung ist für dem A....., aber so billig hab ich noch nie ein Notebook gekauft, da brauch man keine wunder erwarten, bin sowieso schon von der Akkulaufzeit positiv beeindruckt (ist nicht übermäßig aber ganz ordentlich, zumal für den Preis)
Somit ist Raven Ridge Desktop eher interessant für mich. Einen brauche ich quasi schon dringend und wird mehr oder weniger zum Release gekauft (aber 35W) und ein weiterer steht dann im laufe der Zeit an.
Hoffentlich kommt auch noch ein Tablet mit RR in ca 10" um mein Surface abzulösen. Aber bitte bevor mein Surface versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ja, 2018 ist lang, deshalb wünschte ich mir genauere Infos zu den Release.
Sowas lässt sich schwer genau vorhersagen, da es gerade bei Fertigungsprozessen immer wieder Probleme gibt die zu Verzögerungen führen.

Ozmog schrieb:
Da nicht mal bekannt ist, wann Raven Ridge für Mobile kommt
Raven Ridge steht nach aktuellen Roadmaps wohl erst für 2018 an, ob dies auch für die Mobile gilt, ist aber nicht unbedingt sicher:

Ozmog schrieb:
Mit der Info hat sich das Gerücht auch aufgelöst, dass Raven Ridge bereits auf den Refresh basiert. War mir relativ klar, denn wenn RR noch dieses Jahr starten soll, aber 12nm erst nächstes Jahr so weit ist, war es kaum möglich.
Möglicherweise, aber vielleicht kommt Raven Ridge auch erst mit dem 12nm Prozess und deshalb erst 2018.
Ozmog schrieb:
Wird trotzdem interessant, ob und wie weit sie die harte Taktgrenze nach oben legen können.
Es ist wohl von 10% die Rede.
Ozmog schrieb:
Hoffentlich kommt auch noch ein Tablet mit RR in ca 10" um mein Surface abzulösen.
Bis zu welcher TDP Klasse RR runter reichen wird, muss man abwarten und wenn es bis zu der Tablets reicht, dann wird man sehen müssen wie deren Leistung dann aussehen wird. Ohnehin bleibt bei RR die Frage wie die Performance der GPU sein wird, wenn sie nur über ein Dual Channel Interface an DDR4 RAM hängt und sich diese Anbindung auch noch mit der CPU teilen muss.

Roadmap AMD

Ist etwas älter die Roadmap, damit passen die Zeiten gerade für die APUs eventuell weniger aber da sind noch die TDP-Klassen mit aufgeführt. Die hab ich schon länger im Hinterkopf. Mobile 4-35W (hatte auch eine gesehen wo 4,5-35W stand) und Desktop 35-95W.

Daher mein Wunschtraum eines Tablets mit Raven Ridge änlich meines Surface, um die 10" und USB Typ A oder notfalls Typ C (wenn der nicht vom Ladekabel blockiert wird), muss sich nur ein OEM dazu erbahmen.

Eigentlich schade, dass im Desktop es "nur" bis 35W runter geht, hatte auf 15W gehofft als besserer Nachfolger der AM1 Kabinis, die waren einfach klasse für HTPCs und wurden viel zu früh vom Markt genommen, hätte gerne noch einen Athlon 5350/5370 gehabt. Vielleicht kommt auch ein Boardhersteller wieder auf die Idee, eine Mobile-APU auf ein Board zu löten, aber bitte nicht mit schrottigen Microlüftern, entweder Passiv oder mit der Möglichkeit einen eigenen Lüfter zu montieren (ab 80mm sollte für ITX locker passen). Gesockelt auf AM4 wäre aber schöner, naja 35W sind auch gut und leise zu kühlen.
Man wird ja noch träumen dürfen.

Meine Ungedult auf Raven Ridge zu warten, kann eigentlich ganz einfach gestillt werden: Ich brauche ein Vernunfts-Board in ITX, ohne W-LAN und Designer-Kram, am Liebsten mit A320 Chip, notfalls, wenn nicht zu teuer, noch B350. M.2 muss auch vorhanden sein, HTPC ohne noch ein Laufwerk extra zu verkabeln ist ja ein Traum. Bisher hab ich noch kein Board bei meinen Händlern des Vertrauens entdecken können, welches mir wirklich zusagt. Dann würde ich für den Übergang zu Raven Ridge einen Bristol Ridge verbauen, dann hätte ich wenigstens ein HTPC, könnte entspannter auf RR warten und dann den BR einfach austauschen.

Möglicherweise, aber vielleicht kommt Raven Ridge auch erst mit dem 12nm Prozess und deshalb erst 2018.
Wäre nicht verkehrt, wenn die Effizienz von 12nm besser ist, sollte sie ja eigentlich. Aber wenn Picasso weiterhin die Raven Ridge Architektur erhällt, sollte es erst Picasso sein, der 12nm erhällt.

Ohnehin bleibt bei RR die Frage wie die Performance der GPU sein wird, wenn sie nur über ein Dual Channel Interface an DDR4 RAM hängt und sich diese Anbindung auch noch mit der CPU teilen muss.
Die ist mir im Grunde relativ egal, mehr als bei Kaveri wird da rausspringen, alleine schon der wechsel von DDR3 auf DDR4 sorgt dafür. Die andere Richtung ist da für mich schon interessanter (und auch für Mobil-Anwendungen): Wie Sparsam geht die Grafik zu werke. Die großen Vega sind zwar auch große Schlucker aber sie laufen einfach weit über dem Sweet-Spot und sind trotzdem die effizientesten GCN bisher. Die extrem niedrige Taktung im Idle, lässt da noch zusätzlich viel für die APUs hoffen, selbst die Idle-Werte für die großen Vegas sehen ja sehr gut aus.
Zum Vergleich: Meine Polaris20 (RX580) läuft wärend sämmtlicher Tätigkeiten, die bei mir ein HTPC und auch ein Tablet erfüllen muss quasi im Idle bei ihren niedrigsten Takt von 300MHz. Da geht Vega noch deutlich nach unten.

P.S. Danke Holt für die aktuellere Roadmap, die Codenamen Picasso und Matisse waren mir noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Die Folie ist doch Fake. Rock Lee hat doch schon im letzten Thread allerhand Beweise gesammelt um zu belegen, dass Zen2 in Q3/Q4 2018 kommt.

Es mag sein das die Fake ist, aber hast Du einen Link zu diesen Beweisen? Wenn es da alleine wegen dem CU ist, so ist dies kein Beweis für einen Fake, sondern die Dummheit derjenigen die nicht wissen das es dabei um die Compute Units der VEGA iGPU geht.

Zurück
Oben